Jump to content

Capture One 20 / Probleme beim Zoomen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: Was sind die effektiven Anforderungen von C1 an die Grafikkarte, wenn man bei aktivierten Ebenen und 1920x1200 Display zoomen möchte?

Problem:
Wenn eine Reparaturebene und/oder eine Verlaufsebene aktiviert sind/ist, erscheinen beim zoomen schwarze oder weisse Bildbereiche ohne Inhalt. Die Bereiche sind nicht deckungsgleich zu den angepassten Bildbereichen. Dies ist bereits bei 1920x1080 Auflösung feststellbar. Bei 2560x1440 Auflösung ist das Problem grösser.

Wenn keine Anpassungsebenen aktiviert ist, so funktioniert das Zoomen auch bei 3840x2160 Auflösung problemlos.
Es scheint so, dass die in den C1 Systemanforderungen spezifizierten 2GB Grafikspeicher für HD-Auflösung für die aktuelle C1-Version ungenügend sind.
Vermutlich brauche ich einen neuen PC, aber wo finde ich die effektiven Anforderungen für ein stressfreies Arbeiten?

Systemdaten:
HP EliteDesk 800 G1 SFF
Intel i7-4770 / 24 GB RAM / Intel HD Graphics 4600
Capture One 20 Pro, Version 13.1.1.31

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vorweg, ich habe keine Ahnung. Du solltest gleich den Support anschreiben. Hier wurde aber mglw. so ein Problem mal besprochen, über die Suche schon probiert? 

Wie kommt der Menüpunkt BASISELEMENTE in den Browser? Was ist mit der Deckkraft, steht die mittig ohne Angabe? Deutet das womöglich auf den Fehler? Setzt Du Anpassungen beim Import? Ist das eine neue Erscheinung mit dieser C1-Version?  Welche Kamera, Dateigrösse, komprimiert? Sieht das Export-Bild auch so aus?

Ich würde etwas spielen, während ich auf Antwort warte, alle Einstellungen zurücksetzen, noch einmal neu installieren... eine andere Monitor-Aufteilung, passiert das auch ohne PROOF, was bedeutet das aktivierte Symbol der 9 Punkte rechts neben dem Zoom? Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @mfk ein solches Problem hatte ich noch nicht, gleiche C1 Version, aber AMD RYZEN 7 1700X und Radeon RX580 Gafik.

Die alte Intel HD Grafik ist für den Einsatz als Büro-PC gebaut und hat so ihre liebe Not mit komplexeren Anforderungen.

Einen neuen PC brauchst Du meiner Meinung nach nicht, nur eine echte Grafikkarte.
Das muss auch nix wildes sein, eine AMD Radeon RX570 mit 8GB RAM bekommst du schon um die 140,- Euro und das ist deutlich günstiger als ein neuer PC. Die braucht aber Strom vom Netzteil.
Alternativ wäre auch eine NVIDIA GT 1030 mit 2GB RAM, das sollte auch reichen, ist deutlich günstiger und braucht nicht so viel Strom und kommt ggf. ohne zusätzliche Stromversorgung durch das Netzteil aus.

Wenn Du eine neue Grafikkarte kaufst musst Du aber bitte vorher prüfen ob diese, wie oben angedeutet, eine separate Energieversorgung vom Netzteil benötigt und ob dein Netzteil einen solchen Anschluss hat.

Dein Prozessor sollte noch lange genug Rechenleistung für die Bildbearbeitung bereitstellen.

Schau ob Du einen Computerschrauber in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis hast, der Dich unterstützen kann.

 

@LarsH das ist zum Umschalten der Ansicht im Dateibrowser.

vor einer Stunde schrieb LarsH:

was bedeutet das aktivierte Symbol der 9 Punkte rechts neben dem Zoom?

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsH:

Hi, vorweg, ich habe keine Ahnung. Du solltest gleich den Support anschreiben. Hier wurde aber mglw. so ein Problem mal besprochen, über die Suche schon probiert? 

Wie kommt der Menüpunkt BASISELEMENTE in den Browser? Was ist mit der Deckkraft, steht die mittig ohne Angabe? Deutet das womöglich auf den Fehler? Setzt Du Anpassungen beim Import? Ist das eine neue Erscheinung mit dieser C1-Version?  Welche Kamera, Dateigrösse, komprimiert? Sieht das Export-Bild auch so aus?

Ich würde etwas spielen, während ich auf Antwort warte, alle Einstellungen zurücksetzen, noch einmal neu installieren... eine andere Monitor-Aufteilung, passiert das auch ohne PROOF, was bedeutet das aktivierte Symbol der 9 Punkte rechts neben dem Zoom? Viel Erfolg, lars

Vielen Dank Lars für die Hinweise.
Ich habe keine Ahnung woher das BASISELEMENTE kommt. Nach einem Neustart des PC's ist es nicht mehr vorhanden.
Zu den Fragen: X-T1 / keine eigenen Anpassungen beim Import / Export Bilder sind OK.

Im Browser ist normalerweise das Fenster-Symbol (Auge). Die 9 Punkte stehen für einen mehrspaligen Browser. (Nun auf eine Spalte gesetzt)

Der Fehler zeigt sich nach einem Neustart nicht sofort. Mit oder ohne Proof ist zoomen auch auf einem 27" Monitor (3480x2160) kurzzeitig möglich.
Nach Ansicht einiger Bilder kommt der Fehler jedoch wieder. Der Task-Manager zeigt für C1: CPU =3% / Arbeitsspeicher6.46 GB.

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte, die nicht alle Berechnungen für die Ebenen durchführen kann oder Speicherplatz vom vorher betrachteten Bild nicht beim Bildwechsel freigibt.

Noch zu erwähnen ist, dass der Fehler unabhängig von den Voreinstellungen Vorschaubildgrösse und Hardwarebeschleunigung (nie oder Auto) ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Moin @mfk ein solches Problem hatte ich noch nicht, gleiche C1 Version, aber AMD RYZEN 7 1700X und Radeon RX580 Gafik.

Die alte Intel HD Grafik ist für den Einsatz als Büro-PC gebaut und hat so ihre liebe Not mit komplexeren Anforderungen.

Einen neuen PC brauchst Du meiner Meinung nach nicht, nur eine echte Grafikkarte.
Das muss auch nix wildes sein, eine AMD Radeon RX570 mit 8GB RAM bekommst du schon um die 140,- Euro und das ist deutlich günstiger als ein neuer PC. Die braucht aber Strom vom Netzteil.
Alternativ wäre auch eine NVIDIA GT 1030 mit 2GB RAM, das sollte auch reichen, ist deutlich günstiger und braucht nicht so viel Strom und kommt ggf. ohne zusätzliche Stromversorgung durch das Netzteil aus.

Wenn Du eine neue Grafikkarte kaufst musst Du aber bitte vorher prüfen ob diese, wie oben angedeutet, eine separate Energieversorgung vom Netzteil benötigt und ob dein Netzteil einen solchen Anschluss hat.

Dein Prozessor sollte noch lange genug Rechenleistung für die Bildbearbeitung bereitstellen.

Schau ob Du einen Computerschrauber in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis hast, der Dich unterstützen kann.

 

@LarsH das ist zum Umschalten der Ansicht im Dateibrowser.

Vielen Dank dj69 für die Hinweise.

Betreffend Grafikkarte gibt es die Beschränkung betreffend Stromverbrauch und dem Montageplatz in diesem SFF Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist es eng drin. Wir haben einige dieser Kisten an der Arbeit herumstehen. Bin am Montag wieder dort, noch hab ich Urlaub :) dann schaue ich da mal rein. PCIe 16 Steckplätze sind aber vorhanden, dass weiß ich bestimmt. Mal schauen wie das mit den Anschlüssen am Netzteil aussieht. Wenn ich mich recht erinnere ist da aber nichts vorhanden.

Also kommt nur eine Graka in Frage, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.

Gefunden habe ich  eine MSI GTX1650 mit 4GB RAM und einer Low-Profile Blende. Laut einem Artikel von Hardware.net benötigt sie keinen zusätzlichen Strom vom Netzteil. Das Netzteil sollte aber mindestens 300W leisten können. HIER mal der Artikel. Sie kostet um die 140,- Euro

Alternativ hierzu wäre eine PNY NVIDIA Quadro P400 für ebenfalls um die 140,- Euro (ich kann aber nicht genau sagen ob die einen zusätzlichen Stromanschluss braucht) oder aber eine ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition, die mit 2 GB Ram ausgerüstet ist, ebenfalls Low-Profile unterstützt und für gut 40,- Euro zu haben ist. Die braucht auch nur ca. 25 Watt. Das sollte funktionieren.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dj69:

Ja, da ist es eng drin. Wir haben einige dieser Kisten an der Arbeit herumstehen. Bin am Montag wieder dort, noch hab ich Urlaub :) dann schaue ich da mal rein. PCIe 16 Steckplätze sind aber vorhanden, dass weiß ich bestimmt. Mal schauen wie das mit den Anschlüssen am Netzteil aussieht. Wenn ich mich recht erinnere ist da aber nichts vorhanden.

Also kommt nur eine Graka in Frage, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.

Gefunden habe ich  eine MSI GTX1650 mit 4GB RAM und einer Low-Profile Blende. Laut einem Artikel von Hardware.net benötigt sie keinen zusätzlichen Strom vom Netzteil. Das Netzteil sollte aber mindestens 300W leisten können. HIER mal der Artikel. Sie kostet um die 140,- Euro

Alternativ hierzu wäre eine PNY NVIDIA Quadro P400 für ebenfalls um die 140,- Euro (ich kann aber nicht genau sagen ob die einen zusätzlichen Stromanschluss braucht) oder aber eine ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition, die mit 2 GB Ram ausgerüstet ist, ebenfalls Low-Profile unterstützt und für gut 40,- Euro zu haben ist. Die braucht auch nur ca. 25 Watt. Das sollte funktionieren.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Vielen Dank für das Angebot betreffend den Abklärungen zur Aufrüstung. Das ist sicher eine Überlegung wert. Bin ja eigentlich zufrieden mit meinem PC.
HP hat z.Z. interessante Angebote wie z.B. der PC EliteDesk 800 G5 TWR 7PF15EA. (Selber Preis wie der 800 G1 vor 6 Jahren.
Freundliche Grüsse, Ueli

Capture One ist recht vorsichtig betreffen den Systemanforderungen:
https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002466277-Minimum-system-requirements-to-run-Capture-One
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mfk:

Der Fehler zeigt sich nach einem Neustart nicht sofort.

Das könnte mit der Erfahrung bei meinem Mac zu tun haben, dass besonders das Öffnen der Importmaske immer langsamer wird, aber ein Quit und Neustart dies behebt. Da laufen vielleicht die Speicher voll und das Umräumen, das bei Dir zum Fehler führt, dauert dann jeweils etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 09:48 schrieb LarsH:

Das könnte mit der Erfahrung bei meinem Mac zu tun haben, dass besonders das Öffnen der Importmaske immer langsamer wird, aber ein Quit und Neustart dies behebt. Da laufen vielleicht die Speicher voll und das Umräumen, das bei Dir zum Fehler führt, dauert dann jeweils etwas. 

Danke Lars

Ja sowas ist möglich. Ich arbeite immer mit Sessions und habe das Problenm erst mit Einführung der Reparaturebene festgestellt.
Früher habe ich komplexere Reparaturen mit Affinty Photo an 16bit TIFF Files gemacht.
Dabei war aber nur jeweils 1 File in Affinity geöffnet. Captute One war nebenbei aber immer auch geöffnet.
Gruss, Ueli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Zooming Problem ist mit einem neuem PC nicht feststellbar.

i7-9700 / 32 GB RAM / Nvidia GeForce RTX 2060 braucht für den Export von 459 Files (1920x1080 jpg) 7 Min. und 30 Sek.

Der Alte PC (i7-4770 / 24 GB RAM / Intel HD Graphics 4600) braucht für denselben Export 21 Min. und 50 Sek.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.9.2020 um 16:21 schrieb mfk:

Das Zooming Problem ist mit einem neuem PC nicht feststellbar.

i7-9700 / 32 GB RAM / Nvidia GeForce RTX 2060 braucht für den Export von 459 Files (1920x1080 jpg) 7 Min. und 30 Sek.

Der Alte PC (i7-4770 / 24 GB RAM / Intel HD Graphics 4600) braucht für denselben Export 21 Min. und 50 Sek.

Leider muss ich diese Aussage korrigieren.

Sobald der Windows 10-Pro Update von 1909 auf 2004 durchgeführt wurde, ist das Problem beim Zoomen wieder da.

Der ausführliche Tests mit denselben Files auf 2 unterschiedlichen PC's (alt/neu) hat gezeigt, dass Zommen nur mit Release 1909 problemlos möglich ist.

Auf beiden PC's sind identische Probleme beim Zoomen ausschliesslich mit Win 10 - Release 2004 vorhanden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...