Jump to content

Streulichtblende aus Gummi - kein Thema?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir von JJC die schwarze Kombi aus Adapterring und tulpenförmiger Metallblende gekauft. Gut und günstig, stabil und funktionell - so weit und so gut. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich noch ein Fujinon M42 1,8/55 im Schrank habe. Und siehe da, eine faltbare Streulichtblende mit 49mm Gewinde ist auch noch dabei. Sie passt perfekt auf die X100V und beansprucht angeschraubt weniger Platz in der Tasche als die JJC. Sieht auch cool aus. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Art von Streulichtblenden, die man zu analogen Zeiten üblicherweise auf den Normalbrennweiten drauf hatte, in den Diskussionen hier irgendwie keine Rolle spielen.

Warum eigentlich - hat diese Variante vielleicht Nachteile, die ich nicht sehe?

Gibt es dazu Meinungen und Hinweise?

 

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Florenz:

hat diese Variante vielleicht Nachteile, die ich nicht sehe?

Na ja, sieht vielleicht ein bisschen "piefig" aus und stört eventuell auch im OVF, aber praktisch auf jeden Fall, zumal sie ja auch Stöße abfedert, wenn man mal irgendwo aneckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim elektronischen Sucher hat sie keinen Nachteil (an piefig mache ich ein riesengroßes ?), aber wenn man den optischen Sucher benutzt, dann verdeckt sie einen erheblichen Teil des Sucherbildes. Und dafür kauft man doch eigentlich eine Kamera mit hybridem Sucher, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab die X100V gekauft, weil ich eine moderne Fuji für immer dabei haben wollte. Die man vernünftig bedienen kann und Klappdisplay hat. Da die E4 eine Enttäuschung für mich wurde hab ich die X100V genommen, auch weil sie mir sehr gut gefiel. Ich hab es nicht bereut, aber ich nutze zu 95% den EVF....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...