Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Das 50 1.0 ist m.E. zu groß für die S10,. Da wackelt der Schwanz mit dem Hund. Kann  man natürlich dennoch machen, wenn einen das nicht stört. Dann ist es einfach die Linse, die alle anderen vergleichbaren Fujis bzgl. Schärfe und Bokeh toppt.
Ansonsten finde ich wie andere vor mir auch, dass das 56 1.2 für den abgefragtes Zweck gut taugt und hervorragend an die S10 passt.

By the way, das angesprochene 90er harmoniert auch größentechnisch noch gut mit der S10, profitiert mit der Brennweite noch mehr vom IBIS. Ein tolles Glas, schneller im AF  als das 56 1.2., wenn Du das brauchst. Ob die Brennweite dann ggf. doch zu lang ist, musst Du entscheiden.

So Schwänzehunde bin ich ja gewohnt.

Die Einkilocanone von Canon - 85/1.2 - an einer "winzigen" Olympus E-M 5 II ist so ein Fall und hat trotzdem funktioniert - aber jetzt schwächeln die Augen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb donalfredo:

Nun ja, ich suche ja genau etwas im Bereich von 50 Millimetern. Die 90 habe ich abgedeckt durch das famose Canon Altglas mit 85 mm, und wenn es noch ein paar Millimeter mehr sein sollen, kommt schon das Leica-R mit 100. [....]

Ich werde mir das Fujinon 56/1.2 ohne Filter besorgen ...

Dann hoffe ich, dass es Deinen Erwartungen entspricht.
Das Olympus 90mm/2 gehört zu meinen Top manuellen Gläsern und das XF90 unterscheidet sich kaum von diesem in der Bildqualität (außer in einem etwas anderen Farbstich und der Anzahl der Blendenlamellen). Unten herum steht dann ein Voigtländer 40mm/1.2 zur Verfügung.
Für den Bereich 56mm kann ich jederzeit ein günstiges 85mm/1.8 mit AF an KB oder an Fuji ein Nikon 58mm/1.4 oder ein Voigtländer 58mm/1.4 SL II nutzen (letztere natürlich nur manuell).
Daher bestand nie Bedarf nach dem XF56.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Verstehe ich auch nicht.

Da gibt es Menschen, die stehen gegen 12:30 Uhr auf. Haben um 13:00 Uhr ihren K.a. (Kaffee alle, ist wie n.i.o.) und pflügen sich dann durch das Forum mit fragwürdigen Tipps und Bemerkungen. Weiter oben habe ich geschrieben, daß das Augenlicht schwächelt. Was werde ich wohl suchen, wenn ich darauf mehrfach den Autofokus erwähne?

Für Panoramen in Timbuktu brauche ich den nicht ... 🤣 ...

Ich soll mich an 155 €uro erfreuen? Mache ich ja, ich kaufe es nicht ...

... gähn. Du schreibst von Portraitlinsen und zeigst als erstes Foto eine Makroaufnahme? Wer so von seinen alten Linsen schwärmt und vermutlich auch schon das eine oder andere Jahr damit fotografiert, aber immer noch nicht weiß welche Brennweite für ihn infrage kommt – dem empfehle ich für den Neustart erst einmal ein Zoom-Objektiv. Ich denke, die Kid-Linse wird dir gute Dienste leisten 😉  

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... gähn. Du schreibst von Portraitlinsen und zeigst als erstes Foto eine Makroaufnahme? Wer so von seinen alten Linsen schwärm und vermutlich auch schon das eine oder andere Jahr damit fotografiert, aber immer noch nicht weiß welche Brennweite für ihn infrage kommt – dem empfehle ich für den Neustart erst einmal ein Zoom-Objektiv,. Ich denke, die Kid-Linse wird dir gute Dienste leisten 😉  

Ich bin zwar nicht angesprochen aber neugierig: LIEST du einen anderen Thread als wir anderen?

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb AS-X:

Ich bin zwar nicht angesprochen aber neugierig: LIEST du einen anderen Thread als wir anderen?

Das ist Corona-Aggressionsbewältigungstherapie.

Empfiehlt mir mein Püschologe auch immer.

Hole so kräftig aus wie du kannst

aber schlage nicht zu ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zwanzignullzwei:

Ich denke, die Kid-Linse wird dir gute Dienste leisten 😉  

Only for Kiddies :) , nichts für schlechte Augen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.11.2020 um 15:23 schrieb donalfredo:

Ich werde mir das Fujinon 56/1.2 ohne Filter besorgen ...

Kluges Kind! Das 56er an der S10 bringts  -  nicht nur als Portraitlinse, sondern auch unterwegs. Die beiden passen zusammen, unglaubliche Kombi. Jedenfalls läuft mein potenter Schrankhüter mit dem IBIS auf einmal zur Hochform auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hawi:

Antwort siehe oben.

... nun, der IBIS hat aber nicht wirklich etwas mit dem Blickwinkel, der Lichtstärke und der Abbildungsleistung eines Objektives zu tun. Gerade die Lichtstärke des 56ers und die gute ISO-Performance der Fuji-Kameras machen für die meisten Situationen einen IBIS unnötig (siehe alle Fuji-Kameras bis zum Erscheinen der H 1). Deiner Darstellung nach profitierte doch eher ein lichtschwaches Objektiv vom IBIS.

Entscheidend für die Wahl einer eines Objektives ist der Einsatzbereich und die beabsichtigte Bildwirkung.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Gerade die Lichtstärke des 56ers und die gute ISO-Performance der Fuji-Kameras machen für die meisten Situationen einen IBIS unnötig

Weiß ich. Aber eben nicht für alle.  Z. B. im tiefen Dämmer oder bei Nacht assistiert der IBIS auch bei einem solch lichtstarken Objektiv.

Link zum Beitrag

Am 30.11.2020 um 14:07 schrieb DRS:

Selbst das 1,2 56mm  blende ich meist um ein zwei Stufen ab, weil mir nur ein scharfes  "Stück" Auge oft zu wenig ist

Deshalb bin ich dann beim 50mm/F2,0 gelandet, und habe mir die Anschaffung des 56mm/F1,2 gespart ;) ..
Aber wer weiß, ob nicht irgendwann ein günstiges gebrauchtes 56er den Weg zu mir findet - rein aus Neugier 😁.

Link zum Beitrag

Am 2.12.2020 um 21:36 schrieb Tommy43:

Oder man kann halt die ISO unten halten, statt f1.4 und ISO 3200 im Dustern dann halt mit ISO 200. Oder ich kann abblenden trotz Dämmerung und muss eben nicht  die Offenblende nutzen.  

... ist ja richtig, hat nur auch nichts mit dem Objektiv zu tun. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb daniel.k:

18-55 ! Punkt!
Die beste Allround-Linse die es jeh gab. An jeder Fuji das "must-have"-Glas wenn es nur eins sein soll. Und selbst wenn man eine Kollektionen der feinsten Fuji-Objektive sein eigen nennt ist das 18-55 immer noch eine tolle Sache. An der X-S10 und an jeder anderen Fuji!

Daniel

Ich hab keins. Nie gehabt und nie gebraucht. Trotzdem viele Jahre lang schöne Bilder gemacht und nichts vermisst.  Kam aber zu der Erkenntnis schon mit Canon, dass man sich ein Standardzoom auch sparen kann, auch wenn’s gern zur neuen Kamera dazugegeben wird.

Nix Punkt und nix Allgemeingültigkeit und auch nix „must have“.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb daniel.k:

18-55 ! Punkt!
Die beste Allround-Linse die es jeh gab. An jeder Fuji das "must-have"-Glas wenn es nur eins sein soll. Und selbst wenn man eine Kollektionen der feinsten Fuji-Objektive sein eigen nennt ist das 18-55 immer noch eine tolle Sache. An der X-S10 und an jeder anderen Fuji!

Daniel

Absolut richtig, wenn man was flexibles haben will. Das 18-55 ist bekanntermaßen top und harmoniert auch von der Größe perfekt mit der S10. 

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Ich hab keins. Nie gehabt und nie gebraucht. Trotzdem viele Jahre lang schöne Bilder gemacht und nichts vermisst.  Kam aber zu der Erkenntnis schon mit Canon, dass man sich ein Standardzoom auch sparen kann, auch wenn’s gern zur neuen Kamera dazugegeben wird.

Wer nicht will der hat schon. Niemand wird gezwungen so ein universelles Teil zu kaufen. Auch eine 2-3-FB Kombi ist nice für die S10. 
Darüber muss man aber nicht streiten, jeder wie er will. Daniel hat es ja eingeschränkt: Wenn nur eine Linse, dann das 18-55, da kann ich nur zustimmen. 
FB sollten es schon mindestens 2 sein, um etwas Range zu haben. Man kann natürlich auch eine X100 simulieren und das 23 2.0 dranpappen 😃.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2020 um 22:25 schrieb Allradflokati:

Deshalb bin ich dann beim 50mm/F2,0 gelandet, und habe mir die Anschaffung des 56mm/F1,2 gespart ;) ..
Aber wer weiß, ob nicht irgendwann ein günstiges gebrauchtes 56er den Weg zu mir findet - rein aus Neugier 😁.

Unbedingt, die muss man zumindest mal probiert haben 👍🏻. Man muss damit ja nicht nur Porträts machen oder so nah ran, dass die Schärfentiefe zu knapp wird. Bühnenfotografie auch bei wenig Licht mit bei niedriger ISO und f1.2 passt auch super. Oder bei der Party unbeobachtet aus der Entfernung kleine Gruppen, sehr schön.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Absolut richtig, wenn man was flexibles haben will. Das 18-55 ist bekanntermaßen top und harmoniert auch von der Größe perfekt mit der S10. 

Absolut?

ich hatte mein XF18-55 zusammen mit der X-E1 2013 gekauft. Es hatte von Anfang an das Problem, dass wenn ich die Kamera von Quer- auf Hochformat um 90 ° gedreht habe, des öfteren die Anzeige kam "schalten sie Kamera aus und wieder ein". Ich habe es dann eingeschickt und reparieren lassen und danach verkauft.

Dafür habe ich mir dann das XF16-55 (das es mittlerweile gab) gekauft, damit hatte ich noch nie Probleme. Es hat keinen OIS, dafür ist es lichtstärker und an einer Kamera mit Stabi ist das eh kein Nachteil.

Ja, es ist größer und schwerer, für mich auch kein Problem. Ansonsten ist es für mich dem XF18-55 in jeder Hinsicht überlegen.

Zum Glück gibt es inzwischen bei Fuji schon seit ein paar Jahren Alternativen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Photoweg:

Absolut?

ich hatte mein XF18-55 zusammen mit der X-E1 2013 gekauft. Es hatte von Anfang an das Problem, dass wenn ich die Kamera von Quer- auf Hochformat um 90 ° gedreht habe, des öfteren die Anzeige kam "schalten sie Kamera aus und wieder ein". Ich habe es dann eingeschickt und reparieren lassen und danach verkauft.

Dafür habe ich mir dann das XF16-55 (das es mittlerweile gab) gekauft, damit hatte ich noch nie Probleme. Es hat keinen OIS, dafür ist es lichtstärker und an einer Kamera mit Stabi ist das eh kein Nachteil.

Ja, es ist größer und schwerer, für mich auch kein Problem. Ansonsten ist es für mich dem XF18-55 in jeder Hinsicht überlegen.

Zum Glück gibt es inzwischen bei Fuji schon seit ein paar Jahren Alternativen.

Du beschreibst einen individuellen Defekt mit einer recht typischen Fehlermeldung die mE keinen generellen Rückschluss auf das Modell zulässt. 
Und ja, das 16–55 ist in vielerlei Hinsicht überlegen (zumindest an einer Kamera mit IBIS) aber iVm klein und kompakt ist das 18–55 schon eine gute Empfehlung (ich habe beide).  Den letzten Satz von dir würde ich daher nicht unterschreiben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

ich werfe dazu mal "salomonisch" in den Raum: Ein Standardzoom ist must have, wenn man mit einem Objektiv loszieht und nicht weiss, was - oder überhaupt ob - man fotografieren will. Und da haben wir, glücklicherweise, bei Fuji 3-4 Objektive zur Auswahl. Je nach Geldbeutel und Anspruch.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

Das 16-55 ist selbstredend besser als das 18-55  (wobei die Frage ist wieviel und brauche ich das wirklich). Aber es ist mir persönlich selbst an der H1 zu groß, weswegen ich da auf das 16-80 geswitcht bin. An einer S10 ist das 16-55 einfach too much. Würde ich  trotz IBIS und Qualität der Linse nie an den kleinen Body flanschen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

An einer S10 ist das 16-55 einfach too much. Würde ich  trotz IBIS und Qualität der Linse nie an den kleinen Body flanschen.

So absolut würde ich das nicht sehen ;) ...

Mein16-55 ist an der H1 fast festgeschweißt und die hat ständig den Batteriegriff dran.
Aber wenn ich z.B. das 10-24 an der E2s habe (ist ähnlich groß wie das 16-55 und die hat "nur einen kleinen" Handgriff dran), dann geht das genauso gut.
Optische Proportionen und Handling sind halt zwei unterschiedlich Paar Schuhe 😁.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb snow:

ich werfe dazu mal "salomonisch" in den Raum: Ein Standardzoom ist must have, wenn man mit einem Objektiv loszieht und nicht weiss, was - oder überhaupt ob - man fotografieren will.

Mit welchem Standardzoom hat eigentlich Cartier-Bresson fotografiert?

Link zum Beitrag