Michi H Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #651  Geschrieben 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @dj69 @Roswitz @forensurfer Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Mir ist natürlich bewußt das die Objektive bei diesen langen Brennweiten regelrechte Klopper sind. Die trägt man mal nicht so den ganzen Tag im Rucksack .. will ich aber auch gar nicht. Die geschmeidigste Variante wäre natürlich das GF250 mit dem TC 1,4. Aber über 4000 Euro für ein Objektiv mit Telekonverter ausgeben und die Kombination dann nur ab und zu zu verwenden will ich auch nicht. Da könnte ich mir auch eine gebrauchte H1 und das 70-300 oder gar 150-600 kaufen und wäre deutlich günstiger. Aber 2 Systeme will ich nun auch nicht mit mir rumschleppen. Deswegen mein Gedanke mit Fremdobjektive / Altglas und adaptieren. Die P6 Pentacons schaue ich mir mal an, ebenso wie Pentax bzw, Mamiya 645. Das TT Artisan 500 klingt spannend wenn es auch für GFX kommt. Die Beispielbilder sehen vielversprechend aus, einzig die heftigen CA's finde ich nicht so schön. bearbeitet 12. Oktober 2023 von Michi H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 Hallo Michi H, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
dj69 Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #652  Geschrieben 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Am TT Artisan 500mm irritiern mich die dunklen Ecken in den Beispielbildern. Das könnte aber am zu kleinen Sony Bajonett liegen, der Strahlengang dieser Optik dürfte quasi exakt senkrecht zum Sensor verlaufen. @Michi H ich baue es morgen mal an meine GFX und mache dir ein Bild dieser Kombination...  bearbeitet 12. Oktober 2023 von dj69 Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #653  Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb dj69:  ich baue es morgen mal an meine GFX und mache dir ein Bild dieser Kombination...  @dj69 Super, Dankeschön 🙂  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #654  Geschrieben 12. Oktober 2023 Wäre das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary auch eine Möglichkeit? Das ist ein Zoombereich den ich spannend finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #655  Geschrieben 12. Oktober 2023 Für Supertele wären auch folgende Optiken für die GFX aus meinem langjährigen Bestand interessant: Canon nFD 500mm F4.5 L (1981) Umbau auf EF Canon nFD 300mm F2.8 L (1981) Umbau auf EF oder das Mamiya 645 Sekor C 500mm 5.6    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #656  Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Michi H: Wäre das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary auch eine Möglichkeit? Das ist ein Zoombereich den ich spannend finde. Das wäre als KB-Objektiv mit 30MP am Crop ok für den Preis. Ob das mehr als den Bildkreis KB auflöst, hätte ich Zweifel. Bei dpreview gibt's da zum Beispiel auch Diskussionen, für größere Bildkreise kommt man um Festbrennweiten nicht herum. Auch ein teures Canon EF 100-400L hilft nur bedingt, wenn ich das richtig verstehe. https://www.dpreview.com/forums/thread/4478328 bearbeitet 13. Oktober 2023 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #657  Geschrieben 13. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Michi H hier ein Bild des Pentacon 300mm f4 an der GFX50R. So wie es hier zu sehen ist wiegt das alles 3,3kg. Habe mir heute Mittag das Stativ geschnappt und bin mal losgezogen, den Herbst ein wenig einzufangen. Bilder folgen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew und higgins haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #658  Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 23 Stunden schrieb Michi H: @dj69 @Roswitz @forensurfer Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Mir ist natürlich bewußt das die Objektive bei diesen langen Brennweiten regelrechte Klopper sind. Die trägt man mal nicht so den ganzen Tag im Rucksack .. will ich aber auch gar nicht. Die geschmeidigste Variante wäre natürlich das GF250 mit dem TC 1,4. Aber über 4000 Euro für ein Objektiv mit Telekonverter ausgeben und die Kombination dann nur ab und zu zu verwenden will ich auch nicht. Da könnte ich mir auch eine gebrauchte H1 und das 70-300 oder gar 150-600 kaufen und wäre deutlich günstiger. Aber 2 Systeme will ich nun auch nicht mit mir rumschleppen. Deswegen mein Gedanke mit Fremdobjektive / Altglas und adaptieren. Die P6 Pentacons schaue ich mir mal an, ebenso wie Pentax bzw, Mamiya 645. Das TT Artisan 500 klingt spannend wenn es auch für GFX kommt. Die Beispielbilder sehen vielversprechend aus, einzig die heftigen CA's finde ich nicht so schön. Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kowa 350mm/500mm (https://www.kowaoptic.com/de/produktauswahl/teleobjektiv/). Hatte ich mal an der 50R ausprobiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Helmut1049, matthew und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #659  Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb dj69: @Michi H hier ein Bild des Pentacon 300mm f4 an der GFX50R. So wie es hier zu sehen ist wiegt das alles 3,3kg. Habe mir heute Mittag das Stativ geschnappt und bin mal losgezogen, den Herbst ein wenig einzufangen. Bilder folgen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @dj69 Danke für das sehr anschauliche Bild. Ist ja ein ganz schöner Klopper. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #660  Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Roswitz: Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kowa 350mm/500mm (https://www.kowaoptic.com/de/produktauswahl/teleobjektiv/). Hatte ich mal an der 50R ausprobiert. Sehe ich das richtig das es sich dabei um ein Baukastensystem handelt und die Masterlens alleine 2K kostet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #661  Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Michi H: Sehe ich das richtig das es sich dabei um ein Baukastensystem handelt und die Masterlens alleine 2K kostet? Ja. Ich hatte ein Set mit Masterlens und 350mm sowie 500mm Adapter mal günstig gebraucht bekommen. War mir dann aber doch zu unhandlich 🙂  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Oktober 2023 von Roswitz Michi H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #662 Â Geschrieben 14. Oktober 2023 Hier mal ein Beispielbild mit dem 300mm Pentacon, der Baum war gute 50m entfernt, f4 Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #663  Geschrieben 14. Oktober 2023 GFX50R + Pentacon 300/4 - f4 - Stativ  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Michi H und Wosse haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #664  Geschrieben 14. Oktober 2023 50s, Laowa 9mm f/5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller, Michi H, canis und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #665  Geschrieben 14. Oktober 2023 50s, PC-Nikkor 19mm f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gregorwahlmueller, Photoweg, Michi H und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #666  Geschrieben 14. Oktober 2023 50s, PC-Nikkor 19mm f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1975volker, gregorwahlmueller, s.achim und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #667  Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Nach dem ich mir für meine R5 noch ein paar Sigmas gegönnt habe (14 1.8 / 40 1.4 / 105 2.8 Makro und 135 1.8) musste ich mir doch mal noch einen Fringer GFX EF Pro für die GFX100s zulegen. Hier ein paar Beispiele, kommen sicher immer mal welche dazu. Die AF-Performance ist überraschend gut. Das 135er hat nur leicht Abschattungen. Das 14 1.8 ist schon massiv dunkel an den Rändern, lässt nach Beschneidung aber immer noch 70 Megapixel übrig. Scharf sind sie alle an der GFX. Sigma 14 1.8 - F11 - ISO 1000 - 1/100 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Oktober 2023 von sharkcrove dj69 und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #668  Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) GFX100s - Sigma 135 1.8 - F1.8 - ISO 1000 - 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Oktober 2023 von sharkcrove zoom, dj69, 1975volker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 20. Oktober 2023 Share #669  Geschrieben 20. Oktober 2023 Hallo, kann mir jemand sagen, was ich für dieses Objektiv für einen Adapter an der GFX brauche ?  https://lens-db.com/yashica-auto-yashinon-ds-m-50mm-f17/ Da steht was von M42... Also der da  ? K&F Concept Adapter für M42 Objektive auf Fuji GFX Mount Kamera Vielen Dank, jetzt schon für die Antwort. LG  Volker  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Oktober 2023 Share #670  Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 34 Minuten schrieb 1975volker: Da steht was von M42... Genau, M42, ist auch auf den Abbildungen gut zu erkennen. Auf der Webseite steht das hier (Screenshot): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian-NRW Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #671  Geschrieben 21. Oktober 2023 Am 12.10.2023 um 16:20 schrieb Michi H: Gibt es da Möglichkeiten und wenn ja was wäre zu empfehlen? Was müsste ich beachten bezüglich Adapter etc. Oder ist davon eher abzuraten? Über entsprechenden Input würde ich mich freuen.  Ich nutze gerne das Canon 300mm f/4 IS L am Fringer Adapter. Da du aber deutlich mehr Brennweite als die 250mm vom GFX Objektiv haben möchtest, wäre sowas nur eine Option mit Telekonverter. Hier nur der Hinweis, dass dann einer im EF Babonett keine Option ist, der erzeugt quasi Fish-Eye ähnliche Abschattungen, zumindest der Kenko, den ich habe. Den GFX TC besitze ich leider nicht und meine Anwendungsfälle wären auch zu selten, dass sich für mich das Geld lohnen würde. Das Pentax 67 300mm ED(!) funktionierte sehr gut, gute Schärfe, schönes Bokeh und natürlich keine Vignettierung. Aber bei 1.5kg habe ich jederzeit lieber zum Canon mit AF gegriffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #672  Geschrieben 21. Oktober 2023 50s, Laowa 15mm f/4,5 shift Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #673  Geschrieben 21. Oktober 2023 50s, Laowa 9mm f/5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, skipper66 und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #674  Geschrieben 21. Oktober 2023 50s, Sigma 135mm f/1,8 Art Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGBerlin, zoom, Schattenkvlt und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #675  Geschrieben 21. Oktober 2023 50s, PC-Nikkor 19mm f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, zoom und George Holst haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge