Jump to content

Struktur Fuji X Kamera Bereich  

471 Stimmen

1. 1. Wie sollen wir den Kamera-Bereich sortieren?

• Nach Serien / Nachfolgemodellen
      291
    • Nach Gehäuseformen
      47
    • Wie bisher: Nach Generationen & Serien
      133

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Die X-S10 kommt dem, was eine X-T40 hätte sein können, doch so nahe, dass es passt. Wenn Fuji „X-T40“ darauf geschrieben hätte, hätte sich vermutlich niemand beschwert (aber OK, irgendjemand beschwert sich immer …).

Da kann man eben unterschiedlicher Meinung sein. Und da es in diesem Thread ja um "persönliche Meinungen" zum Thema Forenstruktur geht, haben abweichende Meinungen bzgl. der Einordnung der X-S10 in die Forenstruktur ja auch nichts mit einer Beschwerde zu tun.

Und gerade die Einordnung der X-S10 mit ihrer wirklich neuen Bedienstruktur ist natürlich von besonderer Bedeutung, wenn es um eine Revision der Forenstruktur geht. Ich verstehe es sehr gut, dass es gerade hierbei zu Diskussionen und verschiedenen Meinungen kommt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die X-S10 eine eigene Kategorie verdient hat. Und wenn weitere Kameras mit diesem neuen Konzept dazukommen, können sie sich halt in diese neue Kategorie "The Next Generation" einreihen. Und wenn die X-S10 einsam bleibt (was ich nicht denke), dann spiegelt sich das eben in der Forenstruktur wider.

Disclaimer: "The next Generation" ist natürlich nicht ernst gemeint😉, aber es würde sich sicher ein passender Name für eine entsprechende Kategorie finden lassen🙂.

Link zum Beitrag

Option D - Nach Hardware-Generationen, auch wenn das jetzt vermutlich keiner nachvollziehen könnte.

• X-T3/T30/Pro3/T4/S10
  • X-Pro2/T2/T20/E3/H1
  • X-T1/E2(s)/T10
  • X-Pro1/E1/M1 (optional auch alle 16MP-Xen zusammen, sind ja doch vor allem ältere Diskussionen)
  • X-A1/2/3 (sorry, Nische)
  • X-A5/7/T100/200 (dito, Hardware nicht gleich, aber Nische)
  • X100 wieder über alle Generationen, weil hier die Herangehensweise beim Fotografieren doch anders ist, zumindest würde ich sie nicht mit den X-Wechselkameras zusammenwerfen, dass wäre einfach auch eine Frage der Foren-Tradition

Das Forum sollte ja das tiefere Verständnis zu den Kameras fördern, welches vor allem mit den Hintergründen der verbauten Hardware, der Arbeitsweise der Prozessoren und der Auslegung der Funktionen gefördert werden kann. Der Vorteil wäre, dass die Nischenkameras vom Verständnis der größeren Masse bei den häufig verkauften Kameras profitieren können, gleichzeitig die Nutzer der häufig verkauften Kameras lernen können, ob die anderen Formen bei an sich vergleichbarer Hardware auch die Bilder liefern, wie sie es mit ihrer Kamera machen.

Wenn dagegen einer ein funktionales Problem mit einem bestimmten Bedienschritt bsp.-weise einer X-T4 hat, wird ihm ein Nutzer einer X-T2 kaum helfen können. Denn z.B. seine Gesichtserkennung hat eine ganz andere Funktionsweise als beim älteren Modell.

Ansonsten finde ich von den Vorschlägen Option A und C etwa gleichwertig ok.

Option B erscheint mir eher unattraktiv, weil es die Mehrzahl der Nutzer in einem Forum zusammenschmeißen, 3 Nischenbaureihen aber jeweils ein einzelnes Forum gönnen würde. Machen wir uns nichts vor, zahlenmäßig kommt gegen die Ts (und den Verwandten H&S dazu) nichts an, weder Pro noch E und A erst recht nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Forum sollte ja das tiefere Verständnis zu den Kameras fördern, welches vor allem mit den Hintergründen der verbauten Hardware, der Arbeitsweise der Prozessoren und der Auslegung der Funktionen gefördert werden kann. Der Vorteil wäre, dass die Nischenkameras vom Verständnis der größeren Masse bei den häufig verkauften Kameras profitieren können, gleichzeitig die Nutzer der häufig verkauften Kameras lernen können, ob die anderen Formen bei an sich vergleichbarer Hardware auch die Bilder liefern, wie sie es mit ihrer Kamera machen.

Mag ehrenwert sein, klingt für mich jedoch vor einem kommerziellem Hintergrund moralistisch. Damit gewinnt man keinen Blumentopf, bzw. der (Content-induzierende) Newbie wendet sich ggf.  im Grauen ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich präferiere die Sortierung nach Serien, und zwar in alphabetischer Reihenfolge! Damit ist auch für einen Neueinsteiger/in klar, wo was zu finden ist! Alle anderen Unterteilungen nach X, XT, Pro oder sonstwas, sind eh nur von Fuji Fans nachvollziehbar!
Cheers
Martin

Link zum Beitrag

Am 14.12.2020 um 14:18 schrieb FXF Admin:

Liebe Community,

Freue mich, wenn ihr abstimmt und kommentiert!

Hallo Admin,

die einzelnen Threads werden bei mir immer mit dem ersten Beitrag geöffnet. Obwohl ich ungelesene Inhalte eingestellt habe, so das mir eigentlich nur die neuen Inhalte angezeigt werden sollten. Irgendwie klappt das nicht am Tablet (Android). Am PC hab ich es noch nicht ausprobiert.

MfG

Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Am 15.12.2020 um 08:50 schrieb AS-X:

Da würde ich mir auch eine Filterung wünschen, denn „XYZ hat ein Bild zur Galerie hinzugefügt“ blockiert manchmal viele Themen

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, die Filterung kannst Du doch selbst festlegen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 15.12.2020 um 15:20 schrieb FXF Admin:

Gerne beim Thema Struktur bleiben, Farben und Design sind auch wichtig – aber bitte nicht hier diskutieren.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, hast du denn schon etwas aus diesem Thread für deine Überlegungen gewinnen können?

Link zum Beitrag

Hallo,

davon ausgehend dass es Fujifilm und dieses Forum auch noch in 10 und 20 Jahren geben wird und immer neue Modelle hinzukommen, würde ich für Vorschlag A - Serien plädieren, sonst wirds irgendwann sehr unübersichtlich. Für Neuensteiger bei Fujifilmkameras fand ich die jetzige Form schon etwas mühsam.

Danke. Frohe Weihnachten & alles Gute für 2021.

Thomas 

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Leider funktioniert der Filter: Zeitspanne-letzter Besuch, immer noch nicht. Die Thread´s werden immer noch mit der ersten Seite angezeigt.

Tritt das Problem nur bei mir auf? Ich hab keine anderen Beiträge zu diesem Problem finden können.

Ist das hier der richtige Thread für technische Probleme des Forums? Ansonsten bitte in den passenden Thread verschieben.

MfG

Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fraenker:

Hallo Andreas, hast du denn schon etwas aus diesem Thread für deine Überlegungen gewinnen können?

Natürlich!

• Erstmal gibt es eine 2/3 Mehrheit für die Sortierung nach Serien.
  • Außerdem viele interessante Aspekte, die in meine Überlegungen mit einfließen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Fan:

Leider funktioniert der Filter: Zeitspanne-letzter Besuch, immer noch nicht. Die Thread´s werden immer noch mit der ersten Seite angezeigt.

Bei mir funktioniert das, kannst du genauer beschreiben, was du erwartest und was nach deiner Ansicht nicht funktioniert?

vor 8 Minuten schrieb Fan:

Ist das hier der richtige Thread für technische Probleme des Forums? Ansonsten bitte in den passenden Thread verschieben.

Bitte hier posten:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, die Filterung kannst Du doch selbst festlegen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vermutlich blicke ich es nicht, aber mit welcher Auswahl wird mir „...hat ein Bild in der Galerie geposted in Members Albums Category“ nicht mehr angezeigt?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Trulla:

Geht das nur mir so? 🤷‍♀️

Ich vermute, Deine Frage findet hier eher Widerhall.  Kannst Du noch beschreiben, auf welchem Gerät es bei Dir geht und wo nicht?

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb snow:

Damit gewinnt man keinen Blumentopf,

Im Moment gewinnt man bei einem Viertel der Nutzer einen Blumentopf, wenn man die X-T4 und die X-T3 trotz gleichem AF in verschiedenen Foren behandelt, die Pro3 trotz unzähliger Gemeinsamkeiten mit der X-T4 lieber mit der Pro1 zusammen einsortiert.

Was dabei rauskommt, sieht man in allen Neuheitenthreads: Nutzer fragen nach der X-T4 zum Erscheinungsdatum einer nun fälligen X-T40. Ist ja klar, die Hardware wird schlicht nicht verstanden, die gleichen Fragen werden immer wieder gestellt. Das generiert Content/Traffic, vielleicht auch Einkäufe. Also bleiben wir besser bei Option C?

Nur war die Frage, was wir davon halten und da bittet eine Mehrheit um mehr Übersichtlichkeit. Die könnte man auf verschiedenen Wegen bekommen, mehr wollte ich nicht sagen. Mit der Mehrheitsentscheidung kann ich leben, ich mag in dieser unruhigen Zeit echte basisdemokratische Entscheidungen um so mehr! 😎 Dass Andreas @FXF Admin dafür einen Raum bietet, diskutiert und zuhört, ist wie immer eine Freude!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ist es möglich, dass das Forum seit der Umstellung auf älteren IPads nicht mehr läuft. Ich kann nichts mehr kommentieren und muss jedes Bild zum Anschauen einzeln hochladen. Bin ich die einzige mit diesem Problem? Gibt es eventuell Einstellungen, die ich ändern muss? Danke für mögliche Lösungen.

Beste Grüße 

Michaela

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Was dabei rauskommt, sieht man in allen Neuheitenthreads: Nutzer fragen nach der X-T4 zum Erscheinungsdatum einer nun fälligen X-T40. Ist ja klar, die Hardware wird schlicht nicht verstanden, die gleichen Fragen werden immer wieder gestellt. Das generiert Content/Traffic, vielleicht auch Einkäufe. Also bleiben wir besser bei Option C?

Ich bin oft auch gern "Helferlein". Und schätze selbst die Einschätzung der "alteingesessenen Platzhirsche". Wär das für dich bequemer? ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb X-dreamer:

Danke klappt kurzfristig, aber trotz Speicherung der Änderungen reicht ein Sperren des Bildschirms und alles ist auf Standard zurückgesetzt 🤔

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Danke klappt kurzfristig, aber trotz Speicherung der Änderungen reicht ein Sperren des Bildschirms und alles ist auf Standard zurückgesetzt 🤔

Ich habe es jetzt versucht. Ich habe meine Filter um die  “Members Albums Category“ erweitert. Nach der „Änderung speichern“ konnte ich in einer Zeile über dem Verlauf auswählen, ob ich das als neuen Verlauf nehmen möchte. Das hat funktioniert. Aber beim Versuch, die Änderung rückgängig zu machen erscheint die obere Auswahlzeile nicht mehr und es ist so wie Du es beschreibst. Vielleicht muss sich das der @FXF Admin nochmals anschauen. Ich versuche jetzt mal die Categorie wieder loszuwerden :)

Link zum Beitrag