higgins Geschrieben 25. Februar 2024 Share #851 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 50s, Sigma 135mm f/1,8 Art bei 1,8 Unten der Ausschnitt 1:1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2024 von higgins dj69, outofsightdd, efajot und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2024 Geschrieben 25. Februar 2024 Hallo higgins, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
higgins Geschrieben 25. Februar 2024 Share #852 Geschrieben 25. Februar 2024 50s, Sigma 135mm f/1,8 Art Darunter 1:1 Cut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, BigPic, efajot und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 25. Februar 2024 Share #853 Geschrieben 25. Februar 2024 The Look of Love Sigma 135mm f/1,8 Art Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BigPic, skipper66 und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigPic Geschrieben 25. Februar 2024 Share #854 Geschrieben 25. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb higgins: The Look of Love Kurze Frage: War das offenblendig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 25. Februar 2024 Share #855 Geschrieben 25. Februar 2024 vor 41 Minuten schrieb BigPic: Kurze Frage: War das offenblendig? Richtig! BigPic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 25. Februar 2024 Share #856 Geschrieben 25. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb higgins: The Look of Love Sigma 135mm f/1,8 Art Sehr schöne Fotos Jens. Das Objektiv ist vermutlich eines mit Canon EF-Mount. Leider habe ich nur die Version E-Mount vom Sigma ART 135mm F1.8 DG HSM. Da ist es wahrscheinlich unmöglich mit der GFX klarzukommen. Oder gibt es da eine Lösung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 25. Februar 2024 Share #857 Geschrieben 25. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb cansoni: Sehr schöne Fotos Jens. Das Objektiv ist vermutlich eines mit Canon EF-Mount. Leider habe ich nur die Version E-Mount vom Sigma ART 135mm F1.8 DG HSM. Da ist es wahrscheinlich unmöglich mit der GFX klarzukommen. Oder gibt es da eine Lösung? Das Sigma hat Nikon-Anschluss. Für E-Mount an GFX wird es schwierig für eine Adapterlösung, höchstens Selbstbau mit Verzicht auf Unendlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #858 Geschrieben 26. Februar 2024 Gestern mein neues Sigma Art 50/1.4 probiert. Ja was soll ich sagen, für den Preis mit Abstand die Schärfste Linse, die ich habe. Kann es definitiv mit GF Linsen aufnehmen. Krank die Schärfe und Auflösung. Leider sind Gebrauchte Mangelware und wenn, in extrem lausigem Zustand. Daher noch vermutlich das allerletzte verfügbare in der Schweiz neu gekauft für gut 700. War der Preis aber allemal wert. Da hab ich wesentlich schlechtere Linsen in dieser Preisklasse. Funktioniert auch perfekt im MF Modus. Kaum Vignette. In LR gibts auch Korrekturprofil. Nur was man nicht machen darf, MF Modus und Sonnenblende. Da hab ich mir gut 3 Bilder hoffnungslos versaut. Im Sucher war es nicht ersichtlich, erst zuhause auf dem grossen Monitor. Extreme Vignette und unten sogar kaum noch Farbe, Auflösung und Kontrast. Leider hatte ich Ausschnitt auf MF gewählt und daher Bilder zum Löschen. Glaube @obiwan hatte das erwähnt, aber ja, leider hatte ich daran nicht mehr gedacht. Also mit Sonnenblende nur 35mm Modus, ohne problemlos MF Modus. Muss man dran denken. Aber sonst absolut top! Ist aber nicht das kleinste oder leichteste, da trägt man dann. Hier Schloss in Thun ohne Sonnenblende und MF Modus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! In Flickr kann man nicht auf 100% gehen. Aber direkt in LR auf grossem 5K Monitor der absolute Hammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #859 Geschrieben 26. Februar 2024 Noch zum Adaptieren. Das 55er kostet bei uns jetzt netto 2250. Das Sigma eben 700. Ob man da einen Unterschied sieht? Ja mit Sonnenblende! 😇 Ich habe noch das GF 45. Muss das mal vergleichen. Denke aber, könnte ich jetzt verkaufen, da kaum noch Bedarf daran besteht. Behalten werde ich sicher die beiden GF Zoom 20-35 und 35-70. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #860 Geschrieben 26. Februar 2024 Hier noch das Sigma Offenblende und MF Modus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #861 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) Und hier noch mit Alpenpanorama und MF Modus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! bearbeitet 26. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Februar 2024 Share #862 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb cansoni: Leider habe ich nur die Version E-Mount vom Sigma ART 135mm F1.8 DG HSM. Sigma hat doch den Service zum Wechseln vom Anschluss für alle ART-Gläser angeboten, das müsste auch von FE nach EF möglich sein. https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/ - beim Art 135 ist es Servicelevel 3, 480€, aber gemessen am Preis anderer Objektive für Mittelformat ok. Natürlich nur, wenn der Wechsel von Sony gewollt ist, denn an einer Sony KB ist das Sigma danach mit MC-21 (deren eigener Adapter EF-FE) womöglich funktional nicht mehr ganz so gut. bearbeitet 26. Februar 2024 von outofsightdd cansoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 26. Februar 2024 Share #863 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb Swisshead: Glaube @obiwan hatte das erwähnt, aber ja, leider hatte ich daran nicht mehr gedacht. Glauben kannst du am Sonntag in der Kirche. Wer nicht hören will muss fühlen....😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 26. Februar 2024 Share #864 Geschrieben 26. Februar 2024 Habe das Gefühl der AF vom Canon 85mm f1.4 ist noch ein wenig schneller und sicherer als beim 50er Sigma Art. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, MaTiHH, George Holst und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 26. Februar 2024 Share #865 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb Swisshead: Ich habe noch das GF 45. Für das habe ich eben das Canon EF 40mm f2.8 Pancake für lasche 95 Stutz auf Ricardo. Hat in jeder Hosentasche Platz... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, axelschmolke und MaTiHH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #866 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb obiwan: Für das habe ich eben das Canon EF 40mm f2.8 Pancake für lasche 95 Stutz auf Ricardo. Hat in jeder Hosentasche Platz... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Habe noch das 50er 1.8 Nikkor AI-S Pancake! 😇 Zwar absolute Steinzeit, muss es tatsächlich mal probieren.. auch ein "Nichts" einer Linse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Februar 2024 Share #867 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb Swisshead: Habe noch das 50er 1.8 Nikkor AI-S Pancake! Das ist aber eine andere Welt, zudem mit diesem Guckloch von F-Bajonett wohl kaum mit einer Chance auf GFX-Sensorabdeckung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #868 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Das ist aber eine andere Welt, zudem mit diesem Guckloch von F-Bajonett wohl kaum mit einer Chance auf GFX-Sensorabdeckung... Ja das versteht sich, wäre klar nur was für den 35mm Modus.. werde es trotzdem mal testen, gespannt was da rauskommt! PS: auch Nikon F geht je nach Objektiv! Siehe oben Sigma. Auch ein F-Mount. bearbeitet 26. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 26. Februar 2024 Share #869 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Sigma hat doch den Service zum Wechseln vom Anschluss für alle ART-Gläser angeboten, das müsste auch von FE nach EF möglich sein. https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/ - beim Art 135 ist es Servicelevel 3, 480€, aber gemessen am Preis anderer Objektive für Mittelformat ok. Natürlich nur, wenn der Wechsel von Sony gewollt ist, denn an einer Sony KB ist das Sigma danach mit MC-21 (deren eigener Adapter EF-FE) womöglich funktional nicht mehr ganz so gut. An meiner Sony A7r III ist das Sigma ART eine Wucht aber echt jetzt: rund 500 EUR für einen Umbau auf EF zu investieren, dann verkaufe ich das Teil lieber und hole mir ein gebrauchtes mit EF für die GFX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Februar 2024 Share #870 Geschrieben 26. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb cansoni: dann verkaufe ich das Teil lieber Mit dem Sony GM und dem Samyang als billiger Konkurrenz war ich mir nicht sicher, wie gut die Chancen da sind, deswegen der Hinweis auf den Umbau. Allgemein finde ich die Lösung von Sigma schon cool, bevor da eins der Objektive für zum Beispiel das tote EOS M nur noch für die Tonne ist, kann man es zu Fuji X mitnehmen. Klar, nicht geschenkt, aber teils sind die Wiederverkaufspreise im Keller. obiwan und cansoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 26. Februar 2024 Share #871 Geschrieben 26. Februar 2024 Am 24.2.2024 um 22:22 schrieb oldhusky: wo die Inhalte für mich nur noch schwer zu ertragen sind Ich poste jetzt halt doch noch einen Beitrag, auch wenn es nur schwer zu ertragen ist... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und @oldhusky bitte nicht draufklicken, sonst erlebst du dein blaues Wunder.... 😉 gscholz, outofsightdd, MaTiHH und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigPic Geschrieben 26. Februar 2024 Share #872 Geschrieben 26. Februar 2024 Hallo zusammen, der Fringer EF-GFX ist da, bald auch die erste Optik (85mm) und nun bitte ich mal um Rat in die Runde für ein lichtstarkes Weitwinkel. Prio 1 wäre ein möglichst wenig vignetierendes 35mm/1,4 mit Autofokus. Da ich momentan nicht noch einen weiteren Adapter kaufen möchte, strebe ich natürlich eines mit EF-Anschluss an. Im Moment fallen mir ein: Canon EF 35mm F1.4l II USM L, eine Serie davor Canon EF 35mm F1.4 USM gibt es wohl auch noch, Tamron 35/1,4, Sigma 35/1,4 Art, das aber wohl nicht so besonders sein soll, es gibt wohl noch ein Sigma 35/1,4 außerhalb der Art-Serie. Andere Hersteller kommen wohl nicht in Frage. Denkbar wäre auch ein 28/1,4, z.B. ein Sigma Art 28mm 1.4 DG HSM Canon EF 28 mm F/1.8 USM Hier ist die Auswahl wohl deutlich geringer und das Vignetten-Risiko sicherlich höher als bei 35ern ohnehin schon. Natürlich verlocken auch die Empfehlungen zum Sigma 40/1,4 Art, aber das Gewicht und die Größe halten mich davon ab. Wer könnte Erfahrungen dazu teilen? Vielen Dank im voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 26. Februar 2024 Share #873 Geschrieben 26. Februar 2024 Unabhängig von der Anforderung EF ... das qualitativ beste Mittelformat 35iger für GFX ist das: Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 (1999). Ich nutze alle meine Contax 645 mit dem Adapter Fringer C645-GFX II AF/MF Elektronische Blendensteuerung BigPic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigPic Geschrieben 26. Februar 2024 Share #874 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb cansoni: as qualitativ beste Mittelformat 35iger für GFX ist das: Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 Das glaube ich gerne! Wenn sich sonst nichts akzeptables zeigt, schaue ich mir das gerne mal an. Wahrscheinlich auch ein Brocken... Korrigiere – es hat sogar ein sehr akzeptables Gewicht. Aber die Lichtstärke reicht mir nicht für den Zweck. Danke trotzdem! bearbeitet 26. Februar 2024 von BigPic Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 26. Februar 2024 Share #875 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb BigPic: Das glaube ich gerne! Wenn sich sonst nichts akzeptables zeigt, schaue ich mir das gerne mal an. Wahrscheinlich auch ein Brocken... Ich habe gerade die Waage bemüht: beim Contax 645 Carl Zeiss Distagon 35mm F3.5 (1999) zeigt die Waage: 930 Gramm beim Contax 645 Carl Zeiss Vario-Sonnar® T* 45-90mm F4.5 (2002) sind es aber 1,3 kg BigPic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge