pepemina Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach nun einigen hundert Fotos mit der X-T20 habe ich festgestellt, dass ich - wenn ich RAF-Aufnahmen mache - diese im nachhinein fast immer in den Schatten/ Lichtern korrigiere. Ich reduziere die Lichter fast auf Minimum (um Zeichnung in hellen Bereichen zu erhöhen) und erhöhe die Schatten um ca. 20-50% (je nach Motiv, um die dunklen Bereiche etwas aufzuhellen und auch dort die Zeichnung zu erhöhen). Bei den jpg-Einstellungen in der Kamera bin ich etwas verwirrt, zumal ich die Veränderungen am kleinen Kameramonitor fast nie nachvollziehen kann. Und zu Hause am großen Monitor ist es dann "zu spät". Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (die zu den beiden Punkten (9) und (10) nichts hilfreiches preisgibt): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, bei (9) Ton Lichter - wenn ich die Lichter etwas absenken will? Wert in den positiven oder den negativen Bereich? (10) Schattier. Ton - wenn ich die Schatten leicht aufhellen will? Wert in den positiven oder den negativen Bereich? im voraus vielen Dank für Eure Antworten und vG Uwe bearbeitet 21. Oktober 2020 von pepemina Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 Hallo pepemina, schau mal hier Schatten und Lichter im Q-Menü . Dort wird jeder fündig!
pepemina Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2020 Wenn man die Formulierung in der Anleitung wörtlich nimmt, dann müsste: "TON LICHTER, Beeinflussen der Durchzeichnung in den Spitzenlichter." eine Erhöhung des Wertes die Zeichnung in den Lichtern erhöhen und damit die Lichter absenken? "SCAHTTIER.TON, Beeinflussen der Durchzeichnung in den Schattenbereichen." eine Erhöhung des Wertes die Zeichnung in den Schatten erhöhen und damit die Schatten aufhellen? Bei den Lichtern wäre der Effekt also durch das Gegenteil der Einstellung zu erzielen (Wert + -> Lichter -) und bei den Schatten gibt die Wertänderung den gewünschten Effekt an (Wert + -> Schatten +). Richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Einfach zu merken: Plus bei Schatten und Lichtern erhöht den Kontrast. Minus verringert den Kontrast. plus macht Schatten dunkler und Lichter heller. minus macht Schatten heller und Lichter dunkler. bearbeitet 21. Oktober 2020 von Crischi74 rednosepit, TommyS, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Du könntest es am PC und heimischen Monitor mit dem X RAW Studio ausprobieren. Aber wie @Crischi74 bereits es mit der Eselsbrücke gut erklärte: Minus-Werte hellen die Schatten auf und senken die Helligkeit ab = Kontrast sinkt. bearbeitet 21. Oktober 2020 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 13 Minuten schrieb Crischi74: Einfach zu merken: Plus bei Schatten und Lichtern erhöht den Kontrast. Minus verringert den Kontrast. plus macht Schatten dunkler und Lichter heller. minus macht Schatten heller und Lichter dunkler. Dann ist in der Anleitung die Formulierung höchst widersprüchlich! Du schreibst "plus macht Schatten dunkler". In der Anleitung "Eine Erhöhung des Wertes erhöht die Zeichnung in den Schatten". Wenn aber plus die Schatten dunkler macht, dann reduziert das die Zeichnung, sprich die dunklen Bereiche werden noch mehr abgedunkelt statt aufgehellt :-~ Was stimmt denn nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 14 Minuten schrieb EchoKilo: Du könntest es am PC und heimischen Monitor mit dem X RAW Studio ausprobieren. Sind das genau die vergleichbaren Einstellungen wie an der Kamera? Oder sind die gleichzusetzen mit den Reglern für Schatten/ Lichter in LR, C1, Luniar....? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X RAW Studio ist praktisch eine Fernbedienung der JPG Engine der Kamera. Alle Einstellungsmöglichkeiten im Programm sind identisch zu den Einstellmöglichkeiten in der Kamera. FxF.jad und pepemina haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2020 Ich hab's mal auf die Schnelle heraus gesucht. https://fujifilm-x.com/de-de/stories/fujifilm-x-raw-studio-features-users-guide/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb pepemina: Dann ist in der Anleitung die Formulierung höchst widersprüchlich! Du schreibst "plus macht Schatten dunkler". In der Anleitung "Eine Erhöhung des Wertes erhöht die Zeichnung in den Schatten". Wenn aber plus die Schatten dunkler macht, dann reduziert das die Zeichnung, sprich die dunklen Bereiche werden noch mehr abgedunkelt statt aufgehellt :-~ Was stimmt denn nun? So wie es geschrieben habe. Vergiss mal den Begriff „Zeichnung“ im Handbuch. sehe Plus und Minus mit der Eselsbrücke über den Kontrast des Gesamtbilds. (Plus hoher Kontrast mit dunklen Schatten und hellen Lichtern) oder als Verstärken und Abschwächen. Plus verstärkt: Schatten werden intensiviert, also dunkler und Lichter heller. sehr leicht nachstellbar mit dem Kamera-internen RAW-Konverter oder X-RAW-Studio. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schatten +4 und Lichter +4: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schatten -2 und Lichter -2 : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Oktober 2020 von Crischi74 pepemina, klausentreiben, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2020 Gute Literatur zum Thema Fuji und JPG mit Tiefgang gibt es von Thomas B. Jones. https://www.photologen.de/jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras/ Crischi74 und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb UGE: Gute Literatur zum Thema Fuji und JPG mit Tiefgang gibt es von Thomas B. Jones. https://www.photologen.de/jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras/ Mittlerweile hat er schon ein neues Buch veröffentlicht, welches noch genauer auf die Themen eingeht. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Share #12 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe das Verhalten nun mal zu Hause mit X-RAW-Studio nachgestellt. Ihr hattet natürlich alle recht und ich habe mich durch die Formulierungen der Bedienungsanleitung aufs Glatteis führen lassen. Und am großen Monitor sieht man die Unterschiede auch viel besser. Also - Lichter abdunkeln geht mit "-" und Schatten aufhellen geht auch mit "-". So wie Crischi74 das oben korrekt beschrieben hat. vG Uwe bearbeitet 21. Oktober 2020 von pepemina Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #13 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb picmaker7: Mittlerweile hat er schon ein neues Buch veröffentlicht, welches noch genauer auf die Themen eingeht. Das wäre an mir vorbeigegangen. Hast du mal eine. Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #14 Geschrieben 21. Oktober 2020 Brauchst nur eingeben 22 Rezepte für Fuji X- Kameras 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #15 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 8 Minuten schrieb picmaker7: Mittlerweile hat er schon ein neues Buch veröffentlicht, welches noch genauer auf die Themen eingeht. Hab gerade nachgeschaut. Mein Link führt zu dem neusten Buch. picmaker7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #16 Geschrieben 21. Oktober 2020 👍passt, ich übe noch Lesen 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #17 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 7 Stunden schrieb pepemina: nach nun einigen hundert Fotos mit der X-T20 habe ich festgestellt, dass ich - wenn ich RAF-Aufnahmen mache - diese im nachhinein fast immer in den Schatten/ Lichtern korrigiere. Wenn Du RAW fotografiert, aber zur Begutachtung der Bilder beim Fotografieren JPG Stile mit Beeinflussung im Q-Menü zu Rate ziehst, dann wirst Du immer unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Rico hat in seinem Buch auch einen Guide speziell für RAW Shooter, ich denke in diese Richtung müsstest Du gehen. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #18 Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb ViewPix: Wenn Du RAW fotografiert, aber zur Begutachtung der Bilder beim Fotografieren JPG Stile mit Beeinflussung im Q-Menü zu Rate ziehst, dann wirst Du immer unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Rico hat in seinem Buch auch einen Guide speziell für RAW Shooter, ich denke in diese Richtung müsstest Du gehen. Jo, einfach das flachste Profil einstellen (Etherna, Schatten voll aufhellen, Lichter komplett zurücknehmen, zur Not noch mehr Color zurücknehmen). So fotografiere ich schon ziemlich lange in RAW. Dann gibts keine Überraschungen....😉 ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #19 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Crischi74: Einfach zu merken: Plus bei Schatten und Lichtern erhöht den Kontrast. Minus verringert den Kontrast. Ja, so ist das. Habe schon eine ähnliche Versuchsserie wie Christian gemacht und hier irgendwo gezeigt, weil das Manual von Fuji anfangs auch bei mir und wohl bei Vielen immer noch verwirrend ist. Geholfen hat mir das Buch von @Rico Pfirstinger zu meiner ersten Fuji (T1). Die X- Secrets vertiefen das noch weiter. Für die T1 und die T20 gibt es leider kein Eterna. Ich belichte meist mit Blendenpriorität und der Filmsimulation "Pro Neg Standard". Alle anderen Werte stehen meistens auf "Null", manchmal passe ich aber "DR" und dementsprechend "ISO" an. Diese Einstellungen passen für meinen Geschmack zur T- 20 und der T- 1 und sind für eine Raw- Bearbeitung gut geeignet. Edit: Die JPGs wirken dadurch natürlich sehr flau, aber als Vorschau für die spätere Bearbeitung der RAWs besser als Alles, was ich vorher probiert habe. bearbeitet 21. Oktober 2020 von TommyS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #20 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich arbeite auch viel mit RAW und ganz anderen Farbprofilen als die Fuji-Filmsims. Dennoch kann ich nicht mit einem „flachen Profil“ fotografieren. Wenn das Sucherbild/Kontrollbild so leblos daherkommt, kann ich die Bildwirkung, also wenn es einen positiven, aber meist unterschwelligen Reiz auslöst, nicht beurteilen. Dadurch entgehen mir Motive. Für mich der wichtigste Fortschritt von der DSLR zur DSLM. Ich habe anfangs sehr viel Schwarzweiß fotografiert und hier erst die Wirkung von Formen, Linien und Kontrasten sehr viel besser wahrgenommen als durch den optischen Sucher der DSLR, und so auch Bilder gemacht, welche ich früher nicht gemacht hätte weil ich den Reiz nicht wahrgenommen habe. So kann es auch mit dem „flachen Profil“ passieren, dass Kontraste, Farben, Farbtemperatur soweit abgeflacht/verschoben werden, dass eine Schwelle unterschritten wird, welche das Bild vor der Aufnahme uninteressant machen könnte. bearbeitet 21. Oktober 2020 von Crischi74 Fraenker, Photoweg, Ahmet und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #21 Geschrieben 21. Oktober 2020 Ich habe meine bevorzugten Einstellungen (ich bin überwiegend JPG-Fotograf) auf die C1 - C7 gelegt und die liegen an der T2, auf der obersten Steuerkreuztaste. Ein Druck darauf und ich bin sofort in s/w "Postkarte"- C6 ist bei mir meine Farbeinstellung und C7 kann ind. belegt werden. Schneller gehts nimmer. Crischi74, Photoweg und resksilver haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Oktober 2020 Share #22 Geschrieben 22. Oktober 2020 Ich liebe ja die Möglichkeit, Mittels JPG-Rezepten, die Fuji Filmsimulationen noch zu optimieren und sagen wir mal in eine bestimmte analog anmutende Filmzeit zu verschieben. Hier habe ich mir angewöhnt, einfach das Histogramm im Blick zu behalten und darauf zu achten, dass es Rechts auch ziemlich gefüllt ist, also ETTR wie man sagt. Bei den Filmsimulationen hilft das Histogramm wirklich sehr, da es auf das JPG angewendet wird, bzw. selbiges analysiert. Die Bilder wirken dann auf dem Kameramonitor leicht zu hell (noch nicht überbelichtet), das relativiert sich aber in der Regel am PC Monitor. Sollte man die Bilder dennoch etwas abdunkeln müssen, ist das immer noch besser, als Tiefen aufhellen zu müssen. Torsten Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2020 Share #23 Geschrieben 22. Oktober 2020 Moin, Lichter wie Schatten auf Minus zu legen flaut aber auch das Sucherbild ab, was mich stört, weshalb ich zur besseren Einschätzung bei Null und Neg--Std bleibe. Für die RAF-Entwicklung ist das kein (noemalerweise) Problem. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 23. Oktober 2020 Share #24 Geschrieben 23. Oktober 2020 Am 22.10.2020 um 10:44 schrieb LarsH: Moin, Lichter wie Schatten auf Minus zu legen flaut aber auch das Sucherbild ab, was mich stört, weshalb ich zur besseren Einschätzung bei Null und Neg--Std bleibe. Für die RAF-Entwicklung ist das kein (noemalerweise) Problem. Gruss, lars Ein „Problem“ ist das sowieso nicht. Jeder hat so seine Herangehensweise. Ich für meinen Teil sehe das Motiv und hab ne genaue Vorstellung davon wie es dann später aussehen soll. Dazu brauch ich keine Filmsimulation. Jeder arbeitet halt anders....und das ist gut so 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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