RAWky Geschrieben 23. September 2020 Share #1 Geschrieben 23. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mir ein paar Deckel mit 8mm Loch und einer Brennweiten-Wähl-Scheibe präpariert. Ist zwar eventuell zu viel des Guten und völlig überflüssig (ich weiss!), aber so kann ich jeden Deckel für jedes Objektiv verwenden. Alle die, die ihre hinteren Deckel bekleben oder beschriften, kennen das Problemchen "Wo ist denn dieser Deckel jetzt wieder hin..." Vor dem Aufsetzen des Deckels einfach die Zahl entsprechend der Brennweite ins Fenster drehen und ab in die Kiste ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, forensurfer, PixelSven und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Hallo RAWky, schau mal hier Hinterer Deckel mit Brennweitenindex . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 23. September 2020 Share #2 Geschrieben 23. September 2020 vor 1 Stunde schrieb RAWky: aber so kann ich jeden Deckel für jedes Objektiv verwenden Das kann ich auch, auch ohne irgend eine Beschriftung/Markierung. Schließlich passt zumindest jeder Rückdeckel auf jedes Objektiv. So richtig verstanden habe ich den Sinn nicht. Crischi74, Ergebnis, X-FEILE und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 23. September 2020 Autor Share #3 Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) Ich verweise mal auf einen Beitrag unseres geschätzten Mitforenten und dort auf das Foto und den Text vor dem Foto!! https://beruf-fotograf.de/2016/10/13/neue-kofferordnung-anpassung-an-den-status-quo/ bearbeitet 23. September 2020 von RAWky Crischi74 und Werner H. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. September 2020 Share #4 Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) In meiner Praxis sind die Objektive immer im Einschlagtuch (das was beim Objektiv dabei ist) eingewickelt und ich kann sogar blind in den Rucksack greifen und das richtige Objektiv an Form und Gewicht erkennen. Dazu wechselt bei mir der Bajonettdeckel immer auf das Objektiv, welches ich im Gegenzug von der Kamera abnehme. Da hast du zwar gegenüber der „Edding-Lösung“ vom Berufsfotografen weiter gedacht, aber eben nicht soweit dass das Einstellen der neuen Brennweite den Wechsel unnötig kompliziert und verlängert. Draußen in der Natur bin ich immer froh, wenn meine Frau mir das neue Objektiv reicht und das alte Objektiv entgegen nimmt. Alleine erhöht das Einstellen der Brennweite am Deckel oder das Suchen nach dem richtigen Deckel die „Chance“ dass einem dabei das Objektiv doch mal aus der Hand fällt. Denke dass die allermeisten Fotografen die Praxis haben, dass sie den Bajonettdeckel so durch wechseln, wie ich es oben beschrieben habe, weil es einfach die schnellste und praktischste Lösung ist, und man keinen Deckel ohne Objektiv in der Tasche hat. Dennoch nette Bastelei 👍 bearbeitet 23. September 2020 von Crischi74 DeLuX, Fan, FxF.jad und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. September 2020 Share #5 Geschrieben 23. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Crischi74: ich kann sogar blind in den Rucksack greifen und das richtige Objektiv an Form und Gewicht erkennen. Geht mir genauso. Irgendwie sind die Objektive immer anders. Die einzigen, die sich bei mir von der Größe her ein bisschen ähneln sind das 16er und das 56er, aber sobald ich es anfasse, weiß ich auch sofort welches es ist. Die Deckel wechsle ich auch wie es kommt, muss ja auch bei der Staubanfalligkeit immer sehr schnell gehen. Trotzdem finde ich das mit dem Deckel eine gute Idee, wenn man sehr viele hat die sich ähnlich sind und sich die Mühe machen möchte es so zu beschriften. Auf alle Fälle besser sl s die mit einem Stift zu beschriften, da wäre ja bri mir nach einem shooting kein Deckel mehr da wo er hingehört. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. September 2020 Share #6 Geschrieben 23. September 2020 Bei mir spielen die Deckel immer Bäumchen-wechsle-dich. Wenn ich von Objektiv A zu B wechsle, kommt der Deckel von B auf A, und wenn ich dann zu C greife, kommt dessen Deckel auf B. Schließlich passt jeder Deckel auf jedes Objektiv und ich brauche keine Beschriftung, um die Objektive auseinander halten zu können. jakob_ehrhardt, hbl55 und 2prinz.de haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 23. September 2020 Share #7 Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit den Deckeln, das ist ja nun wirklich ein Problem. Ich wüßte auch nicht, wie sich das lösen ließe!🤭 Gustav Ein echter China-Kracher wäre ein Deckel mit integrierter Zahlenwahlmöglichkeit von 9 - 300 in Farben Rot ,Blau ,Weiß, Gelb bearbeitet 23. September 2020 von stmst2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. September 2020 Share #8 Geschrieben 24. September 2020 Auch wenn die Idee etwas hat, mir wäre es ein zu großer Aufwand, das nachzuhalten. Ich konzentriere mich lieber auf das Motiv. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 24. September 2020 Autor Share #9 Geschrieben 24. September 2020 vor 14 Stunden schrieb RAWky: ... und ab in die Kiste ... Die Lebenserfahrungen, was das Handling der Deckel unterwegs angeht, ist bei mir auch nicht anders. Die „Kiste“ ist das wichtige Wort in Bezug auf die Anwendung, also der Ort der „Einlagerung“ - dort soll es ja ordentlich zugehen. Die Fototaschen sind, was Kameras und Objektive angeht in „fotofreien“ Momenten leer und werden bei Bedarf nach Lust und Laune aus der „Kiste“ (jetzt gezielt!) bestückt. In letzter Zeit aber sehr oft nur mit 1 Objektiv und max. 2 Gehäusen. Die hinteren Deckel (und die „Kiste“ auch) bleiben also eh‘ zuhause... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. September 2020 Share #10 Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) Für die Ordnung im heimischen Regal bzw. Kiste, wäre es doch auch sinnvoller die Fächer der Kiste zu beschriften. Dann findet das Objektiv auch immer seinen Platz im „Lager“. Warum nicht die Schnappdeckel auf der anderen Seite beschriften? Die sind individuell dem Objektiv zugeordnet. bearbeitet 24. September 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 24. September 2020 Autor Share #11 Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Crischi74: ... Warum nicht die Schnappdeckel auf der anderen Seite beschriften? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die (längere) Lagerung mit der Seite oben, wo im Objektiv die Blendenlamellen sitzen, auf Dauer die Beste ist. Da ist der Mensch ein Gewohnheitstier, und wenn einem schon mal Öl/Fett durch Liegendlagerung die Blenden eines Objektivs (aus den Anfangszeiten des AF, als die Fokussierung noch per vom Gehäuse angetriebener Welle funktionierte) ruiniert hat, dann vermeidet man solche Experimente. Wenn das Öl schon kriecht (und das tut es immer), dann bitte nicht über die Blendenlamellen! Ich halte die Lagerung "auf dem Kopf" für mich persönlich am sichersten. Den Rest bestimmt der "innere Nerd" in jedem einzelnen... bearbeitet 24. September 2020 von RAWky Der Zusammenhang zum "Katzenaugenbokeh" ist irreführend. forensurfer und fuji-man haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge