Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer in Deutschland online einkauft, bestellt in der Regel auch beim Marktführer Amazon. Doch SWR-Recherchen zeigen, dass der US-Konzern in nur 30 Prozent der Fälle den günstigsten Preis bietet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-marktcheck-101.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb platti:

IKEA wendet Verkaufs-Tricks an !!!!!

Dazu habe ich kürzlich etwas in einer Doku gesehen.
Die Wege im Möbelhaus seien doch tatsächlich so angelegt, dass man direkt auf Sonderangebote zugeht.
Ich war zutiefst geschockt über ein derart perfides Vorgehen und habe beim nächsten Besuch gezielt zur Seite geschaut. Da haben sie aber Augen gemacht bei Ikea, denen habe ich es mal so richtig gezeigt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb platti:

IKEA wendet Verkaufs-Tricks an !!!!!

Stimmt - kaum hat der Einkaufswagen samt Billy-Regal die Kasse passiert, taucht das eigene Kind, wie aus dem Nichts, aus dem Bälle--Meer im Kinderland auf. 😉

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Habe die Sendung gesehen - war nichts dabei, was ich nicht selber wahrgenommen habe.

Einzig interessant waren für mich die veränderten Herstellungsorte.

Für mich war da auch nichts Neues dabei.
Komisch nur, dass der Sender eigentlich IKEA an den Pranger stellen wollte, am Ende aber nur gezeigt hat, dass sie in Sachen Verkauf richtig was drauf haben.
Und das lassen sie sich vor allem beim Personal eine Menge kosten. Da könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden.

Beim aktuellen Arbeitgeber meiner Frau gibt es gerade 20% auf alles. Wenn man hinter die Kulissen schaut, gehen diese Prozente von den Verkaufsprämien der Mitarbeiter ab.
Solche Machenschaften sollten mal recherchiert und gezeigt werden.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Uwe Richter:

Beim aktuellen Arbeitgeber meiner Frau gibt es gerade 20% auf alles. Wenn man hinter die Kulissen schaut, gehen diese Prozente von den Verkaufsprämien der Mitarbeiter ab.
Solche Machenschaften sollten mal recherchiert und gezeigt werden.

Solche Ausbeutungen der Beschäftigten werden wohl nicht mehr zu verhindern sein, sofern diese sich nicht aktiv dagegen auflehnen.

Erstmals von einer solchen Geschichte hörte ich Mitte der 80er Jahre. Damals war es bei den PLUS Märkten üblich, das am Monatsende die Beschäftigten unterschreiben musste, dass sie keine Überstunden im laufenden Monat gemacht hätten - egal wieviele tatsächlich angefallen sind. Eine echt perfide Masche!

Link zum Beitrag

"Freie Marktwirtschaft" beinhaltet alle die oben beschriebenen Gemeinheiten. Begriffe wie "Kapitalismus" und "Ausbeutung" benutzt man heute nicht mehr, das ist "political" nicht "correct". 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Es wäre ja lustig, wenn's nicht so traurig wär - diese Scheinheiligkeit. Ich stelle mir immer wieder vor, Amazon (oder IKEA) wäre ein deutsches Unternehmen. Und mir dröhnen die Ohren von all dem Beifall und den Lobeshymnen, was das doch für geniale, visionäre Typen seien, diese deutschen Unternehmer. Und so seriös. Über jeden Zweifel erhaben. VW, WireCard, Siemens und wie sie alle heißen, lassen grüßen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DeLuX:

Es wäre ja lustig, wenn's nicht so traurig wär - diese Scheinheiligkeit. Ich stelle mir immer wieder vor, Amazon (oder IKEA) wäre ein deutsches Unternehmen. Und mir dröhnen die Ohren von all dem Beifall und den Lobeshymnen, was das doch für geniale, visionäre Typen seien, diese deutschen Unternehmer. Und so seriös. Über jeden Zweifel erhaben. VW, WireCard, Siemens und wie sie alle heißen, lassen grüßen.

Diese Liste ließe sich sehr sehr lang erweitern ;) 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ich war zutiefst geschockt über ein derart perfides Vorgehen und habe beim nächsten Besuch gezielt zur Seite geschaut. Da haben sie aber Augen gemacht bei Ikea, denen habe ich es mal so richtig gezeigt. 

Und warst dann doch geschockt, das du trotzdem mehrere 100 Euros ausgegeben hast...

Link zum Beitrag

Was für eine Erkenntnis... klar ist Amazon nicht immer am günstigsten aber der Service ist einfach genial Versand per Prime und unkompliziert Abwicklung. Ich Vergleich öfters die Preise manchmal sind es paar Euro, die Amazon teurer ist aber bevor ich in jedem Shop ein neues Konto, Passwort usw. anlege bestelle ich bei Amazon. Dafür gibt es auch sehr gute Schnäppchen und wenn man die Einkäufe im Jahr betrachtet dürfte man mit Amazon sehr gut fahren. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb AS-X:

Dazu habe ich kürzlich etwas in einer Doku gesehen.
Die Wege im Möbelhaus seien doch tatsächlich so angelegt, dass man direkt auf Sonderangebote zugeht.

Ja, und sie stellen die Möbel in vollständig eingerichteten Zimmern aus, so dass man sich gleich vorstellen kann, wie es wäre, mit einer solchen Einrichtung zu leben. Geradezu kriminell …Und die Ikea-Möbel sind gar nicht aus Massivholz! Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie reichlich albern. Die echten Kritikpunkte an Ikea hätte man in maximal 10 Minuten abhandeln können, aber man musste halt eine längere Sendezeit füllen. Ziemlich creepy waren auch die maskierten Ikea-Insider, die die fiesen Tricks des Konzerns (günstige Angebote etc.) ausplauderten.

Mir kann Ikea sowieso nichts anhaben. Ich packe zum Beispiel niemals Teelichter ein (was allerdings auch damit zu tun hat, dass mir meine Mutter einen Teelicht-Vorrat vererbt hat, von dem ich wohl bis an mein Lebensende zehren werde).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Ja, und sie stellen die Möbel in vollständig eingerichteten Zimmern aus, so dass man sich gleich vorstellen kann, wie es wäre, mit einer solchen Einrichtung zu leben. Geradezu kriminell …Und die Ikea-Möbel sind gar nicht aus Massivholz! Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie reichlich albern. Die echten Kritikpunkte an Ikea hätte man in maximal 10 Minuten abhandeln können, aber man musste halt eine längere Sendezeit füllen. Ziemlich creepy waren auch die maskierten Ikea-Insider, die die fiesen Tricks des Konzerns (günstige Angebote etc.) ausplauderten.

Mir kann Ikea sowieso nichts anhaben. Ich packe zum Beispiel niemals Teelichter ein (was allerdings auch damit zu tun hat, dass mir meine Mutter einen Teelicht-Vorrat vererbt hat, von dem ich wohl bis an mein Lebensende zehren werde).

Genau so. Die Sendung war beeindruckend billig sensationsgeil konzipiert.

Link zum Beitrag