Jump to content

LomoGraflok 4×5 Instant Back


Recommended Posts

hi, ich überlege mir auch schon seit einiger zeit, ob ich mir das ding gönnen soll. allerdings glaube ich, dass es eher eine nette spielerei ist und vielleicht maximal bei portrais sinnvoll ist. würde mich aber freuen, wenn du berichtest.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe heute das Rückteil man an einer Intrepid-Kamera ausprobiert. Soweit alles gut, allerdings haben die Bilder (auch die unbelichteten) solche Streifen drauf. In einer Facebook-Gruppe hieß es mal, dass das an zu geringer Temperatur liegen könnte, allerdings war es (kühle) Raumtemperatur und keine Außentemperatur. Das sollte so ein Film / Back eigentlich hinbekommen ...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich glaube kaum, dass das ein Temperatureffekt ist. Temperatureffekte habe ich nur bei frostigen Temperaturen oder bei > 30°C festgestellt, dann wurde das ganze Bild entweder zu hell oder zu dunkel, aber nicht einzelne Streifen. Vielleicht doch ein schwacher Lichteinfall? Oder eine nicht korrekt hergestellte Charge des Instax-Films. Habe ich bisher allerdings noch nicht erlebt; die Instax-Filme fand ich immer bemerkenswert in ihrer gleichmäßigen Qualität.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 5.5.2022 um 19:29 schrieb Elmar:

Sind inzwischen mehr als zwei Bilder entstanden? Ich überlege selbst dieses Rückteil zu erstehen. @schlicksbier

Bisher nur im Rahmen der aktuell laufenden Ausstellung von Leuten, die sich da fotografieren lassen wollen :-).

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb schlicksbier:

Bisher nur im Rahmen der aktuell laufenden Ausstellung von Leuten, die sich da fotografieren lassen wollen :-).

Gut.

Also ist es scheinbar tauglich. Braucht es irgendwelche Workarounds oder ist es einfach im Handling?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...