Mattes Geschrieben 2. Juli 2021 Share #26 Geschrieben 2. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde das auch ziemlich unverschämt, aber immerhin kann man der X-Pro3 noch bisherige Ladegeräte verwenden. Dass bei der X-T4, die als erstes Modell einen neuen Akkutyp einführt, kein Ladegerät mitkommt, ist einfach vollkommen daneben. Das Umweltargument ist (wieder einmal) nichts weiter als ein Vorwand zum Geld sparen - dem Hersteller natürlich. ALPHA, DRS und Trulla haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 Hallo Mattes, schau mal hier zornig..... . Dort wird jeder fündig!
DeLuX Geschrieben 2. Juli 2021 Share #27 Geschrieben 2. Juli 2021 vor 12 Stunden schrieb Chiki: Böse Zungen mögen behaupten, dass Fuji hier in erster Linie monetäre Interessen verfolgt ... Was auf uns selbst natürlich nicht zutrifft. Jürgen Heger, lichtschacht, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 2 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 2. Juli 2021 Share #28 Geschrieben 2. Juli 2021 Sorry, aber was gibt es Lächerlicheres als die Empörung darüber, dass „der Hersteller bloß Geld sparen will“ oder „nur mehr verdienen will“. Ich verrate jetzt ein Geheimnis: Das will jeder Hersteller. Und zwar immer. Manchmal bremsen ihn andere Faktoren dabei ein (Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsdruck…) , aber grundsätzlich, siehe oben… Im Zeitalter von USB-C, Power Delivery und GaN-Netzteilen sind die früher beigelegten 08/15-Netzteile einfach die ideale Gelegenheit, „Geld zu sparen“, zumal ein Gutteil der Kunden ihnen nicht im geringsten nachtrauert und alle Hersteller den Lieferumfang ihrer Produkte offen kommunizieren. Ich verstehe, wenn man das Ladegerät vermisst. Aber ich verstehe nicht, wie man sich selbst (und womöglich anderen) deshalb die Laune verderben kann. Chiki, X-dreamer, Jürgen Forbach und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. Juli 2021 Share #29 Geschrieben 2. Juli 2021 Ich nutze den Hähnel Pro Cube 2, obwohl ich mehrere original Fuji-Ladegeräte besitze. Einfach, weil er um Klassen besser ist und ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Allradflokati und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Juli 2021 Share #30 Geschrieben 2. Juli 2021 Bei Nikon wurde bekannt gegeben, dass seit dem 1. Juli keine USB-C Ladegeräte dabei sein werden, da Nikon Probleme bei der Zulieferung von Halbleiter-Resourcen hat. Das normale Ladegerät ist weiterhin dabei.https://www.dpreview.com/news/2227597062/nikon-to-no-longer-include-usb-c-charger-with-its-z7-z7-ii-mirrorless-camera-systems Man hätte dies auch als ökologischen Schritt vermarkten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. Juli 2021 Share #31 Geschrieben 2. Juli 2021 (bearbeitet) Zorn als Empfindung fängt da an wo rationales Denken aufhört. Alles menschlich, aber halt auch immer ein Weckruf sich zu beruhigen bevor man weitere Entscheidungen trifft. bearbeitet 2. Juli 2021 von Crischi74 Jaja, Allradflokati, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 2. Juli 2021 Share #32 Geschrieben 2. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Objektivfett, Allradflokati, Jürgen Heger und 8 weitere haben darauf reagiert 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2021 Share #33 Geschrieben 2. Juli 2021 Ich möchte mich in aller Form entschuldigen, daß ich hier so banale Dinge geschrieben habe. Ich wollte die werten User nicht langweilen. Angeboten wurde mir übrigens hier nicht ein Ladegerät. Aber ich habe ein neues Original Fuji bei einem Händler bestellen können, sofort lieferbar. Ich werde es wohl nächste Woche bekommen. Ich darfmich ganz höflich hier für die teilweise sehr netten Kommentare bedanken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. Juli 2021 Share #34 Geschrieben 2. Juli 2021 Am 1.7.2021 um 21:59 schrieb Harlem: Ich habe einen Smart EQ gekauft. Der war noch teurer als eine X-Kamera und da war auch keine Wallbox dabei. Mann, was bin ich sauer! Vielleicht kannst du deine Fuji-Ladegeräte parallel schalten, um deinen Smart aufzuladen ... Ansonsten gibbet ja noch das X-Phone als Notlösung 😁 : https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fireman1961 Geschrieben 3. Juli 2021 Share #35 Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) Am 1.7.2021 um 18:58 schrieb Anakonda: Bin ich. Was bildet sich Fuji ein bei einer Kamera für 2000.- kein Akkuladegerät im Lieferumfang bei zulegen ? [...] Habe heute meine Kamera rund 4 Std. an den Rechner hängen müssen um den Akku zu laden. Ja, ich habe 2 orig. Akkus. Aber ich kann Sie nicht separat laden. Auf der anderen Seite: ich besitze 3 Fuji-Kameras (X-E2, X-T2, X-T3) und 3 Ladegeräte dazu. (Ich habe mir extra die T3 zugelegt, weil sie dieselben Akkus verwendet wie die anderen beiden.) Zwei Ladegeräte schlummern seit Anfang an in den Original-Kartons im Keller herum. Aber dafür habe ich nur 1 Ladegerät im Regal im Arbeitszimmer, einen geladenen Zusatzakku im Fotorucksack, und einen zweiten geladenen Zusatzakku (mit der gebraucht gekauften E2 kostenlos dazubekommen) zusammen mit einem ND-Filter in meinem Daypack (Tagesrucksack, in den die E2 immer hineinkommt als immer dabei Kamera). Vielleicht wäre die Lösung, einen Drittanbieter-Akku zu kaufen, der gleich mit Ladegerät kommt? Frage mal im Forum nach! PS: Und: ja, ich kann Dich vollkommen verstehen. Du bist im Urlaub, hast tagsüber 2 oder 3 Akkus verbraucht und must die ja abends irgendwo laden. Vielleicht machst Du auch noch einen Nachttrip mit Stativ, um die Lichter einzufangen und möchtest in der Zwischenzeit mindestens einen Akku wieder laden? Wie soll das ohne externes Ladegerät gehen? Ich hatte lange Zeit 2 Kameras und 3 Akkus. Das geht gerade so aus. Aber 3 Akkus braucht man mindestens bei spiegellosen. Aber vielleicht ist es bei der X-T4 mit dem größeren Akku besser? Manchmal wünsche ich mir auch meine alte Spiegelreflex zurück, wo man 1.000 und mehr Fotos aus einem Akku pressen konnte. bearbeitet 3. Juli 2021 von fireman1961 PS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. Juli 2021 Share #36 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 6 Stunden schrieb Allradflokati: Vielleicht kannst du deine Fuji-Ladegeräte parallel schalten, um deinen Smart aufzuladen ... Ansonsten gibbet ja noch das X-Phone als Notlösung 😁 : https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w Rat nach Tat kommt zu spat. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 3. Juli 2021 Share #37 Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei Digitalkameras jahrelang NUR die Möglichkeit gab, über das beigelegte Ladegerät zu laden - und nicht über die Kamera selbst. Ich meine, auch bei der X-E1/2 ging das nicht. Stimmt das oder trügt mich meine Erinnerung? Falls es stimmt, gab es dann empörte Diskussionen darüber, dass die Hersteller nur EIN Ladegerät beilegten? bearbeitet 3. Juli 2021 von hanshinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Juli 2021 Share #38 Geschrieben 3. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb hanshinde: Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei Digitalkameras jahrelang NUR die Möglichkeit gab, über das beigelegte Ladegerät zu laden - und nicht über die Kamera selbst. Ich meine, auch bei der X-E1/2 ging das nicht. Stimmt das oder trügt mich meine Erinnerung? Erst ab der Pro2 ging das Laden in der Kamera - dazu muss diese auch drei Kontakte im Akkuschacht haben ... hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Juli 2021 Share #39 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb fireman1961: Vielleicht wäre die Lösung, einen Drittanbieter-Akku zu kaufen, der gleich mit Ladegerät kommt? Frage mal im Forum nach! Das ist keine gute Idee - außer das Ladegerät hat drei Kontakte für die Einzelzellenüberwachung und der Akku auch einen echten PTC-Widerstand (Positiv-Temperature-Coefficient) verbaut. Das ist soweit ich mich erinnern kann nur bei den allerneusten Patona-Akkus verbaut. Ansonsten mal das Forum nach "Fremdakkus" oder "Patona" durchsuchen - sonst muss ich wieder meine Gebetsmühle anschmeißen ... TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2021 Share #40 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 23 Stunden schrieb Anakonda: Ich möchte mich in aller Form entschuldigen, daß ich hier so banale Dinge geschrieben habe. Ich wollte die werten User nicht langweilen. Angeboten wurde mir übrigens hier nicht ein Ladegerät. Aber ich habe ein neues Original Fuji bei einem Händler bestellen können, sofort lieferbar. Ich werde es wohl nächste Woche bekommen. Ich darfmich ganz höflich hier für die teilweise sehr netten Kommentare bedanken. Anakonda, entschuldigen ist hier fehl am Platz. Das Fehlen einer externer Lademöglichkeit ist nicht nur ärgerlich, sondern auch nicht für die Lebensdauer der Kamera zuträglich. Das Laden über USB ist zwar ganz praktisch aber nur wenn die Steckzyklen / Paarungszyklen bekannt und entsprechen hoch sind. Eine defekte Steckbuchse in der Kamera führt nach der Gewährleistung wohl zum wirtschaftlichen Totalschaden (Wechsel der Hauptplatine). Ist der Verschleiß der Kontaktflächen und der Anpressdruck der Kontakte nicht mehr optimal kann zwar noch der hohe Ladestrom fließen, die Datenübertragung kann dann aber schon gestört sein. Ich gehe mal nicht davon aus, das Steckverbinder nach Luftfahrtnorm zur Anwendung kommen die Zyklen > 1500 spezifiziert sind. Ein defektes Ladekabel ist jedoch kein Problem und kann ja kostengünstig ausgetauscht werden. Das Laden außerhalb der Kamera ist deshalb vorzuziehen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. Juli 2021 Share #41 Geschrieben 5. Juli 2021 Am 3.7.2021 um 22:42 schrieb travelsat: Anakonda, entschuldigen ist hier fehl am Platz. Das Fehlen einer externer Lademöglichkeit ist nicht nur ärgerlich, sondern auch nicht für die Lebensdauer der Kamera zuträglich. Das Laden über USB ist zwar ganz praktisch aber nur wenn die Steckzyklen / Paarungszyklen bekannt und entsprechen hoch sind. Eine defekte Steckbuchse in der Kamera führt nach der Gewährleistung wohl zum wirtschaftlichen Totalschaden (Wechsel der Hauptplatine). Ist der Verschleiß der Kontaktflächen und der Anpressdruck der Kontakte nicht mehr optimal kann zwar noch der hohe Ladestrom fließen, die Datenübertragung kann dann aber schon gestört sein. Ich gehe mal nicht davon aus, das Steckverbinder nach Luftfahrtnorm zur Anwendung kommen die Zyklen > 1500 spezifiziert sind. Ein defektes Ladekabel ist jedoch kein Problem und kann ja kostengünstig ausgetauscht werden. Das Laden außerhalb der Kamera ist deshalb vorzuziehen. Gruß Wolfgang USB-C ist für 10.000 Steckzyklen spezifiziert. Bei 300 Aufnahmen pro Ladung reicht das dann für 3 Millionen Aufnahmen. Sollte selbst Forumsmitgliedern reichen. Peter Otis, mjh, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2021 Share #42 Geschrieben 5. Juli 2021 Am 2.7.2021 um 22:35 schrieb Anakonda: Angeboten wurde mir übrigens hier nicht ein Ladegerät. Ich verwende auch ein Ladegerät von Nitecore. Die Original-Ladegeräte verlassen bei mir nie die Verpackung, aber verkaufen würde ich keins. Beim Wiederverkauf der Kamera macht sich so ein fehlendes Teil nicht gut. Ich denke, dass die meisten Leute hier deshalb die Lader auch nicht verkaufen. Ich finde es aus Umweltgründen auch nicht schlimm, dass keine Ladegeräte mehr mitgeliefert werden. Im Übrigen ist so ein mitgeliefertes Ladegerät kein Geschenk des Herstellers. Das muss man auch mitbezahlen. 💰 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. Juli 2021 Share #43 Geschrieben 5. Juli 2021 (bearbeitet) Es wird aber generell auch nicht billiger, wenn ein Kamerahersteller kein Ladegerät dazu legt. Wenn das Ladegerät nur in der Verpackung liegt und beim Verkauf der Kamera einfach seinen Besitzer wechselt, halte ich den Umweltnutzen durch Weglassen auch eher für gering. Vor allem, wenn man dies im Verhältnis zur Herstellung und Entsorgung von Kameras und Akkus setzt. Wenn man sich überlegt, dass so viele Ladegeräte bei einigen zusammen gekommen sind, dass es störend wirkt, wie viele Kameras und Akkus muss das erst bedeuten. PS: ich bin froh, dass zuletzt bei einem neuen technischen Gerät ein HDMI-Kabel dabei lag. So was kommt heutzutage schon selten vor. Kein neues Nachbestellen, kein zusätzlicher Spritverbrauch des eigenen Autos oder des Paketdienstes, keine zusätzliche Verpackung, ... bearbeitet 5. Juli 2021 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2021 Share #44 Geschrieben 5. Juli 2021 Am 3.7.2021 um 10:08 schrieb Allradflokati: Erst ab der Pro2 ging das Laden in der Kamera Hi, wie geht das denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 5. Juli 2021 Share #45 Geschrieben 5. Juli 2021 vor 17 Minuten schrieb iso800: Hi, wie geht das denn? Mit Micro-USB-Kabel, üblichem USB-Lader* und etwas Geduld, vermute ich. *vielleicht nicht mit jedem, aber mit den meisten - die von Apple, Fuji und Sony tun's zumindest mit der E3 in jeden Fall (mit der Pro2 dann vermutlich auch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2021 Share #46 Geschrieben 5. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo, ich bin gewiss lernfähig, solange aber nur von Vermuten die Rede ist, möchte ich an solchem Experiment nicht mitschuldig sein. Nach meinem Handbuch gibt es diesen Weg nicht. Ich kenne zudem keinen Fuji-USB-Lader als Stromspender aus jener Zeit der Pro2, sondern nur deren Ladegerät für die externen Akkus. Auch wenn Du es mit der E3 schon machtest. Ich hätte, bevor ich an den Micro-USB, mit dem die Bilder in und aus der Pro2 transportiert werden, Strom lege, gern eine Typenbezeichnung der infrage kommenden Geräte und ggf. die Einstellung der Kamera. Gruss bearbeitet 5. Juli 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 5. Juli 2021 Share #47 Geschrieben 5. Juli 2021 Ich habe beide Kameras bei der Pro2 geht es nicht bei der Pro3 geht es, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, mit dem USB Kabel mit denen ich die Bilder runterziehe, am iMac (mit Kabeltastatur-Buchse) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 5. Juli 2021 Share #48 Geschrieben 5. Juli 2021 Ich will dich zu nichts überreden, auch wenn ich persönlich keine Bedenken hätte, so etwas auszuprobieren. Wenn ein Gerät eine USB-Buchse besitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von USB-Strom gegrillt wird, aber vielleicht bin ich da zu naiv. Muss einfach jeder für sich entscheiden. Wo mein Fuji-USB-Lader herstammt, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich war er bei der XF10 dabei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2021 Share #49 Geschrieben 5. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb grillec: Es wird aber generell auch nicht billiger, wenn ein Kamerahersteller kein Ladegerät dazu legt. Wenn das Ladegerät nur in der Verpackung liegt und beim Verkauf der Kamera einfach seinen Besitzer wechselt, halte ich den Umweltnutzen durch Weglassen auch eher für gering. Es wird sicher teurer wenn eins mitgeliefert wird. Vielleicht sollte der Hersteller einfach das Ladegerät als Option anbieten. Mit Objektiven geht das ja auch. Ich hätte schon seit der T1 kein Ladegerät mehr benötigt, musste aber immer eins mit kaufen. Aber das ändert sich ja anscheinend gerade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 5. Juli 2021 Share #50 Geschrieben 5. Juli 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Photoweg: Ich habe beide Kameras bei der Pro2 geht es nicht bei der Pro3 geht es, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, mit dem USB Kabel mit denen ich die Bilder runterziehe, am iMac (mit Kabeltastatur-Buchse) Interessant. Ich weiß, dass es bei meiner X-T20 und meiner X-E3 funktionierte (mit Micro-USB). Das ist ein Indiz, dass es bei anderen Cams der gleichen HW-Generation auch geht. Aber eben nur ein Indiz. Bei der X-T30 geht es mit USB-C (und gefühlt schneller). bearbeitet 5. Juli 2021 von hanshinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge