cvl Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #26 Geschrieben 9. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze meine XH1 eigentlich mit wachsender Begeisterung.Bei einem neuen Modell würde ich eine steigende Auflösung natürlich mitnehmen,wirklich brauchen würde ich sie nicht. Wichtiger wäre mir eine Ausrichtung in Richtung Arbeitsgerät,dazu würde ich unter anderem größere Bedienelemente zählen.Der AF-Joystick ist mir zu winzig und Doppelbelegungen von Rädern/Tasten hasse ich. Sensormässig gerne mehr Dynamik bei besserem Rauschverhalten.Dazu einen sehr guten AF-C mit Tracking....damit wäre meine Wunschliste komplett. Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Hallo cvl, schau mal hier X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren . Dort wird jeder fündig!
motiv1410 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #27 Geschrieben 9. Dezember 2021 Sollte es bedeuten, dass die 26MP Version (ich nenne sie mal X-H20) den 'alten' Sensor, aber einen besseren Prozessor (mein Wunsch: weniger Rauschen bei High ISO, besserer Autofocus und schnelleres Speichern in CH) bekommt, würde ich sie sofort kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #28 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb motiv1410: Sollte es bedeuten, dass die 26MP Version (ich nenne sie mal X-H20) den 'alten' Sensor, aber einen besseren Prozessor (mein Wunsch: weniger Rauschen bei High ISO, besserer Autofocus und schnelleres Speichern in CH) bekommt, würde ich sie sofort kaufen. Ich unterstelle, dass leider nicht alle so denken. Nach wie vor ist ein" neuer" Sensor ein wichtiges Marketingargument bei hochwertigen Kameras. Fuji hat bereits bei der Einführung der X-H1 den selben Fehler gemacht und in eine Premium Kamera einen Sensor verbaut, der eher am Ende seines Produkt-Lebenszyklus stand. Also, wenn schon zwei Modelle, dann zwei neu entwickelte Sensoren. PeterD und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #29 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Vermutlich hätte ich bei einigen wenigen "Hammer-Features" vielleicht Schwierigkeiten nicht doch noch schwach zu werden - man(n) soll nie nie sagen geht mir genauso und ich weiß gar nicht, was sie dann alles haben müsste, wenn sie die 2000 Euro deutlich überschreitet. Den Vergleich zum Vollformat habe ich mir abgewöhnt, weil ich mit meinen Fujis genauso zufrieden bin, wie mit meinen ehemaligen VF Nikons. Da hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn sie am Ende nur richtig gute Bilder machen. Ich habe eigentlich nicht vor, schon wieder die Technik zu erneuern, aber wie gesagt weiß man ja nie. Auch neue Videofunktionen würden mich nicht sonderlich tangieren, höhere Serienbildrate auch nicht, weil ich die jetzt schon immer herunter setze etc. Eine bessere Bildqualität bei wenig Licht und hohen ISO würde mich vielleicht überzeugen, aber da haben sich auch die Versprechen anderer Hersteller nie sonderlich gut in der Praxis gemacht. Wir hatten ja in der Firma schon einige, die die Welt als ISO Wunder schlechthin bezeichnet hat, aber auch da sah ich persönlich keinen Fortschritt für 2000 Euro zusätzliche Kosten. In 90 Prozent aller Fälle kann man sich auch anderweitig behelfen, um die ISOS relativ niedrig zu halten, aber das kommt natürlich stark auf die Aufgaben an. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #30 Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb motiv1410: Sollte es bedeuten, dass die 26MP Version (ich nenne sie mal X-H20) den 'alten' Sensor, aber einen besseren Prozessor (mein Wunsch: weniger Rauschen bei High ISO, besserer Autofocus und schnelleres Speichern in CH) bekommt, würde ich sie sofort kaufen. aber das Rauschverhalten hängt doch vom Sensor ab, oder meinst Du jpgs? bearbeitet 9. Dezember 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #31 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb motiv1410: Sollte es bedeuten, dass die 26MP Version (ich nenne sie mal X-H20) den 'alten' Sensor, aber einen besseren Prozessor (mein Wunsch: weniger Rauschen bei High ISO, besserer Autofocus und schnelleres Speichern in CH) bekommt, würde ich sie sofort kaufen. Alter Sensor und weniger Rauschen ist allerdings ein Widerspruch in sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #32 Geschrieben 9. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Konverter: Die Frage ist doch immer, für welche User die "High-End"-Kameras produziert werden und welchen Mehrwert sie gegenüber dem nächsten, darunter liegenden Modell haben. Bei Olympus ist die Kamera ein Ladenhüter geworden und bei Fuji wäre das damals (aus anderen Gründen) mit der H1 fast auch passiert. Erst durch die massiven Preisnachlässe hat die Kamera ihren Weg zu vielen Forenteilnehmern gefunden. Deshalb wird man bei der "Neuen" gut überlegen müssen, ob sie einem den dann aufgerufenen Preis wert ist. Gruß Ingo P.S. Ich nutze die H1 weiterhin sehr gerne. Ich rechne auf jeden Fall mit einem ordernlichen Preisaufschlag, insbesondere bei der 40 MP Variante. Die Frage ist, wer das bezahlen will. Für mich ist die X-H2 eher nicht die richtige Kamera. Ich würde eine X-T5 im Body einer X-H2 interesieren, die die Einstellräder und den Displaymechanismus der X-T3 hat und den IBIS der X-T4. Ob die Kamera dann 40 MP braucht, kann ich noch nicht sagen. Das hängt ganz klar vom Rauschverhalten un der Dynamik ab. Mir wäre ein optimierter 26 MP Sensor lieber als ein hochgezüchter 40 MP Sensor. Die Anwendungsmöglichkeiten für 8K-Video sind im Moment eh noch rar. skipper66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #33 Geschrieben 9. Dezember 2021 Vielleicht kommen ja von der X-H2 gar keine 2 Varianten, sondern viel mehr? Laptops kann man konfigurieren, warum nicht auch Kameras? Bitte wählen: Display á la X-T3 oder -T4 Sensor schnell und klein oder groß mit 8K Schwerpunkt Still oder Video Pufferspeicher groß oder klein ... Photoweg, Allradflokati und forensurfer haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #34 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 17 Minuten schrieb mjh: Alter Sensor und weniger Rauschen ist allerdings ein Widerspruch in sich. na dann eben noch älterer... die X-T3 hat weniger gerauscht als die X-T4 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #35 Geschrieben 9. Dezember 2021 Gerade eben schrieb motiv1410: na dann eben noch älterer... die X-T3 hat weniger gerauscht als die X-T4 🙃 … so geht die Legende. Allradflokati und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Variante Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #36 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 12 Stunden schrieb mjh: Dann kaufst Du halt die 40-MP-Version; wo ist das Problem? (Ich frage mich nur, wozu eine 26-MP-Variante gut sein soll. Nur für die Leute, die es aus rein systematischen Gründen irritieren würde, wenn es kein X-H-Modell mit 26 Megapixeln gäbe?) Wenn der Goldesel fleißig ist, lässt sich gerne drüber reden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #37 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 22 Minuten schrieb mjh: … so geht die Legende. Ein Repräsentant von Fuji KLeve hat mir diese Legende bestätigt lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #38 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 10 Minuten schrieb Variante: Wenn der Goldesel fleißig ist, lässt sich gerne drüber reden! Du wartest doch offenbar auf eine X-H2, von der klar ist, dass sie das neue Spitzenmodell wird, zu einem dem entsprechenden Preis. Aber wenn die Aussicht besteht, dass Fuji als Option noch einmal einen alten Sensor einbaut, mutmaßlich zu einem günstigeren Preis, ist Dir weder die teurere Variante mit Top-Ausstattung noch eine (vermutlich) günstigere Version recht? Das verstehe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #39 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 20 Minuten schrieb motiv1410: na dann eben noch älterer... die X-T3 hat weniger gerauscht als die X-T4 🙃 EIne schneller Prozessor könnte sich positiv auf das Rauschverhalten auswirken. Ich kenne die genauen Abläufe nicht. Werden die Daten 1:1 vom Sensor in den Speicher gepumt, oder doch noch bearbeitet? Ich würde eher auf einen optimierten Herstellungprozess bei 26 MP Sensor hoffen. Z.B. durch optimierte Strukturen auf dem Die und/oder eine optimierte AD-Wandlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #40 Geschrieben 9. Dezember 2021 Gerade eben schrieb kermit66: EIne schneller Prozessor könnte sich positiv auf das Rauschverhalten auswirken. Wenn man das Rauschen in den JPEGs stärker unterdrückt vielleicht. Das Rauschverhalten des Sensors bleibt dasselbe und bei einem Raw-Workflow nützt es Dir nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #41 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb motiv1410: Ein Repräsentant von Fuji KLeve hat mir diese Legende bestätigt Wer war das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #42 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb mjh: Du wartest doch offenbar auf eine X-H2, von der klar ist, dass sie das neue Spitzenmodell wird, zu einem dem entsprechenden Preis. Aber wenn die Aussicht besteht, dass Fuji als Option noch einmal einen alten Sensor einbaut, mutmaßlich zu einem günstigeren Preis, ist Dir weder die teurere Variante mit Top-Ausstattung noch eine (vermutlich) günstigere Version recht? Das verstehe ich nicht. Er meint eine X-H1 MKII mit 26 MP und dem Prozessor aus der X-T4 🙄 chs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #43 Geschrieben 9. Dezember 2021 Gerade eben schrieb mjh: Wenn man das Rauschen in den JPEGs stärker unterdrückt vielleicht. Das Rauschverhalten des Sensors bleibt dasselbe und bei einem Raw-Workflow nützt es Dir nichts. Bloß nicht das Rauchen über den JPEG-Algorithmus wegoptimieren. Das gibt doch nur eine Pixel-Matsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Variante Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #44 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb mjh: Du wartest doch offenbar auf eine X-H2, von der klar ist, dass sie das neue Spitzenmodell wird, zu einem dem entsprechenden Preis. Aber wenn die Aussicht besteht, dass Fuji als Option noch einmal einen alten Sensor einbaut, mutmaßlich zu einem günstigeren Preis, ist Dir weder die teurere Variante mit Top-Ausstattung noch eine (vermutlich) günstigere Version recht? Das verstehe ich nicht. Glaub du versteht mich falsch. Die X-H2 mit 40MP wird vermutlich sehr teuer, weswegen ich auf die günstigere spekuliert habe. Gegen eine X-H2 Light habe ich nichts, aber dann bitte mit neuem Sensor. Fuji kann da gerne woanders den Rotstift ansetzen -> kein 8k, kein Stacked etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #45 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb Variante: Die X-H2 mit 40MP wird vermutlich sehr teuer, weswegen ich auf die günstigere spekuliert habe. Gegen eine X-H2 Light habe ich nichts, aber dann bitte mit neuem Sensor. Fuji kann da gerne woanders den Rotstift ansetzen -> kein 8k, kein Stacked etc. Das geht nicht auf. Ich halte es für zweifelhaft, dass es einen 40-MP-Sensor ohne Stacking geben wird, und ohnehin wäre jeder neue Sensor erst einmal teurer. Und was willst Du mit dem Verzicht auf 8K einsparen? Das Sparpotential läge beim Sensor und beim Prozessor, und man müsste die jeweils alten Versionen verbauen, um einen deutlich günstigeren Preis zu realisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Variante Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #46 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb mjh: Das geht nicht auf. Ich halte es für zweifelhaft, dass es einen 40-MP-Sensor ohne Stacking geben wird, und ohnehin wäre jeder neue Sensor erst einmal teurer. Und was willst Du mit dem Verzicht auf 8K einsparen? Das Sparpotential läge beim Sensor und beim Prozessor, und man müsste die jeweils alten Versionen verbauen, um einen deutlich günstigeren Preis zu realisieren. Das der "günstige" Sensor keine 40mp kriegt ist seit gestern ja klar. 26mp, kein Stacking sollte deutlich günstiger sein als ein 40mp Stacked-Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #47 Geschrieben 9. Dezember 2021 Also eine X-H2 mit dem Sensor und dem Prozessor der X-T4. Evtl. ein etwas optimierter Sensor. Quasi eine X-T4 auf die Bedürfnisse für Video zugeschnitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #48 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 43 Minuten schrieb Variante: Das der "günstige" Sensor keine 40mp kriegt ist seit gestern ja klar. 26mp, kein Stacking sollte deutlich günstiger sein als ein 40mp Stacked-Sensor. Das ist klar, denn diesen Sensor gibt es bereits, und wir kennen ihn ganz gut. Aber den willst Du ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #49 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb mjh: Wer war das? das werde ich hier sicherlich nicht veröffentlichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2021 Share #50 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb motiv1410: das werde ich hier sicherlich nicht veröffentlichen Das macht die Einschätzung allerdings schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge