Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Alufranz:

Dann kann man keine Neuerscheinung mehr kaufen. Ich habe Fuji angeschrieben und die Antwort lautet:." Es wird keine Bedienungsanleitung auf Papier geben." Freundlicherweise wurde mir der Link zum Download des PDF übermittelt. 

Genau darum geht es. Wir sind die Kunden und in grauer Vorzeit hieß es, der Kunde sei König.

Auch wenn der Kunde sich nicht als König fühlt - er hat die Macht, durch Nicht-Kaufen eines Produkts klar zu signalisieren, dass er den Kauf dann lieber aufschiebt oder ganz sein lässt.

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass mit jedem Blatt eingesparten Papiers und eingesparter Druckerschwärze der Umwelt auch etwas Gutes zugestanden wird. Bei der Größe heutiger Smartphones sind wir nicht mehr weit weg von einem Kindle etc.

Aber wie ich schon selber geschrieben habe, das händische Blättern von Seiten gehört für mich auch noch zum Gesamterlebnis dazu. Ich empfinde es entspannender als noch zusätzlich auf einen Monitor zu schauen.

Link zum Beitrag

Ich bin bei Olympus schon länger gewohnt eine Kurzanleitung und eine CD zu erhalten.

Bei der X100V waren jetzt zwei(!) gedruckte Handbücher dabei. Deutsch und Englisch. Liegen jetzt gut verpackt im Originalkarton auf dem Dachboden.

Ich gebe zu, da es meine erste Fuji war, habe ich die Anleitung tatsächlich gelesen. Aber wenn ich unterwegs bin, habe ich das Buch nicht bei mir, aber die Anleitung auf dem Handy. Dann kann ich kurz nachsehen, wo ich eine Einstellung finde oder was sie bedeutet. Daneben finde ich Zweitliteratur, die die Funktionen wirklich beschreibt, wesentlich sinnvoller als ein gedrucktes Handbuch, wo nur Stichworte drinstehen (aha, so wird die Funktion eingeschaltet - und was macht die nun?).

Bei Olympus kann man aber (bisher) eine gedruckte Anleitung bekommen, wenn man eine braucht. Finde ich die beste Lösung, allerdings sollte dann vielleicht ein Hinweis dem Karton beiliegen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass mit jedem Blatt eingesparten Papiers und eingesparter Druckerschwärze der Umwelt auch etwas Gutes zugestanden wird.

Ich bin ausgesprochen umweltbewusst, aber dieses kleine Heftchen fällt da wirklich nicht ins Gewicht. Die Papierverschwendung findet an ganz andere Stelle statt. Haushalte werden Tag für Tag  mit einer sinnlosen Flut von Werbung überschüttet. Dazu gibt es bei uns in Wien zwei täglich verteilte Gratiszeitungen , die am Ende eines jeden Tages in den öffentlichen Verkehrsmitteln herum liegen. 

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Aber wie ich schon selber geschrieben habe, das händische Blättern von Seiten gehört für mich auch noch zum Gesamterlebnis dazu. Ich empfinde es entspannender als noch zusätzlich auf einen Monitor zu schauen.

Das Lesen von Gedrucktem finde ich einfach angenehmer.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 11.3.2021 um 07:32 schrieb EchoKilo:

Wenn man schon sparen will, könnte man auch einfach ein paar Knöppe an der Kamera weglassen!

Obwohl... warte mal... 🤔

Der Kunde könnte die ganze Kamera weglassen. Wozu gibt es Smartphones?

bearbeitet von Alufranz
Link zum Beitrag

Am 11.3.2021 um 20:08 schrieb Alufranz:

Ich bin ausgesprochen umweltbewusst, aber dieses kleine Heftchen fällt da wirklich nicht ins Gewicht. Die Papierverschwendung findet an ganz andere Stelle statt. Haushalte werden Tag für Tag  mit einer sinnlosen Flut von Werbung überschüttet. Dazu gibt es bei uns in Wien zwei täglich verteilte Gratiszeitungen , die am Ende eines jeden Tages in den öffentlichen Verkehrsmitteln herum liegen. 

Das Lesen von Gedrucktem finde ich einfach angenehmer.

Gedanken, die ich voll und ganz teile!

Allen einen schönen Sonntag.

Link zum Beitrag

Am 11.3.2021 um 15:18 schrieb forensurfer:

ch möchte aber auch zu bedenken geben, dass mit jedem Blatt eingesparten Papiers und eingesparter Druckerschwärze der Umwelt auch etwas Gutes zugestanden wird. Bei der Größe heutiger Smartphones sind wir nicht mehr weit weg von einem Kindle etc.

Was den Umweltaspekt angeht, ist eine gedruckte BDA wohl der falsche Ansatzpunkt, wenn man bedenkt, was sonst noch so an wirklich sinnloser Verschwendung unterwegs ist. Gestern habe ich bei Mutter eine Packung Katzenfutter gesehen. 10 Pakete in stabilen Aluminium, bunt und mit Relief bedruckt, wo die Katze von einem nicht mal satt wird, umhüllt von einer Bandarole aus Pappe, die auch farbig bedruckt war und als Krönung des Ganzen war alles auch noch in Plastikfolie eingeschweißt und zu guter letzt hat das ganze Sammelsurium noch einen roten Preisaufkleber , wo 1,49 Euro drauf stand. (da fragt man sich doch schon, wie dieser Preis geht...)

Eine BDA ist eigentlich etwas, dass man braucht, um ein Produkt zu bedienen, damit man es nicht gleich im schlimmsten Falle beschädigt. Vielleicht sollte man sie gegen Porto ausliefern, an jene die es so lieber haben oder nicht das "kindlegroße" Smartphone besitzen. Ja, die gibt es auch noch.

Auch wenn aus dem Laptop oder Smartphone kein schwarzer Rauch aufsteigt, wenn wir die BDA abrufen, ist auch diese Variante im Vorfeld oder Echtzeit der Umwelt schon zu Leibe gerückt. Das sollte man vielleicht auch mal bedenken, bevor man das Papier so verteufelt. Es ist nämlich auch der Grund dafür, warum wir noch etwas von denen wissen, die vor 500 Jahren und vorher gelebt haben. Wenn jemand in tausend Jahren eine SD Karte zwischen den Steinen findet, dann hat er entweder kein passendes Gerät mehr, um sie abzuspielen oder sie ist schlichtweg defekt.

So ein Server ist immer online, auch wenn nur einer im Jahr auf die Daten zugreift und wieviel Smartphones hatten die meisten in den letzten zehn Jahren, bis sie die "Kindlegröße" erreicht haben, um jetzt ihre Anleitung noch bequemer lesen zu können? 

Sorry, aber mich persönlich stört das immer, wenn man dann bei solchen Dingen die Umwelt ins Feld führt, wo es um einen herum nur so von echter Sinnlosigkeit wimmelt, wo man durch Weglassen oder Nichtkaufen wirklich was tun könnte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was den Umweltaspekt angeht, ist eine gedruckte BDA wohl der falsche Ansatzpunkt, wenn man bedenkt, was sonst noch so an wirklich sinnloser Verschwendung unterwegs ist. Gestern habe ich bei Mutter eine Packung Katzenfutter gesehen. 10 Pakete in stabilen Aluminium, bunt und mit Relief bedruckt, wo die Katze von einem nicht mal satt wird, umhüllt von einer Bandarole aus Pappe, die auch farbig bedruckt war und als Krönung des Ganzen war alles auch noch in Plastikfolie eingeschweißt und zu guter letzt hat das ganze Sammelsurium noch einen roten Preisaufkleber , wo 1,49 Euro drauf stand. (da fragt man sich doch schon, wie dieser Preis geht...)

Eine BDA ist eigentlich etwas, dass man braucht, um ein Produkt zu bedienen, damit man es nicht gleich im schlimmsten Falle beschädigt. Vielleicht sollte man sie gegen Porto ausliefern, an jene die es so lieber haben oder nicht das "kindlegroße" Smartphone besitzen. Ja, die gibt es auch noch.

Auch wenn aus dem Laptop oder Smartphone kein schwarzer Rauch aufsteigt, wenn wir die BDA abrufen, ist auch diese Variante im Vorfeld oder Echtzeit der Umwelt schon zu Leibe gerückt. Das sollte man vielleicht auch mal bedenken, bevor man das Papier so verteufelt. Es ist nämlich auch der Grund dafür, warum wir noch etwas von denen wissen, die vor 500 Jahren und vorher gelebt haben. Wenn jemand in tausend Jahren eine SD Karte zwischen den Steinen findet, dann hat er entweder kein passendes Gerät mehr, um sie abzuspielen oder sie ist schlichtweg defekt.

So ein Server ist immer online, auch wenn nur einer im Jahr auf die Daten zugreift und wieviel Smartphones hatten die meisten in den letzten zehn Jahren, bis sie die "Kindlegröße" erreicht haben, um jetzt ihre Anleitung noch bequemer lesen zu können? 

Sorry, aber mich persönlich stört das immer, wenn man dann bei solchen Dingen die Umwelt ins Feld führt, wo es um einen herum nur so von echter Sinnlosigkeit wimmelt, wo man durch Weglassen oder Nichtkaufen wirklich was tun könnte.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber solange ich keine verlässlichen Daten habe, die mir die unterschiedlichen Belastungen unser Welt darlegen (inklusive der kaskadierenden Folgen), gehe ich erst einmal von dem augenscheinlichen Vergleich aus. Da lade ich mir einmal in 10-20 Sekunden die Datei runter und gut.

Was den Betrieb von Servern anbelangt.... darüber laufen auch Foren wie diese und ich denke da liegt eine der Hauptlasten des Betriebs, neben den wirtschaftlichen Banktransfers in jeder Millisekunde...,

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber solange ich keine verlässlichen Daten habe, die mir die unterschiedlichen Belastungen unser Welt darlegen (inklusive der kaskadierenden Folgen), gehe ich erst einmal von dem augenscheinlichen Vergleich aus. Da lade ich mir einmal in 10-20 Sekunden die Datei runter und gut.

Was den Betrieb von Servern anbelangt.... darüber laufen auch Foren wie diese und ich denke da liegt eine der Hauptlasten des Betriebs, neben den wirtschaftlichen Banktransfers in jeder Millisekunde...,

Bitte jetzt nicht auch noch über die Auslastung von Server und irgendwelche Datentranfers im Bereich von Milisekunden palavern! 

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen......diese ganze unnötige Druckerei auf Papier gehört mittlerweile verboten. Wer unbedingt eine BDA in Buchform haben will, soll gefälligst dafür extra bezahlen. Es gibt genug Möglichkeiten sich diese z.T. unnötigen Anleitungen auf sein Smartphone, etc. herunterzuladen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb forensurfer:

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es viele andere Dinge gibt, die noch vor der Bedienungsanleitung verboten gehören, Zahlen hin oder her. Natürlich hast du Recht und auch ich weiß nicht was jetzt schädlicher ist..., nur es wird sehr schnell davon ausgegangen, dass etwas umweltfreundlich ist, wo nichts hinten raus kommt.

Eine BDA ist doch wichtig, wenn man ein komplexes Produkt bedienen möchte und es ist auch rücksichtslos gegenüber denen, die nicht so viel mit Internet und Smartphone am Hut haben. Davon gibt es mehr als man denkt und man soll nicht immer von sich ausgehen. Die Hersteller tun sich doch auch keinen Gefallen, wenn sie nicht jeden die Anleitung zugänglich machen.

Außerdem  gibt es viele Menschen, die mit ein paar Büchern im Schrank umweltfreundlicher leben, als jemand der sein 7.Smartphone in 8 Jahren gekauft hat, nur damit die BDA mit größeren Buchstaben anzuschauen ist.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Snapper:

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen......diese ganze unnötige Druckerei auf Papier gehört mittlerweile verboten. Wer unbedingt eine BDA in Buchform haben will, soll gefälligst dafür extra bezahlen. Es gibt genug Möglichkeiten sich diese z.T. unnötigen Anleitungen auf sein Smartphone, etc. herunterzuladen.

"Verboten" jetzt nicht gerade und bei Geräten wie einer Digitalkamera sicher auch nicht "unnötig", aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur sollte dann zum Verkaufsstart auch tatsächlich ein Download zur Verfügung stehen, zumindest in Englisch.

Meine gedruckten Handbücher sind alle noch wie neu, weil ich mir wo immer es geht, lieber ein PDF herunterlade, zumal ich das dann viel bequemer mit der Suchfunktion durchforsten kann als in einem Handbuch zu blättern.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Snapper:

diese ganze unnötige Druckerei auf Papier gehört mittlerweile verboten.

Da bin ich ganz bei dir nur es gibt bedeutend klügere Ansätze damit anzufangen, als bei Bedienungsanleitungen. (Supermärkte, Verpackungen, Flyer, Etiketten etc.)

Außerdem ist die Technik mittlerweile auch auf dem Stand, dass man umweltfreundlich drucken könnte.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Snapper:

Es gibt genug Möglichkeiten sich diese z.T. unnötigen Anleitungen auf sein Smartphone, etc. herunterzuladen.

Männer brauchen also keine Anleitung (sind ja unnötig) - die fragen lieber im Internet und in Foren nach der Lösung 😁 ...

Mannoman - es gibt weitaus unsinnigere Papierverschwendungen, als Bedienungsanleitungen für ein paar tausend Kameras!
Beispielsweise die Telefonbücher, die zu Millionen gedruckt werden, weil jeder mit einem Festnetzanschluß darauf ein Anrecht hat ( https://www.dastelefonbuch.de/Print  ).
Natürlich wäre es besser, das ungenutze Druckerzeugnisse garnicht erst produziert werden.
Im Falle der Bedienungsanleitungen könnte man das ja mit einer beigelegten Postkarte zur Zusendung der BDA bewerkstelligen - unabhängig von einem Internetanschluß.

Ich warte noch auf den Tag, wo irgendein Cyber-Terrorist das allseits verfügbare Internet lahmlegt.
Dann haben jene mit dem ausgedruckten "Plan-B" doch noch Vorteile 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich warte noch auf den Tag, wo irgendein Cyber-Terrorist das allseits verfügbare Internet lahmlegt.
Dann haben jene mit dem ausgedruckten "Plan-B" doch noch Vorteile 😁 ...

Und die, die sich rechtzeitig das PDF heruntergeladen haben ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Nur solange der Akku vom Smartphone durchhält, weil das Stromnetz dann auch kollabiert ist ;) ...

Das macht nichts, denn bis dahin weiß ich ja alles. Und die Sachen, die ich mir vielleicht nicht merken kann (z.B. die Belegung der Fn-Tasten) habe ich mir auf DinA5 ausgedruckt, laminiert, und in der Fototasche dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Allradflokati:

Angeblich hat es gerade jemand versucht: Heise.de - FBI: Mann wollte Sprengstoffanschlag auf AWS-Rechenzentrum in Virginia verüben (Ziel: 70% des Internetz "kaputt" machen)

vor einer Stunde schrieb Snapper:

(sorry, falsch zitiert. Text stammt von @forensurfer ( #85 )

So ein bisschen Text und ab und zu mal ein GFX100s Bild, das juckt doch kein Netzwerk!

Eine Zahl aus dem letzten März (zu Beginn von Corona) (de.statista.com): Video-Streaming ist für 60% des Traffics verantwortlich (März 2020)

Und zum Energieverbrauch in unserem unvermeidbar goldenen digitalen Zeitalter: heise.de - Bitcoin-Mining und CO2-Ausstoß: Forscher plädieren für Regulierung in China (erwartet wird 2024 der Höhepunkt in China mit 297 TWh = 5.4% des CO2 Ausstoßes in China (Prognose), aktuell 138TWh weltweit (geschätzt)).

Irgendwo habe ich auch mal Schätzungen gelesen, welchen Strom eine Google-Anfrage kostet. Klang erstmal haarsträubend.

Da muss man sich nicht auf ein paar Handbücher einschießen und sich das Leben künstlich erschweren! (Gebe aber zu, das Handbuch nützt einem wenig, wenn der Akku der Kamera nicht mehr geladen werden kann. Aber dann kann es noch zum Feuer anmachen dienen)

PS: Das wäre doch ein schönes Schildbürger-Produkt: Ein Prepper-Handbuch als PDF. ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb micaelo:

habe ich mir auf DinA5 ausgedruckt, laminiert,

Wie bitte ???   ausgedruckt ?  womöglich auf Papier und dann auch noch in Plastik eingeschweißt?????     Tsssss....Tssss....Tsssss ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Männer brauchen also keine Anleitung (sind ja unnötig) - die fragen lieber im Internet und in Foren nach der Lösung 😁 ...
Ich habe geschrieben, dass diese  zum Teil völlig unnötig sind und hier gibts doch viele Fuji-Foristen, die quasi immer 24/7 online sind und hilfsbereit sind 😎

Mannoman - es gibt weitaus unsinnigere Papierverschwendungen, als Bedienungsanleitungen für ein paar tausend Kameras!
Sicher richtig, aber es betrifft ja nicht nur ein "paar Tausend".....weltweit sinds schon ein bischen mehr 😎

Natürlich wäre es besser, das ungenutze Druckerzeugnisse garnicht erst produziert werden.
Im Falle der Bedienungsanleitungen könnte man das ja mit einer beigelegten Postkarte zur Zusendung der BDA bewerkstelligen - unabhängig von einem Internetanschluß.
Oder wir können ja für diejenigen, die ohne gedruckte Bedienungsanleitung nicht fotografieren können, so eine Art "Fuji X Forum Leihbibliothek" für BDA ins Leben rufen. So eine Art "virtueller Bücherschrank". 

Dann hättest du aber ein sehr großes Problem 🤣

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb hbl55:

Wie bitte ???   ausgedruckt ?  womöglich auf Papier und dann auch noch in Plastik eingeschweißt?????     Tsssss....Tssss....Tsssss ;)

Ja nun, ich habe nie von mir behauptet, keine Umweltsau zu sein. Aber ich habe mich schon gebessert. Früher, als ich noch analog fotografiert habe und meine eigene Duka hatte, habe ich bei Arbeitsschluss alle Bäder in den Ausfluss gekippt - von dem nicht unerheblichen (Foto-)Papierverbrauch mal ganz abgesehen. Das erschien mir dann irgendwann aber doch zu unverantwortlich - und so bin ich zur digitalen Fotografie gekommen.

Also bitte, wenn das kein Beitrag ist ... ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Ich habe geschrieben, dass diese  zum Teil völlig unnötig sind und hier gibts doch viele Fuji-Foristen, die quasi immer 24/7 online sind und hilfsbereit sind 😎

Ich hatte zu Kameras auch schon mehrere Sprachen einer BDA in gedruckter Form mitgeliefert bekommen - insoweit sind sie unnötig!

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Sicher richtig, aber es betrifft ja nicht nur ein "paar Tausend".....weltweit sinds schon ein bischen mehr 😎

Da es hier eigendlich nur um die deutsche BDA der X-S10 geht, passt das schon mit den paar Tausend.
Wenn du aber gleich weltweit vergleichen musst, dann bitte auch die Telefonbücher ;) !
Dann geht das Verhältniss zu den Kamera-BDAs bestimmt noch mehr zu Ungunsten der Telefonbücher aus 😁!

P.S.: In die Zitate hinein zu kommentieren ist nicht gut. Selbst das Markieren dieser Textpassagen bewirkt hier unterschiedliche Reaktionen des Foren-Editors, wie man sieht.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Snapper:

Heißt das, Du willst nicht nur keine gedruckten Handbücher, sondern die vorhandenen Digitalen gar nicht mehr lesen? Dann könnte Fuji ja auch darauf verzichten, diese bereitzustellen. ;)

Obwohl, das hatten sie ja im Falle S10 und dt. Handbuch schon mal probiert...

Wollen mal nicht vergessen, womit die Diskussion begann: 3 Monate lang gab es keinerlei dt. Anleitung und viel Gerede. Gefühlt einen Tag nachdem endlich eine ausführliche dt. BDA verfügbar war, kamen solche Ansagen ähnlich wie: "Was jammert Ihr denn hier 3 Monate lang herum. Eine BDA kann man sich doch herunterladen."

Link zum Beitrag

Neue Kamera kaufen ist okay, aber gedruckte BDA aus Umweltgründen verbieten. 🤡

Umgedreht wäre das bestimmt sinnvoller, also für die Umwelt zumindest 😂

Keine dabei legen, aber gegen Aufpreis bestellen können, finde ich allerdings ne gute Idee.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag