outofsightdd Geschrieben 12. Februar 2022 Share #151 Geschrieben 12. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger: Eine H2 hat nur 33MP, dafür aber einen sehr schnellen elektronischen Verschluss, der möglicherweise den mechanischen Verschluss überflüssig macht. Das wäre die Kamera für Action und Video. Die andere H2 und alle anderen Modelle bekommen den höher auflösenden Sensor, behalten aber den mechanischen Verschluss So ähnlich wäre auch mein Tipp gewesen. Der höher auflösende Sensor wird der Standard, der niedriger auflösende der Speed-Sensor. Allerdings gäbe es dann keine 8k-Video-Kamera bei Fuji, weil der 40er nicht schnell genug und der 33er nicht hoch genug auflöst. Panasonic wird in der GH6 wohl knapp 6k ohne Begrenzung filmen können, eine Cine-H2 ohne 8k wäre eine me-too-Variante bei Fuji davon, zudem allen Gerüchten nach ähnlich im Preis. Fuji müsste sehr, sehr viele Software-Neuerungen einbauen, um Panasonics traditionell in den GH verbaute Video-Intelligenz zu übertrumpfen. Die umgedrehte Variante einer einzigen Fuji mit 40 MP wäre dann die aufwendige, evtl. aktiv gekühlte 8k-Kamera. Leider gäbe es damit keine fotozentrierte hochauflösende Fuji, wenn knapp über 30MP der Standard-Sensor wird. Kann ich mir nach dem Bewerben der neuen Festbrennweiten für 40MP schwer vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2022 Geschrieben 12. Februar 2022 Hallo outofsightdd, schau mal hier X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 12. Februar 2022 Share #152 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb agamemnon: Im Gegensatz zu gewissen Foren-Rentnern ist meine Zeit leider zu begrenzt, als dass ich mir hier jede, tage zurückliegende Konversation durchlesen kann. ist das die neue Entschuldigung, für "ich habe keine Ahnung, aber haue mal was raus"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 12. Februar 2022 Share #153 Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb rachmaninov: ist das die neue Entschuldigung, für "ich habe keine Ahnung, aber haue mal was raus"? Du kannst ruhig mehr Nachsicht walten lassen. Wir alle schweben in der Gefahr, dass wir uns auf dem "Weg zur Erleuchtung" wähnen, tatsächlich Berg Dumm noch längst nicht verlassen haben😊. bearbeitet 12. Februar 2022 von Jürgen Heger Ausdruck geändert Allradflokati, outofsightdd und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 12. Februar 2022 Share #154 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 18 Stunden schrieb AS-X: Was mich persönlich stört ist, dass die alte Regel aufgeweicht wird, nachdem alle (X-Trans-)Modelle einer Generation die gleiche BQ haben. Könnte sein das man da ohne Not einen USP aufgibt Das war fuer mich einer der Gruende zu Fuji zu wechseln. Gleiche Bildqualitaet in sehr unterschiedlichen Modellen. Sehr schade falls Fuji das aufgibt. ... AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2022 Share #155 Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) Fuji gibt es ja nicht auf. Es wird einen durchgehenden Standard weiter geben. Und nicht jeder möchte eine 40+MB Kamera. Wenn dann eine 30+MB Kamera der Standard ist, dann sind 1 oder 2 Topmodelle, die 2 Versionen haben, ja nicht der Untergang der Fujiwelt. Alle Kameras der neuen Generation werden besser sein als die aktuelle Generation und relativ ähnlich bis auf 1-2 Ausnahmen. Vielleicht bleibt das ja sogar für die H2 reserviert, um ihr etwas Abstand zur T5 zu geben. Ich wüsste in dem Fall, welche ich kaufe 😉. bearbeitet 12. Februar 2022 von Tommy43 Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar 2022 Share #156 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Und nicht jeder möchte eine 40+MB Kamera. Doch, sonst kann man gleich bei X-Trans 3 und 4 bleiben. Funktional ist die letzte Generation ausgereift genug, dass erst eine wesentliche Auflösungserhöhung einen echten Mehrwert bringt. Zumal auch 4k aus 6k Oversampling bereits heute gefilmt wird, Rolling Shutter ist ebenfalls heute schon niedrig. Ich hoffe ja wirklich, dass der hoch auflösende Sensor der Standard wird. Dazu gleich ein mRAF mit reduzierter Auflösung und Oversampling, dass man hinterher mit schlanken Datenmengen High ISO nicht mehr aufwendig entrauschen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2022 Share #157 Geschrieben 12. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie es auch kommt. Wenn der 40MP+ der Standard wird, gilt das von mir Gesagte ja dennoch: Wir werden kein Wirrwarr haben, sondern bis auf 1-2 Ergänzungen denselben Sensor in allen Linien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mace Geschrieben 12. Februar 2022 Share #158 Geschrieben 12. Februar 2022 Am 11.2.2022 um 17:16 schrieb mjh: Ja klar, der fünf Jahre alte 20-MP-Chip, jetzt mit Farbfiltern im Quad-Bayer-Muster. Daran, dass Sony da noch viel verbessert hätte, glaube ich nicht so recht. Der neue Sensor hat zwar in etwa die gleiche Auflösung, das heißt aber nicht automatisch das es der gleiche 5 Jahre alte Sensor ist. Der neue ist ein Stacked BSI Sensor, das war beim alten nicht der Fall, es ist also durchaus möglich, dass es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt. Bei Motoren ist es ja auch nicht der gleiche Motor, nur weil die PS gleich sind. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 13. Februar 2022 Share #159 Geschrieben 13. Februar 2022 Am 11.2.2022 um 13:35 schrieb Maikäfer: Das wäre auch meins. Für Diejenigen, die diese elektronischen Spielereien nicht mögen, wäre es denkbar auf dem Rad eine kleine Bohrung zu haben in die man eine beschriftete Scheibe (gebürsteter Edelstahl...) passend zur Belegung schraubt ? Also Analoges Feeling aber Flexibel. Wäre zumindest Innovativ und ein ästhetischer Sonderweg, solange es diese Scheiben auch als Ersatzteil gibt. Vielleicht etwas Trickreich, weil das Rad ja die Positionierung der Scheibe beim Draufschrauben erkennen muss, aber gibt ja findige Entwickler. Das gleiche habe ich auch schon überlegt, aber gleich verworfen. Das Problem ist das durchdrehende Wählrad ohne einen "Nullpunkt". Der müsste sich ja beim Montieren einer beschriteten Scheibe irgendwie ergeben, weil sonst die Beschriftung nicht passend zur Drehung steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 13. Februar 2022 Share #160 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 11 Minuten schrieb Allradflokati: Das gleiche habe ich auch schon überlegt, aber gleich verworfen. Das Problem ist das durchdrehende Wählrad ohne einen "Nullpunkt". Der müsste sich ja beim Montieren einer beschriteten Scheibe irgendwie ergeben, weil sonst die Beschriftung nicht passend zur Drehung steht. Unbeschriftet und keinen festen Bezug habend sind zwei unterschiedliche Probleme, die in der Praxis zwar meistens in Kombination auftauchen, sich aber nicht bedingen. @Maikäfers Vorschlag wäre ein Schritt in die Richtung, die Anhänger beider Bedienphilosophien zu bedienen. Die ewig gestrigen, die PASM ablehenen, müssen dann für günstige jeweils 39,90€ die Beschriftungen als Zubehör erweben😊. Für mich stellt die fehlende Beschriftung tatsächlich eine sehr große Hürde bei der sinnvollen Benutzung der Funktionstasten dar. Ich kann mir nie merken, für welche Funktion ich mich mal entschieden hatte. Deshalb ist der Wegfall des D-Pad bei der E3 und der X100v für mich auch eine kleine Katastrophe gewesen. Die Belegung des D-Pad hatte ich bis dahin auf allen meinen Kameras, E1, E2, T1 und T2 gleich und konnte sie mir deshalb einigemaßen merken. Die E3 und E4 kamen deshalb nicht mehr ins Haus. An der X100V kann ich nur Verschlusszeit, Blende, ISO und den ND-Filter verstellen. Alles andere steht noch auf Werkseinstellung😊, na ja, fast😊. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 13. Februar 2022 Share #161 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Beschriftete Räder sind für mich dagegen problematisch. Die ISO lass ich auf 160 oder 200, je nach Sensortyp. Zeit und Blende stelle ich manuell ein. Ein beschriftetes Korrekturrad wäre da völlig unsinnig. Wenn die ISO nicht reicht, um im Sucher etwas zu sehen, stell ich die Belichtungs-Vorschau ab und helle dann die RAWs nach Bedarf auf (Stichwort: isoloser Sensor). Damit halte ich die Versuchung klein, zu wenig Licht auf den Sensor zu lassen, indem ich zu kurze Zeiten oder zu große Blendenzahlen wähle, weil ich die ISO hochgeschraubt habe. Damit ist auch ein beschrifteter ISO-Ring (für mich) unsinnig. bearbeitet 13. Februar 2022 von Ulrich Reiff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Februar 2022 Share #162 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 50 Minuten schrieb Jürgen Heger: Die Belegung des D-Pad hatte ich bis dahin auf allen meinen Kameras, E1, E2, T1 und T2 gleich und konnte sie mir deshalb einigemaßen merken. Die E3 und E4 kamen deshalb nicht mehr ins Haus. Das auf dem D-Pad bei der T2 liegende lässt sich an der X-E3 gut auf die 4 Wischgesten legen. Beschriftet sind weder das D-Pad der X-T2 noch der Touchscreen der X-E3. Mich haben die Beschriftungen immer genervt, seit an der X-E2 mit Fw. 4 keine Marco-Funktion mehr vorhanden war, aber die Taste blieb. AE für den Belichtungsmodus und AF für die AF-Feldwahl sind als einziges sinnvoll geblieben, aber das hat ja keine einzige Fuji mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 13. Februar 2022 Share #163 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Wischgesten sind nichts für mich. Meine T4 hatte nach einigen Monaten plötzlich die Eigenart, dass der AF-Punkt nach dem Einschalten immer irgendwo links oben war. Zuerst dachte ich, die Kamera, gebraucht gekauft, hätte eine Macke, bis ich auf die Idee kam, der Touch-Screen könnte sich wieder eingeschaltet habe. Durch Ausschalten der Touch-Funktion war das Problem wieder behoben. Bei der X100V war das Ausschalten des Touch-Screens mit das erste, was ich gemacht hatte. Deshalb musste ich ja vorher einschränken, dass vielleicht doch nicht alles auf Werkseinstellung geblieben ist. Also kein Ersatz für das D-Pad. Und ja, bei mehreren Kameras mit gleicher Belegung von Knöpfen, die sich bei allen Kameras in der gleichen Anordnung an der selben Stelle der Kamera befinden, konnte ich mir auch ohne Beschriftung die Belegung einigermaßen merken. Aber mir ist schon klar, dass ich der einzige bin, der das D-Pad vermisst😊. Wenn es zwei oder mehr gewesen wären, hätte Fuji es ja auch nicht weggelassen😊. bearbeitet 13. Februar 2022 von Jürgen Heger Rechtschreibung Sargecke, Ralf_G und Neuling_0216 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2022 Share #164 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Allradflokati: Das gleiche habe ich auch schon überlegt, aber gleich verworfen. Das Problem ist das durchdrehende Wählrad ohne einen "Nullpunkt". Der müsste sich ja beim Montieren einer beschriteten Scheibe irgendwie ergeben, weil sonst die Beschriftung nicht passend zur Drehung steht. das ist doch sicher leicht lösbar. vor 3 Stunden schrieb Jürgen Heger: @Maikäfers Vorschlag wäre ein Schritt in die Richtung, die Anhänger beider Bedienphilosophien zu bedienen. Die ewig gestrigen, die PASM ablehenen, müssen dann für günstige jeweils 39,90€ die Beschriftungen als Zubehör erweben😊. da fühle ich mich angesprochen. Ich würde niemals einen Aufpreis dafür zahlen. Was viele irgendwie nicht verstehen - Fuji vereint bereits beide Bedienphilosophien. vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff: Beschriftete Räder sind für mich dagegen problematisch. Die ISO lass ich auf 160 oder 200, je nach Sensortyp. Zeit und Blende stelle ich manuell ein. Ein beschriftetes Korrekturrad wäre da völlig unsinnig. Wenn die ISO nicht reicht, um im Sucher etwas zu sehen, stell ich die Belichtungs-Vorschau ab und helle dann die RAWs nach Bedarf auf (Stichwort: isoloser Sensor). Damit halte ich die Versuchung klein, zu wenig Licht auf den Sensor zu lassen, indem ich zu kurze Zeiten oder zu große Blendenzahlen wähle, weil ich die ISO hochgeschraubt habe. Damit ist auch ein beschrifteter ISO-Ring (für mich) unsinnig. was hat das beschriebene Szenario mit ISO-losesm Sensor mit der Bedienlogik zu tun? vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Mich haben die Beschriftungen immer genervt, seit an der X-E2 mit Fw. 4 keine Marco-Funktion mehr vorhanden war, aber die Taste blieb. AE für den Belichtungsmodus und AF für die AF-Feldwahl sind als einziges sinnvoll geblieben, aber das hat ja keine einzige Fuji mehr. mag OT sein - was hat denn die Macrofunktionstaste eigentlich gemacht? Mir fällt da nichts sinnvolles zu ein. vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger: Aber mir ist schon klar, dass ich der einzige bin, der das D-Pad vermisst😊. Wenn es zwei oder mehr gewesen wären, hätte Fuji es ja auch nicht weggelassen😊. nope - ich liebe und nutze das D-Pad auch. Das Weglassen hat IMHO nichts mit verbessern zu tun, sondern nur mit sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Februar 2022 Share #165 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: AE für den Belichtungsmodus und AF für die AF-Feldwahl sind als einziges sinnvoll geblieben, aber das hat ja keine einzige Fuji mehr. Wieso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Februar 2022 Share #166 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 55 Minuten schrieb rachmaninov: mag OT sein - was hat denn die Macrofunktionstaste eigentlich gemacht? Mir fällt da nichts sinnvolles zu ein. Die hat dem AF der Kamera gesagt, dass das Motiv im Nahbereich liegt. Wurde mit FW Updates obsolet. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Februar 2022 Share #167 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Vector: Wieso? Weil da auf Taste AF und Taste AE die Tastenbeschriftung und meine darauf gelegte Funktion meiner X-E2 in Einklang sind. Warum war da AF und AE bei der X-E2 aufgedruckt? - Ganz einfach, im Auslieferungszustand und bis Firmware 3.x waren die Tasten fest belegt und nur Fn1 oben und Fn2 hinten links neben dem Display frei einstellbar. Purismus in Reinform! 😉 Alle anderen frei belegbaren Tasten an meiner X-T1 und X-E3 sind entweder unbeschriftet oder "falsch" beschriftet (weil mit was anderem belegt) oder sinnlos beschriftet (denn "Fn1" besagt nun mal gar nichts). Deswegen war für mich (denkt es euch unterstrichen) mit der E3 egal, dass statt der rechten D-Pad-Taste für Weißabgleich ich nun von rechts wische, merken muss man sich immer irgendwas, aber einfacher als der Ablageort mancher Funktion in den Menü-Tiefen ist es trotzdem. Ich bin gespannt, ob Fuji größere X-Kameras weiter mit D-Pad und Touch (8 frei belegbare Schnellzugriffe... 🤣) anbieten wird. Wenn in der H2 das D-Pad entfällt, muss ich mir vielleicht doch noch eine X-T4 zulegen, um diese Besonderheit zu genießen. bearbeitet 13. Februar 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 14. Februar 2022 Share #168 Geschrieben 14. Februar 2022 (bearbeitet) -gelöscht- bearbeitet 14. Februar 2022 von ingobohn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 14. Februar 2022 Share #169 Geschrieben 14. Februar 2022 Die Konkurrenz hat ihr Hausaufgaben gemacht. Fuji muss liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2022 Share #170 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 28 Minuten schrieb Steven Weise: Die Konkurrenz hat ihr Hausaufgaben gemacht. Fuji muss liefern. bezogen auf was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 14. Februar 2022 Share #171 Geschrieben 14. Februar 2022 Am 12.2.2022 um 17:40 schrieb Tommy43: Fuji gibt es ja nicht auf. Es wird einen durchgehenden Standard weiter geben. Und nicht jeder möchte eine 40+MB Kamera. Wenn dann eine 30+MB Kamera der Standard ist, dann sind 1 oder 2 Topmodelle, die 2 Versionen haben, ja nicht der Untergang der Fujiwelt. Alle Kameras der neuen Generation werden besser sein als die aktuelle Generation und relativ ähnlich bis auf 1-2 Ausnahmen. Vielleicht bleibt das ja sogar für die H2 reserviert, um ihr etwas Abstand zur T5 zu geben. Ich wüsste in dem Fall, welche ich kaufe 😉. so begrenz damit Fuji auch ganz oben mit Schwimmen kann, das wäre OK. Nur nicht wie bei anderen Marken, bei denen in Jedem Model ein ETWAS anderer Sensor mit einem ETWAS anderen Prozessor steckt - und anderes Farbmangement. Bei Fuji entscheidet man sich für die neueste oder eine ältere Sensor/Prozessor Generation und dann welches Model gut zu einem passt. Macht die Sache gradlinig. Nicht diese Modelvielfalt wie Sony sie hat, mit Unterschieden die es schwer machen welche es sein soll. Das ganze in Einheitsgehäusen. Ich habe zwar nur das "Schwarze Fuji Schaf" X-S10, finde die anderen Fujis in ihrer Vielfalt aber schön. Obwohl die XS-10 das viel geschmäte PAMS Rad hat ist sie komplett was Anderes als eine PAMS APSC Sony der 6000er Serie. ich spreche aus Erfahrung 😎 Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 14. Februar 2022 Share #172 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 21 Stunden schrieb Jürgen Heger: Wischgesten sind nichts für mich. ist bei mir auch Alles abgeschaltet ausser das Auslösen am Monitor mit AF. Ist im Winter bequem, wenn die Kamera auf dem Stativ steht und man auf die richtige Wolke wartet. Für Landschaft dann sicherheitshalber 3 Fotos mit AF an unterschiedlichen Entfernungen: Eine Hand zum tippen, die andere in der warmen Manteltasche. Jürgen Heger und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 15. Februar 2022 Share #173 Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Am 13.2.2022 um 18:33 schrieb rachmaninov: was hat das beschriebene Szenario mit ISO-losesm Sensor mit der Bedienlogik zu tun? Will man das Pushen der Empfindlichkeit nicht bei der Aufnahme in das RAW einbrennen lassen, sondern sich für einen späteren Zeitpunkt aufsparen (um es selektiv vorzunehmen) braucht man keine ISO-Regelung, sondern nur einen Knopf, um die Belichtungs-Vorschau abzuschalten. (Viele stellen bei ISO auch eine Automatik mit einem bevorzugten Intervall ein.) Ebenso braucht man kein Belichtungskorrekturrad, wenn man manuell belichtet. Damit sind beschriftete Einstellräder (außer Blende und Zeit) nicht für jeden Anwender sinnvoll. bearbeitet 15. Februar 2022 von Ulrich Reiff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2022 Share #174 Geschrieben 15. Februar 2022 vor 17 Stunden schrieb Maikäfer: so begrenz damit Fuji auch ganz oben mit Schwimmen kann, das wäre OK. Nur nicht wie bei anderen Marken, bei denen in Jedem Model ein ETWAS anderer Sensor mit einem ETWAS anderen Prozessor steckt - und anderes Farbmangement. Bei Fuji entscheidet man sich für die neueste oder eine ältere Sensor/Prozessor Generation und dann welches Model gut zu einem passt. Macht die Sache gradlinig. Nicht diese Modelvielfalt wie Sony sie hat, mit Unterschieden die es schwer machen welche es sein soll. Das ganze in Einheitsgehäusen. das mag für einige ein Grund sein, für andere nicht - mir ist es z.B. Wumpe. Das Modell, welches in Frage kommt, muss mich einfach ansprechen. Ich nehme es hin, dass es (mit Ausnahmen) immer der gleiche Sensor ist. vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff: Will man das Pushen der Empfindlichkeit nicht bei der Aufnahme in das RAW einbrennen lassen, sondern sich für einen späteren Zeitpunkt aufsparen (um es selektiv vorzunehmen) braucht man keine ISO-Regelung, sondern nur einen Knopf, um die Belichtungs-Vorschau abzuschalten. kann man sich ja auf eine Fn Taste legen. vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff: (Viele stellen bei ISO auch eine Automatik mit einem bevorzugten Intervall ein.) Ebenso braucht man kein Belichtungskorrekturrad, wenn man manuell belichtet. Damit sind beschriftete Einstellräder (außer Blende und Zeit) nicht für jeden Anwender sinnvoll. nichtmal bei Leica kannst Du Räder abbestellen, wenn Du sie nicht brauchst... Der eine braucht das Korrekturrad nicht, der andere das ISO Rad nicht, ist doch klar - keine Kamera hat nur, bzw. genau das was der einzelne will. Und was hat das alles mit "Hausaufgaben machen / liefern" zu tun? Fuji hat vielen die Freude am Fotografieren wiedergebracht - u.a. durch die klassische Bedienung über dedizierte Räder, nebst Blendenring. Wer hatte das denn vor 10 Jahren ausser Leica noch? Die Revitalisierung des Blendenringes ist so gut angekommen, dass dann auch Sony damit bekonnen hat, der L-Mount und Canon RF einen frei belegbaren Ring am Objektiv anbietet. Diesen USP der hybriden Bedienbarkeit sollte Fuji nicht aufgeben, sonst sind sie ein Stückweit auswechselbarer - aber mir scheinst, sie gehen verstärkt in diese Richtung. Ich war drauf und dran mir eine GFX zu kaufen und hatte auf das Modell mit IBIS gewartet, aber mit der 08/15 Sparbedienung habe ich erstmal davon Abstand genommen und leihe bei Bedarf dann jetzt was passendes (leider nicht so einfach, wenn man nicht in einer Großstadt lebt, aber so oft sind Kunden eh nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Februar 2022 Share #175 Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Was immer das für die neue Fuji-Generation bedeutet … Die neue OM-D hat nun doch einen ganz neuen Sensor. Quad-Bayer, wovon die Gerüchteseiten berichtet hatten, war Quatsch; der Sensor hat ein gewöhnliches Bayer-Muster. Unter jeder Mikrolinse liegen nun aber vier Fotodioden, ähnlich Canons mittlerweile vertrauten Dual-Pixel-Sensoren, nur mit vier statt zwei Fotodioden, womit auch eine Phasendetektion mit Kreuz-AF möglich wird. Auf die Auflösung hat das aber, anders als bei Quad-Bayer, keinen Einfluss. bearbeitet 15. Februar 2022 von mjh der_molch und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge