Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bruchwasserläufer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

600 mmm - 1/2900 - ISO 1000 - f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Maikäfer
Korrektur
Link zum Beitrag

Gerade per Zufall wieder gefunden ...

"Graureiher auf dem Eis"

Fujifilm S3 (Super CCD) - Tamron 70-300 - 300mm
Link zum Beitrag

Rotmilan bei Göttingen, heute auf einer Radtour gesehen. Der Vogel drehte auf der Suche nach Nahrung seine Runden über einem frisch gemähten Kornfeld und flog einige Male schön nah vorbei. Mangels Motiverkennung waren die meisten Fotos meiner X-T2 leider unbrauchbar - der Abstand zum Tier veränderte sich einfach schneller, als der betagte AF-C hinterherkam. Ein paar waren dann doch gut genug, um sie zu zeigen.

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 150-600mm @ 600mm, F/8.0  |  1/1000s (ungecroppt)

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag

Der kleine Hausrotschwanz sitzt täglich immer an der gleichen Stelle.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Eli1:

Der kleine Hausrotschwanz sitzt täglich immer an der gleichen Stelle.

Ich bin nicht sicher, ob Bildkritik erwünscht ist. Du scheinst aber das gleiche Problem mit dem Weißabgleich zu haben wie ich bei den meisten meiner Fotos: In den hellen Bereichen neigen meine Fujis dazu, Weiß ins gelblich-grüne zu verschieben, das ganze Foto bekommt dadurch einen grünlichen Gelbstich. An den Wänden im Bild sieht man das sehr deutlich. 

Ich habe schon versucht, das über den internen Weißabgleich meiner Fuji-Kameras zu korrigieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Stattdessen nehme ich das Farbbalance-Menü von Photoshop und schiebe den Regler für die Highlights ein bisschen in Richtung blau; ggfs. korrigiere ich auch die Werte der anderen Regler:

Dann sieht das Weiß wieder richtig weiß aus:

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kernpanik:

Ich bin nicht sicher, ob Bildkritik erwünscht ist. Du scheinst aber das gleiche Problem mit dem Weißabgleich zu haben wie ich bei den meisten meiner Fotos: In den hellen Bereichen neigen meine Fujis dazu, Weiß ins gelblich-grüne zu verschieben, das ganze Foto bekommt dadurch einen grünlichen Gelbstich. An den Wänden im Bild sieht man das sehr deutlich. 

Ich habe schon versucht, das über den internen Weißabgleich meiner Fuji-Kameras zu korrigieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Stattdessen nehme ich das Farbbalance-Menü von Photoshop und schiebe den Regler für die Highlights ein bisschen in Richtung blau; ggfs. korrigiere ich auch die Werte der anderen Regler:

Dann sieht das Weiß wieder richtig weiß aus:

Kein Problem mit der Kritik.

Werde es demnächst probieren, danke

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb kernpanik:

Wenn du das bei den meisten deiner Fotos hast, stimmt was nicht. In der Regel hat sowas gerade im Weiß meist mit Reflexionen und der Lichtfarbe zu tun.  Das kommt vor, dass da weiß mal gelblich oder bläulich  erscheint oder eben dunkler, aber nur gelb kann ich mir nicht vorstellen.  Wenn du z.B. ein weißen Blatt Papier rauslegst oder Schnee bei blauem Himmel fotografierst wird es bläulich und das ist auch normal und kein falscher Weißabgleich, denn es ist ja bläulich, hat eine Person einen roten Regenschirm wird sie rot im Gesicht. Ist gegenüber der weißen Wand eine gelbe, wo das Licht dran scheint wird die weiße auch gelblich, wenn die Sonne wie z.B. Abends oder so im Übergang wärmeres Licht abgibt, erscheint weiß auch nicht weiß. Normalerweise reagiert ja ein automatischer Weißabgleich dann und versucht die Neutralität zu wahren, aber manchmal ginge das so auf Kosten des Motivs oder er hat eben keine Lösung für eine der Millionen Lichtsituationen, die es geben kann, aber oft kommt das jetzt bei mir nicht vor. Korrigieren kann man das natürlich im Nachgang immer besser, als wenn man jetzt uferlos an der Kamera dreht. 

Da muss man die Aufnahmesituation kennen, um es genau beurteilen zu können auch die Tageszeit, wann das Bild aufgenommen wurde und ob die Kamera überhaupt auf Automatik im Weißabgleich stand etc.

Habe gerade mal geschaut, wie die Aufnahmeparameter sind, aber leider sieht man durch die PS Bearbeitung den WB nicht mehr, aber 1/60 und F16  finde ich auch nicht ganz optimal.

Link zum Beitrag

Zugegeben jetzt nicht der spektakulärse Vogel, aber ich finde das Wasser dazu sehr schön

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Wenn du das bei den meisten deiner Fotos hast, stimmt was nicht. […]

Ja, da hast Du Recht. Vielleicht mache ich das Thema noch mal in einem der Stränge zum Weißabgleich auf. 

Hier jetzt erstmal schnell noch einen Vogel aus der oben genannten Serie (ungecroppt, aus RAW entwickelt)

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 150-600mm @ 600mm, F/8.0  |  1/1000s 

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag