Jump to content

Empfohlene Beiträge

Solltest Du tatsächlich im Pergear-Shop kaufen, das Objektiv dann aber doch retournieren wollen/müssen, dann würde ich Dich ganz dringend vor diesem Shop warnen müssen.

Meine beiden TTArtisan-Objektive (die sehr schnell und sogar zusammen mit Objektivköcher und Reinigungsset kamen) sollte ich an eine ominöse deutsche Adresse schicken, dann riss der Kontakt zum Kundensupport (eine „Eileen“) plötzlich ab und ich warte seitdem (jetzt einen Monat) auf Reaktion und Geld. D. h., keine Ware, kein Geld! Werde diese Woche wie angedroht Strafanzeige stellen und weitere Schritte gegen den Shop-Betreiber einleiten.

Ich sag’s ja nur…. :rolleyes:

Übrigens ist das zuvor dort bestellte und nach wie vor von mir hin und wieder gerne benutzte Pergear 10mmF8-Fisheye ganz anständig und derart winzig, dass ich es eigentlich immer dabei hab. Das 7.5mm dagegen kenne ich leider nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schön zum Experimentieren. Bei Landschaftsaufnahmen usw kannst du die Kamera so halten, dass das Bild unverzerrt ist.

Auf Youtube findest du viele Berichte, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8UeLUU51uRM

Ich finde es sehr empfehlenswert als fun to have.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da muss ich zwar passen; besitze aber (noch) das 7.5mm f2.8 von 7Artisans. Neu zum gleichen Preis (jetzt ca. 30€ teurer als das Pergear).
Falls Du noch nicht mittlerweile entschieden bist, würde ich zumindest v. 7Artisans eher abraten.
Offenblendig ist es mir zu schwach, und die Markierungen der Blendenskala entsprechen nicht den tatsächlichen Lichtwerten.
Bis dass der randliche Schärfeabfall am geringsten ist, ist man zwischen Blende 5.6 und 8 (gemäß Skala).
Also auch für ein vergleichsweise billiges Spaßobjektiv so lala.

Das 8mm f2.8 II von Samyang dagegen ist erheblich schärfer schon bei offener Blende, allerdings auch zum gut doppelten Tarif des Pergear.

Pergear und 7Artisans sind übrigens offenbar nicht baugleich, was ja hätte sein können.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag