Jump to content

Meine FujiFilm Kamera hat 12859 Auslösungen, ist das viel ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bewertung der Auslösungsanzahl hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Durchlebt eine Kamera starke klimatische Schwankungen kann durchaus bei Amateurkameras bei 50'000 Schluss sein.

Auch Profikameras quittieren den Dienst unter solchen Bedingungen früher. Selbst wenn meist 200'000-400'000 garantiert sind.
 

Bei konstanten Bedingungen kann auch gerne mal 1'000'000 Auslösungen drin sein.

Bei einer Fuji würde ich bei 100'000 zumindest mal damit rechnen, dass der Verschluss sich verabschiedet.

Meine 2 Jahre alte D850 hat gerade die 360'000 überschritten, läuft 1A, ist aber dennoch zum Check bei Nikon.

Amis sagen bei sowas gerne YMMV (your mileage may vary) 😀
 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 36 Minuten schrieb P. Jongleur:

Meine T4 ist dieses Jahr auf 0 gesprungen und hat wieder bei 0001 begonnen, auch nicht so toll.
Hier wäre eine weitere 5 Stelle nicht verkehrt!

Denke dass du den Bildzähler mit dem Auslösezähler verwechselst.

Der Bildzähler ( Bildnummer) kann man jederzeit selbst zurücksetzen und wird auch durch den Dateinamen der auf den Speicherkarten befindlichen Bildern beeinflusst, was man beim Wechsel von Speicherkarten zwischen verschiedenen Kameras ohne dazwischen zu formatieren bedenken sollte. 
 

Ein Auslösezähler (Verschlusszähler) sollte davon nicht beeinflusst werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crischi74:

Denke dass du den Bildzähler mit dem Auslösezähler verwechselst.

Der Bildzähler ( Bildnummer) kann man jederzeit selbst zurücksetzen und wird auch durch den Dateinamen der auf den Speicherkarten befindlichen Bildern beeinflusst, was man beim Wechsel von Speicherkarten zwischen verschiedenen Kameras ohne dazwischen zu formatieren bedenken sollte. 
 

Ein Auslösezähler (Verschlusszähler) sollte davon nicht beeinflusst werden.

Das hab ich dann verwechselt. Wo ist der Bilderzähler? Wenn ich auslöse wird ein Bild erzeugt. Wie wird das unausgelöste Bild denn gemacht? 

Ich gehe hier einfach nach der Benennung der Raw/Jpg Datei, welche ja fortlaufend ist und bei 9999 wieder auf 1 springt. 

Oder bin ich jetzt total verkehrt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb P. Jongleur:

Das hab ich dann verwechselt. Wo ist der Bilderzähler? Wenn ich auslöse wird ein Bild erzeugt. Wie wird das unausgelöste Bild denn gemacht? 

Ich gehe hier einfach nach der Benennung der Raw/Jpg Datei, welche ja fortlaufend ist und bei 9999 wieder auf 1 springt. 

Oder bin ich jetzt total verkehrt?

Es gibt in den EXIF einen Zählereintrag unabhängig von der Bildnummer.  Das wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.  
 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb P. Jongleur:

Ich gehe hier einfach nach der Benennung der Raw/Jpg Datei, welche ja fortlaufend ist und bei 9999 wieder auf 1 springt. 

Die Bildnummerierung ist im von allen Herstellern befolgten Industriestandard DCF festgelegt. Bilddateinummern werden von 1 bis 9999 oder 999 hochgezählt; danach wird ein neuer Ordner angelegt und die Bilddateinummern im neuen Ordner beginnen wieder bei 1. Die vollständige Bildnummer ergibt sich aus der Nummer des Ordners und der Nummer der Datei.

Die Bilddateinummer kann entweder fortlaufend gezählt werden oder bei einer leeren Karte immer wieder bei 1 beginnen; das ist bei jeder Kamera, egal welchen Herstellers, im Menü einstellbar. Wenn man die Speicherkarte wechselt und sich auf der neuen Karte bereits Bilder befinden, setzt die Kamera ihren internen Bildnummernzähler nötigenfalls so weit herauf, dass die nächste Bilddateinummer höher als die höchste Nummer auf der Karte ist. Dadurch kann die Bilddateinummer auch mal um mehr als 1 springen.

Der Auslösungszähler hat mit der Bilddateinummer nichts zu tun; die Bilddateinummer kann höher oder niedriger als der Auslösungszähler sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 11:13 schrieb P. Jongleur:

Meine T4 ist dieses Jahr auf 0 gesprungen und hat wieder bei 0001 begonnen, auch nicht so toll.
Hier wäre eine weitere 5 Stelle nicht verkehrt!

Wie ich vorher schon schrieb:

Am 12.3.2021 um 20:47 schrieb dj69:

Der Zähler ist aber auch nicht aussagekräftig, ich habe gerade mal bei meiner alten X-T2 nachgesehen, mit dem ExifToolGUI kann man sich das sehr komfortabel anzeigen lassen. Registerkarte ALL und dann sehr weit unten ist der Eintrag ImageCount.

Beispiel: Ein Bild, aufgenommen am 04.03.2018 zeigt den ShutterCount 32617

Am gleichen Tag springt der Zähler dann später von 32765 auf 4 , da ich aber zwischen diesen Werten 4 Bilder gelöscht habe, sprang er wohl von 32766 oder 32767 auf 1. Das passiert mehrfach, meist so ein mal im Jahr. Ich habe es eben rausgesucht, nachvollziehbar, kein Mist.

Der Wert ist also nichts wert... :D 

Das Register ist zu klein. Der Wert der Auslösungen ist ist absolut wertlos...

 

Am 9.5.2021 um 11:54 schrieb Crischi74:

Denke dass du den Bildzähler mit dem Auslösezähler verwechselst.

Das kann schon sein, aber auch der ImageCount Eintrag in den EXIFs setzt sich regelmäßig zurück. Siehe oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dj69:

Das Register ist zu klein. Der Wert der Auslösungen ist ist absolut wertlos...

 

Der Auslösungszähler wird zwar als vorzeichenlose 16-Bit-Zahl gespeichert, aber es werden effektiv nur 15 Bit genutzt. Sonst könnten 65535 Auslösungen gezählt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Der Auslösungszähler wird zwar als vorzeichenlose 16-Bit-Zahl gespeichert, aber es werden effektiv nur 15 Bit genutzt. Sonst könnten 65535 Auslösungen gezählt werden.

Stimmt, aber auch das wäre nicht genug :)  

In Spiegellosen Systemen ist die reine Zahl der Auslösungen auf Grund der kompakteren und damit robusteren Konstruktion ohne Schwingspiegel wahrscheinlich auch nicht mehr sooo wichtig wie bei der Spiegelreflex Kamera. Aber das ist nur eine Vermutung ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 23:35 schrieb janosch Horvath:

Vie viele Auslösungen sind viel. 10.00, 100.000, 200.000 ?

Aus einem Gespräch mit 'Kleve', erinnere ich mich, habe ich mal die Aussage bekommen, dass etwa der Verschluss der X-T2 auf 150.000 Auslösungen ausgelegt ist. Wohlgemerkt mechanisch ('MS'). Bei T3 u. T4 sollen's doppelt soviele sein. Kann aber nur ein recht grober Anhaltswert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...