Jump to content

Fuji XF 10-24 F4.0 R OIS WR! Neuheit!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Arboretum Ellerhoop, SH

X-H1, @ 15,1mm, f 9, 1/90, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

Kaufte das Objektiv bei Calumet, am Anfang gefiel es mir ganz gut. Jetzt schaute ich mir mal die Bilder mit 24mm Brennweite genauer an an, links unscharf, Bildstabilisator war aus. Das ist für ein Objektiv von knapp 1000 Euro inakzeptabel. Bei kleineren Brennweiten ist es besser, aber der Unterschied zum 8-16mm ist tatsächlich riesig. (Auch von den Dimensionen, natürlich 😉 ) Dann erinnerte ich mich, das war auch beim "alten" 10-24 mm so. Schade, das Fuji da nichts verbessert hat.  Also : Das Ding geht retour, und ich benutze das 8-16mm und  das 23mm f/1.4. Ist leider umständlicher, weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, ich sehe aber keine Alternative. Im Zweifelsfall möchte ich perfekte Qualität.

Viele Grüße
Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael vielleicht das neue Fuji 18 1.4 ?.

Habe auch das 8-16 Riesig, dann habe ich noch das 16 1.4 + 23 1.4 + 90 2.0 warte mal ab wie genau das neue 18 1.4 wird, aus zwei Brennweite eine machen 16/23 mm in der Mitte 18mm.

Wollte anfangs auch das neue 10-24 WR kaufen, du bist leider nicht der einzige den es nicht gefällt.

Hatte auch 2x 10-24 2x 12 2.0 Samyang und das 14 2.8 jetzt bin ich zufrieden mit den 8-16 allerdings AF Genauigkeit komplexe Optik mit 20 Linsen.

Das extrem hochgelobte 16 1.4 ist schon sehr Gut, hat allerdings ein Problem bei offen blenden violette blau render nur bei grossem unterschied helle dunkel Gegenlicht sichtbar ziemlich stark auch Koma.

Kommt noch in frage das universelle 16-55 mir ist es zu schwer als immer drauf dann lieber das 18 1.4.

Wenn ich überlege das 8-16 + 18 1.4 deckt viel ab im Weitwinkel dann noch ein tele so meine Überlegung.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

das 16mm f/1.4 besitze ich auch und es gefällt mir sehr gut, das 8-16mm ist aber durchaus ebenbürtig. Ich fotografiere ja gerne die Milchstraße und Polarlichter, da ist dann f/1.4 schon von Vorteil. Allerdings kommt dann die Koma des 16-er ins Spiel, stört mich aber nicht besonders. Heute hatte ich das 23-er f/1.4 dabei, das ist schon eine tolle Optik. Ich wollte es eigentlich verkaufen und durch das 10-24 mm ersetzen, jetzt geht das 10-24 zurück. Das mit dem neuen 18-er behalte ich im Auge.
Tele ist abgehakt, ich bin mit dem neuen 70-300 hochzufrieden, und Makro kann es auch,  sehr universal und tolle Bildqualität.


Viele Grüße
Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam entwickelt sich das 10-24er zu meinen Standard-Objektiv.. für Stadt/Landschaft geradezu perfekt.. Hier heute Museum Solothurn.. zusammen mit Pro3:

Unbedingt auf Bild klicken für volle Auflösung! Wirkt gleich ganz anders!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Rotlichtbrause" half wohl gegen das bescheidene Wetter der letzten Wochen

X-H1, @12,6mm, f 5, 1/60, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Habe das neue 10-24 WR gebrauchte Kopie gekauft trotz der sehr schlechten Erfahrung zwei Kopien 10-24.

Das habe ich jetzt gründlich getestet kann es kaum glauben wie Gut es ist, einzig bei Gegenlicht kann es nicht ganz mit den 16-55 mithalten.

Das neue 10-24 WR ist perfekt keine ( dezentrierung mehr ) tolle Randschärfe ab f5.6 und auch sehr Gut bei 24 mm wolle Zufriedenheit.

 

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

(( Hat das neue 10-24wr einen Schalter )) ?.

Habe nie verstanden wo das Problem ist mich hat der Schalter Stabilisator immer nur gestört mann kann ja einen außen Schalter Kamera Wählen ( Menu dann einstellen welche taste soll es sein ) dann kann man per Knopfdruck also ein und ausschalten.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zeichensetzung Solidarität

X-H1, 14,5mm, 1/4, f 6.4, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eisnebel über der Elbe hat sich fast verzogen

X-H1, 16,6mm, f 10, 1/550, ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Treppenhaus vom Laeisz-Hof, Hamburg

X-H1,  10mm, f 4, 1/80, ISO 1600

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

erst mal sorry für das O.T.!

Es haben ja einige von euch das 10-24WR. Bei meinem Exemplar (knapp 12 Monate alt) zeigen sich massive Staubeinschlüsse im Linsensystem. Und es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer.
Soweit kein Drama, Fujiservice wird beauftragt, in meinen Augen klarer Garantiefall.

Mich würde nur interessieren ob ich das Pech eines schlechten Exemplars habe oder ob dieser "Staubbefall" öfter auftritt.

Austausch gerne über PN, in diesem Faden soll es ja eher um Bilder gehen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte zwei Kopien altem 10-24 beide mit Probleme Staub beim neuem habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Halte Objektive extrem sauber nehme mit siehe Foto wiegt extrem wenig sehr empfehlenswert auch wegen den Sensor.

Foto Bild 10-24 WR Außerdem 3 kleine Schrauben Plastik meist sammelt sich da der Staub ganz einfach abschrauben Abblasen und wieder Anschrauben kein Problem mit kleinen Schraubenzieher.

Schwachpunkt bei dieser Optik ist ( Flare ) ist halt sehr Extrem deshalb sehr Aufpassen lieber ein par Fotos mehr machen machmal leichtes drehen Kamera kann schon helfen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Michi H:

Servus zusammen,

erst mal sorry für das O.T.!

Es haben ja einige von euch das 10-24WR. Bei meinem Exemplar (knapp 12 Monate alt) zeigen sich massive Staubeinschlüsse im Linsensystem. Und es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer.
Soweit kein Drama, Fujiservice wird beauftragt, in meinen Augen klarer Garantiefall.

Mich würde nur interessieren ob ich das Pech eines schlechten Exemplars habe oder ob dieser "Staubbefall" öfter auftritt.

Austausch gerne über PN, in diesem Faden soll es ja eher um Bilder gehen.

Servus,

meines ist auch knapp 12 Monate alt. Habe immer bei diesem Objektiv einen "Sensorfleck" und finde das Staubkorn nicht. Muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich halte meine Objektive auch sauber und versuche unterwegs so gut wie nie zu wechseln (mein 10-24 ist zu 98% auf der Kamera). Und wenn doch, Kamera nach unten halten, Rücken zum Wind drehen und den Objektivwechsel schnellstmöglich durchführen. Mir ist wirklich schleierhaft wie da so viel Staub ins Linsensystem kommen kann. Das mit den 3 kleinen Schrauben von @Prantl Christian ist ein gut gemeinter Rat. Ich lasse es allerdings, soll sich bitte Fuji drum kümmern. Ist ja schließlich noch 1 Jahr Restgarantie auf dem Objektiv. Zumal, so wie ich das bei Gegenlicht sehe, sich auch Staub tief im Linsensystem befindet und nicht nur hinter dem ersten Glas der Rücklinse.

@Fabro ein "Sensorfleck" würde ich mir ja noch gefallen lassen, der lässt sich locker wegstempeln. Aber mittlerweile ist es so schlimm das da nur ein Service bei Fuji in Frage kommt.

Hier mal zwei Beispielbilder. Ist zwar Blende 22, aber um mal das ganze Ausmaß zu verdeutlichen. Btw. selbst bei f11 sind die ganz markanten Flecken als "blurry" Bereiche sichtbar:

10mm f22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

24mm f22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kein einziger Fleck davon kommt vom Sensor. Der wurde erst letzten Dienstag gereinigt. Ein Gegentest mit meinem 50-140 hat ergeben das der Sensor bis runter zu f22 absolut sauber ist.

Ich hoffe ihr bleibt mit euren 10-24WR vor sowas verschont. Vielleicht habe ich ja auch ein schlecht abgedichtetes Exemplar erwischt oder eins das durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist.
Wie dem auch sei .. gibt weitaus schlimmeres auf der Welt. Objektiv ist verpackt und geht morgen zu Fuji Kleve.

Mir ging es mit dem Post auch nicht um ein Gemecker Fuji gegenüber, sondern interessehalber mal in Erfahrung zu bringen ob das bei den WR's öfter vorkommt.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...