Jump to content

Belichtungszeit X T-3 (Umstieg von Sony SLT-A57)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch im Fuji Universum und fotografiere als Hobby.

Ich bin von der Sony SLT-A57 auf die Fuji X T-3 umgestiegen.

Nun bin ich gerade dabei die Kamera zu entdecken und natürlich vergleiche ich auch noch mit dem alten Modell. Mir kam es relativ schnell bei meine Probeaufnahmen in der Wohnung, dass ich bei der Fuji höhere ISO Werte benötige um noch sichere Belichtungszeiten zu bekommen. Also habe ich den direkten Vergleich gemacht und das gleiche Motiv in der selben Lichtsituation abgelichtet. Auf der Sony das Tamron 17-50 2,8 auf der Fuji das Fujinon 16-55 2,8. Tatsächlich habe ich in beiden Fällen ISO auf 800 gestellt und die Blende komplett offen. Die Objektive waren in beiden Fällen komplett ausgefahren.

Bei der Sony Kamera erreichte ich so eine Belichtungszeit von ca. 1/80 wobei bei Fuji lediglich 1/30 heraus sprangen.

Da ich wie gesagt neu bei Fuji bin wäre meine Frage, ob ich hier ggf. noch eine der zahlreichen Einstellmöglichkeiten nicht optimal eingestellt habe oder mich vielleicht von den "gewohnten" ISO Werten lösen muss, da ich bei der Fuji mit höheren ISO Werten auch gute Fotos ohne rauschen machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps bereits im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aMenace:

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps bereits im Voraus.

War evtl. bei einer der Kameras eine Belichtungskorrektur eingestellt (Z.B. bei der Sony eine negative oder bei der Fuji eine positive)?

War die Messmethode vergleichbar (Z.B. mittenbetont bei beiden)?

Haben die Bilder einen vergleichbaren Helligkeitseindruck vermittelt?

Hattest du einen Polfilter auf dem Fujiobjektiv?

Nur so als Idee, weil die beiden Zeiten ja doch sehr stark voneinander abweichen.

 

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nur so als Idee:

Da du zwei verschiedene Objektive verwendet hast, wird auch deren Transmission unterschiedlich sein. Grob gesagt, es geht beim Durchgang des Lichts durch das Objektiv unterschiedlich viel davon "verloren" und gelangt nicht auf den Sensor. Einen Lichtverlust von mehr als einer Blende kann ich mir damit aber auch nicht erklären.

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aMenace:

das gleiche Motiv in der selben Lichtsituation abgelichtet.

und beide Ergebnisse mal hinsichtlich gleichmäßig empfundener "korrekter" Belichtung verglichen? Was den Transmissionsgrad angeht, schneiden die "Originalen" i.d.R. besser ab.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aMenace:

Da ich wie gesagt neu bei Fuji bin wäre meine Frage, ob ich hier ggf. noch eine der zahlreichen Einstellmöglichkeiten nicht optimal eingestellt habe oder mich vielleicht von den "gewohnten" ISO Werten lösen muss, da ich bei der Fuji mit höheren ISO Werten auch gute Fotos ohne rauschen machen kann.

Kurz gesagt: Ja. Vor zwei Jahren bin ich im DOCMA-Blog mal auf dieses Thema (unabhängig von Fuji und Sony) eingegangen: https://www.docma.info/blog/streit-um-iso. Im fotoMAGAZIN 8/2019 habe ich das Thema auch noch einmal behandelt („ISO-Werte: Fakt oder Fake?“).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und vielen Dank für die schnellen und äußerst hilfreichen Antworten.

Zum einen habe ich mir die genannten Einstellungen nochmals genauer angesehen und die Messmethode war tatsächlich unterschiedlich. Zudem war auch mein Eindruck, dass die Fuji Bilder korrekt belichtet waren. Das Sony Bild war insgesamt doch deutlich dunkler. 

Vielen Dank auch noch für den Link zum Thema ISO Werte.

Besten Dank und beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...