Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo teste gerade meine neue Fuji X-T4 und bekomme kein gescheites Bild zu stande. Die Dynamik fehlt dunkle Stellen sind fast schwarz.

Aber wie gesagt das sind meine ersten Fotos irgenwie mach ich an der Einstellung was falsch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. Die Ursachen für die unbefriedigenden Bildergebnisse können viele Ursachen haben.  Könnte man vielleicht am Einfachsten in einer Online Session klären, oder?

VG 

Udo

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb bueffel1959:

Die Dynamik fehlt dunkle Stellen sind fast schwarz.

Das liegt auch am Motiv, da es eine Gegenlichtsituation ist - da sind die Schattenpartieen häufig sehr grau ...
Versuche es mal mit der DR-400-Einstellung.
Dabei muss die ISO auf 800 gestellt werden und die Kamera sollte dann auf die hellen Stellen die Belichtung anpassen.
Dann werden durch die "Automatik" die dunklen Stellen wieder angehoben - und du bekommst mehr Dynamik in solche Fotos (z.B. einen blaueren Himmel ;) ).
Andererseits kannst du aus den RAW-Dateien ebenfalls mehr herausholen, wenn du vorher nach der TTR-Regel (im Histogramm ToTheRight) belichtest.
Dann hast du selber die Kontrolle darüber, wieviel aufgehellt werden muss.
Direkt aus der Kamera sind die Ergebnisse nicht immer voll zufriedenstellend, wenn derart starke Helligkeitunterschiede beim Motiv auftreten.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bueffel1959:

Hallo teste gerade meine neue Fuji X-T4 und bekomme kein gescheites Bild zu stande. Die Dynamik fehlt dunkle Stellen sind fast schwarz.

Aber wie gesagt das sind meine ersten Fotos irgenwie mach ich an der Einstellung was falsch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO, shutter Speed usw. ?

bearbeitet von janosch Horvath
Link zum Beitrag

Wenn Du auch in RAW fotografiert hast vermute ich, dass das Bild ganz passabel entwickelt werden kann. Müsstest das RAW einfach mal zur Verfügung stellen. Das ist sowieso ein Tipp. Fotografiere RAW+JPG. Dann kannst Du im Nachhinein immer noch neu entwickeln. Entweder in der Kamera oder in der Bildbearbeitung.

Link zum Beitrag

Am 18.11.2020 um 17:16 schrieb Allradflokati:

Versuche es mal mit der DR-400-Einstellung.

Genau!

Am 18.11.2020 um 18:26 schrieb janosch Horvath:

ISO, shutter Speed usw. ?

Die ISO muss natürlich so eingestellt sein, dass DR 400 möglich ist. Belichtungszeit und Blende verändern aber nichts an der Dymamik.

Für brauchbare JPG´s ooc würde ich die Lichter und vor allem die Schatten deutlich in den negativen Bereich einstellen.
Das bringt mehr Struktur in den Himmel und die Schatten werden deutlich heller.

Wichtig ist auch eine zur Lichtsituation passende Filmsimulation. Wenn Du @bueffel1959 nur JPG´s machst, hilft nur ausprobieren, welche Dir gefällt.

Link zum Beitrag

@bueffel1959, danke für die Rückmeldung. Problem und Lösung in einem Thread - das hilft den Nächsten.

Lass Dich von den wohlmeinenden Folgekommentaren nicht verdrießen: Wir wollen nur spielen...

Vielleicht kann etwas Literatur den Einstieg in die Fuji Welt erleichtern? Mir persönlich halfen da die Bücher von Rico Pfirstinger (im Forum @Rico Pfirstinger ). Aktuell "Fuji X-Secrets".

Eigenes Ausprobieren der Fuji-Jpeg Parameter geht relativ einfach am PC mit der Software 'Fuji X RAW' (Download auf der Fuji Webseite unter Support). Es ist eine Art Fernbedienung des Jpg Entwicklers der Kamera. Du kannst damit Fuji Raw Bilder (*.raf) neu in Jpgs umwandeln und dabei alle Parameter verändern und ausprobieren (Licht, Schatten, Filmsimulationen).

Das macht einen vertraut mit dem System und dessen Möglichkeiten.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Angeschnittene Mülltonnenbilder finde ich im Allgemeinen nicht schön... sorry der musste jetzt raus 😂

Auch wenn’s blöd klingt, ist die Enttäuschung über die ersten Versuche dann am Größten (und quasi vorprogrammiert) wenn man belanglos knipst, also einfach nur die Kamera auszuprobieren ohne ein fotografierwürdiges Motiv zu wählen.  Die fehlende Sorgfalt bzw. überhaupt das fehlende Interesse hier ein schönes Bild zu erzeugen, überträgt sich schnell auf die Herangehensweise und die handwerkliche Ausführung. Das Gleiche gilt für @janosch Horvath und seine Beispielbilder oder auch viele Threads hier in der Vergangenheit mit AF-Tests in der dunklen Stube oder Randschärfe-Vergleiche durchs Fenster aufs Dach gegenüber.

Leute geht raus, macht am Nachmittag vor Sonnenuntergang noch einen Spaziergang mit Kamera, oder geht am Wochenende raus wenn ihr mehr Zeit habt. Dann klappt es auch mit den ersten Bildern mit der neuen Kamera.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Am 18.11.2020 um 16:15 schrieb bueffel1959:

Hallo teste gerade meine neue Fuji X-T4 und bekomme kein gescheites Bild zu stande.

ich würde dir empfehlen, wenn du eine Kamera testet einfach was zu fotografieren, was du auch fotografieren würdest. Das natürlich alles, nachdem du dich auch mit ihr beschäftigt hast und ein bisschen damit klar kommst. 

Das abgebildete Motiv sieht für mich aus wie , einfach die Kamera mal aus dem Fenster gehalten um zu sehen, was die daraus macht.

Dieses Bild wird auch mit einem RAW Konverter nicht unbedingt schöner, auch wenn technisch sicherlich noch einiges an Details hervorzuholen wäre, was in meinen Augen aber ein etwas verschwenderischer Umgang mit der mit der eigenen Zeit ist.

Ich liebe ja meine X-T4 und habe noch keine Einschränkungen festgestellt und sie hat bisher auch alles wunderbar fotografiert, was ich vor der Linse hatte und das in einer perfekten Qualität, außer wenn ich natürlich versagt habe.

Beschäftige dich intensiv mit der T4, gehe los und mache gute Fotos damit und keine Testbilder von Motiven die auch perfekt aufgenommen kein Bild sind. Du wirst sehen, dass sie dir immer ein Top Begleiter ist und dich auch mit ihren JPGs nicht enttäuscht.

Und wenn du mal nicht weiter weißt, dann wird dir hier sicher von vielen und gern geholfen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bueffel1959:

Hier ging es nicht um das Motiv sondern wie die Kamera mit den Lichtsituationen klar kommt.

Danke aber trotzdem

Ich finde, bei "ansprechenden" Motiven kann man besser testen. An solchen Beispielbildern lohnt es sich eigentlich nicht mal zu schauen "was geht", weil sie normalerweise sowieso direkt im Papierkonto landen würden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb bueffel1959:

Danke euch allen ich hatte es genau umgekehrt gemacht, die Schatten + 4 gesetzt. Jetzt sieht es ganz gut aus.

Viele Grüße Hans-Jürgen

Du nimmst eine neue unbekannte cam, verstellst die Parameter ohne zu wissen, was passiert und bist genervt über die Qualität ?

Jede aktuelle cam von welcher Marke auch immer im Preissegment xy macht gute Bildqualität, der Rest sitzt hinter dem Sucher.

Manfred

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb bueffel1959:

Hier ging es nicht um das Motiv sondern wie die Kamera mit den Lichtsituationen klar kommt.

Danke aber trotzdem

Ich kenne jetzt deinen fotografischen Hintergrund nicht, du hast auch nicht viel verraten, deshalb muss ich jetzt auch raten. Ich nehme an, dass du eher ein Anfänger bist, verzeih mir wenn ich daneben liege. 
 Mit so einer Kamera, hast du viele Einstellmöglichkeiten und Alternativen wie man eine Aufnahme technisch durchführt. Die Stärke dieser Kameras liegt nicht darin, dass Sie von alleine oder mit irgendwelchen Einstellung mit einer Lichtsituation klarkommen. Das können die modernen Smartphones viel besser.

Wenn du ausschließlich mit jpeg fotografierst, wird die Sache meiner Meinung nach kompliziert. Um optimale Bildergebnisse bei schwierigen Lichtbedingungen, so wie in deiner Testaufnahme,  zu erhalten, musst du mehr als 10 Parameter vorher richtig einstellen, die erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben . Nachträglich kannst du nur bregrenzt korrigieren. Du musst den Einfluss und die Bedeutung der Parameter kenen  und die richtigen Werte auswählen. Das Bedarf enorm viel Übung und Beschäftigung mit der Materie. Wenn du diesen Weg gehen möchtest, empfehle ich dir, wie auch @EchoKilo die Sachbücher von Rico Pfirstinger.

Mir persönlich ist das zu kompliziert. Deshalb nutze ich wie viele andere das RAW Format (Grob gesagt, das Bild ist nicht fertig entwickelt, es sind die Rohdaten in der RAW Datei gespeichert) . Mit einem geeigneten  Konverter wie Lightroom oder Capture one oder einige andere, kannst du den Bildlook im nachhinein am Rechner entstehen lassen. Bei der Aufnahme konzentrierst du dich auf die Wahl der Blende (Schärfentiefe), Verschlußzeit (Verwackelungen) und dem Schärfepunkt im Bild. Mit ISO, Blende und Zeit steuerst du die Belichtung, neben dem Schärfepunkt musst du bei der Aufnahme technisch nichts mehr beachten und du kannst dich voll auf das Motiv konzentrieren und must nicht in den Menues irgendwelche Parameter einstellen. Mit Hilfe des Histogramms, am besten das RGB Histogramm, steuerst du die Belichtung mit der Zeitwahl so, dass diese optimal ist, also keine bildwichtigen Teile überbelichtet (rechter Rand des Histogramms) und keine bildwichtigen Teile absaufen (linker Teil des Histogramms). Um das besser zu erkennen, kannst due die Blinkies einschalten, die pberbelichtete Bereich schwarz blinken lassen. Nach Möglichkeit, bei niedrigen Kontrast geht das besonders gut, möglichst reichlich belichten, also Histogramm weit nach rechts (ETTR). Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du eine gut belichtete RAW Aufnahme und nun kannst du im Konverter alles damit anstellen. Da es auch hier ein paar wichtige Feinheiten gibt, sind auch hier die Bücher und Kurse  von Rico Pfirstinger zu empfehlen.

Lass dich nicht entmutigen, durch die vergleichsweise schwachen Automatiken, kommen aus so einer Kamera nicht automatisch top Bilder heraus. 

Link zum Beitrag