Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Am 22.12.2020 um 16:26 schrieb -Holga-:

Zum Thema Bildübertragung direkt von der Kamera über USB zum PC bin ich schon mal einen halben Schritt weiter: 

auf den PC klappt dann aber nicht.  

„connectivity“ ist bei Fuji Kameras seit jeher ein ganz, GANZ düsteres Kapitel. Über WLAN sowieso (miserable Reichweite und mickrige Übertragungsraten trotz abartigem Stromverbrauch), und via USB „sprechen“ sie zwar irgendwie MTP/PTP (und eben leider nicht das „normale“ USB-Massenspeicher-Protokoll), doch weicht das in Deteils dermaßen  vom Standard ab, daß so gut wie alles außer dem hauseigenen Utility (und das ist einfach nur gruselig programmiert) da regelmäßig auf die Nase fällt.

Andere Hersteller (Ausnahme: Panasonic, und bei den neuesten Modellen auch tlw. Canon) haben da aber auch nicht wirklich ein glücklicheres Händchen. Auf die Idee, statt gnadenlos vergurkter Egotrip-Protokolle einfach nen ftp, http  oder SMB Server/Client da draufzupacken, bzw. für USB das Massenspeicherprotokoll zu implementieren, das jeder Grabbeltisch-USB-Stick „spricht“, kommt praktisch keiner.

Wobei Fuji eben auf die „Meisterleistungen“ anderer Hersteller noch fett eins draufsetzt, indem sie selbst das MTP/PTP sowas von krank implementieren...

Ist witzigerweise im Laufe der Jahre sogar schlimmer geworden. Mit meiner ersten X, einer X-T10, habe ich seinerzeit auch ein wenig mit „non-Fuji“-USB-Utilities experimentiert, und das lief sehr gut. Dann kam hier eine X-T20 und schließlich die X-H1, und gerade bei letzterer „klemmt“ selbst das hauseigene X-Acquire immer wieder mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Brennholzverleih, da kann ich dir nur beipflichten! 👍

Definitiv kein Glanzkapitel von Fuji. Bei den neuen habe ich es mal hingekriegt, dass ich mit der Apple App fernsteuern kann, heisst auslösen. Aber via Mac chancenlos, Bilder über die "Luft" auf den Mac zu transportieren. Habe es längst aufgegeben und mache es wie digitalen Anfangszeiten... Speicherkarte raus, beim iMac einstecken und hoch damit. Dann gehts problemlos. 

Und ja, da muss man Apple loben für die Geräteintegrationen. iPhone Foto aufnehmen und 30 Sekunden später ist es auf jedem Mac und jedem iOS Gerät drauf, ohne Knöpfe drücken oder anderes.. so sollte es eigentlich sein. 

Und ja, andere Kameramarken sind in der Tat nicht besser. So Softwaremässig sind die alle noch in übelster IT-Steinzeit! So wie in den 90er Jahren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Ja Brennholzverleih, da kann ich dir nur beipflichten! 👍

Definitiv kein Glanzkapitel von Fuji. Bei den neuen habe ich es mal hingekriegt, dass ich mit der Apple App fernsteuern kann, heisst auslösen. Aber via Mac chancenlos, Bilder über die "Luft" auf den Mac zu transportieren. Habe es längst aufgegeben und mache es wie digitalen Anfangszeiten... Speicherkarte raus, beim iMac einstecken und hoch damit. Dann gehts problemlos. 

Und ja, da muss man Apple loben für die Geräteintegrationen. iPhone Foto aufnehmen und 30 Sekunden später ist es auf jedem Mac und jedem iOS Gerät drauf, ohne Knöpfe drücken oder anderes.. so sollte es eigentlich sein. 

Und ja, andere Kameramarken sind in der Tat nicht besser. So Softwaremässig sind die alle noch in übelster IT-Steinzeit! So wie in den 90er Jahren!

Aus Interesse, warum.ist dies so, stehen da irgendwelche Patente dagegen, z. B von Microsoft oder Apple?

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Brennholzverleih:

„connectivity“ ist bei Fuji Kameras seit jeher ein ganz, GANZ düsteres Kapitel. 

Danke für die Ausführungen. Irgendwie hatte ich da wohl leider etwas falsche Vorstellungen, dass eine Kamera für 1000€ hinsichtlich der "Connectivity" das könnte, was ein 100€-Handy problemlos schafft. 😉😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine Nachfrage: "Braucht" man das 18-55 bzw. das 16-80 mm noch, wenn man das 18-135 mm hat? Ich würde gern mit so wenig Ausrüstung wie möglich unterwegs sein, bin aber nicht so gut zu Fuß, um mir Festbrennweiten "erlaufen" zu können? (Habe aber "natürlich" das 56 1.2 als Porträtobjektiv.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RWFischer:

Angeblich ist das Objektiv ja nicht ganz so scharf wie das 18-55 mm. Kann man das ausgleichen, in dem man die Schärfeeinstellungen an der Kamera ändert?

Ich habe das Objektiv zwar nicht mehr, aber ich fand das es ganz ordentliche Bilder macht, durchaus vergleichbar mit dem 18-55. Ich denke das man sich da für eins entscheiden sollte. Mit dem 18-135 deckst du den größten Brennweitenbereich ab, mit dem 16-80 hast du mehr Weitwinkel, das 18-55 ist das günstigste im Bunde und liefert sehr gute Ergebnisse.

Ich habe an den Schärfeeinstellungen der Kamera noch nie herumgestellt und habe immer scharfe Fotos, wenn ich nichts falsch mache. Es kompensiert auch nicht die Qualität eines Objektivs. Diese Einstellung schärft nur die jpg Datei mehr, wenn ich nicht irre.

Da du mit so wenig Ausrüstung wie möglich unterwegs sein möchtest bietet sich das 18-135 doch sehr gut an. Man könnte natürlich auch das 18-55 nehmen und das 55-200, alternativ zu letzteren das günstige 50-230, wenn man gerne Zooms benutzt und es leicht haben möchte.

Ich habe das 18-135 damals wieder verkauft, weil ich das 50-140 erworben habe und das ist zwar schwer, aber jedes Gramm wert. Im unteren Bereich nehme ich grundsätzlich FB. Und das mit dem Laufen oder "Fußzoom" hält sich da auch in Grenzen, weil es meist nur eins zwei Schritte sind.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RWFischer:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 18-135 mm an der X--S10 gemacht? 
Angeblich ist das Objektiv ja nicht ganz so scharf wie das 18-55 mm. Kann man das ausgleichen, in dem man die Schärfeeinstellungen an der Kamera ändert? (Ich fotografiere derzeit mit Schärfe +2)
 

Wieso fragst Du das gleiche gleich zweimal?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hozifufa:

Habe im Netz noch keine passenden Hinweise gefunden, welche Blitzgeräte für die X-S10 geeignet sind.

Gibt es es hier im Forum schon Erfahrungen ?

Wenn du dich für die "Strobist"-Methode begeistern kannst - eine Beschäftigung mit dieser Methode lohnt allemal - da funktionieren die Yongnuo-Sachen (Blitze z.B. YN560 III / IV und Controller, z.B. YN560-TX) problemlos. Es sollten aber auch alle anderen Blitze funktionieren, die über einen Mittenkontakt ausgelöst werden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hozifufa:

Habe im Netz noch keine passenden Hinweise gefunden, welche Blitzgeräte für die X-S10 geeignet sind.

Gibt es es hier im Forum schon Erfahrungen ?

Ich würde godox nehmen. Dafür gibt es hier auch einen eigenen Thread. Die sind sowohl auf der Kamera als auch entfesselt zu verwenden. Die gibt es auch in vielen Varianten je nachdem was du damit anstellen möchtest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 19:45 schrieb RWFischer:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 18-135 mm an der X--S10 gemacht? 
Angeblich ist das Objektiv ja nicht ganz so scharf wie das 18-55 mm. Kann man das ausgleichen, in dem man die Schärfeeinstellungen an der Kamera ändert? (Ich fotografiere derzeit mit Schärfe +2)
 

Ich habe zwar keine X-S10, aber das 18-135er funktioniert auch an der X-H1 sehr gut. Der große Vorteil gegenüber dem 18-55 und dem 16-80 ist auch die Naheinstellgrenze, die Aufnahmen bis zum Massstab 1:3 ermöglicht.

Beispiel:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 06:59 schrieb Swisshead:

 

Und ja, andere Kameramarken sind in der Tat nicht besser.

über WLAN tlw. schon.

Panasonic MFT und L-mount Kameras sowie einige Kompakte „sprechen“ seit x Jahren SMB und FTP,  die Bedienung ist aber bisweilen etwas arg umständlich.

Bei Samsung ist es ähnlich.

Olympus MFT Kameras ab der ersten OM-D haben einen Webserver laufen, der über (leider undokumentierte) URLs die Aufnahmen zugänglich macht. Von Olympus selbst gibt‘s dazu nur eine Android bzw. iOS App, es existiert aber ein sehr ordentlich laufendes Windows-Tool als Community-Projekt

Canon EOS R5 kann  „Hintergrundtransfer“ auf SMB und FTP, bei R und RP ist der FTP Upload leider nicht so schön implementiert, dafür geht immerhin der Transfer mit dem hauseigenen Tool recht gut.
 

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vidalber:

Gibt es bei der XS10 die Möglichkeit auf MF umzuschalten  ohne ins Menü zu gehen, idealerweise durch Konfigurieren eines Buttons?

Du kannst eine der Einstellungen C1 bis C4 auf dem oberen Wahlrad mit einem "M-Modus" belegen.

Der Vorteil hiervon ist, dass Du direkt alle anderen relevanten Einstellungen, die Du sonst für MF wählen würdest (z.B. Fokuspeaking etc.) direkt mit konfigurieren kannst.

Ansonsten solltest Du auch einem der Knöpfe direkt die Wahl zwischen AF und MF zuweisen können.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb vidalber:

Bei der XT3 drückt man auf das hintere Rad, fand ich recht praktisch, so direkt unter dem Daumen. Wie ist es bei der XS10?

Fokuslupe erscheint beim Drücken des Fokushebels/Joysticks. 
Muss möglicherweise erst im Menü bei den Tastenbelegungen aktiviert werden, weiß ich grad nicht mehr so genau.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mchomer:

Ja, muss man im Menu einstellen dann gibts bei Druck auf den Joystick die Lupe ;)

Bei meiner früheren XT1 war für mich die Belichtungsreihe (nur 3 Bilder) nicht zu gebrauchen, vor allem weil die Cam lange brauchte, bis man die nächsten drei Bilder schießen konnte (Raw Modus). Wie verhält sich da die XS10? Ich frage deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, das der zwischenspeicher nicht schnell arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...