Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.10.2023 um 09:37 schrieb amundsen64:

Nach allem, was ich hier über Lieferprobleme der Hyperionstrips gelesen habe, möchte auch ich kurz meine Erfahrung schildern:

Bestell-und Bezahlvorgang problemlos - beliebige Farbkombi wählbar..
Lieferung nach ca. 2 Wochen
Die Handschlaufe selbst ist tadellos: Sehr solide und sauber gearbeitet. Angenehm am Handgelenk, weil ca. 1cm breite Schlaufe, die sich beim Loslassen der Kamera selber zusammenzieht, was mir sehr wichtig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die hyperion sind genial, kosten wenig und werden wie du schon schreibst spätestens nach zwei Wochen geliefert 👍🏻

Link zum Beitrag

Interessantes Thema, nach Fototaschen ein weiteres Zubehör, wovon man nie genug haben kann 😉.

Mich stören die Peak Design Anker auch ein wenig, aber ich habe halt noch kein System gefunden, wo ich schnell zwischen Handschlaufe und Nackengurt wechseln kann. Aber irgendwas ist ja immer 😀.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

... kosten wenig ...

Noch weniger kosten meine selbstgemachten. Ich habe sie aber nicht wegen der Kosten selbst gemacht, sondern wegen maßgeschneiderter Länge für diagonales Tragen, leichtem Gleiten auf der Kleidung und minimalem Platzbedarf in der Fototasche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Gurt wurde von Patrick Ludolph in Handarbeit angefertigt (Neunzehn72)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ihr werdet wahrscheinlich lachen. Aber ich möchte euch mal meine Lösung, beziehungsweise Handschlaufe vorstellen. Ich dachte mir, im Sinne von „jeder muss das finden was für ihn am besten passt“, wollte ich mal ein bisschen "Farbe" hier reinbringen.

Eine Handschlaufe erfüllt in meinen Augen nur einen Zweck. Und zwar, als Sicherung der Kamera. Ich brauche keine super bequeme, gepolsterte Schlaufe, da ich die Kamera, ich denke wie die meisten, nicht an meinem Handgelenk baumeln lasse. Daher reicht es für mich, wenn sichergestellt ist, dass die Kamera nicht runterfällt, sollte sie mir mal aus der Hand rutschen. Es wirkt ja auch kein Gewicht auf die Schlaufe, weswegen sie weder dick noch sonst irgendwas sein muss. Für mich reicht es, wenn nichts einschneidet oder es unangenehm zu tragen ist. Vielmehr habe ich den Anspruch, dass man sie gar nicht merkt. Das ist bei meiner "Mini Lösung" der Fall. (Die Schlaufe war übrigens bei einer Taschenlampe dabei. Demnach quasi kostenlos. Selbstverständlich habe ich sie auf Robustheit getestet).

Des weiteren ist mir wichtig, dass die Handschlaufe so gut wie nie stört, in keiner Situation. Beispielsweise wenn ich die Kamera in meiner Hüfttasche verstaue, irgendwo abstellen möchte, oder beispielsweise auf ein Stativ montiere. Ich habe gemerkt, mich nervt fast jede Form von Handschlaufe, egal wie gut durchdacht. Außer die, die ich jetzt nutze. Die merkt man zu keinem Zeitpunkt, bei egal welcher Verwendung. Auch die ganzen Systeme, wie beispielsweise von Peak Design, bieten mir da nicht diesen Minimalismus, wie ich ihn jetzt habe und gerne hätte. Abgesehen davon, baumeln ständig diese Plastikdinger am Gehäuse, und wenn ich diese von meiner Handschlaufe trenne, in welcher Situation auch immer, habe ich immer noch die Hand Schlaufe am Arm und / oder muss diese zusätzlich irgendwo verstauen.

einen Halsgurt, verwende ich hingegen so gut wie nie. Das gebaumel am Bauch, bzw. an der Brust, empfand ich immer schon als störend. Und wenn, dann reicht mir der mitgelieferte. Da macht es mir, für diese seltenen Fälle dann auch nichts aus, den vor dem Ausflug, mal eben kurz an die Kamera zu schnallen.

Unterm Strich heißt es für mich, habe ich meine perfekte Lösung gefunden, die mich 0 Euro gekostet hat.

LG Michél

Link zum Beitrag

Am 26.2.2023 um 17:11 schrieb pepemina:

@Dare mo Ich würde meine neue X-T5 nicht an so eine "dünne Fädchen-Schlaufe" hängen, da könnte ich vor lauter Zittern keine scharfen Fotos machen 😉 Wenn ich schon 2.000 EUR für eine neue Kamera ausgeben würde, dann wären mir auch 50 oder 100 EUR für eine gute Handschlaufe nicht zu Schade.

Das war sicher als Scherz gemeint, denn dieses "dünne Fädchen" von ihm hat wahrscheinlich eine realistische Belastbarkeit von 100 Kilo bis es reißt. Du kannst ja mal versuchen ein einfaches Garn mit aller Kraft zu zerreißen.

diese Klassifizierungen der Hersteller von wegen „für kleine Kompaktkameras“, für "mittelgroße Kameras" usw. sind nichts als Marketing.

Das dünnste Nylongewebe hält locker einer Zugkraft von 50 KG stand, eher mehr. Daher kann ich diese Angst, fernab der Realität, immer überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber wenn man gerne für sein Bauchgefühl, 100 € für einen Kameragurt ausgeben möchte, spricht natürlich auch nichts dagegen... Die Wirtschaft freuts ✌🏻😝

LG Michél

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war, seit ich heuer im Frühjahr die X-T4 gekauft habe, auch auf der Suche nach meiner perfekten Handschlaufe.

An meiner "alten" Canon hatte ich ein einfaches Gurtband , die hatte allerdings breitere Ösen, wodurch ich keinen Metallring brauchte.

Die Handschlaufe mit Ring, die ich am Anfang an die X-T4 montiert habe, musste sofort wieder weg, da der Metallring in den Metallösen für mich ein haptischer Alptraum war. Dann hatte ich einfach dünnes Paracordband drin, einfach mit Knoten.

Gestern habe ich dann beim Stöbern diesen Thread entdeckt und beschlossen, die Variante mit dem "dünnen Fädchen" umzusetzen, nur in bunt😉 Das Baumwollband ist als Tunnel um das Nylonband genäht, dieses ist damit vollständig versteckt. Das Baumwollband macht das Ganze sehr angenehm am Handgelenk.

Lg Therese

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 9.12.2023 um 22:21 schrieb SenseiMiheru:

Das dünnste Nylongewebe hält locker einer Zugkraft von 50 KG stand, eher mehr.

Das stimmt wohl. Schwachstelle sind bei diesen Billig-Dingern halt die Kunststoff-geklipsten Verbinder, an denen das dünne Mini Seil mit dem etwas dickeren zusammengeführt wird. 

Link zum Beitrag

Ich nutze auch sehr leichte Handschlaufen, die lediglich einen Sturz verhindern sollen. Ich mag die Paracord Schlaufen der Firma amolith sehr. Habe die schon jahrelang in verschiedenen Ausführungen. Sehen immer noch top aus. Amolith ist eine kleine, bayerische Firma, die die Schlaufen von Hand produziert.

https://amolith.com

Link zum Beitrag

Paracord gibt es in jedem Bastelladen oder bei Jeff B. günstig als Meterware. Anleitungen zum Flechten zB. dieser "Snake-Knoten findet man bei YT.

Ist ganz einfach wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

Paracord gibt es in jedem Bastelladen oder bei Jeff B. günstig als Meterware. Anleitungen zum Flechten zB. dieser "Snake-Knoten findet man bei YT.

Ist ganz einfach wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Das dachte ich zunächst auch, als ich die Handschlaufe von @null gesehen habe. Ich habe selbst auch schon einige Schlaufen aus Paracord gemacht, allerdings

• kostet Paracord auch Geld,
  • eine an einer Seite abgeflachte Öse auch,
  • man schon einige Versuche benötigt, bis die Länge der Schlaufe und die Länge insgesamt passt,
  • bestimmte Muster gar nicht so einfach sind, um sie schön gleichmäßig hin zu bekommen.

und bei dem Preis, den amolith aufruft, würde ich die doch gleich fertig kaufen wollen.

vG Uwe

Link zum Beitrag

9 hours ago, hbl55 said:

Für mich ist das eine einfache Rechnung. Ich kann in der Zeit, die es mich kosten würde, so etwas selbst zu machen, bzw vor allem auch in der Zeit, die es braucht, so etwas kompetent und ansehnlich selbst zu machen, mit anderen Tätigkeiten deutlich mehr Geld verdienen, als ich hier sparen würde. Das ist bei 99% aller do-it-yourself Projekte so, das die Zeit als Kostenfaktor ausgeblendet wird  

Auch vom monetären Aspekt abgesehen, möchte ich meine Zeit lieber anderweitig nutzen. Aber wer Spaß daran hat so etwas selbst zu machen: klar, warum nicht. Ich zahle aber lieber die 15,- bis 25,- Euro.

Link zum Beitrag

UpStrap USA

passte gerade, weil wie in der aktuell wiederholten Dokumentation zu sehen, Steve McCurry mag den auch 😉

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...

Meine Lösung für die X100f, hinter der Metallöse noch einen kleinen unauffälligen O-Ring, gegen lästigen Abrieb.

Link zum Beitrag

X100VI, mit einem schlichten CANPIS Retro Leder Kameragurt

Kann man auch zur Handschlaufe "umformen". Der Gurt kommt übrigens mit einem eigenen kleinen Schnellverschlusssystem, hab ich aber nicht montiert.

Link zum Beitrag

Meine X100 VI wird an einen dunkelbraunen Ledergurt mit Karabiner getragen 🙃

Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich umgestellt von PD auf Falcam.

Je eine Handschlaufe für die X100 und die T5 sowie die Anker und Kameragurt-Adapter für die vorhandenen Gurte.

Hier mal die X100 mit einer der Handschlaufen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb stones:

Ich habe kürzlich umgestellt von PD auf Falcam.

Je eine Handschlaufe für die X100 und die T5 sowie die Anker und Kameragurt-Adapter für die vorhandenen Gurte.

Hier mal die X100 mit einer der Handschlaufen.

Hallo Uwe,

sehe schick aus. War das Dein Grund für einen Wechsel von PD, oder gab es da andere Gründe?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Mich nervte schon länger, dass die Anker von PD so (relativ) voluminös sind. An der DSLR früher ging das noch, aber an den Fujis störte mich das dann. Und irgendwann nervte es mich persönlich.

Die Dinger von Falcom hatte ich vor ein paar Monaten mal flüchtig auf dem Schirm, aber wegen der Magnet Verankerung vorschnell verworfen. Als ich dann keine für mich passende Alternative fand, habe ich mich mit den Falcon Produkten intensiver befasst. Und dann auch vor ein paar Wochen bestellt.

Link zum Beitrag