Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie macht genau wofür ich sie gekauft habe.
Ich fange an sie zu lieben. 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lefou:

Sie macht genau wofür ich sie gekauft habe.
Ich fange an sie zu lieben. 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das wäre ?

Lg Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marchfelder:

Und das wäre ?

Lg Kurt

(Noch) klein und leicht, ein wirklich verbesserter AF, vor allem im Dunklen (von dem meine alten Objektive alle massiv profitieren), ein brauchbarer Stabi (für Spielereien wie hier),
schnelles umschalten zwischen vorprogrammierten Einstellungen, die neuen Filmsimutationen...........
Sie kommt meiner GX9 sehr nahe (die ich sehr mochte) hat aber einen großen Vorteil bei Low Light.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss ich sagen je länger ich die X-S10 benutze desto weniger mag ich sie... allein schon das Verschlussgeräusch nervt mich extrem, ich muss immer an die X-H1 zurückdenken... was mich auch extrem stört im Vergleich zu meiner X-T30 die fehlenden Rädchen, die man drücken kann... dazu fehlt mir die Umschaltaste zwischen M-C-S Fokus. Auch das Rad oben für die Zeitvorgabe fehlt mir vor allem bei Streetfotografie stelle ich gerne schnell mal einen bestimmten Wert ein um Bewegung einzufangen oder ähnliches. Da bin ich auch von meiner Q2 sehr verwöhnt und da ist die Bedienung der klassischen Fujis einfach sehr ähnlich. Ich werde die X-S10 sicher nicht behalten, momentan überlege ich doch die 600€ draufzulegen und eine X-T4 zu kaufen. Die X-S10 ist sicher ein tolles Packet aber da ich durch Leica und Fuji soweit geschädigt bin, möchte ich nicht unbedingt noch ein neues Bedienkonzept. Dazu fehlt mir auch der wirklich sanfte und leise Verschluss der X-H1.  Eins muss ich auch sagen der IBIS, der X-S10 ist für mich effektiver als der einer X-H1, man merkt wie ungedämpft der Verschluss, der X-S10 ist, dafür funktioniert der IBIS wirklich extrem gut, mein 50mm f2.0 kann ich mit 1/4s ohne Probleme halten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb snooopy:

Eins muss ich auch sagen der IBIS, der X-S10 ist für mich effektiver als der einer X-H1, man merkt wie ungedämpft der Verschluss, der X-S10 ist, dafür funktioniert der IBIS wirklich extrem gut, mein 50mm f2.0 kann ich mit 1/4s ohne Probleme halten. 

Also ich hab den Eindruck, dass gerade längere Zeiten von ca. 1/15 bis 1/5 mit der X-H1 immer noch besser klappen. 

Vermutlich hat das tatsächlich nicht mit dem IBIS an sich zu tun, sondern mit dem „Ninja“-Auslöser/-Verschluss der X-H1:confused: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snooopy

Vieles was du nicht gut findest kann ich nachvollziehen.
Mir hilft wahrscheinlich, dass ich die letzten Jahre fast ausschließlich mit der GX9 fotografiert habe, die ein ähnliches Bedienkonzept hat. 
Mir fehlen M-C-S Umschalter und ein eigenes Rad zur Belichtungskorrektur (Beides an der GX9 vorhanden)
Der Verschluss belastet mich nicht, da ich fast immer den ES verwende. Nur im "Sportmodus" habe ich den MS fix eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb lefou:

@snooopy


Der Verschluss belastet mich nicht, da ich fast immer den ES verwende. Nur im "Sportmodus" habe ich den MS fix eingestellt.

Da es momentan immer mehr LEDs gibt kann ich den ES am Abend nicht verwenden, ansonsten benutze ich auch sehr gern den ES.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb snooopy:

Da es momentan immer mehr LEDs gibt kann ich den ES am Abend nicht verwenden, ansonsten benutze ich auch sehr gern den ES.

Ich nehme ihn egtl immer (außer schnell bewegte Motive).
Ich hoffe man reißt mir jetzt nicht den Kopf ab. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lefou:

Ich nehme ihn egtl immer (außer schnell bewegte Motive).
Ich hoffe man reißt mir jetzt nicht den Kopf ab. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nicht bei allen Bildern sieht man die Streifen, die von einer LED Lampe kommen. Manchmal merkt man die Streifen erst bei der Bearbeitung und mit dem MS kann man dieses Problem gleich umgehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matzio:

Also ich hab den Eindruck, dass gerade längere Zeiten von ca. 1/15 bis 1/5 mit der X-H1 immer noch besser klappen. 

Vermutlich hat das tatsächlich nicht mit dem IBIS an sich zu tun, sondern mit dem „Ninja“-Auslöser/-Verschluss der X-H1. :confused: 

Ja, der Federauslöser fühlt sich wirklich wie der Mercedes unter den Auslösern an. Da kommt die S10 nicht ran und bei der X-E3 erschrecke ich mich immer, wie „rauh“ die auslöst. Ich dachte erst, die sei kaputt, aber da ich eine zeitlang 2 X-E3 hatte und die sich nicht unterschieden, war klar, dass es an der H1 liegt, die da so weit vorn ist. Immer noch die beste Kamera, die Fuji in Bezug auf die Merkmale des Bodys je gebaut hat, GFX mal außen vor gelassen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

'Früher' haben wir Fotos auch ohne ES hinbekommen! (Musste einmal gesagt werden!)    (duckundweg

Und ganz früher haben wir gemalt. 😎

Warum den ES nicht nutzen wenn man dann andere Menschen nicht stört und selbst unauffällig bleibt?

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lefou:

Sie macht genau wofür ich sie gekauft habe.
Ich fange an sie zu lieben. 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was jede Kamera, die ich bis dato gekauft habe, tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

Für mich muss ich sagen je länger ich die X-S10 benutze desto weniger mag ich sie... allein schon das Verschlussgeräusch nervt mich extrem, ich muss immer an die X-H1 zurückdenken... was mich auch extrem stört im Vergleich zu meiner X-T30 die fehlenden Rädchen, die man drücken kann... dazu fehlt mir die Umschaltaste zwischen M-C-S Fokus. Auch das Rad oben für die Zeitvorgabe fehlt mir vor allem bei Streetfotografie stelle ich gerne schnell mal einen bestimmten Wert ein um Bewegung einzufangen oder ähnliches. Da bin ich auch von meiner Q2 sehr verwöhnt und da ist die Bedienung der klassischen Fujis einfach sehr ähnlich. Ich werde die X-S10 sicher nicht behalten, momentan überlege ich doch die 600€ draufzulegen und eine X-T4 zu kaufen. Die X-S10 ist sicher ein tolles Packet aber da ich durch Leica und Fuji soweit geschädigt bin, möchte ich nicht unbedingt noch ein neues Bedienkonzept. Dazu fehlt mir auch der wirklich sanfte und leise Verschluss der X-H1.  Eins muss ich auch sagen der IBIS, der X-S10 ist für mich effektiver als der einer X-H1, man merkt wie ungedämpft der Verschluss, der X-S10 ist, dafür funktioniert der IBIS wirklich extrem gut, mein 50mm f2.0 kann ich mit 1/4s ohne Probleme halten. 

Dann wäre doch auch die Pro3 eher was für dich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb snooopy:

momentan überlege ich doch die 600€ draufzulegen und eine X-T4 zu kaufen

Ich kann sie dir. Nur wärmstens empfehlen. Ich hab mir überlegt, ob ich mir auch zu meinen beiden T4 und pro3 noch die kleine hole, weil es ja auch manchmal praktischer ist, wenn man etwas kompaktes mitnimmt, dass die gleichen Bilder macht. Natürlich kann man sich an die völlig andere Bedienung sicherlich gewöhnen, wenn man den will. Bei der T4 ist alles an seinem Platz und da ich auch die an der S10 fehlenden Räder und Schalter wirklich gut an der T4 benutze, bin ich immer noch hin und hergerissen, ob die S10 wirklich so gut für mich ist. Danke für deine Einschätzung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cam ist sowas von frei konfigurierbar dass man sich das „Bedienfeeling“ wie gehabt einstellen kann. So ist auf der linken Schulter bei mir die ISO auf‘s Rad gelegt, die beiden rechten Räder sind Blende und Zeit, und da die Cam meistens mit dem PASM- Rad auf „M“ steht brauche ich die Belichtungskorrektur nicht. Den mechanischen Drive- Schalter der „Xen“ vermisse ich auch (momentan) nicht, da ich mit den von mir programmierten  C1 - C4 Speicherplätzen schnell von AF-C, AF-S, und M wechseln kann.
C1 für A, mit AF-S, ISO 160, Einzelbild, zweitkleinstes Einzel- Fokusfeld, Stabi an (immer)
C2 für S, mit AF-C, AUTO- ISO (160-3200 bei 1/500), f/4, Serienbild mit Weit- Verfolgung AF- Feld, Stabi an (immer)
C3 für M, Bulb, AF aus ( manuell), ISO 160, Antiflimmer, Stabi aus, Fokuspeaking in Rot (hoch)
C4 für A, mit AF-C, ISO 160, Serienbild mit Weit- Verfolgung und Augen- AF, Stabi an (immer)

Da ich Reiner RAW- Shooter bin brauche ich die ganzen JPEG- Sachen nicht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb michmarq:

Die Cam ist sowas von frei konfigurierbar dass man sich das „Bedienfeeling“ wie gehabt einstellen kann. So ist auf der linken Schulter bei mir die ISO auf‘s Rad gelegt, die beiden rechten Räder sind Blende und Zeit, und da die Cam meistens mit dem PASM- Rad auf „M“ steht brauche ich die Belichtungskorrektur nicht. Den mechanischen Drive- Schalter der „Xen“ vermisse ich auch (momentan) nicht, da ich mit den von mir programmierten  C1 - C4 Speicherplätzen schnell von AF-C, AF-S, und M wechseln kann.
C1 für A, mit AF-S, ISO 160, Einzelbild, zweitkleinstes Einzel- Fokusfeld, Stabi an (immer)
C2 für S, mit AF-C, AUTO- ISO (160-3200 bei 1/500), f/4, Serienbild mit Weit- Verfolgung AF- Feld, Stabi an (immer)
C3 für M, Bulb, AF aus ( manuell), ISO 160, Antiflimmer, Stabi aus, Fokuspeaking in Rot (hoch)
C4 für A, mit AF-C, ISO 160, Serienbild mit Weit- Verfolgung und Augen- AF, Stabi an (immer)

Da ich Reiner RAW- Shooter bin brauche ich die ganzen JPEG- Sachen nicht!

 

Kann ich nur bestätigen - natürlich individuell andere C-Belegungen. Aber die Möglichkeiten dort sind echt mega . ISO auf linkem Rad und mit den anderen beiden Rädern und M passt super.

Ich fotografiere allerdings JPG und RAW - dafür hab ich die Filmsimulationen auf die frei gewordene ISO Taste gelegt.

Damit alles für mich wichtige ohne Menu einstellbar - und zur Not gibt es noch das Q- und MyMenu.

Für mich die besten Individualisierungs-Möglichkeiten einer kleinen Fuji und das inkl IBIS - nahezu perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 20:55 schrieb lefou:

 

Ich habe gerade das 50-140 2,8 auf die Kamera geschraubt.
Wenn ich aus der Hand fotografiere, drehe ich üblicherweise die Stativschelle so, das die Stativhalterung oben ist. Ich musste gerade feststellen, daß die Feststellschraube den Kameragriff blockiert. Das wird dann viel zu eng, speziell für den Mittelfinger. Klar kann man den Halter auch abnehmen, ist für mich aber schon ungünstig. Jetzt kann man die Schelle nur im Winkel von 45 grad feststellen, was nicht grad optimal ist. Beim 100-400 gibt es das Problem nicht, da sitzt die Feststellschraube viel weiter vorne. Da ist genug Platz.

bearbeitet von dusa01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mchomer:

Kann ich nur bestätigen - natürlich individuell andere C-Belegungen. Aber die Möglichkeiten dort sind echt mega . ISO auf linkem Rad und mit den anderen beiden Rädern und M passt super.

Ich fotografiere allerdings JPG und RAW - dafür hab ich die Filmsimulationen auf die frei gewordene ISO Taste gelegt.

ISO auf das linke Rad passt sicher gut für jemand, der von den dedizierten Rädern kommt. Übe5lege auch in die Richtung. Andererseits gibt es die ISO-Taste. Wenn man die belässt, was wäre dann eine Belegung, die man häufig braucht, für das fette linke Rad, wenn man mal Zeit, ISO, Blende, Filmsim, Belichtungskorrektur rausnimmt? Vielleicht die Umschaltung AF-S, AF-C, M des Fokus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 14:55 schrieb guw:

Heute kam die X-S10 bei mir an. Ich bin begeistert. Genau die Kompaktheit und Griffigkeit, die ich wollte.

Allerdings war ich vom Geräusch überrascht. Als ob im Body ein Lüfter werkelt. 🤔  Sollte das der IBIS sein? Das kenne ich von meiner T4 nicht. Ist das bei eurer auch so?

JA ich auch kann dies bestätigen. Was mich noch zusätzlich stört ist dass ich diese Geräuschskulisse nicht im geringste Errinerung habe von die XS10 die ich 3 Tage zum Testen ausgeliehn habe.. Ich hoffe dass es eine lösung dazu gibt denn es ist wirklich nervig ! hat sonst Jemand die selbe Erfahrung gemacht oder gibt es wirklich unterschiedliche verarbeitete Bodies ??...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.12.2020 um 21:26 schrieb snooopy:

Für mich muss ich sagen je länger ich die X-S10 benutze desto weniger mag ich sie... allein schon das Verschlussgeräusch nervt mich extrem, ich muss immer an die X-H1 zurückdenken... was mich auch extrem stört im Vergleich zu meiner X-T30 die fehlenden Rädchen, die man drücken kann... dazu fehlt mir die Umschaltaste zwischen M-C-S Fokus. Auch das Rad oben für die Zeitvorgabe fehlt mir vor allem bei Streetfotografie stelle ich gerne schnell mal einen bestimmten Wert ein um Bewegung einzufangen oder ähnliches. Da bin ich auch von meiner Q2 sehr verwöhnt und da ist die Bedienung der klassischen Fujis einfach sehr ähnlich. Ich werde die X-S10 sicher nicht behalten, momentan überlege ich doch die 600€ draufzulegen und eine X-T4 zu kaufen. Die X-S10 ist sicher ein tolles Packet aber da ich durch Leica und Fuji soweit geschädigt bin, möchte ich nicht unbedingt noch ein neues Bedienkonzept. Dazu fehlt mir auch der wirklich sanfte und leise Verschluss der X-H1.  Eins muss ich auch sagen der IBIS, der X-S10 ist für mich effektiver als der einer X-H1, man merkt wie ungedämpft der Verschluss, der X-S10 ist, dafür funktioniert der IBIS wirklich extrem gut, mein 50mm f2.0 kann ich mit 1/4s ohne Probleme halten. 

Das mit dem M-C-S Einstell-Knopf hat mich auch sehr ins Überlegung gebracht !!

Denn abgesehen von leicht und klein sein sollte die Reaktivität und (damit) die Ergonomie die wichtigste Stärken dieser neue Kamera für mich sein.

ich habe MCS auf der linker Dreh-Knopf gebracht (iso auf dedizierte knopf ist was ich sonst auch bei nikon und canon benutze, also gut genug für meine gewohnheiten) und kann es so blind bedienen wie ich es auch sonst gewöhnt bin: bin ich auf S, drei klick im UZS lande ich auf M, drei klick zurück wieder auf S..

Bisher mei einziger Ärger ist dieser "lüfter" Geräusch der Gehäuse 🙄....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...