Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb ma_kiekn:

Verstehe die Frage nicht. Worum geht es dir genau?

Ich finde es toll aber auch erstaunlich, dass fünf von zehn der populärsten Kameras des Jahres 2020 aus dem Hause Fujifilm stammen und dass ein Modell, dass vermutlich nur in geringen Stückzahlen verkauft wird, auf Platz 1 kommt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Raasay11:

Ich finde es toll aber auch erstaunlich,............

Das finde ich auch, vor allen Dingen erstaunlich. Was sagt denn dieser Artikel aus: Dass diese Kameras speziell bei dpreview viel diskutiert waren und eine gewisse Aufmerksamkeit erregten. Ich sehe da keinen Zusammenhang zu Verkaufszahlen, es sagt nichts über die Qualität der Kameras aus noch sehe ich sonst ein Kriterium, das einen Vergleich zuließe. Ich weiß, folgender Vergleich hinkt gewaltig, aber es erinnert mich an die Prospekte von Aldi, in denen gefeiert wird, dass Aldi bei seinen Kunden der beliebteste Einkaufsmarkt ist. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Raasay11:

dass fünf von zehn der populärsten Kameras

Populär inwiefern? Hier geht es um die Instagrampost von DPR mit den meisten Likes im Jahr 2020. Das heißt ja nicht, dass die Kameras populär sind oder gar viel verkauft werden. Es ist eher ein Barometer für Interesse. Insofern hat es Fuji zumindest richtig gemacht, sich als Marke im Gespräch zu halten. Mehr würde ich da aber nicht herauslesen wollen.

Link zum Beitrag

ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, dass die X-Pro3 auf Platz 1 ist :cool:

das hätte ich auch sagen können :P

also bei mir ist sie schon länger meine Lieblingskamera (vor der X-Pro2 und der X-E1), einfach weil sie genial ist :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„Populär bei Instagram“ (und darum geht es hier, um den Instagram-Kanal von dpreview, genauer gesagt) ist nicht mit verkauften Stückzahlen gleichzusetzen. Oder Popularität überhaupt: Nicht jeder, der einen Ferrari toll findet, kauft sich auch einen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

„Populär bei Instagram“ (und darum geht es hier, um den Instagram-Kanal von dpreview, genauer gesagt) ist nicht mit verkauften Stückzahlen gleichzusetzen. Oder Popularität überhaupt: Nicht jeder, der einen Ferrari toll findet, kauft sich auch einen.

völlig richtig, aber wo ist hier z.B. der Hersteller mit C am Anfang? Sind dessen Kameras so wenig populär?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Raasay11:

völlig richtig, aber wo ist hier z.B. der Hersteller mit C am Anfang? Sind dessen Kameras so wenig populär?

Dafür wäre ja interessant zu wissen,was DPR in seinem Instagram Account so alles gepostet hat. Die Mühe, da nachzuschauen, möchte ich mir gerade nicht machen. Aber vielliecht weißt du es, wie oft Contax da vertreten war.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Raasay11:

Die Generation welche damit fotografiert hat’s nicht so mit Instagram und vielleicht auch nicht so mit DPR. ;) 
Vielleicht fotografiert deren Kundschaft aber auch lieber, statt Bestätigung für ihre Kaufentscheidungen in Tests und Blogs u suchen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Die Generation welche damit fotografiert hat’s nicht so mit Instagram und vielleicht auch nicht so mit DPR. ;) 
Vielleicht fotografiert deren Kundschaft aber auch lieber, statt Bestätigung für ihre Kaufentscheidungen in Tests und Blogs u suchen.

Ich denke da liegst du falsch.
Bei Instagram sind sehr viele Fotografen mit CaNis unterwegs. Über alle Modelle hinweg.
Genauso, wie viele Berufsfotografen dort sind ... aller Hersteller versteht sich.

Link zum Beitrag

@Uwe Richter  deshalb auch das Zwinkern-Emoji. ;) 
Ansonsten wundert es mich nicht so sehr. Über Sachen welche etwas anders sind als der Mainstream wird gerne geredet und über polarisierende Produkte vortrefflich diskutiert und gestritten.  In der Blase mächtig spektakulär und außen rum interessiert es kaum jemand.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Das erinnert an die Leserumfragen der Autozeitschriften zu den beliebtesten Wagen. Die Umfragegewinner sind/waren dort, je nach Kategorie, oft weniger verkaufsstark.

Trotzdem ist das positiv für das X/GFX-System. Fujifilm baut eine ganze Reihe im besten Sinne persönliche Kameras, die von ihren Nutzern sehr bewusst ausgewählt werden, auch abseits rein technischer Kriterien. Dafür bekommt Fujifilm auch Anerkennung von Freunden anderer Kamerasysteme. All das spiegelt sich in der Bewertung wider.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Photoweg:

ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, dass die X-Pro3 auf Platz 1 ist :cool:

das hätte ich auch sagen können :P

also bei mir ist sie schon länger meine Lieblingskamera (vor der X-Pro2 und der X-E1), einfach weil sie genial ist :)

@PhotowegUnd wie steht's mit der angeblich kommende X E4😃

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich befürche eine Orgie der Entrüstung - nennt man jetzt shitstorm:

Die Platzierung in Portalen usw. ist eine Form der Werbung. Hat vermutlch wenig mit der Verbreitung auf dem Markt zu tun - man wirbt - früher in Fotozeitschriften, heute im Netz über Influenzer...

Ein Beispiel, schon ein paar Jahre alt, ich kaufte eine Nikon Sucherkamera - ich fand "Eine Volksleica" schon immer gut - eine Kamera, immer dabei.

Die Kamera wurde inMagazinen beworben und in "Artikeln" beschrieben. Toll, schön, super usw. - Ich kaufte sie und war über Bildqualität, Robustheit und Zuverlässigkeit absolut enttäuscht - sie mußte sogar zum Service, der Chip war ausgefallen.

Beim Rundgang durch eine Elektromarkt fiel mir die X20 in die Hände - das war (damals) eien Offenbarung. Schnell, zuverlässig - sie funktioniert bis heute.

Die Interntauftritte in den unterschiedlichen Foren und Kanälen sind oft Werbung - gut platziert.

Vor ein paar Jahren fand ich im Nikonforum (Es gibt ein Leben vor Fuji) Jemanden, der di eneuesten Amateurmodelle von Nikon in den höchsten Tönen lobte - als Profi... die Kameras halten den Berufsalltag kaum aus und er hatte sie alle.... Für mich eine Werbung, gefördert vom Hersteller.

Wünschen wir Fuji alles erdenklich Gute - aber es macht mich stutzig, dass man überall gebrauchte Modelle angeboten bekommt - es steht immer daneben  - wegen Modellwechsel...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Luchs:

Vor ein paar Jahren fand ich im Nikonforum (Es gibt ein Leben vor Fuji) Jemanden, der di eneuesten Amateurmodelle von Nikon in den höchsten Tönen lobte - als Profi... die Kameras halten den Berufsalltag kaum aus und er hatte sie alle.... Für mich eine Werbung, gefördert vom Hersteller.

Das ist doch eher eine Amateurmeinung, dass Profis das Beste nutzen. Es gibt viele Profifotografen, welche eher Amateurhardware nutzen, weil sie für ihre Arbeit ausreicht.

Ein Amateur ist da anderen "Zwängen" unterlegen. Die diskutieren dann halt über eindringende Photonen, usw.

Link zum Beitrag

Am 1.1.2021 um 18:22 schrieb Raasay11:

Wer nimmt denn solche "Umfragen" ernst?

Link zum Beitrag