Jump to content

externer Blitzschuh


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb McCalifly:

Wie kann man bei der Fuji X-S10 den externen Blitz(schuh) benützen? Ich habe ihn befestigt, aber nicht herausgefunden wie ich ihn gebrauchen kann.

Die S10 hat doch einen ganz normalen, wie jede Kamera. Was hast du da noch Befestigt? Oder möchtest du nur einen externen Blitz darauf befestigen und nutzen? Oder meintest du so einen TTL Adapter der auf den Blitzschuh geschoben wird um dann den Blitz über ein Kabel zu betreiben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb McCalifly:

Die X-S10 hat einen eingebauten Blitz, aber auf der Oberseite kann ich zusätzlich auch den Aufsteckblitz anbringen. Und ich möchte nur diesen Aufsteckblitz benützen können. 

Pack ein Blitzgerät rein, das kompatibel ist und fotografiere damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb McCalifly:

Die X-S10 hat einen eingebauten Blitz, aber auf der Oberseite kann ich zusätzlich auch den Aufsteckblitz anbringen. Und ich möchte nur diesen Aufsteckblitz benützen können. 

Das ist ja schon mal etwas konkreter. Aber wo liegt den nun das Problem? Löst der Blitz nicht aus? Bekommst du ihn nicht draufgeschoben?

Vielleicht gibst du auch noch an welchen Blitz (und ggf. welche Version, d.h. für welches Kamerasystem) du nutzen möchtest. 
Für das Forum wäre es auch hilfreich, die Frage nicht gleich zwei Mal zu stellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb McCalifly:

Die X-S10 hat einen eingebauten Blitz, aber auf der Oberseite kann ich zusätzlich auch den Aufsteckblitz anbringen. Und ich möchte nur diesen Aufsteckblitz benützen können. 

Natürlich kannst du einen Aufsteckblitz benutzen und wenn der für Fuji Kameras ist, dann funktioniert er auch in allen möglichen Varianten. 

Zusätzlich musst du nur noch im Schraubenschlüssel Menü die Belichtungsvorschau auf "aus" stellen, weil du bei Dunkelheit oder dann wenn die Belichtungszeit zu kurz ist, nur ein schwarzes Sucher Bild hast. Die Kamera würde aber auch da ordnungsgemäß blitzen, aber du würdest das dann erst sehen, wenn du die Bildwiedergabe drückst.  Ich habe mir diese Einstellung direkt auf einen Knopf gelegt und wenn der Blitz benutzt wird, dann schalte ich die BV einfach darüber ab. 

bearbeitet von DRS
Korr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Das ist ja schon mal etwas konkreter. Aber wo liegt den nun das Problem? Löst der Blitz nicht aus? Bekommst du ihn nicht draufgeschoben?

Vielleicht gibst du auch noch an welchen Blitz (und ggf. welche Version, d.h. für welches Kamerasystem) du nutzen möchtest. 
Für das Forum wäre es auch hilfreich, die Frage nicht gleich zwei Mal zu stellen. 

Der Blitzaufsatz ist mit EF-X8 beschriftet, also er müsste so viel ich weiss kompatibel sein mit der X-S10. Der Blitz löst leider nicht aus. Draufgeschoben bekomme ich ihn allerdings relativ gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb McCalifly:

Der Blitzaufsatz ist mit EF-X8 beschriftet, also er müsste so viel ich weiss kompatibel sein mit der X-S10. Der Blitz löst leider nicht aus. Draufgeschoben bekomme ich ihn allerdings relativ gut.

Da kommen wir dem Problem doch schon näher. Vorab, ich habe keine X-S10, aber soweit ich weiß, ist der nur mit X-Pro2/2, X-T3/4 und X-H1 kompatibel. Diese Modelle (alle ohne integrierten Blitz) versorgen den Winzling mit Strom. Er hat ja keine eigene Stromquelle und kann sonst nicht funktionieren. Im Grunde ersetzt er auch nur einen kleinen integrierten Blitz wie er bei der X-S10 meines Wissen ja eingebaut ist. Wenn du einem guten kompakten Aufsteckblitz suchst würde ich mich bei Godox umschauen, zB. nach diesem hier:

https://www.amazon.de/TT350F-Kamerablitz-Speedlite-Elektronischer-Fuji-Digitalkamera/dp/B07L53YZY7

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Da kommen wir dem Problem doch schon näher. Vorab, ich habe keine X-S10, aber soweit ich weiß, ist der nur mit X-Pro2/2, X-T3/4 und X-H1 kompatibel. Diese Modelle (alle ohne integrierten Blitz) versorgen den Winzling mit Strom. Er hat ja keine eigene Stromquelle und kann sonst nicht funktionieren. Im Grunde ersetzt er auch nur einen kleinen integrierten Blitz wie er bei der X-S10 meines Wissen ja eingebaut ist. Wenn du einem guten kompakten Aufsteckblitz suchst würde ich mich bei Godox umschauen, zB. nach diesem hier:

https://www.amazon.de/TT350F-Kamerablitz-Speedlite-Elektronischer-Fuji-Digitalkamera/dp/B07L53YZY7

 

Vielleicht hast du vergessen den Blitz auf zuklappen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Da kommen wir dem Problem doch schon näher. Vorab, ich habe keine X-S10, aber soweit ich weiß, ist der nur mit X-Pro2/2, X-T3/4 und X-H1 kompatibel. Diese Modelle (alle ohne integrierten Blitz) versorgen den Winzling mit Strom. Er hat ja keine eigene Stromquelle und kann sonst nicht funktionieren. Im Grunde ersetzt er auch nur einen kleinen integrierten Blitz wie er bei der X-S10 meines Wissen ja eingebaut ist. Wenn du einem guten kompakten Aufsteckblitz suchst würde ich mich bei Godox umschauen, zB. nach diesem hier:

https://www.amazon.de/TT350F-Kamerablitz-Speedlite-Elektronischer-Fuji-Digitalkamera/dp/B07L53YZY7

 

Der Aufsteckblitz ist tatsächlich nicht kompatibel mit der X-S10. Wissen Sie das: Gibt es kompatible Godox-Blitze für die X-S10 oder müsste ich mich selber schlau machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb McCalifly:

Gibt es kompatible Godox-Blitze für die X-S10 oder müsste ich mich selber schlau machen?

Hat @AS-X dir doch geschrieben:

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wenn du einem guten kompakten Aufsteckblitz suchst würde ich mich bei Godox umschauen, zB. nach diesem hier:

https://www.amazon.de/TT350F-Kamerablitz-Speedlite-Elektronischer-Fuji-Digitalkamera/dp/B07L53YZY7

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McCalifly:

Der Aufsteckblitz ist tatsächlich nicht kompatibel mit der X-S10. Wissen Sie das: Gibt es kompatible Godox-Blitze für die X-S10 oder müsste ich mich selber schlau machen?

Der Godox TT350F aus dem Link passt. Das „F“ am Ende der Bezeichnung steht für die Version die an Fujifilm passt. Ein kleiner und leichter Blitz (natürlich größer als der nicht kompatible EF-X8), kann aber auch viel mehr, zB indirekt Blitzen. Außerdem Preis/Leistung passen. 
Bei der Gelegenheit: Wir sind hier alle recht ungezwungen „per Du“ hier.
Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Kamera.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Der Godox TT350F aus dem Link passt. Das „F“ am Ende der Bezeichnung steht für die Version die an Fujifilm passt. Ein kleiner und leichter Blitz (natürlich größer als der nicht kompatible EF-X8), kann aber auch viel mehr, zB indirekt Blitzen. Außerdem Preis/Leistung passen. 
Bei der Gelegenheit: Wir sind hier alle recht ungezwungen „per Du“ hier.
Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Kamera.  

okay dann sag ich jetzt auch du. Jedenfalls vielen Dank für die rasche Abhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...