Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Gast changed the title to Geiz ist geil....
vor 52 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Media Markt und Saturn werden in Deutschland als auch im Ausland einige Läden schließen. 

Eine Quellenangabe mit mehr Informationen dazu wäre hier hilfreich.

Edit:

Auf die Schnelle das gefunden:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ceconomy-mediamarkt-saturn-schliessungen-101.html

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb - Geo -:

Eine Quellenangabe mit mehr Informationen dazu wäre hier hilfreich.

Der Prozess ist ja seit geraumer Zeit im Gange. Saturn (als Ankermieter) ist im Stadtzentrum von Bremerhaven seit Ende 2020 getürmt,  für diese Unternehmensentscheidung war Corona von der Unternehmensplanung her noch gar keine Thema. Von der Media-Schwester auf der nahen grünen Wiese bekam man auf Nachfrage sowieso den gleichen Preis auf Aktionsware. Und umkekehrt. Bloss, dass ich dort was Sperriges direkt vom Einkaufswagen ins Auto verladen kann.

Link zum Beitrag

Früher haben Saturn und Mediamarkt die kleineren Läden in den Städten kaputt gemacht. 

Jetzt machen Amazon und Co den Beiden zu schaffen. 

Amazon wird es irgendwann bestimmt auch mal so ergehen. 

So ist das heute nun mal. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DeLuX:

Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Leben ist Veränderung.

Zum Glück!

Der Wandel ist es auch, der uns von der Eintönigkeit bewahrt und andererseits die Entwicklungsbereitschaft der Menschen wachhält.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb zoom:

Ich habe meine erste Kamera (Canon EOS 350D) bei MediaMarkt gekauft.

Und ich meine erste Fuji-X:  X-E1 mit 35/1.4 und 18/2.0 und überraschend fundierter Beratung. Die 2 Media-Märkte in meiner Umgebung sind aber anscheinend nicht vom Kehraus betroffen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Rolf T.:

Früher haben Saturn und Mediamarkt die kleineren Läden in den Städten kaputt gemacht. 

Lustigerweise heißt es bei der Tagesschau zu den Plänen von Ceconomy: „In den Innenstädten könnten deshalb kleinere Märkte von Media-Markt und Saturn mit einem ausgewählten Sortiment entstehen.“ Das heißt, MediaSaturn versucht das Konzept der Läden wiederzubeleben, die sie selbst einst in den Ruin getrieben hatten. Was für eine Strategie!

Ein Problem von MediaSaturn ist natürlich, dass sich ihr Franchise-Konzept kaum mit einer effektiven Online-Strategie als zweiter Verkaufsschiene verträgt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Was für eine Strategie!

B. Brecht ... ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte ;) . Statt Inhaber allerdings Franchise-Nehmer. Und so nimmt die Vielfalt im EH quer durch die Republik ab. Überall das gleiche Sortiment. Von Kiel bis Garmisch-Partenkirchen ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snow:

Überall das gleiche Sortiment. Von Kiel bis Garmisch-Partenkirchen ...

Ist das in den Großstadt Fußgängerzonen nicht heute schon so? 

Egal in welcher Stadt man ist, beliebig austauschbare Filialisten.

Link zum Beitrag

Ja, aber dadurch hat der Endverbraucher immer weniger Lust in die Stadt zufahren.  Die Verkehrssituation in allen Großstädten miserabel.

Parkgebühren unverschämt. Das Angebot an Gastronomie teilweise übel oder unbezahlbar. Überall Baustellen. Teilweise über viele Jahre. Händler für unser Hobby.... nein das müssen wir bestellen, nein das haben wir nicht am Lager. Nein der Hersteller kann auch nicht sagen wenn. Was wollen Sie. Es ist doch Corona.  Der LP. Ist xxxx. Ja aber das kostet doch im Internet nur xxxx. Dakönnen wir nichts machen, bestellen Sie es doch da.

Macht das eine Stadt sehenswert ? Sollten die Stadtheiligen nichtlieber sagen, schön daß Ihr kommt, schön das Ihr hier seid.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Ja, aber dadurch hat der Endverbraucher immer weniger Lust in die Stadt zufahren.  Die Verkehrssituation in allen Großstädten miserabel.

Parkgebühren unverschämt. Das Angebot an Gastronomie teilweise übel oder unbezahlbar. Überall Baustellen. Teilweise über viele Jahre. Händler für unser Hobby.... nein das müssen wir bestellen, nein das haben wir nicht am Lager. Nein der Hersteller kann auch nicht sagen wenn. Was wollen Sie. Es ist doch Corona.  Der LP. Ist xxxx. Ja aber das kostet doch im Internet nur xxxx. Dakönnen wir nichts machen, bestellen Sie es doch da.

Macht das eine Stadt sehenswert ? Sollten die Stadtheiligen nichtlieber sagen, schön daß Ihr kommt, schön das Ihr hier seid.

Mein Beileid, in welcher Stadt lebst du 😉

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Für umsatzsteigernde Wirkung kommt dann leider die Luftbelastung als Gegenpol und es zahlreiche Städte, die derzeit alles Mögliche versuchen, die Grenzwerte einzuhalten. In meinem Fall ist es Wiesbaden und Mainz, die ordentllich für Veränderung sorgen müssen und dann auch noch unvorhersehbare Ereignisse wuppen müssen..

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Für umsatzsteigernde Wirkung kommt dann leider die Luftbelastung als Gegenpol und es zahlreiche Städte, die derzeit alles Mögliche versuchen, die Grenzwerte einzuhalten. In meinem Fall ist es Wiesbaden und Mainz, die ordentllich für Veränderung sorgen müssen und dann auch noch unvorhersehbare Ereignisse wuppen müssen..

Ja, die Schiersteinerbrücke.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fritz mit Witz:

Ja, die Schiersteinerbrücke.

die stört kaum noch - jetzt kam die Salzbachtalbrücke dazu, die gleichzeitig die Eisenbahnverbindung und die Autobahnverbindung komplett blockiert.... und die A66 komplett unpassierbar macht für die Rheingauer.

Link zum Beitrag

Dann sollen die Verantwortlichen aber bitte mit der Jammerei über immer weniger Einzelhandel aufhören. Als auswärtiger Besucher ist man in immer mehr Städten offensichtlich unerwünscht, wie Fritz oben schon beschrieb. Düsseldorf ist von meinem Wohnort bequem in 30 Minuten mit dem eigenen Auto zu erreichen, oder in 75 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Also keine Alternative, wenn man "mal eben" einkaufen fahren möchte. 

Früher (Jahre her) war ich hin und wieder zum Einkaufen dort ("Shopping" war nie mein Hobby, ich kaufe, was ich brauche, und nicht, um zu kaufen). Danach noch lecker essen, später vielleicht ins Kino. Das waren mehrere hundert Euro Umsatz, die ich in der Stadt liess. 

Heute spare ich mir den Stress und der Stadt den Feinstaub und bestelle, was ich brauche. Mein Fotohändler Leistenschneider versendet portofrei, wozu also die Nerverei. Den Rest liefert Amazon oder Engelbert Strauss. Und wenn es gar nicht anders geht, gibt es Centro in Oberhausen eine gute Verkehranbindung und reichlich kostenfreie (!) Parkplätze. 

Glückwunsch, wenn die Städte "autofrei und menschengerecht" werden, wie manche Ideologen vorschlagen. Die werden dann lernen, dass von den wenigen Ansässigen die Wirtschaft nicht existieren kann. Aber als Politiker kann man ja ohne Konsequenzen Vermögen und Arbeitsplätze vernichten, also nur zu...

Link zum Beitrag