Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb FxF.jad:

@GabyF - Hallo Gaby, 'Bilder sagen mehr als 1000 Worte.' Aber was sagst Du selbst? Wie kommst Du mit der Kombination zurecht?  

Die Bedienung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und es wird wohl etwas dauern bis es ganz flüssig läuft.Aber ich bin doch recht optimistisch dsbzgl. Probehalber habe ich mir mal c1 konfiguriert mit Belichtungsbracketing und Blendenvorwahl. Habe dabei festgestellt,dass da das Bracketing nur mit 3 Bildern geht..oder hab ich was falsch gemacht? Aber so auf die Schnelle kann man ja auch mal die P Einstellung nehmen bis man sich eingefummelt hat.c2 ist bei mir die sporteinstellung geworden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den SmallRig L-Winkel und die Augenmuschel bekommen.

Fazit:

L-Winkel nur das Unterteil dran, perfekt vom Grip und der kleine Finger findet endlich Halt 👍

Das Teil links lasse ich weg, brauche ich nur für Stativ, blockiert ansonsten die Öse für den Gurt...

Augenmuschel schau ich mir noch in Ruhe an, geht aber Stand jetzt eher zurück.

Sie wird oben in den Blitzschuh gesteckt, was ja noch zu verschmerzen wäre, solange kein Blitz oder Mikro drauf soll...

Aber ich finde sie unbequem, da sie oben am Auge drückt - vielleicht bearbeite ich das Gummi mal, indem ich oben etwas „wegnehme“, damit sie besser passt... mal sehen...

Habs mal versucht zu markieren, hätte gerne die Ausbuchtung von unten auch oben...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb mchomer:

An der H1 hatte ich damals die große Augenmuschel, das war eine ganz andere Hausnummer und hat super „gepasst“... aber ja, kostet ja nicht die Welt und evtl. „behandle“ ich sie mal etwas, falls sie nicht weicher wird ;)

Nein, die X-H1 hat die aller gleiche Augenmuschel 🙂 100% sicher, weil ich die X-H1 und X-T30 mit dieser Muschel parallel hatte... oder meinst du die runde Muschel, die man extra kaufen musste?

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb snooopy:

Nein, die X-H1 hat die aller gleiche Augenmuschel 🙂 100% sicher, weil ich die X-H1 und X-T30 mit dieser Muschel parallel hatte... oder meinst du die runde Muschel, die man extra kaufen musste?

Ja, die meinte ich - kam mit der ursprünglichen nicht soo gut zurecht, dir größere war genial...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch die Augenmuschel bekommen. Passgenauigkeit finde ich auch gar nicht mal so toll 😞

Hatte schon gedacht das der Blitzschuh auch voll ausgenutzt wird. So sieht das ganze irgendwie nicht so toll aus, auch wenn die generelle Optik der X-S10 mit der Augenmuschel schick ist.

Was aber, für mich, richtig schade ist. Beim Benutzen des Suchers sieht man nun die Innenseite der Augenmuschel, einfach weil diese weiter aufträgt auf den Sucher. Dadurch werden auch öfters die Ecken des Sucherdisplay verdeckt 😞

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fusion:

Ich hab heute auch die Augenmuschel bekommen. Passgenauigkeit finde ich auch gar nicht mal so toll 😞

Hatte schon gedacht das der Blitzschuh auch voll ausgenutzt wird. So sieht das ganze irgendwie nicht so toll aus, auch wenn die generelle Optik der X-S10 mit der Augenmuschel schick ist.

Was aber, für mich, richtig schade ist. Beim Benutzen des Suchers sieht man nun die Innenseite der Augenmuschel, einfach weil diese weiter aufträgt auf den Sucher. Dadurch werden auch öfters die Ecken des Sucherdisplay verdeckt 😞

Ist bei mir auch so, weil sonst würde die Augenmuschel nicht an die X-T30 passen z.B. bei der X-T100 ist auch ein kleine Lücke... steht aber auch auf der Seite. Die Muschel steht etwas ab aber es ist nicht schlimm technisch dürfte es sehr schwierig werden die Art Muschel an die X-T oder X-S Kameras bringen... wenn man gerade durchschaut gibt auch keine Probleme einfach etwas Zeit lassen und probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 01:10 schrieb mgs:

Kannst du mal weitere Details dazu posten?

Martin

Hallo, von Anker gibt es auch eine GaN Ladegerät, PowerPort III 3-Port 65W, hat nicht ganz so viel Power ist aber dafür preiswerter.

Anker | PowerPort III 3-Port 65W

LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fastbiker Danke Dir. Da ich mich nicht tagein tagaus mit Netzteilen beschäftige war folgende Information für mich von besonderem Interesse. Zitat: 

  • POWERED BY GaN: Silizium wurde erstmals mit Galliumnitrid (GaN) ersetzt. Das Ergebnis: Fantastische Effizienz bei weniger Wärmeerzeugung in einem kleinen, federleichten Design.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum schnelleren Formatieren der Speicherkarten: Bei den "alten" Fujis musste man nur etwa Sekunden lang auf die Taste mit dem Abfalleimer drück und danach auf das hintere Einstellrad, um sofort in der Formatierungseinstellung zu sein. Bei der X-S10 kann man die Einstellräder nur drehen, nicht drücken. Gibt es dennoch einen ähnlichen "Short cut"? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vielen Dank an euch für euren regen Austausch und eure wertvollen Hinweise. Nachdem ich nun langjährig mit Pentax unterwegs war (K 100D super, K 200D, K 30, KS2) bin ich nun bei Fuji in Form der X-S10 gelandet. Auch ich war tatsächlich etwas überrascht, dass so manches, was bei Pentax seit Jahren selbstverständlich ist, woanders, nicht nur bei Fuji, noch längst nicht selbstverständlich ist. Aber das wusste ich schon vor dem Kauf, ich wusste, was ich verliere, aber eben auch, was ich gewinne. Die erste Einarbeitung habe ich hauptsächlich mit der englischsprachigen Online-Bedienungsanleitung gemacht, welche ich durchaus als gelungen und hilfreich ansehe. Zusätzlich habe ich mir das eine oder andere "ergoogelt". 

Eine Frage habe ich jedoch noch und konnte bisher keine Antwort darauf finden:

Wie sollte sich die Kamera verhalten, wenn ich sie per USB an einen PC anschließe, um Fotos von der Kamera auf den PC zu kopieren? Laut Anleitung soll dazu in der Kamera der Modus "USB-Kartenleser" ausgewählt werden, die Kamera ausgeschaltet werden und dann über USB mit dem PC verbunden werden. Mache ich dies, erscheint die Kamera auch als Gerät "S10", aber nicht als Massenspeicher, hat keinen Laufwerksbuchstaben und ich kann auch nicht mit dem Windows-Explorer darauf zugreifen. Ich benutze Windows 8.1. Irgendwelche Schutzprogramme, welche den Zugriff verhindern könnten, habe ich nicht installiert. 

Mache ich da irgendetwas falsch? Wie funktioniert die Bildübertragung direkt von der Kamera bei euch?

Dass man die Speicherkarte auch mit einem Kartenleser auslesen kann ist mir schon bekannt. Auch habe ich einen bzw. mehrere richtig gute Kartenleser. Wie aber komme ich direkt an die Bilder, wenn ich die Kamera über USB mit dem PC verbinde?

 

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 10:37 schrieb FxF.jad:

Der Zusatz 'PD' scheint wichtig zu sein. Daraus schließe ich, Netzteile ohne 'PD' laden den Akku. Netzteile mit 'PD' liefern drüber hinaus Saft für den Dauerbetrieb.

"PD" steht bei USB-C für "Power Delivery". Dahinter verbirgt sich eine ähnliche Technik wie bei "Quickcharge" von Qualcomm, einer Schnellladetechnik für Mobiltelefone und andere Gerätschaften. Standardmäßig arbeitet USB mit 5 Volt. Um höhere Leistungen zu erreichen, bräuchte es entweder deutlich dickere Leitungsquerschnitte als üblich oder höhere Spannungen. Eben solche höheren Spannungen sind mit PD (bis zu 20V) und Quickcharge möglich. Keine Sorge, die Geräte sprechen sich vorher ab, da wird keiner ungefragt gegrillt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen @-Holga-und Danke für Deine Erläuterung zum 'PD'. Deine Frage von oben kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich tatsächlich nur über Kartenlesegerät gehe. Einen Vorschlag hätte aber doch: Wenn Du den ersten Absatz, also Deinen fotografischen Werdegang, noch unter der Rubrik 'Vorstellung' postest bekommst Du sicherlich mehr Reaktionen. Hier kommen einige von Pentax oder fotografieren noch parallel mit Pentax. Hier geht Deine Begrüßung etwas unter. Bleibt mir nur noch Dich Willkommen zu heißen und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung zu wünschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 20:23 schrieb snooopy:

Frag doch mal bei Support an vielleicht kannst du einen Sonderumbau bekommen, weil der Träger dürfte auch mit der großen Muschel kompatibel sein.

Toller Support, wir haben telefoniert...

Die gelieferte habe ich mir etwas „angepasst“ (oben was weggenommen), somit es ok...

ABER: er schickt mir einen Grundträger zu und ich besorg mir die große der H1 und mach sie mir dran - toller Service👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer gerne Tests und Erfahrungsberichte liest, hier noch ein neuer mal aus der Schweiz:

https://www.pctipp.ch/tests/kameras/test-fujifilm-x-s10-2618385.html

Fazit

Die Fujifilm X-S10 ist in mancher Hinsicht eine positive Überraschung und liefert deutlich mehr, als man ihr auf den ersten Blick zutraut. Ihre Fujifilm-typischen Eigenschaften und das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis sorgen dafür, dass diese Kamera einige Alleinstellungsmerkmale bieten kann. Das tröstet auch über die kleinen Schnitzer bei der Ergonomie hinweg. Unter dem Strich gehört diese Kamera zum Besten, was die APS-C-Klasse zu bieten hat.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...