Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Auf der Mauer, auf der Lauer!
Nicht nur das Leben ist hart, sondern auch das Licht . . .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji GFX 100s II mit Fringer Adapter und Canon EF 100-400mm L IS II + 1.4 TK II
560mm; 1/1000 sek.; Blende 8; ISO 4000.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

50R + TTArtisan 75mm 1,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe hier einen Strandfotografen - am FKK-Strand.

GFX 100s II, mit Canon EF 50mm f/2.5, geblitzt, 125 sek., Blende 32, ISO 100.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bekannter hatte mir sein Steinheil Quinon 55/1.9 ausgeliehen, von dem er und eine Kollegin so geschwärmt hatten. Keine Frage - es ist eine schöne Brennweite, die auch an der GFX vom Grundsatz her funktioniert, sie ist aber nicht das Geld wert, was dafür aufgerufen wird. Dafür gibt es gerade bei den Fifty Nifty so viel Auswahl, die fast immer viel billiger und trotzdem nicht schlechter ist. Das hier ist preislich in der Liga einer 1.2-Linse, ohne da auch noch annähernd heran zu kommen.

Ich hatte es dann auch noch mal im direkten Shootout mit 9 anderen 50-58er Linsen von mir. Dabei fand ich, dass z.B. das Rollei HFT Planar 50/1,8 1.8 oder Voigtländer Color Ultron 50/1,8 sehr dicht dran kommt und selbst das Meyer Oreston 50/1.8 dem nahe kommt, mit dem Unterschied, dass die Bubbles dort recht oval werden. 

Für den Hintergrund in der Testsituation und meinen(!) Geschmack waren dabei sogar das Zenitar-M 50/1,7, das Revue Revuenon MC 55/1,2 und das Minolta MC Rokkor PF 58/1,4 die drei Finalisten auf dem Siegertreppchen und nicht das wesentlich teurere Quinon.

Hier ist es jedenfalls mal an einer GFX100S zu sehen.

bearbeitet von schlicksbier
Link zum Beitrag

Noch eins mit dem Steinheil Quinon 55/1.9. Und je nach Blende und Fokusweg (also wie weit Person / Sache von der Linse entfernt ist), kann die Vignette schon sehr groß und hart werden. Das kombiniert mit dem extremen Preis der Quinon führt eher zur Empfehlung: Nicht kaufen (auch wenn es schon offenblendig sehr scharf ist).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schlicksbier:

Noch eins mit dem Steinheil Quinon 55/1.9. Und je nach Blende und Fokusweg (also wie weit Person / Sache von der Linse entfernt ist), kann die Vignette schon sehr groß und hart werden. Das kombiniert mit dem extremen Preis der Quinon führt eher zur Empfehlung: Nicht kaufen (auch wenn es schon offenblendig sehr scharf ist).

Also für das Motiv hier passt das mit der Vignette doch ganz gut. Aber weniger schön ist, dass das Objektiv im Unschärfebereich zu Doppelkonturen neigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Parallaxe:

Also für das Motiv hier passt das mit der Vignette doch ganz gut. Aber weniger schön ist, dass das Objektiv im Unschärfebereich zu Doppelkonturen neigt.

Es ist allgemein ein sehr bubbeliges Objektiv. Selbst wer das mag, findet aber viele günstigere Alternativen - siehe #1354. Diese Vignette bei den Schiffen ist übrigens schon die korrigierte und etwas gecroppte Form. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb schlicksbier:

Diese Vignette bei den Schiffen ist übrigens schon die korrigierte und etwas gecroppte Form. 

Ach soooo…. Um deinen Text zu illustrieren wäre da die unkorrigierte und nicht beschnittene Aufnahme besser gewesen…

Link zum Beitrag

Es ist jetzt noch kein spannendes Motiv entstanden, aber dieser Testschuss hat wieder gezeigt, dass man gerade bei den Fifty Nifty nicht zu viel Geld rausschmeißen sollte. Seit Hollywood das Helios und den Swirl entdeckt hat, gehen die Preise da teilweise auch unter die Decke. Dabei kann das Pentacon Prakticar 50/2,4 auch einen feinen Swirl, funktioniert ebenfalls am 100 MP Sensor und kostet gerade mal 25€ ...

Link zum Beitrag

Ylva (15), Kiel 2025

Fujifilm GFX100S, Minolta MD W. Rokkor 28/2.8

Link zum Beitrag

Man bekommt wirklich so gut wie alles an eine GFX geklemmt. Selbst dieses miniatürliche Kodak Vest Model B Objektiv geht, leuchtet den Sensor komplett aus und ist dabei noch ein schöner Weichzeichner ...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2025 um 15:59 schrieb forensurfer:

Bin auf das Canon EF 100 2,8 L IS an der GFX gespannt. Das EF 40 STM liefert bereits sehr gut ab!

Moin!

GFX 100s II mit Canon EF 100mm f/2.8 L IS II, ohne Stativ

1/400 sek., Blende 22, ISO 5000 - Ausschnitt, nachbearbeitet mit CR; PS und Topas

Die Invasion und einer ihrer FĂĽhrer . . .

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Ylva (15), Kiel 2025

GFX100S & Minolta MC W. Rokkor 28/2.8

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb schlicksbier:

Ylva (15), Kiel 2025

GFX100S & Minolta MC W. Rokkor 28/2.8

Gefällt mir sehr gut, das Bild. Darf ich fragen, wie du gewöhnlich fokussierst? Mit Focus- Peaking? Oder mit dem geteilten Bildschirm und Ausschnittsvergrößerung (keine Ahnung, wie d.h.). Fokus Peaking finde ich als recht ungenau, beim geteilten Bildschirm verliert man halt viel von der schönen großen EVF- Fläche.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb alba63:

Gefällt mir sehr gut, das Bild. Darf ich fragen, wie du gewöhnlich fokussierst? Mit Focus- Peaking? Oder mit dem geteilten Bildschirm und Ausschnittsvergrößerung (keine Ahnung, wie d.h.). Fokus Peaking finde ich als recht ungenau, beim geteilten Bildschirm verliert man halt viel von der schönen großen EVF- Fläche.

Mit 100% Zoom aufs Auge nachdem ich den Bildausschnitt festgelegt habe. Focus-Peaking kann man offenblendig tatsächlich ziemlich in die Tonne treten ...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade verschiedene manuelle Minoltas Objektive an meiner neuen. 100S am Testen, der 100% Zoom durch Klick aufs Rad oder was auch immer ist halt umständlich und langsam, man darf sich dann auch nicht mehr nach vorne oder hinten bewegen, vor allem bei längeren Brennweiten wie dem recht guten 100mm 2,5 Tele Rokkor.
Die Ausschnittsvergrößerung im geteilten EVF finde ich tatsächlich etwas direkter. Aber muss ich noch besser testen. Ein 28er, das funktioniert, würde mich aber schon reizen, schmiert das Rokkor in den Ecken?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag:
Ich hatte gerade folgenden Gedanken: da adaptierte Objektive an der GFX, ja ein Dauerthema sind, und es mühsam ist, sich ständig die Informationen irgendwo im Internet in obskuren Foren, aus Excel Charts und von Webseiten zusammen zu suchen (hier habe ich auf Anhieb auch nichts gefunden), warum nicht hier einen angepinnnten (müsste man mit Moderation klären) thread, in dem jeder kurz, in einem vorher definierten Format, seine Beobachtungen zu Verwendbarkeit von Fremdobjektiven an der GFX mitteilt.

Ich wĂĽrde es vorziehen, nur manuelle Linsen zu listen (sonst wird es unĂĽbersichtlich), da diese meist recht preisgĂĽnstig sind. Dort dann
-  Angabe des Formats und Bajonett (z.B. FF, 645, 6x7)
- Eckenabdeckung: soft vignette, hard vignette? Bei welcher Blende und Entfernung?
- Schärfe in welchem Bereich? Ganz/ Ecken/ 
- smearing?
Das wären 4 Infos, ich denke hier haben schon einige alles mögliche Altglas getestet. Ich habe hier 5 Minolta- Linsen. 
Ich denke, sowas könnte so manchem den einen oder anderen Kauf ersparen, wenn man weiß, dass die Ecken verschmieren (so bei mir am 58/1,4 oder dem 45/ F2).

Interessiert?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alba63:

Ich wĂĽrde es vorziehen, nur manuelle Linsen zu listen (sonst wird es unĂĽbersichtlich), da diese meist recht preisgĂĽnstig sind. Dort dann
- Eckenabdeckung: soft vignette, hard vignette? Bei welcher Blende und Entfernung?
- smearing?

Schon in diesem Thread ist mehrheitlich nicht gelungen, konsequent die Abdeckung von KB oder ganzem GFX aufzuschreiben, ganz zu schweigen von einer Suchalgorithmen-tauglichen Benennung der verwendeten Objektive. Da wäre spannend, wie man ohne Zwang in einem neuen Faden die Disziplin für derartig viele Details motivieren möchte.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem offenen thread, in dem jeder antworten kann, wie er möchte, wird es in der Tat schwierig, das hatte ich schon im Hinterkopf.
Dann wäre vielleicht ein kollaboratives Dokument – eine Art Tabelle mit vorgegebenen Feldern – sinnvoll. Dort wären dann (ohne dass ich aktuell wüsste, wie man sowas genau macht) verschiedene Felder auszufüllen (Bewertung von 0 - 10p zum Beispiel) oder anzukreuzen, "Ja" oder "Nein".
So wäre die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Leute irgendwas reinschreiben.
Da das Thema Altglas beziehungsweise alternative Objektive (es gibt ja noch die von TTArtisan und anderen, die z.T.  auch nicht ohne Vignette auskommen) verständlicherweise ein Dauerbrenner ist, schon aus finanziellen Gründen, finde ich die Nützlichkeit hoch. Umgekehrt kann es eine davor bewahren, unnötig Geld für Objektive auszugeben, die ohnehin ungeeignet sind.
Ich bin für das Erstellen zu einer Tabelle nicht unbedingt prädestiniert, da ich sowas von Haus aus nicht mache, aber ich bin sicher, es gibt Leute, die mit sowas fix sind. Eine funktionierende Datenbank beziehungsweise Liste hätte mir so manchen Mist- Kauf erspart.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Bad Saarow im Panoramaformat

Kamera: Fujifilm GFX 50s
Adapter: Fringer EF-GFX Pro
Objektiv: Canon EF 17-40mm/4 L
Filter: Zirkularer Polfilter

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Vorschlag:
Ich hatte gerade folgenden Gedanken: da adaptierte Objektive an der GFX, ja ein Dauerthema sind, und es mühsam ist, sich ständig die Informationen irgendwo im Internet in obskuren Foren, aus Excel Charts und von Webseiten zusammen zu suchen (hier habe ich auf Anhieb auch nichts gefunden), warum nicht hier einen angepinnnten (müsste man mit Moderation klären) thread, in dem jeder kurz, in einem vorher definierten Format, seine Beobachtungen zu Verwendbarkeit von Fremdobjektiven an der GFX mitteilt.

- smearing?
Das wären 4 Infos, ich denke hier haben schon einige alles mögliche Altglas getestet. Ich habe hier 5 Minolta- Linsen. 
Ich denke, sowas könnte so manchem den einen oder anderen Kauf ersparen, wenn man weiß, dass die Ecken verschmieren (so bei mir am 58/1,4 oder dem 45/ F2).

Interessiert?

Nur wer will diese ganzen Daten erheben? Sachen, wie Nils und ich sie gemacht haben (https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx100-podcast/) haben schon endlos gedauert und dabei haben wir z.B. nur offenblendig gearbeitet, weil das eigentlich der einzige Bereich ist, der mich persönlich interessiert. Ich hätte jetzt gar nicht Zeit und Muße das noch für X Entfernungen und Blenden zu erheben. Dann hängt es auch immer vom verwendeten Adapter ab. Besonders Sandwich-Konstruktionen (https://www.schlicksbier.com/adapter-fuer-altglas-an-modernen-digitalkameras/) können eine zusätzliche Vignette mit herein bringen.

Dazu bräuchtest Du dann auch noch Beispielbilder, denn was nützen einem schriftliche Angaben zu subjektiven Eindrücken. Mich stört am 58/1.4 z.B. nichts, wie Du dem ersten Link z.B. entnehmen kannst.

Wenn es um wirklich günstige Objektive geht, ist es im Zweifel am Ende auch unerheblich. Wenn es wirklich gar nicht geht, nutzt man es halt im Crop-Modus und das wäre dann auch kein großes Drama. Wenn es teurere sind, dann muss man sich eben für das explizite Objektiv erkundigen und/oder man kauft es bei einem Händler, der es dann ggf. zurücknehmen muss, falls es dann doch nicht zur Zufriedenheit abdeckt.

Nicht falsch verstehen: Ich fänd das auch toll, wenn es solche Datenbanken / Sammlungen gibt. Ich hab schon viel Zeit für verschiedenste Linsentests aufgewendet. Aber ich weiß auch aus diversen Vereinen, wie frustran es ist, Menschen dazu zu bringen, etwas "selbstlos" für die Allgemeinheit zu tun ... Du wirst eine handvoll von Leuten zusammen bekommen, die dann auch irgendwann das Handtuch werfen, weil sie die einzigen sind, die dazu etwas beitragen.

Link zum Beitrag