Jump to content

Wespenprojekt (JEKAMI)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir haben sich Feldwespen ein Nest am Weber Holzkohlengrill gebaut, bzw. mit dem Bau begonnen. Im Insektenthread wurden sie als Feldwespen identifiziert und empfohlen, ein Projekt daraus zu machen.

Also mache ich eines.

Bisher konnte ich fünf Wespen ausmachen. Mehr sind anscheinend nicht mit dem Nest in Verbindung zu bringen. Eine der Wespen ist immer am Nest, die anderen schleppen wohl Baumaterial herbei. Sobald eine anfliegt und sich am Nest zu schaffen macht, kommt jene, die am Nest verblieben ist hervor und bastelt auch mit.

Das nest ist an einem sehr dünnen Stil aufgehängt und wächst vorne. Die Wespen gehen vor Sonnenuntergang zu Ruhe. Alle drängen sich um den Stil, also hinter dem Nest. Scheinen nichts von der Abstandsverordnung des Bundes zu Wissen.

Hier im ersten Bild die Zurückgebliebene. Sie wacht hinter dem Nest, X-T3, XF55-200mm, 200mm, ISO 160, 1/50s, f/7.1

Im Bild 2, sobald man näher kommt wird sie unruhig. X-T3, XF55-200mm, bei 200mm, ISO 800, 1/450s, f/5.6

Bild 3, eine der anderen Wespen ist zurückgekehrt und beginnt zu "kleben". X-T3, XF55-200, bei 200mm, ISO 800, 1/640 s, f/5.6

Ach ja, ergänzend, (JEKAMI) wenn Du auch ein Nest hast oder Wespenbilder, dann sind diese herzlich willkommen. Eine Chance, mehr über die Tiere zu erfahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
JEKAMI begründet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Du weißt schon was es wird, wenn es fertig ist oder?

Ja, ein Wespennest, oder habe ich da was verpasst? Max. 50 solche Waben werden Jungwespen tragen, wobei die Jungs etwas spät dran sind, weil das erste Nest vermutlich beim letzten mal grillen in der Hitze vergangen ist. An einem zweiten Bein des Weber Grills ist nämlich noch solch ein "Stil" vorhanden. Ach ja, die Jungs sind natürlich Mädels.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch über Kopf wird geklebt. Drei sind am Werk während eine vierte Wespe auf freie Bahn wartet.

X-T3, XF55-200mm, ISO 400, 1/480s, f/5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damit nicht immer nur das 55-200 sondern auch mal das XF100-400mm etwas zum Einsatz kommt hier ein weiteres Bild.

X-T3, XF100-400mm, bei 280mm, ISO 400, 1/250s, f/6.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Quernest:

Bei mir haben sich Feldwespen ein Nest am Weber Holzkohlengrill gebaut, bzw. mit dem Bau begonnen. Im Insektenthread wurden sie als Feldwespen identifiziert und empfohlen, ein Projekt daraus zu machen.

Also mache ich eines.

 

Das finde ich jetzt echt stark! Respekt!

Viel Freude und neue Erkenntnisse über das Leben der Wespen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Und die Grillsaison fällt diesen Coronasommer aus?

Nur die Holzkohlengrillerei, hab ja noch Gasgrill und Holzcheminée. Ausserdem noch nie ausprobiert, da ganz neu mein Skotti. Da freue ich mich drauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht mache ich gerne noch.

Hier habe ich zwei Bilder angehängt. Dasselbe RAW entwickelt einmal mit Lightroom und einmal mit Capture One 2020. Ich habe bei beiden Programmen versucht, das Optimum herauszuholen. Wer findet heraus, was mit welchem Programm entwickelt wurde?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun Bilder zum genauen Standort des Nestes. Am Weber Grill unter der Haube auf dem vorderen Stützbeinanschluss.

X-H1 mit XF16-55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Wespen mal beobachtet, woher das Baumaterial bezogen wird. War ganz einfach, sie fliegen nur bis zu unserer Pergola und bedienen sich da an dem Kastanienholz. Das erscheint mir gefährlich, da dort auch Hornissen regelmässig Holz abbauen und Wespen töten. Bis jetzt ist das gut gegangen, noch sind alle fünf am Nest. Am besten zu zählen jeweils abends wenn sie kurz vor Sonnenuntergang alle am Nest hängen. Da im Moment extrem trocken ist habe ich eine Untertasse mit Wasser in die Nähe des Grills gestellt. Da bedienen sie sich regelmässig.

Aber hier die heutigen Bilder. Anflug habe ich bisher nicht schiessen können, da müsste ich wissen, wo sie landen wollen. Aber zwei Bilder vom Holzabbau und zwei vom Abflug. Damit der Abflug sicher klappt, habe ich mit AF-C, CH und Pre-Aufnahme gearbeitet. Ich habe diesmal statt der RAW, die JPG im LR zugeschnitten und etwas bearbeitet.

Bild 1 X-H1, XF55-200mm, 200mm, ISO 200, 1/600s, f/6.4

Bild 2 X-H1, XF55-200mm, 200mm, ISO 200, 1/900s, f/6.4

Bild 3 X-T3, XF55-200mm, 200mm, ISO 320, 1/2000s, f/4.8

Bild 4 X-T3, XF55-200mm, 200mm, ISO 640, 1/2000s, f/5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar wie groß so ein Nest werden kann? So spannend ich dein Projekt finde hätte ich vermutlich das Nest schon entfernt. Umso mehr freut mich jedes weitere Foto das du hier einstellst.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bibo:

Dir ist schon klar wie groß so ein Nest werden kann?

Bei der Feldwespe wird es nicht so groß, vermute eher mal, dass es schon (bald) seine Endgröße erreicht hat.

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bibo:

Dir ist schon klar wie groß so ein Nest werden kann? So spannend ich dein Projekt finde hätte ich vermutlich das Nest schon entfernt. Umso mehr freut mich jedes weitere Foto das du hier einstellst.

Gruß Markus

Es gibt im Internet viele Informationen zu den Feldwespen, das Nest wird wohl noch mal so gross also 50 Waben und wahrscheinlich schlüpfen da so um die 30 Wespen. Diese sind absolut nicht agressiv, kommen Dir auch nicht auf den Teller sondern sie ernähren sich von Insekten und Nektar. Ich war heute sicher mehrmals mit der Hand auf 5 cm am Nest, weil ich den Weber noch von der Asche befreien musste. Sie haben zwar etwas angestrengt geguckt, aber keine hat sich mir genähert oder ist agressiv herumgeflogen. Mach Dich mal über die Art schlau. Allenfalls zerstörst Du dann keine solchen Nester, sollte sich mal eines bei Dir ergeben.

bearbeitet von Gast
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ja Kompliment! Noch viel großartiger ist Dein Sortiment an Grills und Smokern 👍🏻😃.

Na, Smoker fehlt mir noch aber noch komme ich damit klar. Allerdings habe ich mir einen KAMADO Joe Classic ins Auge gefasst, scheint mir gegenüber Green Egg günstiger und besser ausgestattet. Mal vorsichtig bei der Regierung anklopfen. Kann man ja nicht so einfach wie Fuji Gear vorbeischmuggeln. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich kenne mich mit Insekten nicht aus. Erinnere nur bei einem Freud mal ein Handball großes Nest auf dem Dachboden gesehen zu haben. Ich habe auch keine Erlebnisse mit agressiven Wespen oder auch anderen Insekten. Nur würde ich den bau eines Nest an meinem Grill schon im Ansatz verhindern (nun ich habe auch nur einen Grill:)). So kann ich verhindern in die Verlegenheit zu kommen, ob ich das Nest einer geschützten Art zu zerstöre. Zumal es auf meinem Balkon dann schon Eng wäre.

vor 12 Stunden schrieb Quernest:

Allenfalls zerstörst Du dann keine solchen Nester

Eine solche Unterstellung kannst du dir sparen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...