Jump to content

Sterne fotografieren / gucken region Rhein neckar.


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb The Broo:

Danke, die Seite kenn ich schon. 

Mir geht es tatsächlich um richtige Plätze, wo man eventuell jetzt auch nicht stundenlang im dunkel hinwandern muss. 

Im Hellen wird das mit den Sternen aber wahrscheinlich schlecht ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb The Broo:

Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne mein neues Samyang 12mm 2.0 ausprobieren. 

Interessant wäre für mich zu erfahren, wo es dafür gute Plätze in der Region Rhein Neckar im Umkreis von 50km gibt? 

Bin schon auf eure Anregungen gespannt.

Ich kenne mich in deiner Gegend leider nicht so gut aus und war nur einmal im Odenwald in Urlaub. Dort sollte es aber einige gute Stellen geben.

Außerdem gibt es etwas weiter südlich die Sternwarten Weisbach und Kraichtal (beide mit eigenem Internet-Auftritt); eventuell da nachfragen.

An der Sternwarte Kraichtal war ich schon einmal (allerdings nur am Tage); die Lage soll nicht schlecht sein. Ansonsten ist Roland Zimmermann von der Sternwarte Kraichtal (auch wenn er selbst kein Astrofotograf ist) sehr nett und hilfsbereit.

Ansonsten würde ich besser im Schwarzen (Astronomie.de) oder Blauen (Astrotreff.de) Forum nachfragen, da gibt es sicher mehr Astrofotografen aus deiner Region.

CS Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb exCanon:

ich habe mir vorgenommen das entweder auf der Tingstätte oder auf dem Königsstuhl bei HD das nächste mal auszuprobieren. Wenn das Wetter mitspielt.

Alles andere ist erst mal zu weit weg.

Beide Areale sehen auf Google Earth ganz interessant aus (Klosterruine bzw. alte Sternwarte); dürften zwar etwas nah an Heidelberg sein, aber mit den entsprechenden Vordergrundmotiven sicher trotzdem interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf_G:

Ich kenne mich in deiner Gegend leider nicht so gut aus und war nur einmal im Odenwald in Urlaub. Dort sollte es aber einige gute Stellen geben.

Außerdem gibt es etwas weiter südlich die Sternwarten Weisbach und Kraichtal (beide mit eigenem Internet-Auftritt); eventuell da nachfragen.

An der Sternwarte Kraichtal war ich schon einmal (allerdings nur am Tage); die Lage soll nicht schlecht sein. Ansonsten ist Roland Zimmermann von der Sternwarte Kraichtal (auch wenn er selbst kein Astrofotograf ist) sehr nett und hilfsbereit.

Ansonsten würde ich besser im Schwarzen (Astronomie.de) oder Blauen (Astrotreff.de) Forum nachfragen, da gibt es sicher mehr Astrofotografen aus deiner Region.

CS Ralf

Hallo Ralf,

Sternwarte Kraichtal war ein guter Tipp. Mit dem Hr. Zimmerman hab ich gerade telefoniert. Von dort aus geht das auch (hat auch Beispielbilder auf seiner homepage)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb exCanon:

Hallo Ralf,

Sternwarte Kraichtal war ein guter Tipp. Mit dem Hr. Zimmerman hab ich gerade telefoniert. Von dort aus geht das auch (hat auch Beispielbilder auf seiner homepage)

Schön, dass ich dir aus der Ferne helfen konnte. Ich selbst bin Initiator und Gründungsmitglied der Sternwarte Sankt Andreasberg im Hochharz. Dort findet im September wieder das Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen STATT; auch eine Reise wert! 😉

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jeldner:

Auf die Ergebnisse von der Thingstätte oder dem Heiligenberg bin ich Sehr gespannt. Würde mich freuen, wenn du’s einstellst.  Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man da von mannheim zu viel Licht abbekommt. Also viel Erfolg! 

Wir hatten im Mai vor auf die Wasserkuppe zu fahren, aber es hat geregnet.
Gestern Abend wollte ich eigentlich Bilder vom Mond über der city mit Architektur machen (bewölkt und total zugezogen)

Smiley zum kotzen finde ich leider nicht

Daher will ich das am 20.07 unbedingt mal probieren. Ggfls im August auch bevor ich dann in Kroatien (falls das stattfindet) den Shoot mache

Thingstätte sieht doch wesentlich dunkler aus, wie auf dem Königsstuhl (dort sind zu viel beleuchtete Gebäude).

vor 15 Stunden schrieb Ralf_G:

Schön, dass ich dir aus der Ferne helfen konnte. Ich selbst bin Initiator und Gründungsmitglied der Sternwarte Sankt Andreasberg im Hochharz. Dort findet im September wieder das Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen STATT; auch eine Reise wert! 😉

Aha daher die Bekanntschaft.  Wusste gar nicht dass es dort eine gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exCanon:

Thingstätte sieht doch wesentlich dunkler aus, wie auf dem Königsstuhl (dort sind zu viel beleuchtete Gebäude).

Das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg erhellt den heimatlichen Nachthimmel, weil man fast nur noch theoretische Astronomie betreibt bzw. Beobachtungszeit im Ausland zukauft. 😡😫😥 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich kenne vom Mountainbiken einen guten Spot in der Eifel, den Kalvarienberg Alendorf. 530 m hoch, recht dunkle Gegend, und man kommt gut mit dem Auto hin. Dort ist (bei meinem allerersten und bislang leider letzten) Versuch u.a. dieses Foto der Milchstraße entstanden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Henningf:

Ich kenne vom Mountainbiken einen guten Spot in der Eifel, den Kalvarienberg Alendorf. 530 m hoch, recht dunkle Gegend, und man kommt gut mit dem Auto hin. Dort ist (bei meinem allerersten und bislang leider letzten) Versuch u.a. dieses Foto der Milchstraße entstanden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für den Tipp. Welches Objektiv hast du verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Danke für den Tipp. Welches Objektiv hast du verwendet?

also ehrlich gesagt ist dieses Foto hier im Forum eigentlich nicht richtig. Denn ich habe es zu meiner Pentax-Zeit mit meiner damaligen Pentax-Spiegelreflexkamera aufgenommen, bevor ich zu Fuji gewechselt bin. Es ist mit dem Sigma 18-50, f 2,8, 20sec bei ISO 3200 aufgenommen worden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen,

ich habe einen ganz guten Ort in der Nähe des Gorxheimer-Tals gefunden. 

Nun meine erste etwas bearbeitet Astro Aufnahme. Gefällt mir schon ganz gut. Es war schon 01 Uhr, aber die gelben Wolken sind wahrscheinlich einfach nur Lichtverschmutzung. 
Für Tipps bin ich gerne offen. Habe in diesem Exemplar die Tiefen und Schwarz Werte auf 59 bzw 35 gesetzt (innerhalb einer Verlaufsmaske). Bei dem Weißabgleich tue ich mir ehrlich gesagt noch sehr schwer. 

Für Anregungen bin ich jederzeit offen. Ich muss auch noch genau herausfinden, ob mein Samyang am Anschlag ganz scharf ist oder etwas weiter hinten. 
Die Metadaten sind: ISO 1600 / 8 Sekunden / f 2.8 

Der Export aus C1: JPEG 300px/in Skalierung auf Breite 2400 und Qualität auf 90 (man hat hier ja leider nur 1,9 MB :( 
Habt ihr Tipps, was ich alles besser machen kann? 
Zu Bedenken ist noch, dass dies das einzige Bild war, da danach die Wolken vor dem Komet zogen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...