mchomer Geschrieben 15. Januar 2021 Share #551 Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh ja, deutlich mehr, eben mal kurz getestet: 19 Bilder in Folge (jpg & RAW), bei 5 B/s dann hat es 5-6s zum Speichern gebraucht war aber jetzt nix Bracketing sondern einfach Dauerfeuer... bearbeitet 15. Januar 2021 von mchomer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2021 Geschrieben 15. Januar 2021 Hallo mchomer, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen . Dort wird jeder fündig!
lefou Geschrieben 15. Januar 2021 Share #552 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 17 Minuten schrieb vidalber: OK, b aber du kannst mehr als 3-4 auf einmal schießen. Beim Bracketing musste ich nach drei Bilder warten, dass gespeichert wurde, um die nächsten drei zu schießen. Das war nur nervig. Würde mich schon interessieren, wie sich da die XS10 verhält, z.B. bei 5 Bildern, wohlgesagt im AE Bracketingmodus. Versuch mit 4x5 Bilder, geht problemlos sofort hintereinander (Raw+Jpeg). Bei 9 Bilder ist nach der 2ten Serie ein kleines "Loch". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 15. Januar 2021 Share #553 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 18 Minuten schrieb lefou: Versuch mit 4x5 Bilder, geht problemlos sofort hintereinander (Raw+Jpeg). Bei 9 Bilder ist nach der 2ten Serie ein kleines "Loch". Danke, sehr schön, ist schon was anderes als bei der XT1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowdive Geschrieben 15. Januar 2021 Share #554 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 9 Stunden schrieb vidalber: Hallo zusammen, habe eine Frage zur Einstellung AF/MF: mir ist aufgefallen, dass der traditionelle und unpraktische Schalter auf der Fronseite unten links nun fehlt. Gibt es bei der XS10 die Möglichkeit auf MF umzuschalten ohne ins Menü zu gehen, idealerweise durch Konfigurieren eines Buttons? Ich habe mir AF/MF/CF Modus auf die AEL Taste gelegt. Da ich die AEL Funktion nicht brauche, ist es für mich recht praktisch. Zwar nicht so gut und schnell wie der Schalter vorne aber eine relativ schnelle Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Holga- Geschrieben 15. Januar 2021 Share #555 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 10 Stunden schrieb vidalber: Hallo zusammen, habe eine Frage zur Einstellung AF/MF: mir ist aufgefallen, dass der traditionelle und unpraktische Schalter auf der Fronseite unten links nun fehlt. Gibt es bei der XS10 die Möglichkeit auf MF umzuschalten ohne ins Menü zu gehen, idealerweise durch Konfigurieren eines Buttons? Vier Möglichkeiten: Du kannst AF/MF auf einen Button legen, wie ein Vorposter habe ich die Funktion auf den Button "AEL" gelegt. Du kannst AF/MF ins Quick-Menü legen. Du kannst einstellen, dass du immer manuell nachkorrigieren kannst, auch bei aktivem AF. Du kannst mit der "Back-Button-Fokus-Methode" arbeiten, dabei wird der Fokus nicht aktiviert, wenn du den Auslöser halb drückst, sondern nur, wenn du die Taste "AF ON" drückst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yemeth Geschrieben 15. Januar 2021 Share #556 Geschrieben 15. Januar 2021 Ein bisschen Kontext, bevor ich zu meiner Frage komme: Ich bin mit der X-T20 ins X-System eingestiegen, nachdem ich vorher in Nikons Crop-Reihe unterwegs war. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf Fuji kam, vielleicht weil die Kameras nicht so absurd hässlich waren, wie die der Konkurrenz. Nunja. Das Forum hier hat mir damals sehr geholfen. Die X-T20 war die richtige Entscheidung ist ein schönes Teil, ich benutze sie gern und ich mag die Drehrädchen… sehr! Von GAS abgesehen, hätte ich sie eigentlich noch ein paar Jahre nutzen wollen… Dummerweise hat mich der Bug mit dem Kondensator erwischt, so dass meine Settings die Batteriewechsel nur ab und an überstehen. Außerdem hat mich Corona zur Produktion diverser Videos gebracht, bei denen mir einige Unzulänglichkeiten und Schwächen der X-T20 schon ziemlich auf die Nerven gehen. Also eine neue Kamera. Die X-T40 wäre meine logische Wahl gewesen… und dann stellt Fuji stattdessen dieses Mutanten-Monster von X-S10 vor, das mich vor jede Menge Rätsel stellt. IBIS 👍 Flipscreen 👍 (ich mag den sogar zum Fotografieren) unbeschriftete Räder 👎 dieses alberne Wahlrad, das bei der Nikon immer auf A stand 👎 keine drückbaren Rädchen mehr (Karte formatieren und Lupe nur umständlich oder was?) 👎 Meine erste Reaktion war: Was für ein 💩. Ich habe mich an die Fuji-Bedienung sehr gewöhnt. Ich mag die Rädchen, die schön klicken und bei denen man auch im ausgeschalteten Zustand weiß, was Sache ist. Einsteiger-Features bei einem 1000€-Gerät? Die wissen aber schon, dass Einsteiger keine Kameras mehr kaufen, sondern Telefone? Dann habe ich etwas länger nachgedacht… Ich muss zugeben, dass ich bis auf den Blendenring und die Belichtungskorrektur nur sehr selten weitere Schalter und Drehrädchen betätige. ISO und Zeit überlasse ich in der Regel der Automatik und den Fokus muss ich sicher seltener auf manuell stellen, wenn ich dem Autofokus mehr vertrauen darf. 7 Custom Settings merke ich mir eh nicht… und IBIS wäre schon schick. Meine Frage wäre also: Gewöhnt man sich dran? Oder ist das neue Bedienkonzept für Fuji-Nutzer – nette Technik hin oder her – am Ende doch nur so Mittel? Ich mache das nicht beruflich, so dass mir die vielen Schilderungen von Profis, die die X-S10 bestenfalls Zweitbody oder Vlogging-Cam verwenden, nicht viel bringen. Auch die Kategorie "Umsteiger zu Fuji locken" bin ich eher nicht. Ich habe auch keine 3 Kameras. Das einzige Gerät muss also passen. Ich hänge nicht mit falscher Nostalgie an den Rädern… wie gesagt, die ISO verstelle ich vielleicht zweimal im Jahr… aber die Räder sind. schon. gut. Kann man drauf verzichten, ohne dass die Fuji-Magie dabei flöten geht? Oder rede ich mir die Features der X-S10 einfach schön, nur weil ich aktuell mal 2 Monate lang Videos mache… und nach der Pandemie dann nie wieder? Viel Geld und so, da will man sich hinterher nicht ärgern. Rudi531 und pkn haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 15. Januar 2021 Share #557 Geschrieben 15. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb -Holga-: Vier Möglichkeiten Und Du kannst Dir mit den Custom-Settings ein eigenes MF-Setting schaffen. Somit gibt es sogar 5 Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 15. Januar 2021 Share #558 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb Yemeth: Meine Frage wäre also: Gewöhnt man sich dran Ich hatte mir die Eingewöhnung schlimmer vorgestellt. Lupe geht zum Beispiel ganz einfach beim Drücken des Joysticks. (Muß man nur so konfigurieren). Das Wahlrad ist gar nicht so „albern“, wenn man erst einmal realisiert hat, was die Custom-Settings C1 bis C4 für Möglichkeiten eröffnen. Ich habe mir dafür einfach drei verschiedene Settings zusammengestellt, die ich ansonsten erst mit verschiedenen Schaltern hätte einstellen müssen: C1) AF-S: Einzelbild, Iso-Automatik bis Iso 1600, min. Verschlusszeit auto, Einzelfeld AF, Belichtungsautomatik C2) AF-C: Serienbild CL, Iso-Automatik bis Iso 3200, min. Verschlusszeit 1\250s, Mehrfeld AF, Belichtungsautomatik C3) MF: Einzelbild, Iso-Automatik bis Iso 1600, Fokus-Peaking gelb niedrig, Belichtungsautomatik und noch ein paar Einstellungen mehr. Somit habe ich quasi den AF-Schalter oben auf der Kamera und kann durch Umschalten definierte Settings jederzeit wieder herstellen und trotzdem noch anpassen. Belichtungszeit und Belichtungskorrektur liegen in allen 3 Fällen auf dem vorderen bzw. hinteren Drehrad. Da ich die „Kleine“ parallel zu anderen Fujis nutze, war es mir wichtig, dass ich keine komplett andere Bedienung habe. Ja, es ist ein wenig anders, aber für mich o.k. ( ich mag dafür den Flip-Screen nicht so sehr). Gruß Ingo Achimsky und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 15. Januar 2021 Share #559 Geschrieben 15. Januar 2021 Ergänzend zur Anfrage von Yemeth interessiert mich, wie der EVF im Vergleich zur X100V einzuordnen ist. Ich bin Brillenträger und bei der X100V schiebe ich die Brille hoch, Auge an das EVF/OVF und Dioprion-Korrektur eingestellt. Wie kommt ihr mit dem EVF der X-S10 zurecht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 16. Januar 2021 Share #560 Geschrieben 16. Januar 2021 @Yemeth Das ist schwer zu sagen, ob die Bedienung für dich ok ist. Ich bin Fuji X-User der ersten Stunde und hatte gar keine Probleme mich umzustellen. Das schwierigste für mich war, die Möglichkeiten der individuellen Programmierung zu überschauen. Als ich das verstanden hatte, war alles gut für mich. Die C1-C4 "Geschichte" ist einfach genial. Ansonsten bin ich auch ein Fan von "My Menü". Da lege ich mir 6-7 für mich wichtige Sachen rein, die ich dann einigermaßen schnell erreiche. Wenn ich die auf FN Tasten verteile, weiß ich nach ner Woche eh nicht mehr was wo ist 😉 Der Griff ist einfach toll und von der Bedienung her ist es mittlerweile meine Lieblingskamera. Auch wenn sie nicht so hübsch ist. Aber, du wirst es selbst ausprobieren müssen. Es gab hier auch schon Kollegen, die die Kamera wieder verkauft haben. Das einzige was mich tatsächlich nervt, sind die beiden Knöpfe auf der Rückseite unter dem Joystick. Bei der X-T30 hatten die noch einen kleinen Buckel (gut zu erfühlen), nu sind sie wunderbar plan zur Rückwand (keine Chance auf erfühlen 🙄) Aber irgendwas ist ja immer. Gruß riesi, Werner H. und ff_cc haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 16. Januar 2021 Share #561 Geschrieben 16. Januar 2021 Das einzige was mich an Fuji Kameras immer gestört und genervt hatte, das Nichtkonfigurieren kompletter Settings. Somit war für schnelle verschiedene Situationen nie genug Zeit für Einstellungen. Oft habe ich auch einfach das eine oder andere Rad vergessen zu drehen. Deshalb bin ich auch von der X-T4 weg und bis zum erscheinen plus einer Erfahrungszeit der X-S10, noch einmal zurück zu mft. Diese "Kleine" X-S10 ( die gar nicht so klein ist und mit dem L-Bracket besser in der Hand liegt als jede andere Fuji) hat mich dann schnell wieder zu Fuji zurück gebracht. Qualitativ und Leistungsmäßig vermisse ich nichts gegenüber der T4. Bedienungsmäßig sehe ich subjektiv nur Vorteile. Nachteil sind tatsächlich die beiden hinteren flachen Knöpfe, die könnten erhabener sein. Preis/Leistung ungeschlagen....auch im Vergleich zu anderen Systemen lichtschacht und Werner H. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 16. Januar 2021 Share #562 Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) Eine Frage zu den Custom Settings: gibt es eine Möglichkeit Einstellungen aus PASM (Default) zu vererben? zB Filmsimulationen oder RAW/JPEG Settings. Beispiel: Wenn ich in PASM die Filmsimulation auf Provia umstelle, kann dies dann auch für C1-C4 vererbt werden oder muss ich dann jeweils in alle C1-C4 die Filmsimulation auch auf Provia umstellen (weil ich einen Standardlook für alle Fotos möchte)? bearbeitet 16. Januar 2021 von pkn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Share #563 Geschrieben 16. Januar 2021 Kann sogar sein, dass Provia als Standard da eingestellt ist. Vererben geht aber glaube ich nicht, wenn ich von PASM auf C gehe, habe ich dort die bereits gemachten Einstellungen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 16. Januar 2021 Share #564 Geschrieben 16. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb pkn: Eine Frage zu den Custom Settings: gibt es eine Möglichkeit Einstellungen aus PASM (Default) zu vererben? zB Filmsimulationen oder RAW/JPEG Settings. Beispiel: Wenn ich in PASM die Filmsimulation auf Provia umstelle, kann dies dann auch für C1-C4 vererbt werden oder muss ich dann jeweils in alle C1-C4 die Filmsimulation auch auf Provia umstellen (weil ich einen Standardlook für alle Fotos möchte)? Einstellungen aus Default mitnehmen geht nicht, nur jeweils neu abspeichern. pkn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 16. Januar 2021 Share #565 Geschrieben 16. Januar 2021 vor 14 Stunden schrieb pkn: Ergänzend zur Anfrage von Yemeth interessiert mich, wie der EVF im Vergleich zur X100V einzuordnen ist. Ich bin Brillenträger und bei der X100V schiebe ich die Brille hoch, Auge an das EVF/OVF und Dioprion-Korrektur eingestellt. Wie kommt ihr mit dem EVF der X-S10 zurecht? Ich trage Gleitsichtbrille und komme mit beiden Suchern - Brille auf - gleich gut/schlecht zurecht. pkn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 16. Januar 2021 Share #566 Geschrieben 16. Januar 2021 Ich trage Lesebrille - an der X100V und jetzt der S10 ohne Brille mit Dioptrin-Einstellung alles gut Mit Brille ginge auch, mag ich aber nicht... pkn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yemeth Geschrieben 16. Januar 2021 Share #567 Geschrieben 16. Januar 2021 Danke für eure Erfahrungsberichte… das hilft sehr! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Holga- Geschrieben 17. Januar 2021 Share #568 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 20 Stunden schrieb pkn: Beispiel: Wenn ich in PASM die Filmsimulation auf Provia umstelle, kann dies dann auch für C1-C4 vererbt werden oder muss ich dann jeweils in alle C1-C4 die Filmsimulation auch auf Provia umstellen (weil ich einen Standardlook für alle Fotos möchte)? Nein, das geht aus gutem Grund so nicht, denn das würde bedeuten, dass die Custom-Einstellungen zwangsweise verstellt bzw. überschrieben werden würden, denn um z.B. auf C2 zu gelangen, muss das Drehrad - je nach Drehrichtung - über C1 oder C4 und C3 gedreht werden, wodurch eben zumindest kurzzeitig die jeweiligen C-Settings aktiviert werden. Würden die Filmsimulationen dabei "mitgenommen", würden dadurch auch die C-Settings beeinflusst, welche nicht geändert werden sollen. Sicher ließe sich über die Firmware eine individuelle Überschreibbarkeit oder ein Schutz gegen Überschreiben einzelner Parameter der einzelnen C-Settings umsetzen, nur würde dies ein deutlich komplexeres und unübersichtlicheres Menü bedeuten. Was aber geht, ist bei den C-Settings ein "Live-Update" einzuschalten. Hierbei werden dann Einstellungen, welche vorgenommen werden, während ein C-Setting aktiv ist, in dieses Setting einprogrammiert, so dass beim nächsten Aufruf die geänderte Einstellung wieder aktiv wird. Da muss man dann eben nur etwas aufpassen, weil dann die C-Settings die Kamera nicht mehr unbedingt in einen definierten Status versetzen, auf welchen man sich blind verlassen kann. Dafür bietet diese Funktion aber etwas mehr Flexibilität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 17. Januar 2021 Share #569 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb -Holga-: Nein, das geht aus gutem Grund so nicht, denn das würde bedeuten, dass die Custom-Einstellungen zwangsweise verstellt bzw. überschrieben werden würden, ... Danke für deinen Beitrag, Holga. Ich meine ein etwas anderes Setting und zwar dass man zu den jeweiligen Menüpunkten in C1-C4 auswählen kann, ob die Default-Einstellung (aus PASM) übernommen werden soll oder ob der Wert für den Menüpunkt individuell überschrieben werden soll. So könnte man zB. in C1-C4 für den Wert Bildqualität einstellen, dass es aus Default (PASM) übernommen werden soll. Angenommen ich fotografiere normalerweise nur in JPEG und möchte für ein Event auch in RAW fotografieren, dann reicht es die Default Settings für Bildqualität auf JPEG+RAW zu setzen. Ansonsten muss ich C1-C4 auch auf JPEG+RAW umstellen, damit ich bei der Benutzung der Modi auch RAW Aufnahmen bekomme. Das fände ich sehr sinnvoll. Wäre toll wenn es mit einer Firmware Evolution entwickelt wird. Ansonsten erwarte ich, dass ich C1-C4 in der Praxis eher selten nutze weil alle Werte konfiguriert werden müssen und normalerweise ja nur einzelne für eine aktuelle Situation gesetzt werden müssen. Beispielsweise AF-C und Cont-Shooting - alles andere würde ich dann gerne auf Default lassen. Aber grau ist alle Theorie... ich muss es ausprobieren ob es in der Praxis doch gut genutzt werden kann (Versuch macht kluch 😉 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 17. Januar 2021 Share #570 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb pkn: Danke für deinen Beitrag, Holga. Ich meine ein etwas anderes Setting und zwar dass man zu den jeweiligen Menüpunkten in C1-C4 auswählen kann, ob die Default-Einstellung (................) Ansonsten erwarte ich, dass ich C1-C4 in der Praxis eher selten nutze weil alle Werte konfiguriert werden müssen und normalerweise ja nur einzelne für eine aktuelle Situation gesetzt werden müssen. Beispielsweise AF-C und Cont-Shooting - alles andere würde ich dann gerne auf Default lassen. Aber grau ist alle Theorie... ich muss es ausprobieren ob es in der Praxis doch gut genutzt werden kann (Versuch macht kluch 😉 ) Dafür hat man doch das Q- Menü! Ansonsten wie ich schon (und auch Andere) in #416 schrieb. Du könntest doch im Q- Menü als Bsp einen Auswahlpunkt "Bildqualität" hinterlegen und somit schnell (egal in welchem Programm) wechseln zwischen JPG, RAW, etc.. pkn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Januar 2021 Share #571 Geschrieben 17. Januar 2021 Am 16.1.2021 um 08:27 schrieb mikuz: Das einzige was mich an Fuji Kameras immer gestört und genervt hatte, das Nichtkonfigurieren kompletter Settings. Ich bin vollkommen bei dir, was die X-S10 betrifft, wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht, aber diese C Settings sind für mich das überflüssigste, was die Kamera besitzt. So unterschiedlich können da die Auffassungen sein. Ich stelle bis in die tiefsten Tiefen etwas ein, lerne es auswendig wie vier Gedichte von Goethe um dann festzustellen, dass es nicht passt, weil die Aufnahmesituation etwas ganz anderes erfordert. Man hat nie das gleiche Licht, außer vielleicht im Studio, wenn alles so bleibt wie's ist, worüber man auch schon wieder fachsimpeln könnte, die Farben sind immer anders usw. Am Ende drehe ich auf C3 und merke, dass etwas nicht stimmt, weiß aber nicht mehr was ich da alles so schönes verändert habe. Mir persönlich ist es lieber, ich sehe mein Motiv, beurteile das Licht, wähle meinen Standpunkt und stelle meine Kamera ein, mache ein Probebild, verändere wenn nötig und es kann losgehen. Wenn ich jetzt vergesse ein Drehrad zu bedienen, war es ja meine Schuld und liegt nicht an der Kamera. Außerdem genieße ich ja den Vorteil mein Bild bereits vor der Aufnahme zu sehen, was es schon unwahrscheinlicher macht, dass etwas ganz gravierend falsch läuft. Ich habe mir die X-S10 am Ende so konfiguriert, dass ich an alles relevante herankomme, ohne das Menü zu besuchen, was auch ganz gut funktioniert. Dahingehend lobe ich mir die T4, weil da alles wichtige auch noch beschriftet ist. Wie gesagt, es gibt viele, die darauf schwören, aber ich habe das jetzt einmal vier Wochen im Dauereinsatz geprobt und für mich sind diese C-Einstellungen absoluter Unsinn. Sie kürzen weder etwas ab, noch erleichtern sie mir das Fotografieren und halbwegs gestimmt haben sie auch nur einmal in zehn verschiedenen Situationen. So ist es zumindest bei mir und ich bin am Ende mit der X-S10 auch glücklich. Indian Cowboy, nobbe und pkn haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 17. Januar 2021 Share #572 Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb michmarq: Dafür hat man doch das Q- Menü! Hmmm, aber auch das Q Menu ist doch dann nur für das jeweilige Setting (PASM / C1-C4). Also wenn ich auf RAW umstelle, muss ich es (Per Menü oder per Q) für PASM und C1-C4 separat machen. Eine ergänzende Frage zum Q Menü - kann man bei der X-S10 im Q Menü auch die Settings für Drive und AF-Mode (AF-S, AF-C, M) einstellen? bearbeitet 17. Januar 2021 von pkn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 17. Januar 2021 Share #573 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb pkn: Eine ergänzende Frage zum Q Menü - kann man bei der X-S10 im Q Menü auch die Settings für Drive und AF-Mode (AF-S, AF-C, M) einstellen? Ja. pkn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 17. Januar 2021 Share #574 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb DRS: ...es gibt viele, die darauf schwören, aber ich habe das jetzt einmal vier Wochen im Dauereinsatz geprobt und für mich sind diese C-Einstellungen absoluter Unsinn. Sie kürzen weder etwas ab, noch erleichtern sie mir das Fotografieren .. Ja, das ist auch meine Erwartung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Holga- Geschrieben 17. Januar 2021 Share #575 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb DRS: aber diese C Settings sind für mich das überflüssigste, was die Kamera besitzt. Ich habe mir auf einem Setting einen Astro-Modus zusammenkonfiguriert und auf einem weiteren einen Infrarot-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge