Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.10.2024 um 23:49 schrieb higgins:

TTArtisan 75mm f/1,5 im Vergleich zum Original Biotar 75 und 7,5.

Einen netten Blog-Beitrag hat auch Jons Rask dazu geschrieben: https://jonasraskphotography.com/2024/09/25/exploring-the-ttartisan-75mm-f-1-5-lens-a-new-classic/

Link zum Beitrag

Moin!

Diesellokomotive der Baureihe 261 der Deutschen Bahn, hier als 1:87-/H0-Modell von Fleischmann.

Fuji GFX 100s II, mit Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro, bei 1/125 sek. [Blitz], Blende 32 und ISO 80, im MF-Modus ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb islander:

Moin!

Diesellokomotive der Baureihe 261 der Deutschen Bahn, hier als 1:87-/H0-Modell von Fleischmann.

Fuji GFX 100s II, mit Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro, bei 1/125 sek. [Blitz], Blende 32 und ISO 80, im MF-Modus ...

mfg hans

Beeindruckend!

Wie groß war der Aufnahmeabstand etwa??

Link zum Beitrag

Endlich hatte ich Gelegenheit, das vor Wochen erworbene Canon EF 2,0/135 L USM mal in Kombi mit Fringer Adapter an der GFX 100 II auszuprobieren. 

Fazit:

Portrait-Objektiv ähnlich 105mm in FF, angenehmes Bokeh, sehr gute Schärfe in der Mitte (die Ränder interessieren mich in diesme falle weniger), Streulichtresistenz für Portraits noch OK, Vignettierung nur in äußersten Ecken. 

Alles in allem für den Einsatzzweck tolle Linse und sehr günstig zu bekommen. Natürlich kein Ersatz für das GF 110mm/2,0. 

Alle Fotos mit offener Blende. Der Hintergrund ist jeweils weniger als 40cm entfernt. Film Classic Negativ. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb islander:

Moin!

Konntest du beide schon einmal direkt miteinander vergleichen?

mfg hans

Nein, das hatte ich auch nicht vor. Sollte ich das wirklich tun?

Das Ergebnis liegt m.E. auf der Hand und die Entscheidung ist m.E. einfach: Für Porträtfotografie ohne besonders hohe Anforderungen reicht die Linse völlig aus. Dann würde ich aber auch das Canon EF 85/1,2 in Betracht ziehen. 

Sobald es mehr als das sein und das Mittelformat wirklich ausgereizt werden soll, also auch im Einsatz für Landschaft oder hochwertige Porträts geht m.E. am 110er GF nichts vorbei. Beispiel: Kompakte Ausstattung für Shooting oder Reise durch das 110er und das 20-35er GF.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BigPic:

Das Ergebnis liegt m.E. auf der Hand und die Entscheidung ist m.E. einfach: Für Porträtfotografie ohne besonders hohe Anforderungen reicht die Linse völlig aus. Dann würde ich aber auch das Canon EF 85/1,2 in Betracht ziehen. 

Sobald es mehr als das sein und das Mittelformat wirklich ausgereizt werden soll, also auch im Einsatz für Landschaft oder hochwertige Porträts geht m.E. am 110er GF nichts vorbei. Beispiel: Kompakte Ausstattung für Shooting oder Reise durch das 110er und das 20-35er GF.  

Moin!

Es geht mir um Folgendes.
Ich verwende alle meine Canon EF-Gläser, über einen Fringer-Adapter- an der GFX 100s II.
U.a. auch das/ein EF 135mm f/2.0 - und ich vermisse da nichts.
Es bildet scharf ab und bei offener Blende vignettiert es nicht einmal.

Im Moment habe ich nicht vor mir ein GF-Glas zu kaufen und wenn dem so wird, dann wird entweder ein 45-100, oder ein 100-200.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Ich bin vom Biotar Klon TTartisan 75/1.5 an der GFX100S ziemlich entgeistert. Es ist unschärfer als mein sämtliches Altglas. Auf Entfernung ganz zu vergessen und selbst auf dieser Entfernung hier musste ich mit Topaz aushelfen.

So in Webauflösung ist es jetzt okay, aber in voller Auflösung von der GFX sieht es gänzlich anders aus.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb mischar:

Hallo

Hat jemand mit dem Zuiko Shift 35mm f 2.8 Erfahrungen an einer GFX Kamera gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Michael

Das Olympus 35mm shift ist eine nette kleine Linse mit ca. 5mm shift an der GFX. Die letzte Version soll eine bessere Beschichtung haben. Hier ein Bild mit dem Objektiv, dass ich inzwischen verkauft habe.

Link zum Beitrag

Am 16.11.2024 um 16:50 schrieb schlicksbier:

Ich bin vom Biotar Klon TTartisan 75/1.5 an der GFX100S ziemlich entgeistert. Es ist unschärfer als mein sämtliches Altglas. Auf Entfernung ganz zu vergessen und selbst auf dieser Entfernung hier musste ich mit Topaz aushelfen.

So in Webauflösung ist es jetzt okay, aber in voller Auflösung von der GFX sieht es gänzlich anders aus.

Bitte noch nicht weggeben! Sei doch so lieb und versuche bitte mal folgendes (aber ernsthaft):

Blende maximal f/1,5   -   Objekt ziemlich ins Zentrum   -   Objektabstand (Fokus)~1,75m   -   Hintergrundabstand ~3 - 6m   -   möglichst Veretation als Hintergrund (besser schräg zum Sensor). 

Mit diesem Aufbau und Blick durch den Sucher langsam im Raum bewegen. Du solltest bereits beim Blick durch den Sucher an einer bestimmten Position ein oder mehrere  leise Wow! ausstoßen.🙃 . Gegenlicht ist trotz anders lautender Vorschläge nicht erforderlich, eher verschiederfarbige und/oder kontrastreiche Vegetation als Hintergrund. Spätestens jetzt wird dir klar warum der Erfinder auf die Schärfe weniger Wert gelegt hat.

Für alle anderen Ansprüche verwende ich andere Objektive.

Es besteht auch immer der Verdacht ein Ramsch-Exemplar erwischt zu haben. Habe leider nur 50MP-Erfahrungen mit den Biotaren.

An sonsten: Mittelformat-Potographie sollte nicht zwingend den letzten Schärfe-Anspruch gerecht werden müssen. Nicht immer so streng, oder?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb higgins:

Bitte noch nicht weggeben!

Doch, das geht zurück an TTArtisan, da dieses Exemplar tatsächlich dezentriert ist. Hab es sowohl an einer Hauswand als auch an einem Bücherregal ausprobiert und die Fokusebene war an den verschiedensten Punkten, aber nicht da, wo sie hin gehörte. Bin mal gespannt, wie sich so der ganze Rückgabe-Prozess nach China gestalten wird und v.a. wie man dann verhindert, ein zweites Mal Abgaben an den Zoll zu zahlen …

Link zum Beitrag

Am 24.11.2024 um 17:14 schrieb mischar:

Hat jemand mit dem Zuiko Shift 35mm f 2.8 Erfahrungen an einer GFX Kamera gemacht?

Hab ich hier mit aufgeführt: https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx100-podcast — inkl. herunterladbarem Beispielbild an einer GFX100S in Vollauflösung

Link zum Beitrag

Wie gut, dass ich die Rosen in meinem Garten noch nicht geschnitten habe!

100sII mit Fringer (EF) und Sigma 105 2.8 Macro @ f13 1/90 und ISO 400

Link zum Beitrag

bearbeitet von George Holst
Auflösung
Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

hat jemand bereits Erfahrungen mit folgenden Weitwinkelzooms am vollen Sensor der GFX ?

1. Sigma 4.5-5.6 17 35 D oder HSM 

2. Tokina ATX 17-35 mm F 4.0 FX

3. Tamron SP AF 17-35mm 2.8-4.0 Di LD (IF) Asph.

4. Tamron 17-35mm f2.8-4 di OSD

Im Netz gibts nur die Exceltabelle. Die Links daraus funktionieren jedoch nicht.

Ich habe bisher nur 2 Bilder zum Tamron gefunden. Diese lassen jedoch nur wenig Rückschlüsse über die Vignetierung zu.

Grus Canis

Link zum Beitrag

Underdog Tokina 70-210 4.5-5.6 SD MF - GFX 50R

Nachfolgend Bilder vom Tokina 70 210 SD dem ultracompaten Zoom der 80/90ziger. Voller Sensor bei Blende 11

aus der Hand. Trotz der Minigröße deckt das Objektiv bereits bei Offenblende über den gesamten Brennweitenbereich

den vollen Sensor ab. "Ein Telepancake"

Link zum Beitrag

...noch ein Bild aus dem Grödnertal mit dem Tokina 70_210 4.5 5.6 SD GFX 50 bei 1/90s, F11, ISO 200 aus der Hand

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kamera: Fujifilm GFX 50s
Adapter: Fringer EF-GFX
Objektiv: Canon EF 28mm/1.8

Link zum Beitrag

Am 19.10.2024 um 19:24 schrieb higgins:

TTArtisan 75mm f/1,5

@higgins/@Josch007: Könntet ihr an diesem Objektiv den Überstand der Hinterlinse über die Auflagefläche hinaus mal nachmessen? Ändert sich das mit der Fokusstellung oder bleibt die Rücklinse am gleichen Ort?

Ich habe auf Fotos gesehen, dass der Überstand deutlich über das M42-Gewinde in die Kamera hineinragt und wollte mal sehen, ob es trotzdem mit einem Speedbooster an XF-Mount nutzbar ist.

Link zum Beitrag