Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Meiner Meinung nach ist das nicht korrekt: Die Abwärtsbewegung muß "abschalten".

Im Cockpit schaut man, daß alle Schalter nach unten zeigen, dann weiß man, daß im Flugzeug nichts an ist.

Besoffen im Cockpit ist glaube ich noch schlechter … 😂

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb T. B.:

Kommst Du besoffen nach Hause und rutschst die Wand runter, muss der Schalter in der Abwärtsbewegung das Licht einschalten … sonst kriechste im dunklen …

Wenn man so besoffen ist, geht sowieso nichts mehr. Da braucht man auch kein Licht (und sollte sich besser auch gar nicht bemerkbar machen) 😉

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb micaelo:

Ich meinte einen Stromkreis, der von 2 Schaltern alternativ unterbrochen bzw. geschlossen werden kann. Dann kann die Schalterstellung für AN bzw. AUS ständig wechseln.

Das ist mir schon klar. Der Punkt ist, dass sich die handelsüblichen Schalter für beide Varianten eignen: Der Schalter verbindet einen Anschluss auf der einen Seite wahlweise mit einem zweiten Anschluss oder dritten Anschluss auf der anderen Seite. Wenn man nun keine Wechselschaltung nutzt (die alle drei Anschlüsse benötigt), sondern den Stromkreis einfach nur öffnen oder schließen will, hat man auf einer Seite zwei Anschlüsse zur Wahl – es funktioniert mit beiden, aber je nachdem, welchen man verwendet, ist das Licht in der Schalterstellung oben beziehungsweise unten an. Darüber hinaus kann man den Schalter so oder so herum einbauen, womit sich wieder alles umkehrt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Eigentlich ist es ganz einfach zu merken. 
Kommst Du besoffen nach Hause und rutschst die Wand runter, muss der Schalter in der Abwärtsbewegung das Licht einschalten … sonst kriechste im dunklen … 😂

Wenn ich tatsächlich mal so besoffen war, dann war es eh schon wieder hell,🙄😎

Link zum Beitrag

"Die maximale Anzahl Bilder wurde von 9999 auf 999 reduziert."

Typisches Beispiel für eine Verschlimmbesserung. Ich bin weder Apple Nutzer noch hatte ich je Probleme mit meinen Speicherkarten und dennoch werde ich jetzt von Fuji gezwungen meine Bilder auf zig Ordner auf der Speicherkarte verteilen zu lassen. Nein, danke. Auf meiner aktuellen SD habe ich ca 3500 Bilder in einem einzelnen Ordner und so will ich es von der Struktur auch weiter ermöglicht haben.

Fuji soll lieber mal eine echte Verbesserung wie  einen Tieraugen AF oä. spendieren. Dieses "Update" kann mir gestolen bleiben. Ich werde es nicht installieren.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb agamemnon:

Fuji soll lieber mal eine echte Verbesserung wie  einen Tieraugen AF oä. spendieren. Dieses "Update" kann mir gestolen bleiben. Ich werde es nicht installieren.

Abgesehen davon, daß Du scheinbar keine Apple Computer benutzt, ist der Zugriff und das Durchsuchen eines Ordners mit 999 Bildern auf jeden Fall schneller und performanter als bei einen mit 9999 Dateien. Also wird die Navigation in der Kamera auf der Karte wahrscheinlich nicht langsamer werden.

Des weiteren vermute ich, daß dieser Änderung auch in den nächsten FW Updates mit enthalten sein wird. Du bleibst also auf Stand Anfang 2021 und der schon lange und sehnlichst erwartete ultimative "Mops" Augen-Fokus wird Dir künftig entgehen. Schade, schade, schade!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meines Wissens sind Schalter von Maschinen und lebensgefährlichen Spannungen üblicherweise so angebracht, dass man im Falle eines Unfalls beim Zusammenbrechen den Schalter noch mit nach unten mitreißen und damit die Gefahr eventuell abschalten kann. Bei dieser Aussage bin ich mir relativ sicher, dass sie stimmt.

Nur im Haushalt funktionieren die Lichtschalter üblicherweise anders herum. Angeblich, weil die Schalter meistens auf Aus stehen und bei den meisten Bauformen sich in dieser Stellung weniger Staub ablagert. Das könnte aber ein Uban Myth sein.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb EchoKilo:

Des weiteren vermute ich, daß dieser Änderung auch in den nächsten FW Updates mit enthalten sein wird. Du bleibst also auf Stand Anfang 2021 und der schon lange und sehnlichst erwartete ultimative "Mops" Augen-Fokus wird Dir künftig entgehen. Schade, schade, schade!

Offenbar weißt du mehr als alle anderen über die inhalte zukünftige Fuji Updates? Erleuchte uns. Oder war das jetzt doch nur bloße Dummschwätzerei?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb HPMD:

Die Firmware update bei die XT3 gelingt nicht. Die Kamera erkent die Firmware nicht. Hat noch iemand das Problem?

Prüf doch einmal nach, ob nach dem Download die Datei (für die X-T3) auch exakt "FWUP0019.DAT" heißt (keine Klammern und Nummer dazu). Beim Herunterladen kann der Dateiname automatisch verändert werden, falls eine gleichnamige (und möglicherweise ältere) Datei im gleichen Verzeichnis schon vorhanden ist.

Exakter Name und neuere Datei (intern eine höhere FW-Nummer als in der Kamera) - dann sollte sie von der Kamera auch erkannt werden und das FW-Update angeboten werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb HPMD:

Danke für eure  Antwort. FWUP0019 (1).DAT So sieht der Download aus. Also mit Klammern. Kann ich die Eins zwischen den Klammern wischen? Und die Klammern auch naturlich.

Ja!

Am Ende muß es exakt "FWUP0019.DAT" heißen. Vermutlich mußt Du vorher eine gleichnamige, ältere Datei im gleichen Verzeichnis löschen.

Link zum Beitrag

Danke nochmals. Das Problem ist gelöst. Da war nog eine Datei auf meinem Laptop mit den gleichen Namen. Darum war der neuen Namen natürlich (1). Aber was ich nicht begreif ist das Fuji die Firmware update 4.12 den gleichen Namen gab wie die Neue Firmware update. Denn die alte Datei auf meinem Laptop war die 4.12 update.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb HPMD:

Aber was ich nicht begreif ist das Fuji die Firmware update 4.12 den gleichen Namen gab wie die Neue Firmware update. Denn die alte Datei auf meinem Laptop war die 4.12 update.

Die Dateinamen sind für jede Kamera und auch Objektive jeweils  immer gleich und werden so von ihr erkannt. So kann man ggf. auf einer SD-Karte mehrere Updates für verschiedene Geräte bereithalten.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb HPMD:

Aber was ich nicht begreif ist das Fuji die Firmware update 4.12 den gleichen Namen gab wie die Neue Firmware update. Denn die alte Datei auf meinem Laptop war die 4.12 update.

Prima, daß es geklappt hat.

Die FW-Datei einer Kamera oder eines Objektivs hat immer den gleichen Namen. Nur intern ändert sich die Versionsnummer. D.h. Du kannst alle Deine FW-Dateien auf eine Karte legen und in jede beliebige Kamera stecken und jedes beliebige Objektiv dranschrauben. Wenn Du mit dem beginnst, sucht sich die Kamera "ihr" Update aus dem Haufen Dateien anhand des eigenen Namens, vergleicht die Versionsnummer und wenn die Datei eine neuere FW-Version enthält, dann beginnt sie mit der Aktualisierung. Gleiche Vorgehensweise für Objektiv-FW.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb micaelo:

Oh, dass es mal 8-Zoll-Floppies gab, habe ich gar nicht gewusst. Hab mich gleich mal schlau gemacht. Und was für ein gigantisches Speichervolumen 😮

Ja, ja zu damaliger Zeit hab ich diese Dinger sogar noch repariert. Das war ein Riesenaufwand. Die genaue Justage des Lesekopfes war sehr aufwändig. Stimmte das nicht, gab es ständig Schreib-/Lesefehler. Verständlich bei der riesigen Kapazität von 128 KB. JA - KILO-byte.  😮

Sorry für OT. Aber ich konnte bei diesem Thema einfach nicht widerstehen. 

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

Am 17.2.2022 um 10:21 schrieb thomasL2:

Ja, ja zu damaliger Zeit hab ich diese Dinger sogar noch repariert. Das war ein Riesenaufwand. Die genaue Justage des Lesekopfes war sehr aufwändig. Stimmte das nicht, gab es ständig Schreib-/Lesefehler. Verständlich bei der riesigen Kapazität von 128 KB. JA - KILO-byte.  😮

Sorry für OT. Aber ich konnte bei diesem Thema einfach nicht widerstehen. 

Oh - ein Kollege aus alten Tagen ;) ...
Ich habe diese 8"-Wabbelscheiben-Laufwerke auch Ende der 1980-Jahre justiert und später im Dauerlauf auf einem damals schon "uralten" System mit 16KB Ringkernspeicher über Nacht getestet.
Beim Lernen, wie so ein Laufwerk mit Dysan-Disketten mittels Oszilloskop jusiert wird, hat unser Ausbilder damals den Bruno Moravetz (die legendere Reportage beim Skilanglauf:"Wo ist Behle?") gegeben: "Wo ist denn der Burst? Der war doch gestern noch da. Schon wieder eine der teuren Disketten im Eimer!"
Es war letztlich aber nur eine falsche (zu geringe) Einstellung bei der Verstärkung des Signals am Ozsilloskop ;) ...
T´schuldigung für das weitere OT, konnte aber nicht wiederstehen 😌.

Link zum Beitrag