Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das 16-80 finde ich prima für unterwegs in der Natur. Traumhaft fände ich wenn es ein Zoom gäbe mit noch ein klein wenige mehr nach oben und unten und etwas mehr Lichtstärke. Also ein XF 15-100 mit durchgängig f3.5 oder f3.2. Oder sogar 14-90. Ich befürchte nur, dass das technisch wohl schwierig oder mit zu vielen optischen Unzulänglichkeiten umzusetzen ist.

Link zum Beitrag

Was passiert eigentlich mit den Wünschen hier? Gibt es zumindest eine einbahnstraßenartige Verbindung zu Fuji oder ist das hier ein stilles Kämmerlein, von dem keiner weiß?

Falls dem nicht so ist:

T5 mit <30MP, die bis auf Readout- und Videofeatures der H2s ebenbürtig ist und zudem sinnvolle C-Einstellungen mitbringt. Tatsächlich finde ich das eine Wahlrad der H2s mit vollumfänglichen C-Plätzen sinnvoller als die Hälfte der benötigten Einstellungen über Rädchen einzustellen und dann über's Menü weiter nachzujustieren. 

Wenn das 50-140 entsprechend der Sony-Nomenklatur ein GM-Objektiv ist, dann wünsche ich mir in dem Bereich ein G-Objektiv, das etwas kleiner und leichter ausfällt. Vielleicht 70-150 F2.8-4.0, kompatibel mit Extender?

Der dritte Wunsch: Beides asap 😉 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb suutsch:

Was passiert eigentlich mit den Wünschen hier? Gibt es zumindest eine einbahnstraßenartige Verbindung zu Fuji oder ist das hier ein stilles Kämmerlein, von dem keiner weiß?

Falls dem nicht so ist:

T5 mit <30MP, die bis auf Readout- und Videofeatures der H2s ebenbürtig ist und zudem sinnvolle C-Einstellungen mitbringt. Tatsächlich finde ich das eine Wahlrad der H2s mit vollumfänglichen C-Plätzen sinnvoller als die Hälfte der benötigten Einstellungen über Rädchen einzustellen und dann über's Menü weiter nachzujustieren. 

Wenn das 50-140 entsprechend der Sony-Nomenklatur ein GM-Objektiv ist, dann wünsche ich mir in dem Bereich ein G-Objektiv, das etwas kleiner und leichter ausfällt. Vielleicht 70-150 F2.8-4.0, kompatibel mit Extender?

Der dritte Wunsch: Beides asap 😉 

Bin Ganz deiner Meinung.

Und was das ((( Vielleicht 70-150 F2.8-4.0, kompatibel mit Extender?)))

Ja das gefällt mir wenn es endlich richtig kompakt wird und die Bildqualität einigermaßen Gut ist ein 8mm f3.5 ( klein und kompakt ) darauf warte ich hart.

Ok. Wüsche sind sehr persönlich aber einige Wünsche denke ich werden einfach rein Konstruktion bedingt nicht gehen ( klein und kompakt ) schonst wäre eine X-E mit IBIS performierende Batterien usw. dann wird halt alles grösser und schwerer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ok. Wüsche sind sehr persönlich aber einige Wünsche denke ich werden einfach rein Konstruktion bedingt nicht gehen ( klein und kompakt ) schonst wäre eine X-E mit IBIS performierende Batterien usw. dann wird halt alles grösser und schwerer.

ich bin kein Ingenieur (das vorweg), aber eine X-E in den Dimensionen der X-E1/2 (die nicht wenige eh bevorzugen) sollte reichlich Platz bieten, wenn ich mir die X-S10 und so manchen mFT Body ansehe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir einen Schiebeschalter beim Einstellrad für die Belichtungskorrektur, damit ich die Position nicht jedes mal prüfen muss, wenn ich die Kamera aus der Trage-Position dann vors Auge bewege.

So was wie bei der A1 von Canon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb SW Knipser:

Ich wünsche mir einen Schiebeschalter beim Einstellrad für die Belichtungskorrektur, damit ich die Position nicht jedes mal prüfen muss, wenn ich die Kamera aus der Trage-Position dann vors Auge bewege.

Ein arrettierbares Rad, wie bei den anderen Rädchen, wäre ja auch möglich und etwas eleganter ;) .

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Ein arrettierbares Rad, wie bei den anderen Rädchen, wäre ja auch möglich und etwas eleganter ;) .

nicht ganz, wenn du dann doch das Rad drehen möchtes - must du ja auch den Knopf gleichzeitig drücken wenn du am Rad drehen möchtes -

viel spaß dabei...

Eine Seitlichen kleinen Schieber auf der Rückseite, nur mit der Funktion drehen möglich oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb SW Knipser:

must du ja auch den Knopf gleichzeitig drücken wenn du am Rad drehen möchtes -

Nein, es gibt ja auch die Knöpfe, die einfach nur gedrückt werden müssen und dann arretiert es oder löst sich, also nicht gleichzeitig drehen und drücken. Aber der Schalter hat schon was, ist m.E. noch ergonomischer. 👍🏻

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SW Knipser:

must du ja auch den Knopf gleichzeitig drücken wenn du am Rad drehen möchtes

Der Knopf hat doch zwei Positionen, arretiert und nicht arretiert, zwischen denen Du umschaltest – jedenfalls macht Fuji das bei den anderen Einstellrädern üblicherweise so. Du musst ihn also nicht gedrückt halten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Der Knopf hat doch zwei Positionen, arretiert und nicht arretiert, zwischen denen Du umschaltest – jedenfalls macht Fuji das bei den anderen Einstellrädern üblicherweise so. Du musst ihn also nicht gedrückt halten.

Vielleicht wird mit der X-T1 verglichen. Da musste man noch den Knopf gedrückt halten wimre.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Vielleicht wird mit der X-T1 verglichen. Da musste man noch den Knopf gedrückt halten wimre.

Bei der X-T1 musst du den Entriegelungsknopf nur beim ISO-Rad gedrückt halten, oder um die Automatikposition bei Zeitenrad zu verlassen.
An der X-H1 hast du dann an beiden Rädchen für ISO und Zeit je eine Stellung für verriegelt und entriegelt (ist auch an der X-T2/3 so, wenn ich mich recht erinnere ;) ).

Link zum Beitrag

Wünsche mir von Fuji eine hochwertige Objektivreihe ohne AF. Eigentlich machen es die Chinesen ja schon vor aber die optische Leistung ist leider nicht auf dem Fujiniveau. Diese Reihe darf gern mit einem 35mm beginnen und sollte auch ein 105mm beinhalten. Das wäre was mir noch zu meinem Glück fehlt 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rontravel:

Wünsche mir von Fuji eine hochwertige Objektivreihe ohne AF. Eigentlich machen es die Chinesen ja schon vor aber die optische Leistung ist leider nicht auf dem Fujiniveau. Diese Reihe darf gern mit einem 35mm beginnen und sollte auch ein 105mm beinhalten. Das wäre was mir noch zu meinem Glück fehlt 🙂

Es gibt so viele (gute) manuelle Objektive von diversern Herstellern (Voigtländer, Samyang, Ibelux, Laowa, Lensbaby)..., warum dann noch welche von Fuji? Nicht auf Fuji Niveau? Also ich denke Voigtländer kann sich da durchaus auf Fujiniveau messen. (Und von den anderen herstellen gibt es durchaus sehr gute Objektive, die nicht einzeln aufzählen möchte) Daher macht in meinen Augen es wenig Sinn, dass Fuji auch noch manuelle Objektive baut. 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Am 30.8.2022 um 23:17 schrieb nightstalker:

und nicht mit Powerzoom, sondern zum selberdrehen

Dein Wort in Gottes Ohr! 🙏

Ohne einen Blendenring könnte ich noch leben, aber das PZ und die Gesamtverarbeitung (wie eine Plastik Cola-Deckel) NEIN...

Link zum Beitrag

Am 30.8.2022 um 21:17 schrieb nightstalker:

in einem anderen Thread (XC 15-45) sind wir darauf gekommen, dass ein collabsible 15-45 in hochwertiger Verarbeitung, mit Blendenring und einer richtig guten Nahgrenze, eine tolle Sache wäre, weil universell und hochwertig :) 

Lieber Mr. Fuji, Fuji-San ..

bitte bau uns das Ding doch, es kann auch minimal grösser sein, als das Kit, auch ein bisschen teuerer, aber halt hochwertig und collabsible, mit allen XF Bedienungselementen

und nicht mit Powerzoom, sondern zum selberdrehen ... siehe zB Panasonic 12-32 von der Mechanik

ich hab ja das 12-32mm an einer GX80 und eine Fuji in ähnlichem Format vermisse ich auch sehr.

Wenn's so klein werden soll, dann wird es aber schwierig mit XF und Blendenring - dann lieber normaler Zoom (ja, bitte bitte kein Powerzoom) und ein Ring fürs manuelle Scharfstellen. Jener fehlt dem 12-32mm und das stört nicht oft aber wenn dann richtig.

In der Qualität des XC 16-50mm und entsprechend guter Naheinstellgrenze kann ich mir das auch gut vorstellen.

Link zum Beitrag

Bei Nachtaufnahmen würde ich mich entweder über eine überarbeitete App freuen, oder die Möglichkeit, das Countdown-Blinklicht des Selbstauslösers im Menü abschalten zu können, um anderen Fotografen in der Dunkelheit nicht ihre Aufnahme zu vermasseln.

Das kann doch kein großes Ding sein. Sehr oft fotografiere ich Landschaften vom Stativ aus, auch weil ich so mehr Ruhe bei der Bildgestaltung habe, und sehr oft fotografiere ich nachts, etwa am Ammersee. Dort bin ich aber selten allein und muss damit rechnen, dass auch am anderen Ufer Fotografen stehen, um die Milchstraße zu fotografieren (nächstes Wochenende wären die Voraussetzungen hierfür wieder gut).

Den Selbstauslöser benötige ich ausschließlich, um Schwingungen der Kamera beim Auslösen zu verringern bzw. zu vermeiden.

Das Abkleben moderner Kameras halte ich für nicht zeitgemäß.

Eine „Bright Monitoring-Funktion“ (helle Überwachung), wie es Kameras von Sony haben, wäre für die Bildgestaltung bei Nachtaufnahmen sehr hilfreich.

Vielleicht sollte Fujifilm das Menü überhaupt etwas überarbeiten und einen fachkundigen Übersetzer zu Rate ziehen. 😉 Aber das ist mir nicht so wichtig.

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag

Am 17.9.2022 um 09:03 schrieb Crony:

Vielleicht sollte Fujifilm das Menü überhaupt etwas überarbeiten und einen fachkundigen Übersetzer zu Rate ziehen. 

bitte, bitte, bitte - im Moment wirkt es so, als sei es aus dem japanischen ins altgriechische und von dort von ins deutsche übersetzt worden (nicht von Muttersprachlern, sondern Leuten, die deutsch als dritte Fremdsprache hatte).

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

bitte, bitte, bitte - im Moment wirkt es so, als sei es aus dem japanischen ins altgriechische und von dort von ins deutsche übersetzt worden (nicht von Muttersprachlern, sondern Leuten, die deutsch als dritte Fremdsprache hatte).

Eher von deepl oder Google;-)

Link zum Beitrag