Jump to content

Speicherprobleme mit X-Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag liebe Leute,

ich hab jetzt seit langer Zeit (C-bedingt die Pause) wieder mal meine X-Pro 2 zur Hand genommen und wollte ein wenig damit fotografieren. Es funktioniert alles einwandfrei wie erwartet, nur nach dem Auslösen wird sie mit dem Speichern nie fertig. (Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob sie fertig wird, aber ich hab ihr schon ca. 30 Sekunden gegeben bevor ich aufgegeben habe).

Es blinkt das Status LED abwechselnd grün-orange und nichts tut sich. Ich kann zwar weitere Auslösungen tätigen und diverse andere Funktionen aufrufen, aber es wird einfach nichts gespeichert.

Natürlich hab ich die Speicherkarten getauscht, in der Kamera formatiert, auf die neueste FW aktualisiert (5.01). Aber nichts hat geholfen. Einen Reset hab ich auch durchgeführt, aber da werden wohl nur die Menüeinstellungen zurückgesetzt.

Die Versuche hab ich erst mit RAW gemacht, dann aber auf JPEG FINE umgestellt. Keine Änderung. Auch beide Slots nacheinander und parallel mit Karten bestückt. Alles kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Kennt ihr dieses Verhalten? Was kann das sein?

danke schon mal für Eure Hilfe
Helmut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

das hört sich erst einmal nicht gut an.
Hast du schon probiert, die Karte über den Rechner zu beschreiben oder zu formatieren?
Anschließend dann noch einmal in der Kamera formatieren.
Oder kannst du erkennen, ob sich die Kontakte in der Kamera verbogen haben?
Kannst du denn Bilder in der Kamera von den SD-Karten auslesen?

Ansonsten hilft vielleicht ein Trick von Nick Schreger:
Kamear mit gedrückter Taste "DISP/BACK" einschalten, so als ob du einen Firmware-Update durchführen möchtest.
Dann aber die Kamera wieder ausschalten.
Dabei sollen auch einige "unsichtbare" Einstellungen zurück gesetzt werden.

Viel Erfolg und Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

ja, ich hab mehrere Karten sowohl in der Kamera als auch am Rechner formatiert und dann verwendet.
Ich kann Bilder von der Karte in der Kamera anzeigen, das scheint auch normal flott zu gehen. Auch das Firmwareupdate hab ich klarerweise von Karte gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.

Das mit dem "verstecketen" Reset hab ich jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich schätze ich muss die Kamera mal einschicken. :(

Und sollte sie wirtschaftlich nicht reparierbar sein, muss ich schauen was als Ersatz nehme. Eine X-Pro 3 ist mir eigentlich zu teuer, dafür dass sie schon gute drei Jahre am Buckel hat.
Entweder wird es wieder eine X-Pro2 oder ich verlasse leider das Fuji Schiff und kehre zu Nikon (zur Z fc) zurück. Da muss ich aber noch schauen, wie die in der Hand liegt. Die Df, die ich auch noch habe finde ich super.

danke jedenfalls
Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

einen Versuch zum Eingrenzen des Fehlers hätte ich noch: Wenn die SD-Karte mit dem kleinen Schieber auf Schreibschutz steht, sollte die Kamera beim Speicherversuch direkt meckern. Falls nicht, scheint der Kontakt nicht sauber ausgewertet zu werden.

Hoffentlich wird dir Reparatur nicht zu teuer, falls der Fehler nicht weg geht. Ich drücke dir alle Hand- und Fußdaumen 😎!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

das hab ich auch schon versucht gehabt, ob die Karte evtl. auf Schreibschutz steht (die Zweite hat keinen Umschalter). Aber da gibt es kein unterschiedliches Verhalten... :(

Ich seh, dass du sowohl die X-Pro2 als auch 3 zu besitzen scheinst. Wie siehst du die 3er im Vergleich zur 2er? Für mich war der Sprung von der 1 auf die 2 relativ groß. Wie geht es da weiter?

schöne Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro3 ist schneller, hat einen (für mich sehr praktischen) Klappmonitor, der elektronische Sucher löst besser auf, der Akku hält länger und sie ist bei schwachem Licht empfindlicher beim AF. Und der Dioptrienausgleich am Sucher verstellt sich nicht so schnell - an der Pro2 habe ich ihn mit Klebeband gesichert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...