Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

E.I.S.kalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Photon123

BlÀulinge, gestern und heute.     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

13662e9a17
Don Pino

E.I.S. Allee

Posted Images

Heute am spĂ€ten Nachmittag mit 300mm an der H1, LR Entwicklung, Klick ins Bild fĂŒr BQ

Link zum Beitrag

Ich wusste es: Das neue 70-300 stĂŒrzt mich in einen Konflikt: am Dienstag fahre ich zum „Vögeln“ (Birding) an die Nordsee und muss nun entscheiden, ob ich das leichte, neue Zoom mitnehme, oder ob ich zum zweieinhalb mal schwereren 100-400 greifen soll, das mich - auch wegen der Gewichtsverteilung mit meinen X-H1 mit meinen fast 75 Jahren ganz schön nerven und belasten kann.. ich bin ĂŒberzeugt, dass die optische QualitĂ€t in den meisten FĂ€llen vergleichbar gut ist. Aber: das 100-400 gibt mir halt mit dem 1,4 konverter rund 200mm mehr Brennweite!!! Zwar komme ich mit meinem 2x konverter beim Kleinen auch auf 900mm, aber halt dann bei Blende 11.. Und der 2fache konverter ist ja optisch auch nicht so toll

was meint Ihr denn???

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Ich wusste es: Das neue 70-300 stĂŒrzt mich in einen Konflikt: am Dienstag fahre ich zum „Vögeln“ (Birding) an die Nordsee und muss nun entscheiden, ob ich das leichte, neue Zoom mitnehme, oder ob ich zum zweieinhalb mal schwereren 100-400 greifen soll, das mich - auch wegen der Gewichtsverteilung mit meinen X-H1 mit meinen fast 75 Jahren ganz schön nerven und belasten kann.. ich bin ĂŒberzeugt, dass die optische QualitĂ€t in den meisten FĂ€llen vergleichbar gut ist. Aber: das 100-400 gibt mir halt mit dem 1,4 konverter rund 200mm mehr Brennweite!!! Zwar komme ich mit meinem 2x konverter beim Kleinen auch auf 900mm, aber halt dann bei Blende 11.. Und der 2fache konverter ist ja optisch auch nicht so toll

was meint Ihr denn???

Wenn das Ziel so klar definiert ist („Birding“) und beide Linsen zur VerfĂŒgung stehen, dann verstehe ich die Frage nicht. 
Wenn die Antwort in deinem Fall (zB wegen deines Alters) dennoch  70-300 lautet, kannst du das 100-400 auch direkt in den Gebrauchtmarkt stellen. 

Link zum Beitrag

Es kommt ja auch darauf an, ob man eher wandert und Point+Shoot gefragt ist, oder ob man in Ansitzen geduldig wartet. Bei ersterem wĂŒrde ich jedenfalls das 70-300 mit Konverter nehmen. Mit Eddycam Gurt natĂŒrlich. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Wenn das Ziel so klar definiert ist („Birding“) und beide Linsen zur VerfĂŒgung stehen, dann verstehe ich die Frage nicht. 
Wenn die Antwort in deinem Fall (zB wegen deines Alters) dennoch  70-300 lautet, kannst du das 100-400 auch direkt in den Gebrauchtmarkt stellen. 

Möglicherweise lĂ€uft es darauf hinaus. Unter UmstĂ€nden neheme ich halt beide mit, das große dann halt im Rollkoffer , und entscheide jeweils vor ort.

Link zum Beitrag

•  
    XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR + 2x  (weil der TK gerade drauf war ;(  )
  • ƒ/8.0
  • 140.0 mm
  • 1/125
  • ISO 2000
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

was meint Ihr denn???

Nimm beide mit. Bin mir nicht sicher, wie treffsicher das 70-300er bei Vögeln im Flug ist. 

Ich wĂŒrde bei bewegtem Mann das 70-300er nehmen und bei bewegten Vögeln das 100-400er.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Eben, da muss das 100-400 +TC mit. Aber das 70-300 wiegt nicht viel. Nimm es auch mit, vergleiche und tu was fĂŒr Deine Kumpel hier und berichte ĂŒber den. Vergleich đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒđŸ˜‰

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Eben, da muss das 100-400 +TC mit. Aber das 70-300 wiegt nicht viel. Nimm es auch mit, vergleiche und tu was fĂŒr Deine Kumpel hier und berichte ĂŒber den. Vergleich đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒđŸ˜‰

Hallo Tommy, genau das habe ich nun vor. zunĂ€chst werd ich wohl beide mit zum ersten Tag und zur Beobachtung mitnehmen, da wir dort vermutlich in BeobachtungshĂŒtten herumsithen und sich ds Schleppen in Grenzen hĂ€lt. Das Gewicht hat sich ja vor allem erhöht, dass ich nun auch noch die 100s mit dem 100-200 und dem 32-64 mitschleppe. Die konnt ich einfach nicht zuhause lassen.

Daumen drĂŒcken, dass das Wetter an der KĂŒste (wie jetzt vorhergesagt) nicht zu verregnet wird

LG, Christian

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb stefan 24:

•  
    XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR + 2x  (weil der TK gerade drauf war ;(  )
  • ƒ/8.0
  • 140.0 mm
  • 1/125
  • ISO 2000

Oh, eine Tricolor! sind ja recht selten.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb ChristianFuerst:

was meint Ihr denn???

Die lĂ€ngere Brennweite wĂŒrde ich mitnehmen... wobei die Sorgen wĂŒrde ich mir mehr um die fehlende Übung bzw. Erfahrung machen. Dazu wĂŒrde ich mir nochmals paar Tipp und Tricks anschauen und vielleicht paar TrockenĂŒbungen mit den AF machen oder zumindest die Funktion verstehen bei der AF-C Verfolgung damit man Vorort aktiv diesen einstellen falls es Probleme gibt und nicht nach dem Zufallsprinzip.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb snooopy:

Die lĂ€ngere Brennweite wĂŒrde ich mitnehmen... wobei die Sorgen wĂŒrde ich mir mehr um die fehlende Übung bzw. Erfahrung machen. Dazu wĂŒrde ich mir nochmals paar Tipp und Tricks anschauen und vielleicht paar TrockenĂŒbungen mit den AF machen oder zumindest die Funktion verstehen bei der AF-C Verfolgung damit man Vorort aktiv diesen einstellen falls es Probleme gibt und nicht nach dem Zufallsprinzip.

@ Snoopy: Ich bin eigentlich regelmĂ€ĂŸig zum Birding unterwegs und ĂŒbe auch die fliegenden ZweiflĂŒgler abzulichten. Ich war u.a. schon vor zwei Jahren zum Fotografieren im Donau-Delta und da fliegt einem ja stĂ€ndig was vor die Linse. Ich gehe auch davon aus, dass das 100-400 - auch mit TC 1,4 - im AF schneller ist als das 70-300. Vor allem, wenn die LichtverhĂ€ltnisse sich verschlechtern. Aber man kann meist ja erst vor Ort herausfinden, welche Brennweite ausreicht. Wesentlich ist halt imer das richtige AF-Einstellfeld zu finden. FĂŒr Vögis inm Fliegen empfehlen manche ja sogar , alle AF-Felder zu wĂ€hlen

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb ChristianFuerst:

@ Snoopy: Ich bin eigentlich regelmĂ€ĂŸig zum Birding unterwegs und ĂŒbe auch die fliegenden ZweiflĂŒgler abzulichten. Ich war u.a. schon vor zwei Jahren zum Fotografieren im Donau-Delta und da fliegt einem ja stĂ€ndig was vor die Linse. Ich gehe auch davon aus, dass das 100-400 - auch mit TC 1,4 - im AF schneller ist als das 70-300. Vor allem, wenn die LichtverhĂ€ltnisse sich verschlechtern. Aber man kann meist ja erst vor Ort herausfinden, welche Brennweite ausreicht. Wesentlich ist halt imer das richtige AF-Einstellfeld zu finden. FĂŒr Vögis inm Fliegen empfehlen manche ja sogar , alle AF-Felder zu wĂ€hlen

Okay, aber dann verstehe ich die Frage bezĂŒglich der Brennweite nicht... bzw. du hast dir diese Frage eigentlich schon selber beantwortet... Die Fotografen, die ich kenne die oft Vögel bzw. Wildlife fotografieren stellen solche Fragen nicht... die haben ihre Objektive und nehmen diese auch mit. Darum bin ich davon ausgegangen das du vielleicht das erste mal in diesen Bereich unterwegs bist... 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb snooopy:

Okay, aber dann verstehe ich die Frage bezĂŒglich der Brennweite nicht... bzw. du hast dir diese Frage eigentlich schon selber beantwortet... Die Fotografen, die ich kenne die oft Vögel bzw. Wildlife fotografieren stellen solche Fragen nicht... die haben ihre Objektive und nehmen diese auch mit. Darum bin ich davon ausgegangen das du vielleicht das erste mal in diesen Bereich unterwegs bist... 

Snoopy, ich habe das 70-300 bisher nicht in diesem Ausmaß getestet. Mir ging es darum, Eure Erfahrungen zu hören. es geht mir also nicht um den Rat, welches Objektiv etwa die besseren Bilder macht, es geht mir um die beste Entscheidung unter BerĂŒcksichtigung des Gewichts, das bei mir mit fast 75 Jahren eben doch schon eine Rolle spielt. Ich schleppe ja insgesamt rund 10 KG Gewicht mit mir rum, und wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist, ist die Sache doch eine Überlegung Wert! Nun werd ich eben beide Objektive mitnehmen und die beiden Konverter und gleich am ersten Tag beide intensiv benutzen. Vielleicht beantwortet sich die Frage ja sowieso von selbst: Um auf die gleiche Brennweite zu kommen, wie mit dem 100-400 benötige ich beim 70-300 ja den 1,4 Konverter und bin dann aben bei AusgangslichtstĂ€rke von 8.0. Und das kann bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen, wie man sie leider dieses Jahr erwarten muss, eine Rolle spielen.

Du siehst, es ist eben nicht ganz so einfach mit der Qual der Wahl!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ich bin eigentlich regelmĂ€ĂŸig zum Birding unterwegs und ĂŒbe auch die fliegenden ZweiflĂŒgler abzulichten.

Dann verstehe ich Deine Frage aber auch nicht, denn dann solltest Du auch schon bemerkt haben, dass man nie genug Brennweite dabei haben kann. 

Beim Birding wÀren mir 800mm noch lieber als 400mm.

Beste GrĂŒĂŸe, Damian (dem 400mm beim Birding oft zu kurz sind)

Link zum Beitrag

@ChristianFuerstAlso du willst Birding betreiben und hast das auch schon gemacht. AusrĂŒstung hast du genug, kannst aus dem Vollen schöpfen. 
Wie bereits festgestellt kann man fĂŒr Vögel kaum genug BW haben und 400mm sind besser als 300mm (ob mit oder ohne Konverter). Kamera mit 100-400 ist dir aber eigentlich zu schwer. Also nimmst du „zum Ausgleich“ noch das 70-300 und GFX mit zwei Linsen mit. 

Merkst du hoffentlich selber 🙄

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst du hast doch beide Objektive, oder? Die Erfahrung kannst du selber machen gehe doch einfach vor die TĂŒr... Die meisten Wildlife Fotografen, die ich kenne haben eine Canon AusrĂŒstung meist eine 500mm oder 600mm FB mit Konverter ein 100-400mm und ein 70-200mm f2.8 daheim bleibt eigentlich je nach Ort das 100-400mm, weil man diese im Notfall mit einen Konverter am 70-200mm ersetzen kann. Wobei die können mir genau sagen fĂŒr welche Orte nur ein 500mm - 600mm Tele in Frage kommt. Die nehmen gerne Leute mit sagen aber auch gleich mit der und der Brennweite wird das nichts, wenn man nicht stark cropt... an manchen Stellen darf man auch nicht nĂ€her an die Vögel ran bzw. sind diese sehr scheu... sorry unter Erfahrung versteh ich etwas anders und ja, ich bin der Meinung jemand der Erfahrung hat wird auch in der Lage sein seine AusrĂŒstung richtig zu wĂ€hlen... ob da z.B. eine GFX ĂŒberhaupt die richtige Kamera ist auch fraglich. Vielleicht doch beide Fuji's daheim lassen und sich eine ordentliche Tele FB mit Konverter von Canon ausleihen mit der richtigen Kamera... 

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst Du kennst Dich aus. Du weißt, was mit einem 100-400 (+ TC 1.4 ) geht. Aber Du möchtest nicht mehr so schwer schleppen. Wenn Du das 70-300 (+ TC 1.4) mitnimmst hast Du -800g, das ist nicht schlecht. Du verlierst Brennweite, möglicherweise die 100mm, die darĂŒber entscheiden, ob das Foto geht oder nicht. Da wirst Du Erfahrungen machen, ob das so ist. Du verlierst relativ auf die Brennweite bezogen LichtstĂ€rke. Im Vergleich etwa eine Blendenstufe, d.h. Du hast die HĂ€lfte Licht beim 300+TC wie beim 400er offenblendig. Das wirkt sich ggf. ggf. auf den AF aus. Und Du weißt nicht, ob der AF des 70-300 genauso schnell ist wie der das 100-400. Das gilt es auszuprobieren.

Ich bin gespannt, was Du zum AF-Vergleich sagen wirst. Und dazu, welche Brennweiten Du gebraucht hast. 
Ich befĂŒrchte ja, dass man fĂŒr Fuji dann demnĂ€chst das 150-600 holen muss, um in dieser Spezialdisziplin gut aufgestellt zu sein đŸ„Ž.

Und wir alten SĂ€cke lassen besser das birding 😉 (danke @ing) sein, holen uns demnĂ€chst eine X-Pro 4 mit dann IBIS fĂŒr die TatterhĂ€nde mit XF 18 1.4 und XF 56 1.2 MK II und ĂŒben uns im gemĂŒtlichen Fotografieren. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb snooopy:

@ChristianFuerst du hast doch beide Objektive, oder? Die Erfahrung kannst du selber machen gehe doch einfach vor die TĂŒr... Die meisten Wildlife Fotografen, die ich kenne haben eine Canon AusrĂŒstung meist eine 500mm oder 600mm FB mit Konverter ein 100-400mm und ein 70-200mm f2.8 daheim bleibt eigentlich je nach Ort das 100-400mm, weil man diese im Notfall mit einen Konverter am 70-200mm ersetzen kann. Wobei die können mir genau sagen fĂŒr welche Orte nur ein 500mm - 600mm Tele in Frage kommt. Die nehmen gerne Leute mit sagen aber auch gleich mit der und der Brennweite wird das nichts, wenn man nicht stark cropt... an manchen Stellen darf man auch nicht nĂ€her an die Vögel ran bzw. sind diese sehr scheu... sorry unter Erfahrung versteh ich etwas anders und ja, ich bin der Meinung jemand der Erfahrung hat wird auch in der Lage sein seine AusrĂŒstung richtig zu wĂ€hlen... ob da z.B. eine GFX ĂŒberhaupt die richtige Kamera ist auch fraglich. Vielleicht doch beide Fuji's daheim lassen und sich eine ordentliche Tele FB mit Konverter von Canon ausleihen mit der richtigen Kamera... 

Snoopy: Die 100s nehme ich fĂŒr Landschaften etc mitund einfach grundsĂ€tzlich zum austesten, was die Kamera so alles kann. NatĂŒrlich ist sie im Prinzip keine Kamera fĂŒr die Vögel-Fotografie, auch wenn man mit einem Crop die Brennweite ja quasi vervierfachen kann (im Ergebnis) und dann immer noch in etwa die GrĂ¶ĂŸe einer X-H1 als Bild heraus bekommt.  Ich nehme also im wesentlichen ein X-H1 GehĂ€use mit, das 70-300 UND das 100-400. eine lange Festbrennweite von 500-600 ist mir einfach zu schwer , aber die 600/5,6, die mir das APS-C abliefert reichen ja fĂŒr den Normalfall, und notfalls gehts mit 1,4 halt auf 800mm/F 8.0. Nicht vergessen sollte man, dass das Luftflimmern an der KĂŒste die Tele-Fotografie stark einschrĂ€nken kann.  den 2-fach Konverter nehm ich nur fĂŒr alle FĂ€lle mit. Übrigens lasse ich das 70-200 (50-140) bewusst zuhause. DafĂŒr kommt eben das 16-80er mit und halt fĂŒr Landschaft etc die neue 100s.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ing:

Kann man birding eigentlich mit Vögeln ĂŒbersetzen? Na, egal, ich geh‘ jetzt mal treeing.

Nix fĂŒr ungut. War wohl ein Clown im MĂŒsli.

Die direkte Übersetzung gibt es eigentlich nicht. sowohl das englische Wort, als auch die Übersetzung sind halt Notlösungen. Ich dachte mir halt es sei etwas eleganter zu sagen: "Ich fliege zum V nach RumĂ€nien" oder an die NordseekĂŒste, als wenn man sagt: "Ich fahre zur Vogelbeobachtung an die Nordsee"

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

@ChristianFuerstAlso du willst Birding betreiben und hast das auch schon gemacht. AusrĂŒstung hast du genug, kannst aus dem Vollen schöpfen. 
Wie bereits festgestellt kann man fĂŒr Vögel kaum genug BW haben und 400mm sind besser als 300mm (ob mit oder ohne Konverter). Kamera mit 100-400 ist dir aber eigentlich zu schwer. Also nimmst du „zum Ausgleich“ noch das 70-300 und GFX mit zwei Linsen mit. 

Merkst du hoffentlich selber 🙄

Klingt sehr widersprĂŒchlich, ich weiß. Der Unterschied: ZunĂ€chst bringt mich das Auto zum Hotel an die KĂŒste. Dort kann ich dann vor Ort entscheiden, welches der beiden Zooms ausreicht, und das andere kann man dann im Hotel lassen. Doppelt schleppen ist also begrenzt, und ich wĂŒnschte, das 70-300 plus Konverter könnte reichen

Link zum Beitrag