Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb floflofl:

JA ich auch kann dies bestätigen. Was mich noch zusätzlich stört ist dass ich diese Geräuschskulisse nicht im geringste Errinerung habe von die XS10 die ich 3 Tage zum Testen ausgeliehn habe.. Ich hoffe dass es eine lösung dazu gibt denn es ist wirklich nervig ! hat sonst Jemand die selbe Erfahrung gemacht oder gibt es wirklich unterschiedliche verarbeitete Bodies ??...

@floflofl - was hattest Du denn bei Deinem allerersten Post zur X30 gemeint? Hast Du wirklich eine X30, die zu laut ist oder beschreibst Du dort die X-S10 ?

Was passiert denn, wenn Du in der X-S10 den Stabilisator ausschaltest? (Er ist ja nicht wirklich aus, weil der Sensor sonst wackelt. Aber der Sensor wird an einer Position gehalten, ohne ihn nachzuführen).
Wenn sich Deine X-S10 von der ausgeliehenen X-S10 deutlich unterscheidet, würde ich zum Händler gehen und das klären. 
Bei der X-H1 ist durch den IBIS auch ein gewisses, unscheinbares Geräusch zu hören - aber nur aus nächster Nähe und keinesfalls laut und störend.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EchoKilo:

@floflofl - was hattest Du denn bei Deinem allerersten Post zur X30 gemeint? Hast Du wirklich eine X30, die zu laut ist oder beschreibst Du dort die X-S10 ?

Was passiert denn, wenn Du in der X-S10 den Stabilisator ausschaltest? (Er ist ja nicht wirklich aus, weil der Sensor sonst wackelt. Aber der Sensor wird an einer Position gehalten, ohne ihn nachzuführen).
Wenn sich Deine X-S10 von der ausgeliehenen X-S10 deutlich unterscheidet, würde ich zum Händler gehen und das klären. 
Bei der X-H1 ist durch den IBIS auch ein gewisses, unscheinbares Geräusch zu hören - aber nur aus nächster Nähe und keinesfalls laut und störend.

Ja ausschalten der IBIS und Boost macht kein unterschied.

nur Playback (von Fotos) schaltet so lange das Geräusch aus.. scheint also wirklich ein Aufnahme-betriebsgeräusch zu sein..

Ich werde zur händler gehen und vergleichen mit der Gehäuse die sie im Rent aufgenommen haben ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich die X-S 10 schon ein paar Wochen habe und reichlich nutze, habe ich auch mal drangehört.

Es ist ein minimales "Geräusch" - Rauschen/Surren zu hören, das sich ob IBIS ein- oder ausgeschaltet ist, nicht unterscheidet. Da muß man aber den Löffel (schwäbisch für Ohr) dicht ans Gehäuse halten, um was zu hören, und ich höre sehr gut ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb floflofl:

JA ich auch kann dies bestätigen. Was mich noch zusätzlich stört ist dass ich diese Geräuschskulisse nicht im geringste Errinerung habe von die XS10 die ich 3 Tage zum Testen ausgeliehn habe.. Ich hoffe dass es eine lösung dazu gibt denn es ist wirklich nervig ! hat sonst Jemand die selbe Erfahrung gemacht oder gibt es wirklich unterschiedliche verarbeitete Bodies ??...

Bei meiner is nix zu hören

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 13:53 schrieb michmarq:

Jepp! Das finde ich bei Fuji ja so super dass für Jeden was Kameratechnisch im Portfolio ist, und die kleine S10 ist momentan die perfekte Synthese aller Modelle.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde, sie bietet  -  mit allen Eigenarten  -  den optimalen Kompromiss aus allen Fujigenen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bernd F.:

Ich spiele mich gerade mit den Custom-Einstellungen. Lassen sich denn die einzelnen Parameter auch wieder löschen? Ich habe doch nur die Wahl zwischen Speichern (Menü OK) und Abbrechen (DispBack). Oder übersehe ich da was?

Du kannst die ganzen Einstellungen ändern und dann wieder neu speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich war die X-T4 schon so gut wie gekauft. Dann kam die X-S10 heraus und die ist es dann geworden. Die Hauptgründe der IBIS und das kleine leichte Gehäuse . Die tollen Festbrennweiten sind so wieder nach ganz oben gerückt in der Nutzung. Nach meiner Erfahrung verwackele ich schneller, je leichter die Kamera mit Objektiv ist. Einen 1300 -1500 Gramm schweren Brocken bringe ich nicht so schnell zum zittern. Da ich aber keine Lust mehr habe, eine schwere Ausrüstung zu schleppen, bin ja zu Fuji gekommen. Alles irgendwie klein und fein. Mein absoluter Liebling das XF 2/50mm. Ich bin schon einige Runden mit der neuen Kamera unterwegs gewesen und ich bin begeistert vom IBIS. Ich stelle meist nur ISO Auto 160-800 ein (mehr mag ich nicht), und kann nun so verwackelte Bilder deutlich reduzieren. Selbst mit dem Viltrox 1.8/85mm funktioniert das jetzt. An das etwas andere Bedienkonzept werde ich mich gewöhnen, wie an so vieles 🤔. Dank Corona habe ich ja nun die Zeit die Bedienungsanleitung zu studieren (man ist doch froh über jede Zerstreuung 😁).
Um nicht alles auf den IBIS zu reduzieren, die X-S10 ist eine vollwertige Fuji mit allem was das Kamerasystem Fuji ausmacht.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bernd F.:

Ich spiele mich gerade mit den Custom-Einstellungen. Lassen sich denn die einzelnen Parameter auch wieder löschen? Ich habe doch nur die Wahl zwischen Speichern (Menü OK) und Abbrechen (DispBack). Oder übersehe ich da was?

Es gibt auch noch Einstellungen bearbeiten. Da kannst du direkt auf z.B. C3 und dann kannst du durch alle Einstellungen "scrollen" die du tätigen kannst (getätigt hast) und sie ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 14.12.2020 um 16:44 schrieb donalfredo:

Hörgerätebatterie auswechseln?

Schenkelklopfer.

 

Mein Zitat bezog ich auf die Aussage von floflofl und darauf das bei meiner Kamera keinerlei ungewöhnliche Geräusche zu hören sind.

Und davon abgesehen höre ich sehr gut und brauch daher kein Hörgerät.

bearbeitet von mike.7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 14:20 schrieb donalfredo:

Da ich die X-S 10 schon ein paar Wochen habe und reichlich nutze, habe ich auch mal drangehört.

Es ist ein minimales "Geräusch" - Rauschen/Surren zu hören, das sich ob IBIS ein- oder ausgeschaltet ist, nicht unterscheidet. Da muß man aber den Löffel (schwäbisch für Ohr) dicht ans Gehäuse halten, um was zu hören, und ich höre sehr gut ...

 

Ist aber bei der H1 z.B. auch so.  Das hat auch nicht direkt mit der Stabilisierung zu tun. Die Aktoren welche den Sensor bewegen oder bei ausgeschaltetem IBIS in Position halten, sind immer  „bestromt“ und machen dieses leise Fiepen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal bei meiner nachgehört. Ja da ist ein Geräusch. Ich empfinde es nicht als störend laut. Da ist aber jeder anders und hat seine eigene Grenze. Wenn es wirklich stört wird man nicht glücklich damit. An meinen eBike hat mich das Geräusch des neuen Boschmotors irre gemacht da half nur eine Trennung. Wieder andere haben gefragt welches Motorgeräusch. Da man ja vieles heute Online kauft bleiben einem solche unschönen Überraschungen nicht erspart.

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fastbiker:

Hallo,

habe mal bei meiner nachgehört. Ja da ist ein Geräusch. Ich empfinde es nicht als störend laut. Da ist aber jeder anders und hat seine eigene Grenze. Wenn es wirklich stört wird man nicht glücklich damit. An meinen eBike hat mich das Geräusch des neuen Boschmotors irre gemacht da half nur eine Trennung. Wieder andere haben gefragt welches Motorgeräusch. Da man ja vieles heute Online kauft bleiben einem solche unschönen Überraschungen nicht erspart.

LG

 

Damit wirst du bei jeder Kamera mit IBIS oder  Objektiven mit OIS leben müssen... die machen halt minimale Geräusche bis sich der Stabi eingependelt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IBIS, der X-S10 ist wirklich sehr gut... der Rest naja... zumindest gibt es keine Probleme mit LEDs 🤪

X-S10, 23mm f2.0@2.0, 1/6s ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umstallung AF-S, AF-C, die Verschlusszeit schnell verstellen usw... sind eine Katastrophe in dieser Kamera... 

X-S10, 23mm f2.0@2.0, 1/8s ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...