RodlJo Geschrieben 8. Juni 2021 Share #1 Geschrieben 8. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin seit neuestem freudiger Besitzer einer Fuji XT2 mit dem 18-55 und einem Samyang 12mm. Nun bin ich auf der Suche nach einer Tasche und dachte das ist die Gelegenheit, von meiner passiven Mitleserschaft zu einer aktiven Mitgliedschaft in diesem Forum zu wechseln Ich benötige Hilfe bei der Auswahl einer Tasche. Mir ist vor allem folgendes wichtig: Die Tasche/ der Rucksack sollten alltagstauglich sein, das heißt, ich möchte auch mal mein Uni Zeugs (Laptop, Bücher) aber auch Vesper und Kleidung zum wandern mitnehmen. Natürlich sollte der Rucksack auch Regen standhalten können... Also im Prinzip soll es ein Rucksack für den Alltag gedacht sein mit der Option die Fotoausrüstung dabei zu haben - ab und an auch mal beides, bspw. Uni und Fotoausrüstung. Ein Schmankerl wäre ein Stativhalter, aber das bekommt man auch sonst wie befestigt... Über ein paar Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! VG Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2021 Geschrieben 8. Juni 2021 Hallo RodlJo, schau mal hier Kamera Tasche "Immer dabei" Beratung . Dort wird jeder fündig!
rwam Geschrieben 8. Juni 2021 Share #2 Geschrieben 8. Juni 2021 Zwar keine Tasche, aber als Idee könnte man auch mal über ein Inlay nachdenken. Ich nutze z. B. folgendes in meiner Messenger Bag von Fossil: https://monochrom.com/bilder-machen/taschen/tascheneinsaetze/monochrom-anybag-pro-06-sand und das sieht dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Passt und ist noch Platz für anderen Kram. Ein anderes Inlay nutze ich in meinem Deuter Trail zum Wandern. Wie gesagt, nur so als Idee, falls du schon derartige Taschen hast. Captcha und MOK haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2021 Share #3 Geschrieben 8. Juni 2021 Leider sind gerade Rucksäcke und Taschen extrem individuell. Was dem Einen gut passt und gefällt, ist für den Anderen ein No go. Was aber deinen Anforderungen recht gut entspricht, ist dieser: https://www.amazon.de/Lowepro-LP37238-PWW-Outdoor-Kamerarucksack-15-Zoll-Tablet-Einstiegs-DSLR/dp/B07S1Q2XK4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=34Z4AWDSGOCTM&dchild=1&keywords=lowepro+fotorucksack&qid=1623162558&sprefix=lowe%2Caps%2C262&sr=8-11 Aber ich bin halt auch LowePro-Fan, da die Sachen in Richtung Fotografie richtig durchdacht sind … und vor allem zu Ende gedacht sind Die haben auf ihrer Homepage auch einen Taschenfinder. Könnte dir vielleicht auch helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 8. Juni 2021 Share #4 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Servus Johannes, willkommen im Forum. Sehr schwieriges Thema. Die perfekte Fototasche/den perfekten Fotorucksack gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Meisten haben mehr als eine Tasche/einen Rucksack, je nach Anwendungsgebiet. Der Trend geht eh zur zweit/dritt/viert .. usw. Transportmöglichkeit. Fototaschen bzw. Rucksäcke sind für uns Jungs ähnlich wie das Thema Schuhe bei den Mädels 😉 Die reinen Fotorucksäcke sind eben nur dafür ausgelegt, bieten meist keinen oder nur sehr wenig Platz für anderen Kram. Die Tragesysteme sind oft nicht so komfortabel und bequem wie bei den Outdoor/Trecking/Wanderrucksäcken. Dafür haben diese kein Innenleben für die Fotoausrüstung. Da muss man sich mit einem Kamerainlay behelfen, die es von verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Größen gibt. Es gibt allerdings auch Rucksäcke, die sind für diese Kamerainlays (meist im Grundpreis nicht enthalten) ausgelegt und haben zudem viel Platz für andere Dinge, die z.B. beim Wandern wichtig sind .. allerdings sind das oft recht teure Lösungen. Da fällt mir jetzt spontan f-stop, Shimoda, Nya Evo ein. Momentan nutze ich einen Deuter Trail 30 mit einem Fotoinlay von Wandrd .. für längere Wanderungen ist die Rückenpolsterung und der Beckengurt sehr bequem, das war mir sehr wichtig. Zudem bietet er mir innen noch genügend Platz für Regenschutz, kleine Verpflegung, First Aid Kit usw. und außen Platz für Stativ und Wanderstöcke. Der Zugriff auf mein Kameraequipment erfolgt leider über die Front des Rucksacks, so dass ich das Tragesystem immer in den Dreck legen muss, wenn ich ans Equipment ran will. Hier wäre mir ein Rucksack mit Rückenzugriff auf das Hauptfach lieber. Also auch keine perfekte Lösung, aber für mich deutlich besser als eine Tageswanderung mit Fototasche auf einer Schulter. Was ich am Wichtigsten erachte .. auf jeden Fall in den Laden gehen und anprobieren. Was für den Einen bequem erscheint mag für einen Anderen - besonders bei längeren Wanderungen (was ja eine deiner Anforderungen ist) - zur Schulter- und Rückentortur werden. bearbeitet 8. Juni 2021 von Michi H Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 8. Juni 2021 Share #5 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Michi H: Wohl wahr das mit den diversen Taschen, Rucksäcken etc 😜 bearbeitet 8. Juni 2021 von Manzoni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodlJo Geschrieben 8. Juni 2021 Autor Share #6 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 6 Stunden schrieb rwam: Zwar keine Tasche, aber als Idee könnte man auch mal über ein Inlay nachdenken. Ich nutze z. B. folgendes in meiner Messenger Bag von Fossil: https://monochrom.com/bilder-machen/taschen/tascheneinsaetze/monochrom-anybag-pro-06-sand und das sieht dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Passt und ist noch Platz für anderen Kram. Ein anderes Inlay nutze ich in meinem Deuter Trail zum Wandern. Wie gesagt, nur so als Idee, falls du schon derartige Taschen hast. Danke für den Tipp! Das ist tatsächlich ein guter Hinweis mit den Einlagen. Auch wenn ich bezweifele, das mein aktueller Tagestourenrucksack mit seinen 15 Litern alles was nötig ist packen kann... vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter: Leider sind gerade Rucksäcke und Taschen extrem individuell. Was dem Einen gut passt und gefällt, ist für den Anderen ein No go. Was aber deinen Anforderungen recht gut entspricht, ist dieser: https://www.amazon.de/Lowepro-LP37238-PWW-Outdoor-Kamerarucksack-15-Zoll-Tablet-Einstiegs-DSLR/dp/B07S1Q2XK4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=34Z4AWDSGOCTM&dchild=1&keywords=lowepro+fotorucksack&qid=1623162558&sprefix=lowe%2Caps%2C262&sr=8-11 Aber ich bin halt auch LowePro-Fan, da die Sachen in Richtung Fotografie richtig durchdacht sind … und vor allem zu Ende gedacht sind Die haben auf ihrer Homepage auch einen Taschenfinder. Könnte dir vielleicht auch helfen. Danke auch dir für den Verweis auf LowePro, scheint in der Tat ein durchdachter Rucksack zu sein, den ich mal im Hinterkopf behalten. Aber recht groß sind sie schon und in der kleinsten Variante passt wohl "nur" ein 11 Zoll Laptop rein, ich habe einen 14 Zöller. Wobei mein 14 Zöller auch in meinen Mini-Wanderrucksack passt, wenn er muss vor 3 Stunden schrieb Michi H: Servus Johannes, willkommen im Forum. Sehr schwieriges Thema. Die perfekte Fototasche/den perfekten Fotorucksack gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Meisten haben mehr als eine Tasche/einen Rucksack, je nach Anwendungsgebiet. Der Trend geht eh zur zweit/dritt/viert .. usw. Transportmöglichkeit. Fototaschen bzw. Rucksäcke sind für uns Jungs ähnlich wie das Thema Schuhe bei den Mädels 😉 Die reinen Fotorucksäcke sind eben nur dafür ausgelegt, bieten meist keinen oder nur sehr wenig Platz für anderen Kram. Die Tragesysteme sind oft nicht so komfortabel und bequem wie bei den Outdoor/Trecking/Wanderrucksäcken. Dafür haben diese kein Innenleben für die Fotoausrüstung. Da muss man sich mit einem Kamerainlay behelfen, die es von verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Größen gibt. Es gibt allerdings auch Rucksäcke, die sind für diese Kamerainlays (meist im Grundpreis nicht enthalten) ausgelegt und haben zudem viel Platz für andere Dinge, die z.B. beim Wandern wichtig sind .. allerdings sind das oft recht teure Lösungen. Da fällt mir jetzt spontan f-stop, Shimoda, Nya Evo ein. Momentan nutze ich einen Deuter Trail 30 mit einem Fotoinlay von Wandrd .. für längere Wanderungen ist die Rückenpolsterung und der Beckengurt sehr bequem, das war mir sehr wichtig. Zudem bietet er mir innen noch genügend Platz für Regenschutz, kleine Verpflegung, First Aid Kit usw. und außen Platz für Stativ und Wanderstöcke. Der Zugriff auf mein Kameraequipment erfolgt leider über die Front des Rucksacks, so dass ich das Tragesystem immer in den Dreck legen muss, wenn ich ans Equipment ran will. Hier wäre mir ein Rucksack mit Rückenzugriff auf das Hauptfach lieber. Also auch keine perfekte Lösung, aber für mich deutlich besser als eine Tageswanderung mit Fototasche auf einer Schulter. Was ich am Wichtigsten erachte .. auf jeden Fall in den Laden gehen und anprobieren. Was für den Einen bequem erscheint mag für einen Anderen - besonders bei längeren Wanderungen (was ja eine deiner Anforderungen ist) - zur Schulter- und Rückentortur werden. Ich möchte auf jeden Fall einen (auch alltagstauglichen Rucksack) Rucksack und keine Tasche - letztere wäre nicht so vorteilhaft beim Wandern. Ich sollte wirklich die von dir angesprochen Kamerainlays im Hinterkopf behalten. Der empfohlene Deuter ist mir deutlich zu groß, aber es ist definitiv ein toller Rucksack, habe ihn ebenfalls mal getragen. Ich habe online den folgenden Rucksack gefunden: Kamerarucksack Rucksack für Canon Nikon Sony Fujifilm Olympus DSLR SLR Spiegelreflexkamera mit Regenschutzhülle 21 Liter Blau - K&F Concept (kentfaith.de). Der geht schon ziemlich in die Richtung, nur ist auch hier der Rucksack in der großen Ausführung (14 Zöller) recht groß, aber vllt. muss ich mich doch damit abfinden, dass das Wandern mit superleichtem Gepäck mit Kameraequipment der Vergangenheit angehört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2021 Share #7 Geschrieben 8. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @RodlJo … der größte LowePro hat die gleichen Maße, wie dein verlinkter K&F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2021 Share #8 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 7 Minuten schrieb RodlJo: aber vllt. muss ich mich doch damit abfinden, dass das Wandern mit superleichtem Gepäck mit Kameraequipment der Vergangenheit angehört Nein, nein … es gibt ja noch die X100 - Reihe. Da reicht eine Gürteltasche und die Ersatzakkus kommen in den rucksack Decathlon ca 30€ für einen guten Daypack und los geht‘s. picmaker7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 9. Juni 2021 Share #9 Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter: Nein, nein … es gibt ja noch die X100 - Reihe. Da reicht eine Gürteltasche und die Ersatzakkus kommen in den rucksack Decathlon ca 30€ für einen guten Daypack und los geht‘s. Oder wie Palle Schulz es mal in einem Video gezeigt hat, eine Jacke mit großen Taschen. 🤔warum denke ich jetzt an Schimanski 😂 übrigens sind die Lowepro Hatchback Rucksäcke auch sehr universell, nicht zu groß und alltagstauglich. Damit kann man leicht und randvoll … entscheidet man immer selbst. Ansonsten kannst Du es ja ich wie schon geschrieben machen, guten Einsatz kaufen und den kannst Du überall reinpacken. Gehts mit wenig los, dann freuen sich Geldbörse und Handy über ein eigenes gepolstertes Fach 😉 bearbeitet 9. Juni 2021 von picmaker7 Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodlJo Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Share #10 Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) So ein Zweitbody für die Jackentasche wäre schon was feines aber Spaß beiseite. Muss gestehen, dass ich bei LowePro so einige interessante Rucksäcke gefunden habe, aktuell favorisiere ich die folgenden 2 Varianten: 1. Evtl. könnte man auch den Photo Sport BP 300 AW II Rucksack - LP36890-Config | Lowepro DE zum wandern/ Radfahren nehmen und ich kaufe mir für meinen vorhandenen Alltagsrucksack einfach einen Inlayer... 2. Photo Active BP 300 AW Rucksack - LP37255-Config | Lowepro DE wäre der Rucksack, der sowohl für den Alltagsgebrauch (inkl Laptopfach) als auch fürs Wandern sinnvoll wäre. Aber ob er auf dem Rad so angenehm ist? Ein Rollei Carbon C6i sollte sicher an beiden Rucksäcken zu befestigen sein... Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? bearbeitet 9. Juni 2021 von RodlJo Aktualisierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 24. Juli 2021 Share #11 Geschrieben 24. Juli 2021 Fotorucksäcke sind mir nun zu voluminös und bieten meist wenig Platz für die alltäglichen Sachen. Auf Städtetouren und beim Sport darf das Ganze nicht zu gross werden. Ich nehme Tagesrucksäcke, die Kameras und Objektive werden einzeln in Neoprenbeuteln und dann einfach in dem Hauptfach transportiert. Hier der neueste Daypack: Fjällräven Greenland top M. In die beiden Aussentaschen passt auch ein XC50-230 im Beutel knapp hinein. Ein kleines Stativ geht auch. Es gibt ein grosses Vorfach mit Reißverschluss. Für zwei Kameras (X100V, XP3) und maximal drei Objektive ist die Tasche ausreichend gross. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tobimory hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Juli 2021 Share #12 Geschrieben 25. Juli 2021 So wie ich dich verstanden habe, möchtest du ja mehr eine alltagstaugliche Tasche mit der Option deine Kamera auch mal da reinzupacken. https://www.manfrotto.com/de-de/earth-explorer-messenger-tasche-m-ng-2476/?gclid=EAIaIQobChMI2Ymnlc798QIVFLd3Ch0VBQ8FEAQYASABEgLadfD_BwE Die habe ich seit zehn oder 15 Jahren und nehme sie meist dazu meinen normalen Kram reinzupacken. Durch die Inlays geht aber auch eine Kamera rein und Zubehör oder beides. Anfangs dachte ich noch, dass ein fehlendes Regencover diesem Stoffteil nicht zum Vorteil gereicht, aber die hält eigentlich super den Regen ab, weil die Fasern aufquellen, wenn sie nass werden, wie bei so einem alten Baumwollzelt. Da geht viel rein, auch ein kompaktes Laptop, A4 Block etc und durch die ganzen Zusatztaschen auch viel Zubehör. Die findet man sicher auch irgendwo günstiger. Da du ja momentan nicht viel Equipment hast, macht sich wohl die Lösung mit den Fotoinlays am besten. Du kaufst ganz einfach einen Rucksack oder eine Tasche die deinen Alltagsanforderungen gerecht wird und nimmst deine Kamera mit so einem extra zu kaufenden Inlay mit. Die eigentlichen Foto Rucksäcke sind genau umgekehrt zu deiner Anwendung gedacht. Für die Fotoausrüstung und ein bisschen drumherum. Da hat jeder andere Präferenzen. der eine möchte was, wo viel reingeht, dem anderen ist der Tragekomfort wichtiger etc. Was die Rucksäcke betrifft bin ich da mit Lowepro immer am besten gefahren. Bezahlbar, gute Qualität und wenn man lange genug sucht gibt es auch die richtigen für den eigenen Einsatzzweck. Natürlich muss man dann einen für die Stadt und wenig Kamera haben und einen, wo viel reingeht. Für letzteres und die Arbeit habe ich den Photo Trekker 400 AW, wo ich drei Kameras mit Objektiv im direkten Zugriff habe, ohne den Rucksack ganz zu öffnen. Außerdem lässt er sich gut tragen und hat ein Regencover. Für das kleine Betseck macht sich der Slingshot Edge 250 sehr gut. Ein Fach oben für Allerlei, im Direktzugriff eine Kamera mit Objektiv und zwei kleine Gläser oder ein Blitz gehen auch noch rein. https://www.amazon.de/gp/product/B0162U7GK8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Hier auch noch eine Tasche, di ihren Zweck gut erfüllt, ein Regencover hat und wo einiges rein geht. Die hat mein Sohn jetzt schon seit fünf Jahren und nimmt sie auch für Uni und seine Fotoausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 25. Juli 2021 Share #13 Geschrieben 25. Juli 2021 Ich habe ganz gerne meinen Tenba Fulton dabei. Gibt es in 2 Größen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 25. Juli 2021 Share #14 Geschrieben 25. Juli 2021 Ich hätte da ggf. noch was günstig abzugeben, bitte melden wenn Bedarf. https://www.fotorucksack-test.de/adaptor-46/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 3. August 2021 Share #15 Geschrieben 3. August 2021 Ich habe auch schon einiges an Rücksäcken, Taschen, Slings usw. besessen. Aktuell steht hier ein Compagnon Explorer rum, der auf einen neuen Besitzer wartet 😉 Da ich jetzt wieder bei Fuji gelandet bin und meine zukünftige Ausrüstung mit der X100V, einem DJI Pocket 2 und etwas Zubehör ordentlich abgespeckt hat habe ich mich jetzt für dieses Teil entschieden: Cullmann Ultralight Sports Daypack 300 Trifft meine momentanen Bedürfnisse sehr gut. Er sieht nicht so schlimm nach Foto aus wie die großen schwarzen Dinger, die einem üblicherweise auf jeder Webseite präsentiert werden. Das Tragesystem sieht besser aus als bei den einfachen Lowepro Rucksäcken der "bis-100€-Klasse", ich bin da von Compagnon mit dem Deuter Tragesystem aber auch zugegeben ziemlich verwöhnt. Das Fotoabteil des Cullmann ist nicht zu groß und ich bekomme sogar meinen Fahrradhelm untergebracht. Außerdem ein Daypack in dem ich Jacke, Pullover oder die Brotdose unterbringen kann. Außen ne Wasserflasche in die Seitentasche und ich denke ich kann damit auch kleineren Wanderungen bestreiten. Ob das obere Fach allerdings für den Kram für die Uni reicht weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 22. August 2021 Share #16 Geschrieben 22. August 2021 Wenn Dir das Design nicht so wichtig ist, ist LowePro sicherlich eine gute Wahl. Mir ist der Kram allerdings zu hässlich. Schau Dir mal die Sachen von Peak Design an. Die sind gut gestaltet und sehr funktional. Die Qualität ist top. Ich habe mir gerade den Peak Design Everyday Backpack 20L gekauft und bin damit in jeder Hinsicht zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge