Jump to content

Streulichtblende aus Gummi - kein Thema?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir von JJC die schwarze Kombi aus Adapterring und tulpenförmiger Metallblende gekauft. Gut und günstig, stabil und funktionell - so weit und so gut. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich noch ein Fujinon M42 1,8/55 im Schrank habe. Und siehe da, eine faltbare Streulichtblende mit 49mm Gewinde ist auch noch dabei. Sie passt perfekt auf die X100V und beansprucht angeschraubt weniger Platz in der Tasche als die JJC. Sieht auch cool aus. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Art von Streulichtblenden, die man zu analogen Zeiten üblicherweise auf den Normalbrennweiten drauf hatte, in den Diskussionen hier irgendwie keine Rolle spielen.

Warum eigentlich - hat diese Variante vielleicht Nachteile, die ich nicht sehe?

Gibt es dazu Meinungen und Hinweise?

Frank

vor 51 Minuten schrieb Florenz:

hat diese Variante vielleicht Nachteile, die ich nicht sehe?

Na ja, sieht vielleicht ein bisschen "piefig" aus und stört eventuell auch im OVF, aber praktisch auf jeden Fall, zumal sie ja auch Stöße abfedert, wenn man mal irgendwo aneckt.

Beim elektronischen Sucher hat sie keinen Nachteil (an piefig mache ich ein riesengroßes ?), aber wenn man den optischen Sucher benutzt, dann verdeckt sie einen erheblichen Teil des Sucherbildes. Und dafür kauft man doch eigentlich eine Kamera mit hybridem Sucher, oder?

Naja, ich hab die X100V gekauft, weil ich eine moderne Fuji für immer dabei haben wollte. Die man vernünftig bedienen kann und Klappdisplay hat. Da die E4 eine Enttäuschung für mich wurde hab ich die X100V genommen, auch weil sie mir sehr gut gefiel. Ich hab es nicht bereut, aber ich nutze zu 95% den EVF....