Krzys Geschrieben 29. März 2022 Share #26 Geschrieben 29. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite mit Bridge und ACR. Bei der Umfrage habe ich "notgedrungen" Lightroom gewählt. Ich schätze aber, dass ich zu einer sehr kleinen Minderheit gehöre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2022 Geschrieben 29. März 2022 Hallo Krzys, schau mal hier Umfrage-Ergebnisse RAW Konverter & Co . Dort wird jeder fündig!
zoom Geschrieben 29. März 2022 Share #27 Geschrieben 29. März 2022 vor 7 Minuten schrieb Krzys: Ich arbeite mit Bridge und ACR. Bei der Umfrage habe ich "notgedrungen" Lightroom gewählt. Ich schätze aber, dass ich zu einer sehr kleinen Minderheit gehöre. Eine Frage, funktioniert ACR jetzt ohne PS nur mit Bridge? Früher war es nicht möglich. Naja es konnte doppelt aufgehen - einmal über PS und direkt aus Bridge (vorausgesetzt war natürlich die PS Installation). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krzys Geschrieben 29. März 2022 Share #28 Geschrieben 29. März 2022 vor 12 Minuten schrieb zoom: Eine Frage, funktioniert ACR jetzt ohne PS nur mit Bridge? Das weiß ich nicht. Ich habe auch PS und LR. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2022 Share #29 Geschrieben 29. März 2022 vor einer Stunde schrieb zoom: Eine Frage, funktioniert ACR jetzt ohne PS nur mit Bridge? Ja, durchaus. Die Konvertierung kann dann auch im Hintergrund ablaufen, ohne dass dazu Photoshop benötigt würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHFoto Geschrieben 29. März 2022 Share #30 Geschrieben 29. März 2022 Weiss gar nicht mehr, was ich gewählt habe. Nutze Photo Mechanic Plus in Verbindung mit ACR/(PS), weil mir da das Taggen besser gefällt und LR bei mir irgendwie langsamer ist als ACR. Leider funktioniert es so nicht ohne Photoshop, weil ich das gar nicht nutze. Für mich wäre es perfekt, wenn der ACR komplett einzeln funktionieren würde. Ich denke, das würden auch mehr andere so nutzen, wenn ACR Standalone wäre. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. März 2022 Share #31 Geschrieben 29. März 2022 vor 1 Minute schrieb mjh: Ja, durchaus. Die Konvertierung kann dann auch im Hintergrund ablaufen, ohne dass dazu Photoshop benötigt würde. Ich meinte dass Photoshop unbedingt auf dem Rechner installiert sein muss damit ACR über Bridge läuft. Dass ACR direkt aus dem Bridge geöffnet werden kann, ist schon seit Jahren so, so hat man den Plug-In praktisch 2x mal. Ich starte es meistens über PS, damit ACR mir den Bridge nicht blockiert. Früher konnte man sogar den Bridge separat nicht installieren, heute kann es unabhängig vom PS installiert werden (mit ADOBE CC Account natürlich) und sogar kostenlos, aber wie gesagt glaube nicht dass ACR über BRIDGE ohne PS Installation laufen wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. März 2022 Share #32 Geschrieben 29. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb MHFoto: ...Für mich wäre es perfekt, wenn der ACR komplett einzeln funktionieren würde. Ich denke, das würden auch mehr andere so nutzen, wenn ACR Standalone wäre. Ja, das wäre super, schlank und mächtig - nur Br & ACR ! 🤩 MHFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2022 Share #33 Geschrieben 29. März 2022 vor 7 Minuten schrieb zoom: Ich meinte dass Photoshop unbedingt auf dem Rechner installiert sein muss damit ACR über Bridge läuft. Technisch wird Photoshop nicht benötigt; Du kannst in Photoshop irgendetwas anderes machen, während ACR über Bridge gerade Bilder konvertiert. Was passiert, wenn man Photoshop deinstalliert, weiß ich nicht; das hat wohl noch niemand probiert. Ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. März 2022 Share #34 Geschrieben 29. März 2022 vor 1 Minute schrieb mjh: Technisch wird Photoshop nicht benötigt; Du kannst in Photoshop irgendetwas anderes machen, während ACR über Bridge gerade Bilder konvertiert. Was passiert, wenn man Photoshop deinstalliert, weiß ich nicht; das hat wohl noch niemand probiert. Ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte. Ja, wird nicht benötigt, aber setzt eine PS Installation voraus. Ich weiß, dass es früher nicht ging und glaube zu 99,9% dass es ohne PS auch jetzt nicht geht und auch in Zukunft NIEMALS gehen wird. Wenn das gehen würde, wäre mega super, was im Leben selten mit den Dingern der Fall ist 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 29. März 2022 Share #35 Geschrieben 29. März 2022 vor 24 Minuten schrieb zoom: dass es ohne PS auch jetzt nicht geht und auch in Zukunft NIEMALS gehen wird. Soll sehr wohl gehen. Auf der von mir in Beitrag #15 verlinkten Seite steht dezidiert geschrieben, dass man mit Bridge und ACR alleine arbeiten kann, auch wenn man ansonsten kein Adobe Programm installiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2022 Share #36 Geschrieben 29. März 2022 vor 24 Minuten schrieb zoom: Ja, wird nicht benötigt, aber setzt eine PS Installation voraus. Ich weiß, dass es früher nicht ging und glaube zu 99,9% dass es ohne PS auch jetzt nicht geht und auch in Zukunft NIEMALS gehen wird. Wenn das gehen würde, wäre mega super, was im Leben selten mit den Dingern der Fall ist 🙂 Irgendjemand müsste es halt ausprobieren, aber ich tu’s nicht … Theoretisch könnte es sein, dass Adobe aus lizenzrechtlichen Gründen prüft, ob Photoshop installiert ist, oder dass bei Deinstallation von Photoshop auch ACR verschwindet. Nötig wäre es nicht; die Lizenz hat man ja unabhängig davon, ob man alle damit abgedeckten Anwendungen installiert. Zudem ist ACR eine eigenständige Installation innerhalb der Creative Cloud und wird ja auch unabhängig von Photoshop aktualisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 29. März 2022 Share #37 Geschrieben 29. März 2022 vor 23 Stunden schrieb FXF Admin: Ich glaube, der Konsument ist hier relativ träge – aus gutem Grund: Man muss schon sehr überzeugt sein, dass die Kirschen in Nachbars Garten deutlich süßer sind, boevor man sein LR Archiv, Abläufe und KnowHow in die Tonne tritt und umzieht. Würde gerne mit Capture One arbeiten, mir würde sogar die kostenlose Expressversion für Fujifilm vom Umfang genügen, leider bietet nur Lightroom das Arbeiten mit Smart Previews. Da bei mir alle Bilder auf einem Netzlaufwerk liegen und ich ansonsten mit einem Macbook arbeite ist das einfach sehr komfortabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. März 2022 Share #38 Geschrieben 29. März 2022 vor 2 Minuten schrieb mjh: Irgendjemand müsste es halt ausprobieren, aber ich tu’s nicht … Theoretisch könnte es sein, dass Adobe aus lizenzrechtlichen Gründen prüft, ob Photoshop installiert ist, oder dass bei Deinstallation von Photoshop auch ACR verschwindet. Nötig wäre es nicht; die Lizenz hat man ja unabhängig davon, ob man alle damit abgedeckten Anwendungen installiert. Zudem ist ACR eine eigenständige Installation innerhalb der Creative Cloud und wird ja auch unabhängig von Photoshop aktualisiert. Es werden nicht nur Lizenzen geprüft, sondern auch die Version von installierten PS. Es nutzt eine aktuelle Bridge Installation nichts, wenn ein altes PS installiert ist. D.h. es wird dementsprechend zu der PS Version angepasste ACR geöffnet. Nachteil dabei - die RAW Dateien von den neuen Kameras werden nicht erkannt. Ich weiß auch nicht wo und von wem (Br oder Ps) das ACR Modul im Installationsverzeichnis abgelegt wird, aber glaube nicht dass nur Bridge aus dem CC das Modul irgendwo mit installiert. Ich glaube das tun mehr Lr oder Ps. vor 9 Minuten schrieb Lenz Moser: Soll sehr wohl gehen. Auf der von mir in Beitrag #15 verlinkten Seite steht dezidiert geschrieben, dass man mit Bridge und ACR alleine arbeiten kann, auch wenn man ansonsten kein Adobe Programm installiert hat. Das kann nicht sein, dass beim kostenlosen Bridge so etwas wie ACR einfach frei mit kommt... Habe nicht ausprobiert aber bin mir irgendwie ziemlich sicher. Könnte sogar vielleicht wetten! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 29. März 2022 Share #39 Geschrieben 29. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb zoom: Könnte sogar vielleicht wetten! 😉 OK, da hättest du gewonnen. Ich habe es auf einem alten Notebook ausprobiert. Man kann Bridge installieren, da wird automatisch das Creative Cloud Update-Programm installiert, dann Bridge. Am Ende ist auch Camera Raw automatisch installiert. Nur Bridge und ACR, sonst nichts. Ich kann Bridge starten und darin das Camera Raw aufrufen, da bekomme ich aber die Meldung, dass Camera Raw nicht lizenziert ist. Auf der Adobe-Hilfe-Seite finde ich dazu folgenden Eintrag, zuletzt geändert am 17. Jänner 2022: To enable Camera Raw editing in Bridge, you need an active subscription of Adobe Photoshop or Photoshop Lightroom Classic. Pustekuchen, also. Aber zumindest ist das auch geklärt. bearbeitet 29. März 2022 von Lenz Moser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2022 Share #40 Geschrieben 29. März 2022 vor einer Stunde schrieb zoom: Ich weiß auch nicht wo und von wem (Br oder Ps) das ACR Modul im Installationsverzeichnis abgelegt wird, aber glaube nicht dass nur Bridge aus dem CC das Modul irgendwo mit installiert. Ich glaube das tun mehr Lr oder Ps. Wie gesagt: ACR ist in der Creative Cloud eine eigenständige Installation, unabhängig von Bridge und Photoshop. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. März 2022 Share #41 Geschrieben 29. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb zoom: Das kann nicht sein, dass beim kostenlosen Bridge so etwas wie ACR einfach frei mit kommt... Sage ich doch: Du brauchst eine Lizenz, die ACR mit abdeckt, und in der ist eine Photoshop- oder After-Effects-Lizenz enthalten, aber Du brauchst Photoshop (beziehungsweise After Effects) wahrscheinlich nicht zu installieren – beziehungsweise kannst es deinstallieren, wenn Du es nicht brauchst. Die Installation oder Deinstallation einzelner Softwarebestandteile ist eine Sache, deren Lizensierung eine ganz andere. Es gibt keine softwaretechnische Abhängigkeit von ACR und Photoshop, aber es gibt (meines Wissens) keine ACR-Lizenz ohne eine Photoshop- oder After-Effects-Lizenz. bearbeitet 29. März 2022 von mjh zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 30. März 2022 Share #42 Geschrieben 30. März 2022 ACR-Bildbearbeitung ausschließlich über die Bridge funktioniert nicht, dazu muss ACR in Photoshop aufgerufen werden. Die Bidge als Standalone kann aber die durch ACR angelegten XMP-Dateien oder in Bilddateien enthaltenen ACR-Metadaten interpretieren und bearbeitete Bilder anzeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. März 2022 Share #43 Geschrieben 30. März 2022 vor 1 Minute schrieb Harro: ACR-Bildbearbeitung ausschließlich über die Bridge funktioniert nicht, dazu muss ACR in Photoshop aufgerufen werden. Oder Du rufst ACR direkt über Bridge auf, indem Du auf das Blendensymbol klickst. Strg-R (oder Cmd-R auf dem Mac) tut’s auch. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 30. März 2022 Share #44 Geschrieben 30. März 2022 Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht funktioniert wenn kein PS installiert ist. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. März 2022 Share #45 Geschrieben 30. März 2022 vor 10 Minuten schrieb Harro: Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht funktioniert wenn kein PS installiert ist. Über Bridge ACR direkt aufzurufen geht, wenn PS installiert ist und das auch NUR wenn die PS Lizenzen stimmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 5. April 2022 Share #46 Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) Ich habe seit 1998 locker rund 500 TSD Digitalfotos bearbeitet. Aber bei der Umfrage dürfte ich mich nicht einmal als Anfänger der Bildbearbeitung bezeichnen. Ich kenne keinen der 35 Raw Konverter, geschweige denn, ich hätte jemals mit Rohdaten gearbeitet. Allerdings habe ich es auch nie vermisst, bin eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen. bearbeitet 5. April 2022 von Lobra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. April 2022 Share #47 Geschrieben 5. April 2022 vor 44 Minuten schrieb Lobra: Ich habe seit 1998 locker rund 500 TSD Digitalfotos bearbeitet. ... 24 Jahre lang 57 Bilder pro Tag bearbeitet und immer recht zufrieden mit den Ergebnissen? Und jeden Tag 57 bewahrungswürdige Motive gefunden? Ich bin beeindruckt! Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 5. April 2022 Share #48 Geschrieben 5. April 2022 Ich arbeite seit etwa 2008 mit Rohdateien und etwa seit 2010 ausschließlich mit solchen und war mit den Ergebnissen auch immer recht zufrieden. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 5. April 2022 Share #49 Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: 24 Jahre lang 57 Bilder pro Tag bearbeitet und immer recht zufrieden mit den Ergebnissen? Und jeden Tag 57 bewahrungswürdige Motive gefunden? Ich bin beeindruckt! Auf meinem Rechner befinden sich etwa 280 Tsd Bilder, das bedeutet ja nicht dass, ich alle Bilder die ich bearbeitet habe, auch aufgehoben habe. Nach der Bearbeitung erfolgt erst eine Selektion, was nicht gefiel, ist entsorgt. Bei jeder Tour durch Hamburg komme ich mit 100-400 Bildern nach Hause. ( Ausnahme ist der Hafengeburtstag ,täglich mindestens 1500 Bilder pro Tag). Ich weiß normal ist das nicht, aber ich mache nichts anderes. bearbeitet 5. April 2022 von Lobra EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 5. April 2022 Share #50 Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Lobra: Ich habe seit 1998 locker rund 500 TSD Digitalfotos bearbeitet. Aber bei der Umfrage dürfte ich mich nicht einmal als Anfänger der Bildbearbeitung bezeichnen. Ich kenne keinen der 35 Raw Konverter, geschweige denn, ich hätte jemals mit Rohdaten gearbeitet. Allerdings habe ich es auch nie vermisst, bin eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen. @lobra, verstehe ich dich richtig, du hast jegs der Kamera genommen, und dann weiter ? bearbeitet 5. April 2022 von axel g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge