Jump to content

Geruch der Gummierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits! 

Seit gestern bin ich Besitzer einer Xt4. An den Fingerkuppen der rechten Hand riecht es seltsam, wenn ich die Kamera eine Weile halte. Lacht nicht, es riecht ähnlich nach, oder wie Gras (dope). Erst dachte ich, kann nicht sein. Dann kam aber der Gedanke auf, dass die Kamera auch aus den Niederlanden gekommen ist. 😀

Wenn ich direkt an der Gummierung rieche, merke ich nichts. Erst dann wenn ich die Kamera halte. 

Und nein, ich rauche nicht so ein Zeug. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat sich irgend ein Paketdienstleister was nebenher verdient und deine Umverpackung dazu genutzt bisschen Gras ins Land zu schmuggeln. Die Gummierung mit ihrer Porenstruktur nimmt derartige Gerüche schnell auf, aber das geht wieder weg mit dem normalen Tagesgebrauch.

Absolut kein Grund zur Besorgnis, solange du nur daran denkst dich mit dem Bauch nach unten auf den Boden zu legen wenn das SEK die Tür eintritt. 

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Geruch zu unangenehm ist, würde ich die Kaffeesorte deiner Wahl nehmen und den Griff damit leicht bereiben.... Dann weht dir ein gewohnter und angenehmer Duft durch die Nase und du wirst immer rechtzeitig auf die Fotopause aufmerksam gemacht. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb -SG-:

Riecht denn bei euch die Gummierung auch so stark?
Ich finde das jedenfalls nicht normal. Bei meinen Kameras (keine Fujis) zuvor gab es so etwas nicht.

Ich bin jetzt extra noch mal mit meinem Riechkolben nah an die Kamera ran. Ich kann nichts riechen! So bin ich es auch bei Fuji gewohnt. Meine ist übrigens auch NL.

Sollte auch normal sein.

Hier ein Seite die vielleicht weiterhilft:

https://www.cannaconnection.de/blog/18638-5-tipps-wie-man-grasgeruch-uberall-rausbekommt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Ich bin jetzt extra noch mal mit meinem Riechkolben nah an die Kamera ran. Ich kann nichts riechen! So bin ich es auch bei Fuji gewohnt. Meine ist übrigens auch NL.

Sollte auch normal sein.

Hier ein Seite die vielleicht weiterhilft:

https://www.cannaconnection.de/blog/18638-5-tipps-wie-man-grasgeruch-uberall-rausbekommt

 

Wenn ich mit der Nase ran gehe, rieche ich nichts, bzw kaum etwas. Erst wenn ich die Kamera etwas in der Hand halte, riechen die Finger danach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb forensurfer:

Wie würdest du diesen Geruch beschreiben. An meinen Fingern nehme ich nichts wahr.

Dann ist das bei dir anscheinend nicht, denn "überriechen" kann man das nicht. Wie lange hast du deine Kamera schon?
Es riecht wie Dope. Und den Geruch mag ich nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera habe ich seit einer Woche und natürlich gern und oft eingesetzt.

Da du es an deinen Händen riechen kannst, vermute ich, dass dein Schweiß entsprechend reagiert und das ist etwas sehr individuelles.

Da ich Dope nicht kenne und dessen Geruch, wäre eine allgemeingültigere Bezeichnung hilfreich gewesen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so.
Die Gummierung an der Kamera an sich riecht nicht.
Nur die Finger wenn ich die Kamera in der Hand hielt.
Wobei ich sehr trockene Hände habe, eigentlich unlogisch das die Hände dann riechen, is aber so.
Weiß nicht wie Gras riecht, es riecht jedenfalls unangenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 22:03 schrieb Cordeshian:

Ist bei mir auch so.
Die Gummierung an der Kamera an sich riecht nicht.
Nur die Finger wenn ich die Kamera in der Hand hielt.
Wobei ich sehr trockene Hände habe, eigentlich unlogisch das die Hände dann riechen, is aber so.
Weiß nicht wie Gras riecht, es riecht jedenfalls unangenehm.

Wie lange hast du deine Kamera schon? Ist im laufe der Zeit der Geruch weniger geworden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

... Hast du den Kundenservice dazu kontaktiert? Wenn mich etwas so beschäftigt, ist das meine erste Ansprechquelle. ...

Die Anfrage stelle ich mir interessant vor: "Riecht jede neue X-T4 nach Gras? Ich kenne zwar keinen, der einen kennt, der Gras schon mal gerochen hat, aber genau so stelle ich mir den Geruch vor..."

Wie ist dann die Antwort? "Naja, in Zeiten des 66,6% Umsatzrückgangs müssen wir uns ein zweites Standbein aufbauen. Eigentlich sollte die Kamera die Niederlande nicht verlassen. Ich empfehle, die Kamera am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle nicht am Mann zu haben, um sich unangenehme Untersuchungen zu ersparen..."

Da frage ich doch lieber im freundlichen Forum nach. Das kann ja auch schriftlich entscheiden, ob ein Fokusring zu laut knarzt oder nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

@-SG-

Hast du den Kundenservice dazu kontaktiert? Wenn mich etwas so beschäftigt, ist das meine erste Ansprechquelle.

 

Nein. Ich wollte halt wissen ob der Geruch normal ist und nach einiger Zeit verschwunden ist. Ich weiß noch nicht, ob ich mich mit diesem Geruch dauerhaft arrangieren könnte. 

 

Für die, die mit Gras nichts anfangen können. Ob die Kamera nun nach Gras, Chlor oder Scheiße richt, ist doch im Prinzip egal,weil es unangenehm riecht.

Wenn sich eine Kamera zB nicht gut anfühlt oder schlecht riecht, nimmt man das Teil nicht gerne in die Hand. Ist das gleiche wie beim zwischenmenschlichen. Über Optik kann man hinwegsehen. Über schlechter Geruch aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nur, real mögliche Lösungsvorschläge zu machen....

Riecht Gras säuerlich, süßlich, ätzend, .....? Vielleicht kannst du es so mal beschreiben. Das was ich an den Fingern sehr dezent wahrnehme ist eher etwas säuerlich... habe das aber noch nie bei anderen Kameras vorher getestet oder wahrgenommen.

Hast du es schon einmal bei einem örtlichen Fachhändler probiert und dort eine neue T4 probeweise in die Hand genommen? Ist es dort auch für dich riechbar an den Fingern oder nicht. Hier im Forum scheint es außer dir derzeit niemanden zu geben, der ein empfundenes Problem damit hat, darum würde ich halt nach einer Alternative suchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Ich versuche nur, real mögliche Lösungsvorschläge zu machen....

Riecht Gras säuerlich, süßlich, ätzend, .....? Vielleicht kannst du es so mal beschreiben. Das was ich an den Fingern sehr dezent wahrnehme ist eher etwas säuerlich... habe das aber noch nie bei anderen Kameras vorher getestet oder wahrgenommen.

Hast du es schon einmal bei einem örtlichen Fachhändler probiert und dort eine neue T4 probeweise in die Hand genommen? Ist es dort auch für dich riechbar an den Fingern oder nicht. Hier im Forum scheint es außer dir derzeit niemanden zu geben, der ein empfundenes Problem damit hat, darum würde ich halt nach einer Alternative suchen.

 

Ich bin nicht der einzige. Bei Cordeshian ist das auch so. 
Ich werde mal bei Gelegenheit einen Händler bei mir aufsuchen und es testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb -SG-:

Ich bin nicht der einzige. Bei Cordeshian ist das auch so. 

ich schrieb:

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Hier im Forum scheint es außer dir derzeit niemanden zu geben, der ein empfundenes Problem damit hat,

Den ganzen Satz von mir betrachtet ergibt, dass @Cordeshian zwar auch den Geruch feststellte, hat aber nicht erkennen lassen, dass es ihn stört. Auch ich habe an den Fingern einen für mich unbedeutenden Geruch nach mehrfachem Testen nun festgestellt, habe aber auch kein Problem.... auch im Internet ist diesbezüglich nichts an auffälligen Meldungen zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...