Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb EchoKilo:

Hat Du in #12 nicht eben noch was anderes behauptet für die X-T3?

Ja, indirekt, das war dann aber wohl ein Fehler. Die Pro3 habe ich schon länger und mit ihr die ETTR und die Anwesenheit von DCG „gelernt“. Dann kam später die T3 dazu und mit ihr hatte ich mir eingebildet (also herausgefunden, nicht labormäßig überprüft), dass hier bei ISO 640 ein Vorteil in Schatten liegen würde. 

Die, die in der Lage sind so etwas zu messen (Heerscharen von namenlosen Laboranten, Fototechnikern und deren Assistenten), verorten aber wohl den Umschaltpunkt (DCG-Level) bei ISO 800 für XTrans III und IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Hat Du in #12 nicht eben noch was anderes behauptet für die X-T3?

Das ist das Problem bei Google - Suchergebnis ändern sich mit der Zeit 😏 Ein bisschen Spass muss sein 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

BTW:
Mich nervt in dem Zusammenhang das LR für meinen Geschmack immer unnötig tief in den Farbtopf greift.
Die Kontrastanhebung reicht für meinen Geschmack auch zur Erhöhung der Sättigung meist schon aus und nach einer Autotonwertkorrektur ist meine meistgenutzte Aktion das Zurückziehen des (Farb)Dynamikreglers.

Kennt jemand eine Möglichkeit LR dieses lästige Verhalten abzugewöhnen (bei gleichzeitiger Nutzung der Autotonwertkorrektur versteht sich)?

Ich kann das nicht bestätigen, da ich die Dynamik bei meinen Bildern meist leicht anhebe. Allerdings benutze ich niemals die Autotonwertkorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

BTW:
Mich nervt in dem Zusammenhang das LR für meinen Geschmack immer unnötig tief in den Farbtopf greift.
Die Kontrastanhebung reicht für meinen Geschmack auch zur Erhöhung der Sättigung meist schon aus und nach einer Autotonwertkorrektur ist meine meistgenutzte Aktion das Zurückziehen des (Farb)Dynamikreglers.

Kennt jemand eine Möglichkeit LR dieses lästige Verhalten abzugewöhnen (bei gleichzeitiger Nutzung der Autotonwertkorrektur versteht sich)?

Das geht leider nicht, weil der "Farbtopf" sich auch unter "Grundeinstellungen" befindet. Wenn du aber das Autofunktion gerne nutzst, kannst mehrere Bilder zusammen markieren und es auf alle anwenden und dabei noch genauso für alle die Sättigung und Dynamik wieder aufs 0 stellen. Umständlich aber einen anderen Weg kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.6.2021 um 10:46 schrieb EmHa:

Betriebsanleitung

Ich denke, das würde zu kompliziert. Bisher wird der ISO-Wert ja als „ Empfindlichkeit“ des Sensors propagiert, nicht als Verstärkung eines Signals - mit all den negativen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Wenn man im Laufe seiner digitalen Erfahrungen den Unterschied Film/Sensor entdeckt hat, spielt „ISO“ eh‘ keine große Rolle mehr, bzw. eine andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 10:46 schrieb EmHa:

Gibt es eigentlich eine Begründung, warum dieser Umschaltpunkt nicht in der Betriebsanleitung genannt wird?

Der Umschaltpunkt ist ein vom Fotografen nicht beeinflussbares Implementationsdetail, das man nicht zwingend kennen muss. Nun kann es zwar durchaus nützlich sein, den Umschaltpunkt zu kennen, aber um überhaupt etwas damit anfangen zu können, wäre weit mehr Grundlagenwissen nötig, als eine Betriebsanleitung vermitteln könnte. Es ist eben eine Betriebsanleitung, kein Lehrbuch der Kameratechnik. Solche Informationen findet man in Fotomagazinen, Websites wie dpreview.com oder eben in Foren wie diesem.

Als Kamera-Nerd würde ich mir natürlich wünschen, dass so etwas schon im Datenblatt stünde, aber falls die Kamerahersteller davon ausgehen sollten (was sie vermutlich tun), dass die allermeisten Käufer ihrer Kameras damit überfordert wären, lägen sie wohl nicht ganz falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 22:10 schrieb RAWky:

Der Bekannteste heißt google…

Ich habe es mal rausgesucht:

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#FujiFilm X-T2_14,FujiFilm X-T3_14,FujiFilm X-T3[ES]_14

Gut erklärt hier zum Ansehen:

 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 10:18 schrieb ex'ratt:

Btw: Der DCG-Umschaltpunkt ist inzwischen anscheinend bei ISO 500 für die aktuellste Sensor-Generation, zumindest laut Rico.

Kann man den Umschaltpunkt per Firmware (z.B. XT-3 auf ISO 500) tatsächlich sinnvoller Weise verschieben?

Wenn ja (und ich nicht alles falsch verstanden habe), dann müsste man auch die Dimension des zusätzlichen "Ladungsspeichers" anpassen, der für die höheren ISO-Werte an diesem Punkt abgeschaltet wird - aber das scheint mir durch die Hardware vorgegeben.

Dass die X-S10 ihren Umschaltpunkt bei ISO 500 hat ist ja bekannt. Ist es nicht eher wünschenswert, den Umschaltpunkt eher "weg von der Grundempfindlichkeit" zu halten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RAWky:

Dass die X-S10 ihren Umschaltpunkt bei ISO 500 hat ist ja bekannt. Ist es nicht eher wünschenswert, den Umschaltpunkt eher "weg von der Grundempfindlichkeit" zu halten?

Das hängt von der Güte und dem Zusammenspiel von Analogverstärker und Ausgangssignal aus dem Sensor ab. Deshalb ist auch nicht sinnvoll selbst am Gain-Limit der Analogverstärkung drehen zu wollen, da wird der Durchschnittsfotograf eher Servicefälle (die Kamera rauscht, umtauschen!) produzieren, weil er nicht systematisch genug vorgeht, während der Hersteller anhand von Messwerten mit geeigneter Ausstattung zu vernünftigen Einstellungen kommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Panasonic "werben" sie damit 😉

Und es wird auch angegeben, bei welchem ISO Wert das passiert (Foto und Video)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb RAWky:

Kann man den Umschaltpunkt per Firmware (z.B. XT-3 auf ISO 500) tatsächlich sinnvoller Weise verschieben?

Wenn ja (und ich nicht alles falsch verstanden habe), dann müsste man auch die Dimension des zusätzlichen "Ladungsspeichers" anpassen, der für die höheren ISO-Werte an diesem Punkt abgeschaltet wird - aber das scheint mir durch die Hardware vorgegeben.

Wenn der Sensor eine Umschaltung zulässt (was die aktuellen Sony-Sensoren offenbar tun), dann ist das per Firmware-Update möglich.

Mit der Größe der beiden Ladungsspeicher hat das nur teilweise etwas zu tun. Wenn die Kapazität im Low-Conversion-Gain-Modus das Fünffache der Kapazität im High-Conversion-Gain-Modus betrüge und die Grundempfindlichkeit im Low-Conversion-Gain-Modus bei ISO 160 läge, dann sollte man frühestens ab ISO 800 in den High-Conversion-Gain-Modus umschalten, weil man sonst ein Ausfressen der Lichter riskieren würde. Eine spätere Umschaltung wäre aber durchaus möglich; es ist eine Abwägung zwischen dem Dynamikumfang zu den Lichtern hin und dem Rauschabstand in den Schatten. Wenn ein Sensor mit der Grundempfindlichkeit ISO 160 schon bei ISO 500 umschaltet, bedeutet es, dass beide Ladungsspeicher zusammen höchstens um den Faktor 3,125 größer als der kleinere der beiden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Wenn ein Sensor mit der Grundempfindlichkeit ISO 160 schon bei ISO 500 umschaltet, bedeutet es, dass beide Ladungsspeicher zusammen höchstens um den Faktor 3,125 größer als der kleinere der beiden sind.

OK. Wenn bei ISO 800 umgeschaltet wird, sind beide Ladungsspeicher zusammen höchstens um den Faktor 5 größer als der kleinere. Wenn ich jetzt früher auf den kleineren umschalte, fressen mir die Lichter aus (wie Du gesagt hast, nachvollziehbar). Warum sollte dann z.B. die X-T3 nach einem Firmware-Update schon bei ISO 500 auf den kleineren umschalten, das ist doch kontraproduktiv.

Deshalb denke ich, der Umschaltpunkt ist Ergebnis der Auslegung der Ladungsspeicher und nur theoretisch variabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...