Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Festplatte auf meinem iMac ist ordentlich voll geworden und ich möchte ein wenig Platz schaffen, in dem ich meine RAF-Dateien auf eine externe SSD auslagere. Aktuell sind sie im Ordner Bilder/Rohdaten jeweils nach Jahren und Monaten abgelegt und in C1 in den Katalog (als Verknüpfung) importiert. Wie kann ich am besten die Ordner 2024 und älter auf die SSD verschieben, ohne jede einzelne RAF-Verknüpfung in C1 zu aktualisieren?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

die Festplatte auf meinem iMac ist ordentlich voll geworden und ich möchte ein wenig Platz schaffen, in dem ich meine RAF-Dateien auf eine externe SSD auslagere. Aktuell sind sie im Ordner Bilder/Rohdaten jeweils nach Jahren und Monaten abgelegt und in C1 in den Katalog (als Verknüpfung) importiert. Wie kann ich am besten die Ordner 2024 und älter auf die SSD verschieben, ohne jede einzelne RAF-Verknüpfung in C1 zu aktualisieren?

vG Uwe

Wenn man die Verschiebung in Capture One erledigt, bleiben alle Daten konsistent. Du musst die externe Platte immer nur an der selben Stelle ins Betriebssystem einbinden. Niemals über den Dateibrowser vom Betriebssystem, also Finder oder wie der auf dem Mac heißt. Danach sind sonst alle Bezüge dahin. Man kann das aber auch fixen. Ist aber umständlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie funktioniert das mit dem Katalog?

Ich habe meine Bilder monatsweise in Sitzungen sortiert und öffne dann immer die entsprechende Sitzung. Bringt mir der Katalog noch irgendwelche Vorteile?

Finde die Sitzungen mit über 1000 Bildern schon unübersichtlich genug 🙈

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb s.sential:

Wie funktioniert das mit dem Katalog?

Ich habe meine Bilder monatsweise in Sitzungen sortiert und öffne dann immer die entsprechende Sitzung. Bringt mir der Katalog noch irgendwelche Vorteile?

Finde die Sitzungen mit über 1000 Bildern schon unübersichtlich genug 🙈

Ich finde meine Kataloge auch bereits sehr groß. Zudem habe ich häufiger bei der Überprüfung Fehler, die repariert werden müssen. Warum das immer wieder passiert, kann ich nicht sagen. Ich überlege daher zukünftig auf Sitzungen umzusteigen, da man hier kleinere abgeschlossene Einheiten hat. Mein Ansatz mit den Katalogen war eine Möglichkeit zu schaffen über alle Kataloge hinweg nach Begriffen oder Personen suchen zu können. Die Verschlagwortung ist aber sehr aufwändig, wie ich finde.

Link zum Beitrag