Xödu Geschrieben 8. August 2024 Share #8376 Geschrieben 8. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bruchwasserläufer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, Ankev, RW_Nds und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Hallo Xödu, schau mal hier Kommt ein Vogel geflogen . Dort wird jeder fündig!
Maikäfer Geschrieben 8. August 2024 Share #8377 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) 600 mmm - 1/2900 - ISO 1000 - f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. August 2024 von Maikäfer Korrektur Allradflokati, Xödu, lichtschachtuwe und 32 weitere haben darauf reagiert 32 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. August 2024 Share #8378 Geschrieben 10. August 2024 Gesehen mit X-T3 und 70-300. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Hermann Roth, Ankev und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 11. August 2024 Share #8379 Geschrieben 11. August 2024 (bearbeitet) … bearbeitet 12. August 2024 von RedRobin Zoppotrump, TommyS, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 11. August 2024 Share #8380 Geschrieben 11. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Bowyer und dajaba 0211 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 12. August 2024 Share #8381 Geschrieben 12. August 2024 Vier auf einen Streich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 12. August 2024 Share #8382 Geschrieben 12. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. August 2024 Share #8383 Geschrieben 12. August 2024 Gerade per Zufall wieder gefunden ... "Graureiher auf dem Eis" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm S3 (Super CCD) - Tamron 70-300 - 300mm RW_Nds, ntinti, Hermann Roth und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 16. August 2024 Share #8384 Geschrieben 16. August 2024 XT20/Sigma 150-600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D700, Hermann Roth, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 16. August 2024 Share #8385 Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) Rotmilan bei Göttingen, heute auf einer Radtour gesehen. Der Vogel drehte auf der Suche nach Nahrung seine Runden über einem frisch gemähten Kornfeld und flog einige Male schön nah vorbei. Mangels Motiverkennung waren die meisten Fotos meiner X-T2 leider unbrauchbar - der Abstand zum Tier veränderte sich einfach schneller, als der betagte AF-C hinterherkam. Ein paar waren dann doch gut genug, um sie zu zeigen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 150-600mm @ 600mm, F/8.0 | 1/1000s (ungecroppt) (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) bearbeitet 16. August 2024 von kernpanik Allradflokati, outofsightdd, Buis und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 17. August 2024 Share #8386 Geschrieben 17. August 2024 Steinschmätzer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bowyer, Photoweg, frebeck und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 18. August 2024 Share #8387 Geschrieben 18. August 2024 Basstölpel / Helgoland Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, frarie, risottodirk und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. August 2024 Share #8388 Geschrieben 18. August 2024 h2s, 150-600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, frebeck, ntinti und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 19. August 2024 Share #8389 Geschrieben 19. August 2024 Der kleine Hausrotschwanz sitzt täglich immer an der gleichen Stelle. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, frebeck, twincam und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 19. August 2024 Share #8390 Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Eli1: Der kleine Hausrotschwanz sitzt täglich immer an der gleichen Stelle. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin nicht sicher, ob Bildkritik erwünscht ist. Du scheinst aber das gleiche Problem mit dem Weißabgleich zu haben wie ich bei den meisten meiner Fotos: In den hellen Bereichen neigen meine Fujis dazu, Weiß ins gelblich-grüne zu verschieben, das ganze Foto bekommt dadurch einen grünlichen Gelbstich. An den Wänden im Bild sieht man das sehr deutlich. Ich habe schon versucht, das über den internen Weißabgleich meiner Fuji-Kameras zu korrigieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Stattdessen nehme ich das Farbbalance-Menü von Photoshop und schiebe den Regler für die Highlights ein bisschen in Richtung blau; ggfs. korrigiere ich auch die Werte der anderen Regler: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann sieht das Weiß wieder richtig weiß aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2024 von kernpanik Eli1, bibo, Tommy43 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 19. August 2024 Share #8391 Geschrieben 19. August 2024 Gerade eben schrieb kernpanik: Ich bin nicht sicher, ob Bildkritik erwünscht ist. Du scheinst aber das gleiche Problem mit dem Weißabgleich zu haben wie ich bei den meisten meiner Fotos: In den hellen Bereichen neigen meine Fujis dazu, Weiß ins gelblich-grüne zu verschieben, das ganze Foto bekommt dadurch einen grünlichen Gelbstich. An den Wänden im Bild sieht man das sehr deutlich. Ich habe schon versucht, das über den internen Weißabgleich meiner Fuji-Kameras zu korrigieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Stattdessen nehme ich das Farbbalance-Menü von Photoshop und schiebe den Regler für die Highlights ein bisschen in Richtung blau; ggfs. korrigiere ich auch die Werte der anderen Regler: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann sieht das Weiß wieder richtig weiß aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kein Problem mit der Kritik. Werde es demnächst probieren, danke kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. August 2024 Share #8392 Geschrieben 19. August 2024 vor 17 Minuten schrieb kernpanik: Ich habe schon versucht, das über den internen Weißabgleich meiner Fuji-Kameras zu korrigieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Stattdessen nehme ich das Farbbalance-Menü von Photoshop und schiebe den Regler für die Highlights ein bisschen in Richtung blau; ggfs. korrigiere ich auch die Werte der anderen Regler: Wenn du das bei den meisten deiner Fotos hast, stimmt was nicht. In der Regel hat sowas gerade im Weiß meist mit Reflexionen und der Lichtfarbe zu tun. Das kommt vor, dass da weiß mal gelblich oder bläulich erscheint oder eben dunkler, aber nur gelb kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du z.B. ein weißen Blatt Papier rauslegst oder Schnee bei blauem Himmel fotografierst wird es bläulich und das ist auch normal und kein falscher Weißabgleich, denn es ist ja bläulich, hat eine Person einen roten Regenschirm wird sie rot im Gesicht. Ist gegenüber der weißen Wand eine gelbe, wo das Licht dran scheint wird die weiße auch gelblich, wenn die Sonne wie z.B. Abends oder so im Übergang wärmeres Licht abgibt, erscheint weiß auch nicht weiß. Normalerweise reagiert ja ein automatischer Weißabgleich dann und versucht die Neutralität zu wahren, aber manchmal ginge das so auf Kosten des Motivs oder er hat eben keine Lösung für eine der Millionen Lichtsituationen, die es geben kann, aber oft kommt das jetzt bei mir nicht vor. Korrigieren kann man das natürlich im Nachgang immer besser, als wenn man jetzt uferlos an der Kamera dreht. Da muss man die Aufnahmesituation kennen, um es genau beurteilen zu können auch die Tageszeit, wann das Bild aufgenommen wurde und ob die Kamera überhaupt auf Automatik im Weißabgleich stand etc. Habe gerade mal geschaut, wie die Aufnahmeparameter sind, aber leider sieht man durch die PS Bearbeitung den WB nicht mehr, aber 1/60 und F16 finde ich auch nicht ganz optimal. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 19. August 2024 Share #8393 Geschrieben 19. August 2024 Zugegeben jetzt nicht der spektakulärse Vogel, aber ich finde das Wasser dazu sehr schön Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43, picmaker7, ntinti und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 19. August 2024 Share #8394 Geschrieben 19. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Buis, Xödu, frarie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 19. August 2024 Share #8395 Geschrieben 19. August 2024 vor 6 Stunden schrieb Bowyer: spektakulärse Vogel, Vielleicht unter Minimalismus 😅 Bowyer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 19. August 2024 Share #8396 Geschrieben 19. August 2024 📷auf Augenhöhe ... 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Buis, frarie, frebeck und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 19. August 2024 Share #8397 Geschrieben 19. August 2024 vor 10 Stunden schrieb DRS: Wenn du das bei den meisten deiner Fotos hast, stimmt was nicht. […] Ja, da hast Du Recht. Vielleicht mache ich das Thema noch mal in einem der Stränge zum Weißabgleich auf. Hier jetzt erstmal schnell noch einen Vogel aus der oben genannten Serie (ungecroppt, aus RAW entwickelt) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 150-600mm @ 600mm, F/8.0 | 1/1000s (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) ntinti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 19. August 2024 Share #8398 Geschrieben 19. August 2024 Möwe beim Fischfang X-T30II & Tamron 150-500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, risottodirk, RedRobin und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 20. August 2024 Share #8399 Geschrieben 20. August 2024 Sturmmöwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati, Hermann Roth, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 20. August 2024 Share #8400 Geschrieben 20. August 2024 Steinwälzer im Wattenmeer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, twincam und ntinti haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge