Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb snooopy:

Kein Stress bis jetzt hast du ja überlebt... die paar Wochen bis jeder ein Impfangebot bekommt wirst du auch noch schaffen... jetzt kommt erst mal der Sommer da entspannt sich die Lage sowieso.

Für den Urlaub braucht man keine Impfung... den kann man auch ohne Impfung wunderbar erleben und überleben... 🙂

So isset … für den Juni-Urlaub eh zu spät, egal welcher Stoff. Und solange ich beim Camping mit negativem Test anreisen darf, alles jut.

Irgendwann kommen auch meine Frau und ich dran, ganz ohne „Vordrängler-Panik-betreuungspflichtigen-Schäferhund“ … treffen und Essen gehen mit negativem Test … fertig …

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

für 2022 wird das Erscheinen der X-H2 vermutet, womöglich mit neuem Sensor.

Wie seht ihr eigentlich die Position der X-T4? Sie wäre dann im Februar 2022 schon wieder 2 Jahre am Markt.

Wäre kommendes Jahr auch mit einer T5 oder anderen Modellen mit neuem Sensor zu rechnen?

Viele Grüße 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Dieter362:

Wie seht ihr eigentlich die Position der X-T4? Sie wäre dann im Februar 2022 schon wieder 2 Jahre am Markt.

Wäre kommendes Jahr auch mit einer T5 oder anderen Modellen mit neuem Sensor zu rechnen?

Und war „nur“ die Weiterentwicklung der X-T3 mit gleichem Sensor/Prozessor von Mitte 2018. Wenn auch mit wichtigen Features wie IBIS und Akku. Das wären dann sogar fast 4 Jahre. Kommt sicher drauf an, wann die H2 kommt und wie sie sich verkauft. Eine H2 im Frühjahr, dann könnte eine T5 zum Weihnachtsgeschäft passen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Eine H2 im Frühjahr, dann könnte eine T5 zum Weihnachtsgeschäft passen.

H2 (2 TEur) dürfte Februar auf den Markt kommen. Wenn sie tatsächlich auch vom Gehäuse her ein Alleinstellungsobjekt mit herausragenden Features wird, könnte die T5 (1,7 TEur) durchaus im Mai/Juni verfügbar sein mit dem gängigen Bedienkonzept der Tx Reihe. Die Pro4 (1,6 TEur) dann kurz vor Weihnachten mit IBIS und ähnlicher Konstruktion wie die Pro3....

Fraglich für mich ist noch, ob eine E5 kommen wird und wann die S20 erscheint.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dieter362:

Die T4 ist für mich eine sehr runde Kamera, wo man die T3 perfektioniert hat. Sie ist ideal zum Arbeiten, lässt kaum Wünsche offen und eigentlich ist mir da egal, wie lange sie schon am Markt ist.  Mal sehen, was eine kommende H2 oder T5 zu bieten hat, egal wann sie kommt. Ich wüsste zwar jetzt gerade nicht, was mir fehlt, aber die Fotoindustrie wird schon was finden, worauf ich jetzt noch nicht von alleine komme.

Mit Tieraugen AF und mehr Megapixeln und 8K Video kann man mich jedenfalls nicht dazu bewegen, etwas neues zu kaufen. Da würde ich eher noch eine T4 kaufen, wenn sie dann günstiger wird. Eine H2 würde mich reizen, weil ich die Gesamterscheinung der H1 so gut fand, aber dafür würde ich dann auch nicht 1000 Euro mehr ausgeben. So eine S11, die wieder mehr nach Fuji aussieht, würde ich wohl am ehesten kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

Wenn in 2022, alles das kommt was aktuell durch die Gerüchte-Küche "suppt" dann ist das absolut OK für mich.

GFX50s; X-H2; 150-600mm ...

Die Zeit bis dahin kann man zum fotografieren und natürlich zum sparen verwenden 🙂

/b!

Das zu erwartende 150-600 dürfte interessant sein. Mein Wunschteil wäre ja ein 5,6/400 .... 🙄

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb nudge:

Moin,

heißt das eigentlich auch, dass es keine X-T40 mehr geben wird? Ist die Reihe nun eingestellt worden?

Ich glaube es wird alles (außer „Pro“) weitergeben, sobald der neue Sensor da ist. E, H, S, T, X Serien bleiben. 😉

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb nudge:

heißt das eigentlich auch, dass es keine X-T40 mehr geben wird? Ist die Reihe nun eingestellt worden?

Nein, die gibt es doch mit 26MP: Als X-T30.

Mit neuer Sensorplattform heißt sie vielleicht X-T40, aber vielleicht gibt's auch nur eine X-S20. Oder es gibt das beste aus beiden als X-TS10. Oder was auch immer, da steht nichts fest.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nudge:

Eine X-T40 wird es nicht geben; ihre Rolle spielen ja die X-T30 und die X-S10. Fuji hat diese Reihe aber nicht eingestellt, und es könnte durchaus eine X-T50 geben – nach einer X-T5. Oder auch nicht.

Link zum Beitrag

Vielleicht besser so dieses Jahr kommt weniges neues Kammeras war schon sehr viel in der letzter Zeit bei Fuji trotz Corona.

Ein neues 18 1.4 Fuji ok.

Nächstes Jahr 2022 dann neue Fuji X-H2/X-T40 und Neuauflage 23 1.4/56 1.2 vielleicht sogar dieses Jahr noch, ein neues 33 1.4 und 150-600 Wow.

Habe meine Fuji X-T3 verkauft und an dieser stelle eine gebrauchte Fuji X-H1 + X-T4 zugelegt Hammer Klasse.

Auch mein gebrautes 55-200 wieder zurück geschickt für ein gebrauchtes 90 2.0 zweite Kopie Wow schon überragende Optiken von Fujis.

Jetzt las ich mich überraschen vom neuem 18 1.4 Fuji scheint bestätig das MTF noch nie so gesehen Format APS-c von einem Weitwinkel ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Eine X-T40 wird es nicht geben

Warum ausgerechnet diesen Namen überspringen? Es redet ja auch keiner von einer X-H5, nur weil ein anderes Modell (bzw. zwei, von denen eines mit Sicherheit wieder in Frage gestellt wird, nämlich die X-E) demnächst schon beim Zähler 5 angekommen ist. Die Pro wird wohl auch kaum auf X-Pro5 hochgezählt und einer X-S10 wird keine X-S50 direkt folgen.

Natürlich ist die Durchnummerierung bei Fuji inkonsistent, aber das war sie durch die X-E2 schon in der 16-MP-Reihe und trotzdem haben mit 24 MP die Modelle nicht automatisch die 3 bekommen (außer der X-E3 mit 24 MP). In dem Fall wäre die X-T-IBIS-Kamera übrigens heute schon die X-T5 und alle Kameras der nächsten Sensorgeneration wären mit der 6 zu versehen, um das alberne Spielchen konsequent zu betreiben.

Fazit: Fuji kann durchaus irgendwann eine neue Kamera mit dem Namen X-T40 versehen. Sicher ist nur, dass diese dann nicht den aktuellen Sensor mit 26 MP haben wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Warum ausgerechnet diesen Namen überspringen?

Nun, ich hoffe, dass sie es tun. Bei der E-Reihe war die Nummerierung schnell aus dem Tritt, aber sonst wusste man durchweg, bei welcher Generation man war. Dabei sollten sie bleiben – und nicht pedantisch darauf bestehen, dass vor einer X-T50 ja eine X-T40 kommen müsste – mit dem Ergebnis, dass eine X-T40 nach einer X-T5 ein bisschen komisch wirken würde.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Nimm doch das Canon EF 5,6/400 er mit einem Fringer, dann hast du für unter 1000 EUR genau das Objektiv, was du suchst.

Danke für deinen Hinweis.

Ja, schon klar.

Den Fringer Pro II nutze ich auch schon mit meinen Canon Optiken. (2,8/35 Makro IS STM, 2,8/60 Makro, 2,8/100 Makro USM, 4/70-200 L USM + EX 1,4II) 

Das 400er von Canon habe ich mal geliehen. Ein Traum an Schärfe! Das war an einer EOS 7D deutlich schneller als mit dem Fringer an der H1.... Seufz....Auch die Sigma 150-600 Sports vs. Tamron 150-600 G2 an der EOS waren im Vergleich zur H1 fixer unterwegs.... 

Auch im Vergleich zu Fuji das 80 er Makro vs. dem 2,8/100 Canon,  das Canon L 2,8/70-200 MK II + III vs. Fuji 2,8/40-150 schneiden bei meiner H1 die Fuji Optiken beim AF doch besser ab. 

Ich weiß, meckern auf hohem Niveau. Und das "Konverter/Adapter" keine 1:1 Lösung darstellen können, ist mir Sonnenklar. 

An den Makros reicht mir der Fringer absolut. 

Am Ende ist es doch halt schlicht eine Frage des Preises. 

Wobei mir ein sehr netter Kontakt zu Fujifilm mal durch gerechnet was, was ein " Super EBC XF 400/5,6 OIS WP" im Set mit dem TC 1,x XF kosten würde: ca. 2000 €. 

Damit ist mir klar, das es solch eine Optik höchstwahrscheinlich nie geben wird. Und man statt dessen das 150-600 anbieten wird. Mal sehen, was die dann dafür haben möchten....

bearbeitet von Colorwriter
.
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Colorwriter:

Wobei mir ein sehr netter Kontakt zu Fujifilm mal durch gerechnet was, was ein " Super EBC XF 400/5,6 OIS WP" im Set mit dem TC 1,x XF kosten würde: ca. 2000 €

Warum sollte es das geben? Gibts doch schon mit dem 100-400  4.5-5.6? 

Dann doch lieber ein 400 f4 oder eben das besagte 150-600.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Danke für deinen Beitrag.

Nun, das 5,6/400 L von Canon ist deutlich schärfer als die besagten Zoomobjektive. (Und es wird schon seit Jahren gefertigt) Deswegen würde ich mir so eines von Fujifilm wünschen. 

Nur, die von den Kunden zu erwartenden gekauften Stückzahlen sprechen dagegen. Und somit für ein 150-600. Weswegen haben Sigma & Tamron keine 400er Festbrennweiten im Sortiment? 

Und von einem Fujifilm 400/4,0 wage ich nicht zu träumen. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Colorwriter:

Und von einem Fujifilm 400/4,0 wage ich nicht zu träumen. 

Naja das 200 f2 gibts schon, von daher ist ein 400 f4 nur konsequent. Von daher glaube ich weniger an ein 400 f5.6 und mehr an das 400 f4. Wird m.E. irgendwann kommen, mit dem weißen TC des 200er kompatibel sein, aber zumindest für mich wohl zu teuer … 🤷🏼‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 18.5.2021 um 23:48 schrieb forensurfer:

H2 (2 TEur) dürfte Februar auf den Markt kommen. Wenn sie tatsächlich auch vom Gehäuse her ein Alleinstellungsobjekt mit herausragenden Features wird, könnte die T5 (1,7 TEur) durchaus im Mai/Juni verfügbar sein mit dem gängigen Bedienkonzept der Tx Reihe. Die Pro4 (1,6 TEur) dann kurz vor Weihnachten mit IBIS und ähnlicher Konstruktion wie die Pro3....

Ich glaube nicht, dass eine aktuelle "Pro" billiger wird als eine gleichzeitig aktuelle "T".

Am 19.5.2021 um 19:47 schrieb zoom:

Ich glaube es wird alles (außer „Pro“) weitergeben, sobald der neue Sensor da ist. E, H, S, T, X Serien bleiben. 😉

Das glaube ich nicht. Sollte es irgendwann nur mehr eine Fuji X geben, wäre es IMHO eine Pro. Da schätze ich Fuji "konservativ" ein.

Am 20.5.2021 um 18:03 schrieb Tommy43:

Am 20.5.2021 um 19:59 schrieb Colorwriter:

Danke für deinen Beitrag.

Nun, das 5,6/400 L von Canon ist deutlich schärfer als die besagten Zoomobjektive. (Und es wird schon seit Jahren gefertigt) Deswegen würde ich mir so eines von Fujifilm wünschen. 

gab es da Tests? Das 100-400 ist schon mega scharf - es stellt sogar die allermeisten FBs (die ich habe oder hatte) in den Schatten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Das glaube ich nicht. Sollte es irgendwann nur mehr eine Fuji X geben, wäre es IMHO eine Pro. Da schätze ich Fuji "konservativ" ein.

Wenn Fuji so konservativ ist, dürfte es auch keine X-S10 geben😉

eine Pro finde ich als einzige Angebotskamera vom Konzept her zu speziell um damit alle Nutzer anzusprechen.

Link zum Beitrag