Snipy Geschrieben 12. Januar 2021 Share #51 Geschrieben 12. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bei mir ... eindeutig das XF 35 f1,4 es ist der schwerwiegenste Punkt warum ich noch beim Fuji X System bin. es ist der Grund warum ich nicht alles verkaufe und nur noch eine X100V habe. damit habe ich die für mich die wichtigsten Erfahrungen gemacht und die Bilder hervorgebracht die mich wirklich weitergebracht haben. es besitzt eine wahnsinnig gute Balance mit allen Bodys (auch optisch). mir fällt es immer wieder auf, es ist magisch! Es passt in meine "EineKamereaeinObjektivtasche" Es gibt viele super tolle Fujilinsen, am liebsten hätte ich auch einen Liebesbrief an folgende Objektive geschrieben: XF16 f1,4 XF50 f2 XF90 Ich hatte leider nie die Chance das XF23 f1,4 zu testen. thomasL2, mattpix, Trulla und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2021 Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo Snipy, schau mal hier Lieblingsfestbrennweite . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 12. Januar 2021 Share #52 Geschrieben 12. Januar 2021 Ja nach den unzähligen Lobeshymnen auf diese Linse muss ich es wohl auch mal ganz bewusst mit auf Tour nehmen... Für mich war es bisher immer Fuji-Altglas-Museum und fristet mit einer Museums-Fuji ein Dasein im Moment in der Vitrine! 🥴 Ja vermutlich zu unrecht. Aber schon wenn man es ansieht, traut man dem eigentlich nichts zu, dazu die Focusgeräusche und Geknarze. Beim nächsten Ausflug nehm ich es mal an einer modernen Fuji mit auf Tour! Bin langsam selbst gespannt, was es so kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 12. Januar 2021 Share #53 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb Snipy: bei mir ... eindeutig das XF 35 f1,4 es ist der schwerwiegenste Punkt warum ich noch beim Fuji X System bin. es ist der Grund warum ich nicht alles verkaufe und nur noch eine X100V habe. damit habe ich die für mich die wichtigsten Erfahrungen gemacht und die Bilder hervorgebracht die mich wirklich weitergebracht haben. es besitzt eine wahnsinnig gute Balance mit allen Bodys (auch optisch). mir fällt es immer wieder auf, es ist magisch! Es passt in meine "EineKamereaeinObjektivtasche" Es gibt viele super tolle Fujilinsen, am liebsten hätte ich auch einen Liebesbrief an folgende Objektive geschrieben: XF16 f1,4 XF50 f2 XF90 Ich hatte leider nie die Chance das XF23 f1,4 zu testen. vor 4 Minuten schrieb Snipy: bei mir ... eindeutig das XF 35 f1,4 es ist der schwerwiegenste Punkt warum ich noch beim Fuji X System bin. es ist der Grund warum ich nicht alles verkaufe und nur noch eine X100V habe. damit habe ich die für mich die wichtigsten Erfahrungen gemacht und die Bilder hervorgebracht die mich wirklich weitergebracht haben. es besitzt eine wahnsinnig gute Balance mit allen Bodys (auch optisch). mir fällt es immer wieder auf, es ist magisch! Es passt in meine "EineKamereaeinObjektivtasche" Es gibt viele super tolle Fujilinsen, am liebsten hätte ich auch einen Liebesbrief an folgende Objektive geschrieben: XF16 f1,4 XF50 f2 XF90 Ich hatte leider nie die Chance das XF23 f1,4 zu testen. Was findest du denn ansonsten beim Fuji System soo schlimm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 12. Januar 2021 Share #54 Geschrieben 12. Januar 2021 Gerade eben schrieb Swisshead: Ja nach den unzähligen Lobeshymnen auf diese Linse muss ich es wohl auch mal ganz bewusst mit auf Tour nehmen... Für mich war es bisher immer Fuji-Altglas-Museum und fristet mit einer Museums-Fuji ein Dasein im Moment in der Vitrine! 🥴 Ja vermutlich zu unrecht. Aber schon wenn man es ansieht, traut man dem eigentlich nichts zu, dazu die Focusgeräusche und Geknarze. Beim nächsten Ausflug nehm ich es mal an einer modernen Fuji mit auf Tour! Bin langsam selbst gespannt, was es so kann. Also ich habe es mir gerade erst zugelegt und bin begeistert. Tolles Objektiv! Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2021 Share #55 Geschrieben 12. Januar 2021 Am 28.12.2020 um 15:26 schrieb forensurfer: Ich gebe es gerne zu - ich habe je nach Aufnahmevorstellung meine Lieblingsfestbrennweite ... von 12-90 mm 😉 Oh, das übertrumpfe ich mit 200 ... cheers! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 12. Januar 2021 Share #56 Geschrieben 12. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Swisshead: Ja nach den unzähligen Lobeshymnen auf diese Linse muss ich es wohl auch mal ganz bewusst mit auf Tour nehmen... Für mich war es bisher immer Fuji-Altglas-Museum und fristet mit einer Museums-Fuji ein Dasein im Moment in der Vitrine! 🥴 Ja vermutlich zu unrecht. Aber schon wenn man es ansieht, traut man dem eigentlich nichts zu, dazu die Focusgeräusche und Geknarze. Beim nächsten Ausflug nehm ich es mal an einer modernen Fuji mit auf Tour! Bin langsam selbst gespannt, was es so kann. also ich nehme es fast nie mit wenn ich spontan Fotografiere. Da habe ich dann irgendwelche Spezialisten dabei die irgendwas extrem können, z.B. Brennweite oder Naheinstellgrenze. Das 35er nehme ich bewusst für manche Dinge (z.B. Männer-/Kinderportraits). Es ist mein liebstes/wichtigstes Objektiv, lasse es aber meist zuhause. Wenn ich es aber nehme, Kann ich mich drauf verlassen. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 12. Januar 2021 Share #57 Geschrieben 12. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb The Broo: Was findest du denn ansonsten beim Fuji System soo schlimm? ... hört sich vielleicht etwas dramatisch an, ist es aber nicht. Andere Kamerahersteller bauen auch tolle Kameras und Objektive. Besonders schiele ich auf Nikon Z*. Jedoch gibt es einige Gründe für mich bei Fuji zu bleiben (Bedienung, konsequent APS-C,....), der der am meisten wiegt ist die Kombination Fuji-X Kamera mit XF35 f1,4. *Ich habe mich intensiv mit den Nikon Z's meiner Kollegen beschäftigt, mir gefällt auch dass Nikon erstmal moderate 1,8er Festbrennweiten gebracht hat, ich hoffe Nikon übersteht den Kampf in der Vollformatarena! Jedoch komme ich aus besagten Gründen nicht vom Fuji X System weg. In meinen Aufnahmebereichen spielt auch der Unterschied der IQ, des Rauschverhaltens, Dynamikumfangs und auch Schärfentiefe überhaupt keine Rolle. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2021 Share #58 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb Snipy: Es gibt viele super tolle Fujilinsen, Genau 😍. Das Problem bei der Auswahl ist ja, dass viele FB spezielle Eigenschaften haben, die andere nicht haben, mal ganz abgesehen davon, dass es auch immer eine Frage der Brennweite ist, ob man etwas mehr oder weniger gut findet. Und die Frage: Wenn ich nicht sowieso alle kaufe, was ist ein gutes Duo oder Trio? Also im wahrsten Sinne die Qual der Wahl. So gut wie alle sind optisch exzellent, muss man also nicht extra erwähnen: Optisch korrigiert, scharf, im Verhältnis zur Brennweite geringe Vignettierung. Das ist ja bei den Fujicrons aufgrund der kompakten Bauweise nicht immer gegeben. Dafür sind die älteren manchmal nicht ganz so leise und schnell wie die kleinen Neulinge. XF 14 2.8: Relativ gute Naheinstellgrenze. Kompakt. Eine qualitativ absolut hochwertige Linse, allerdings ohne das „gewisse Etwas“,wie es z.B. das 16 1.4 hat. Einfach nur ein fast perfektes 14er. Beste Kombi: 23 1.4 und 56 1.2. XF 16 1.4: Besonderheit: Kurze Naheinstellgrenze in Verbindung mit F1.4, macht (fast) Makros mit Umgebungsbokeh. Beste Kombi: 35 1.4 und 90 2.0. XF 18 2.0: Das meist unterschätzte Objektiv, da am Rand offen leichte Schwächen. Klein und leicht. 4eckige Metallgeli wie das 35 1.4. Beste Kombi: Mit 35 1.4 an der X-E-Reihe. Nostalgie pur! XF 23 1.4: Geringere Vignettierung als das 23 2.0. Wer keine X100x oder das 23er Fujicron hat, ist damit bestens bedient. Reportageobjektiv. Beste Kombi: 56 1.2, mehr braucht man eigentlich nicht (plus ggf. 14 2.8). XF 27 2.8: Rattenscharf! Superflach. Ein „must have“ an X-Ex (oder X-Txx) für die Jackentasche. Allerdings ohne Blendenring. XF 35 1.4: Wenn nur eine FB, dann diese! Von Reportage bis Porträt. Leichte Randunschärfen offen unterstreichen Porträteigenschaften. Manche nennen es magisch. Beste Kombi: 18 2.0 (s.o.), oder 16 1.4 und 90 2.0. XF 56 1.2: DAS Porträtobjektiv, hervorragende Freistellung, aber auch für Landschaft zu gebrauchen. Kein Sportler, aber mehr als ausreichend auch für den bewegten Alltag. In Kombi mit dem 23 1.4 ist man für fast alles gewappnet. XF 90 2.0: Scharf, schnell, leise. Das Sport-Porträt-Landschaftsobjektiv. Manche nennen es die beste Fujilinse. Für Innenräume ggf. etwas lang. Beste Kombi: Mit 35 1.4 und 16 1.4 hat man auch alles, was man braucht, alternativ zur Reihe 14-23-56. Und dann gibt es noch die Fujicrons, das XF 60 Makro, das XF 80 Makro, die Zeiss, Viltrox/Tokina und diverse China-Exoten mit sehr gutem P/L-Verhältnis, ich habe mich hier aber auf die lichtstarken Klassiker beschränkt. fujimoritz, Snipy, AS-X und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. Januar 2021 Share #59 Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Hatte schon sehr viele Fujis objektiv probiert seit nicht sehr langer zeit ein gebrauchtes 23 1.4 gekauft von Anfang an einfach Klasse. Das 16 1.4 ? Hatte vorher das 14 2.8 Fuji das ist für mich die extremste Wahl welches von beiden 16 1.4 oder 14 2.8. bearbeitet 12. Januar 2021 von Prantl Christian Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. Januar 2021 Share #60 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 55 Minuten schrieb Prantl Christian: Hatte vorher das 14 2.8 Fuji das ist für mich die extremste Wahl welches von beiden 16 1.4 oder 14 2.8 ich habe beide 😉 Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Share #61 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb platti: Oh, das übertrumpfe ich mit 200 ... cheers! Allein ihr fehlte das nötige Kleingeld.😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Januar 2021 Share #62 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Genau 😍. Das Problem bei der Auswahl ist ja, dass viele FB spezielle Eigenschaften haben, die andere nicht haben, mal ganz abgesehen davon, dass es auch immer eine Frage der Brennweite ist, ob man etwas mehr oder weniger gut findet. Und die Frage: Wenn ich nicht sowieso alle kaufe, was ist ein gutes Duo oder Trio? Also im wahrsten Sinne die Qual der Wahl. So gut wie alle sind optisch exzellent, muss man also nicht extra erwähnen: Optisch korrigiert, scharf, im Verhältnis zur Brennweite geringe Vignettierung. Das ist ja bei den Fujicrons aufgrund der kompakten Bauweise nicht immer gegeben. Dafür sind die älteren manchmal nicht ganz so leise und schnell wie die kleinen Neulinge. XF 14 2.8: Relativ gute Naheinstellgrenze. Kompakt. Eine qualitativ absolut hochwertige Linse, allerdings ohne das „gewisse Etwas“,wie es z.B. das 16 1.4 hat. Einfach nur ein fast perfektes 14er. Beste Kombi: 23 1.4 und 56 1.2. XF 16 1.4: Besonderheit: Kurze Naheinstellgrenze in Verbindung mit F1.4, macht (fast) Makros mit Umgebungsbokeh. Beste Kombi: 35 1.4 und 90 2.0. XF 18 2.0: Das meist unterschätzte Objektiv, da am Rand offen leichte Schwächen. Klein und leicht. 4eckige Metallgeli wie das 35 1.4. Beste Kombi: Mit 35 1.4 an der X-E-Reihe. Nostalgie pur! XF 23 1.4: Geringere Vignettierung als das 23 2.0. Wer keine X100x oder das 23er Fujicron hat, ist damit bestens bedient. Reportageobjektiv. Beste Kombi: 56 1.2, mehr braucht man eigentlich nicht (plus ggf. 14 2.8). XF 27 2.8: Rattenscharf! Superflach. Ein „must have“ an X-Ex (oder X-Txx) für die Jackentasche. Allerdings ohne Blendenring. XF 35 1.4: Wenn nur eine FB, dann diese! Von Reportage bis Porträt. Leichte Randunschärfen offen unterstreichen Porträteigenschaften. Manche nennen es magisch. Beste Kombi: 18 2.0 (s.o.), oder 16 1.4 und 90 2.0. XF 56 1.2: DAS Porträtobjektiv, hervorragende Freistellung, aber auch für Landschaft zu gebrauchen. Kein Sportler, aber mehr als ausreichend auch für den bewegten Alltag. In Kombi mit dem 23 1.4 ist man für fast alles gewappnet. XF 90 2.0: Scharf, schnell, leise. Das Sport-Porträt-Landschaftsobjektiv. Manche nennen es die beste Fujilinse. Für Innenräume ggf. etwas lang. Beste Kombi: Mit 35 1.4 und 16 1.4 hat man auch alles, was man braucht, alternativ zur Reihe 14-23-56. Und dann gibt es noch die Fujicrons, das XF 60 Makro, das XF 80 Makro, die Zeiss, Viltrox/Tokina und diverse China-Exoten mit sehr gutem P/L-Verhältnis, ich habe mich hier aber auf die lichtstarken Klassiker beschränkt. Sehr schöne Zusammenfassung. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basstardo Geschrieben 12. Januar 2021 Share #63 Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Habe "nur" noch 16 1.4/ 35 1.4/ 56 1.2 und würde das 35er immer behalten. Damit knipse ich auch fast ausschließlich, die anderen beiden Linsen kommen u.a. aktuell auch wegen der EOS R kaum zum Einsatz. MEIN 35er ist einfach top. Klasse BQ, generell eine Brennweite die für mich immer passt. Es war meine erste FB, ich habe damit ohne zu überlegen einfach losgelegt und mir bis heute auch nie Gedanken gemacht, ob die jetzt passt oder nicht. Ich hatte zwischendurch sogar mal alles verkauft und die T2 mit dem 35er behalten. Erst heute Nachmittag habe ich spontan die T3 mit dem 35er genommen und den Schnee im Garten fotografiert. Wir hatten heute hier im Aargau (Schweiz) nach langer Zeit mal wieder richtig Schnee ^^. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Januar 2021 von basstardo Trulla, snow, ff_cc und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2021 Share #64 Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Trulla: Allein ihr fehlte das nötige Kleingeld.😅 das 55-200 kostet nicht alle Welt ... und hält fix auf 200mm bearbeitet 12. Januar 2021 von platti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 12. Januar 2021 Share #65 Geschrieben 12. Januar 2021 vor 9 Stunden schrieb Swisshead: Für mich war es bisher immer Fuji-Altglas-Museum und fristet mit einer Museums-Fuji ein Dasein im Moment in der Vitrine! 🥴 Ja vermutlich zu unrecht. Aber schon wenn man es ansieht, traut man dem eigentlich nichts zu, dazu die Focusgeräusche und Geknarze. Also das ist keine artgerechte Haltung! 🙂 Einfach nicht so viel ansehen und testen - sondern fotografieren damit 😉 Mir geht es mit dem XF35/1,4 genau wie Snipy. Für mich einer der Gründe für das Fuji System, mit 200Gramm, kleiner Bauweise ein offenblendtaugliches äquiv. 50mm Objektiv mit schnellem AF (an einer aktuellen Fuji sowieso) - gibt es im KB Lager (soweit ich da den Überblick habe) nicht so oft. Klar gibt es da richtig gute Performer (Sigma Art u.ä.), aber die sind dannn ein vielfaches schwerer/größer. Trulla und timo01 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Share #66 Geschrieben 13. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb platti: das 55-200 kostet nicht alle Welt ... und hält fix auf 200mm Ich dachte du meintest die „Hantel“.🤣 forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Share #67 Geschrieben 13. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Sehr schöne Zusammenfassung. Finde ich auch. @Tommy43 Deshalb antworte ich ich morgen mit Muße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2021 Share #68 Geschrieben 13. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb Trulla: Ich dachte du meintest die „Hantel“.🤣 Ja bist du wahnsinnig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Januar 2021 Share #69 Geschrieben 15. Januar 2021 Bei mir auch das XF35/1.4. Zum Warum wurde schon alles gesagt, an den X-E-Kameras perfekt. Und weil ich damit am meisten unterwegs bin, ist es meine Lieblingsfestbrennweite. timo01, Ernst.k, Trulla und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo01 Geschrieben 6. Februar 2021 Share #70 Geschrieben 6. Februar 2021 Bei mir ganz klar das 35er 1.4 und das 18er 2.0. Das 18er ist so dermaßen unterschätzt meiner Meinung nach. Ich liebe diese kleine „alte“ Linse Stefan Schwarz, stmst2011, Trulla und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 18. Februar 2021 Share #71 Geschrieben 18. Februar 2021 Hier habe ich mich ganz schnell entschieden: Das XF35mm 1.4 Meine absolute Lieblingslinse, die absolut vielfältig einsetzbar ist! Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photo.60 Geschrieben 25. Februar 2021 Share #72 Geschrieben 25. Februar 2021 (bearbeitet) Fujinon 18mm/2.0 an der X-Pro1 als "Immerdrauf", aber auch: Voigtländer Color-Skoparet 28mm/2.8 Leica Summicron 50mm/2.0 Bei der vll. zu erstehenden X-H1 wird es wahrscheinlich das 10-24mm/4.0 werden. bearbeitet 25. Februar 2021 von photo.60 Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 11. August 2021 Share #73 Geschrieben 11. August 2021 35 1,4 - ohne Frage Ganz dicht gefolgt vom 18 2.0 PixelSven und mattpix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. August 2021 Share #74 Geschrieben 11. August 2021 (bearbeitet) Zu analogen Zeiten (KB) habe ich mehrere Jahre lang ganz bewusst und in heroischer Selbstbeschränkung ausschließlich mit der "Normalbrennweite" fotografiert, einem lichtstarken 50mm-Objektiv. Und entsprechend ist auch heute mit Fuji-X meine Lieblingsfestbrennweite das XF 1.4/35. Tatsächlich erwische ich mich selbst aber viel häufiger mit dem XF 18-55, weil das zum "Rumfotografieren" einfach viel praktischer ist. bearbeitet 11. August 2021 von micaelo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. August 2021 Share #75 Geschrieben 11. August 2021 Am 25.2.2021 um 14:09 schrieb photo.60: Bei der vll. zu erstehenden X-H1 wird es wahrscheinlich das 10-24mm/4.0 werden als Lieblingsfestbrennweite 😁 Chiki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge