Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Auto-Iso überall auf Minimum 160 bis Maximum 12800 eingestellt.
Der MSS hilft mir die Iso so niedrig wie möglich zu halten in dem Bereich wo ich gerade fotografiere.

Fotografiere ich in der Nacht mit Stabi weitwinkelig und brauch keine Personen einfrieren wähle ich 1/4--1/8. Die Kamera erhöht die Iso erst dann wenn der kürzest eingestellte Wert erreicht ist, geht aber nicht darunter. 

Fotografiere ich Sport wähle ich 1/1000 und sonst wie oben. Außer das Licht wäre zu hell für 1/1000 dann verkürzt sie die Verschußzeit automatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fraenker:

Geht doch.

Wenn du eine feste Zeit wählst, berücksichtigt Auto-ISO nicht mehr die gewählten Zeitbegrenzungen/prioritäten innerhalb der Auto-ISO.

Sozusagen eine perfekte Misomatik.

Ist aber sicher auch ein wenig Geschmacksache ob man das so einsetzen mag.

Nachteil, wird das Licht zu hell passt die Kamera die Verschlußzeit nicht an und du hast überbelichtet. 

Misomatik wenn ich ganz genau eine bestimmte Blende/Zeit Kombi brauche und die Helligkeit über die Belichtungskorrektur regle, die dann die Iso steuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Das Thema wurde schon öfters mit Recht beklagt. Leider hat sich Fuji bisher noch nicht erbarmt, diese recht einfache Firmwarekorrektur anzubieten. Schade eigentlich.

Beim alten AF wars ja auch nicht nötig 😎
Aber jetzt und mit Stabi wär`s langsam Zeit zu erweitern.
Pana hat 1s - 1/16000

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Bug!

Fuji kann jetzt im Filmsimulationsmodus ein Raw mitspeichern. Nur speichert sie nicht ein Raw + 3 Jpeg sondern zu jedem Jpeg ein Raw = 3 Raw + 3 Jpeg.
Ich kaufe schon mal Speicherkarten 😎😆

Momentan ist die Einstellung recht brauchbar weil PS noch kein Classic Neg und kein Eterna Bleach Bypass kennt (wer`s braucht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb T. B.:

Auch das ist schon lange so in den Kameras konfiguriert ... warum es nicht angepasst wird weiß nur Fuji. Natürlich wäre ein RAW ausreichend zu den 3 JPEG!

Meine letzte Fuji war die T10 von 2016 darum weiß ich vieles nicht. 
Dieser Bug, die Wasserwaage, MSS-Einstellungen.....
Gibt`s kein Kaizen mehr? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzschuhabdeckung....

Heute habe ich meine X-S10 als Kit mit dem 16-80 erhalten, aber sie hat keine Blitzschuhabdeckung. Laut der technischen Daten sollte die aber dabei sein. eek.gif Bin ich zu blöd die zu finden, oder habe ich ein Exemplar "ohne" erhalten?

Hatten eure Kameras die Blitzschuhabdeckung separat verpackt, oder schon auf der Kamera befindlich?
__________________
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moonlight69:
Blitzschuhabdeckung....

Heute habe ich meine X-S10 als Kit mit dem 16-80 erhalten, aber sie hat keine Blitzschuhabdeckung. Laut der technischen Daten sollte die aber dabei sein. eek.gif Bin ich zu blöd die zu finden, oder habe ich ein Exemplar "ohne" erhalten?

Hatten eure Kameras die Blitzschuhabdeckung separat verpackt, oder schon auf der Kamera befindlich?
__________________

Gibt keine, wie bei allen "günstigen" Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moonlight69:
Blitzschuhabdeckung....

Heute habe ich meine X-S10 als Kit mit dem 16-80 erhalten, aber sie hat keine Blitzschuhabdeckung. Laut der technischen Daten sollte die aber dabei sein. eek.gif Bin ich zu blöd die zu finden, oder habe ich ein Exemplar "ohne" erhalten?

Hatten eure Kameras die Blitzschuhabdeckung separat verpackt, oder schon auf der Kamera befindlich?
__________________

Gibt ja auch kein Ladegerät, da kann man doch auch auf so eine blöde Abdeckung verzichten 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lefou:

Gibt keine, wie bei allen "günstigen" Fujis.

Da ich meine Fujis alle günstig gebraucht erstanden habe, ist diese Abdeckung solidarischerweise auch bei jeder abhanden gekommen ;) ...
Welchen Nutzen hat sie denn, außer verloren zu gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Moonlight69:

Morgen rufe ich erst mal bei dem Händler an, dass da wohl eine Kleinigkeit fehlt, die aber laut Lieferumfang vorhanden sein sollte.

Oh Gott, die Blitzschuhabdeckung fehlt.....ein Drama. Funktionieren die Kameras seit neuestem nicht mehr ohne die Blitzschuhabdeckung?

 

 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lefou:

...
Dieser Bug, die Wasserwaage, MSS-Einstellungen.....
Gibt`s kein Kaizen mehr? 

„Dieser Bug“ ist bei näherer Betrachtung evtl. keiner. 
Denn wenn ich ein Bild im Nachhinein in der Kamera bearbeiten möchte, was bei Fuji ja ein echtes Leistungsmerkmal ist, dann ist dafür als Voraussetzung natürlich ein RAW notwendig. Und da Fuji auch beim Filmsimulations-BKT je ein RAW abspeichert, kann ich so auch jedes Bild wie gewohnt auf dieser Grundlage bearbeiten. Das wäre mit nur einem RAW je Serie aufwendiger. 
Wäre für mich eine mögliche Erklärung ... 

Natürlich gibts noch KAIZEN, aber vielleicht sind die Wasserwaage und RAWs bei Filmsimulations-BKT nicht als solches „erkannt“ vielmehr absichtlich so konfiguriert.

Bei den Verschlusszeiten zu Auto-ISO sind allerdings viele Nutzer seit langem Deiner Meinung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Da ich meine Fujis alle günstig gebraucht erstanden habe, ist diese Abdeckung solidarischerweise auch bei jeder abhanden gekommen ;) ...
Welchen Nutzen hat sie denn, außer verloren zu gehen?

Naja, ...............wäre vielleicht schon ein gewisser Korrosionsschutz für die Kontakte (der Blitzschuh wird ja doch meist eher selten genutzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rudi531:

Naja, ...............wäre vielleicht schon ein gewisser Korrosionsschutz für die Kontakte (der Blitzschuh wird ja doch meist eher selten genutzt).

Wenn Du deine Kamera so behandelst, dass diese Kontakte korrodieren können, ist vermutlich woanders schneller ein Defekt. Bei meinen Kameras anderer Hersteller war nie ein Blitzschuhabdeckungsplastikteil dabei.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich die KIWI Augenmuschel kauft - so wie ich, in Beitrag #249 beschrieben - verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen.

Diese Augenmuschel wird nämlich durch eine Blitzschuhabdeckung geführt/stabilisiert ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb donalfredo:

Und wer sich die KIWI Augenmuschel kauft - so wie ich, in Beitrag #249 beschrieben - verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen.

Diese Augenmuschel wird nämlich durch eine Blitzschuhabdeckung geführt/stabilisiert ...

Sofern man sonst nie Gebrauch vom Blitzschuh macht, mag das stimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb X-FEILE:

Apropos: Hast Du Erfahrungen, ob die Muschel beim wiederholten Ausklappen des Displays nicht etwa aus dem Blitzschuh rausrutscht? 

Mittlerweile ist die Muschel seit über 10 Tagen montiert, Display wird fleißig geklappt, nix rutscht. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, daß der Mini-Eingriff ins Display-Gehäuse wirklich mini ist. Man zieht gemächlich das Displayeck heraus und klappt däumlings die Muschel leicht nach oben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...