Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem beim Arrangieren ist, dass ich erst beim echten Bedienen nach einiger Zeit dann gemerkt habe, was mich langfristig stört. In der „Honeymoonphase“ habe ich über einiges hinweggesehen und versucht, über eine gute Programmierung der C-Settings einiges auszugleichen und mich darüber gefreut, wie kompakt und stylisch die Kamera ist. Das kann auch reichen, wenn die X-E4 die einzige Kamera ist, dann geht das in Fleisch und Blut über.

Sobald sie aber in Konkurrenz mit einer besser zu bedienenden und mehr analogem Feedback ausgestatteten Kamera wie meiner H1 tritt, vermisse ich die Dinge, die ich seitens der H1 bekomme, sobald ich auf die X-E4 umswitche. Oder muss erst wieder suchen: „Wo ist denn jetzt mein Setting mit AF-C Zone ….?“ oder …. 

Mittlerweile habe sich die Anforderungen daher bei mir verschoben: Bedienungskomfort, Ergonomie und kompatible Bedienung (bei 2 Bodys) stehen nun an erster Stelle. Sie haben Kompaktheit als Kriterium abgelöst. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Wie nutzt du das Klappdisplay?

Ich gehöre zu den alten Knaben, die durch den Sucher gucken. Das Klappdisplay habe ich bisher nur für Fotos in Bodennähe genutzt. Beim Aufklappen kann man den Sensor abschatten oder die Kamera zu dicht am Körper halten. Das ist leicht zu korrigieren und, wie gesagt, mich stört es nicht.

Fujis bestes Klappdisplay hat ĂĽbrigens die X-T100.

bearbeitet von ing
Korrektur der Autokorrektur: Idiotenapostroph
Link zum Beitrag

Am 2.4.2022 um 15:13 schrieb Tommy43:

Mittlerweile habe sich die Anforderungen daher bei mir verschoben: Bedienungskomfort, Ergonomie und kompatible Bedienung (bei 2 Bodys) stehen nun an erster Stelle. Sie haben Kompaktheit als Kriterium abgelöst.

Geht mir ganz genauso!

Daher sind X-Pro1 und Oly E-520 wieder deutlich mehr im Einsatz.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb ing:

Ich gehöre zu den alten Knaben, die durch den Sucher gucken. Das Klappdisplay habe ich bisher nur für Fotos in Bodennähe genutzt. Beim Aufklappen kann man den Sensor abschatten oder die Kamera zu dicht am Körper halten. Das ist leicht zu korrigieren und, wie gesagt, mich stört es nicht.

Fujis bestes Klappdisplay hat ĂĽbrigens die X-T100.

Das an der 100 ist zwar saugut, aber die T3 hat eine bessere Lösung wenn es um Hochformataufnahmen geht.

Link zum Beitrag

Wenn man das Display gerne in der 90° hat, damit man bei der Kamerahaltung vor der Brust, Bauch oder noch tiefer von oben draufschauen kann, reicht es, das Display einfach weiter von der Kamera abzuziehen, also nach hinten weg. Dann ist der Abstand vom Augensensor bis zum Finger, der über das Display wischt, rund 40 mm. Damit ist dann Ruhe auf dem Display.

Eigentlich ganz einfach.

Aber dann fehlt einem das Argument zum zwangsweisen Umtausch seiner Kamera. ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon ein Firmware Update oder ähnliches? Hab die Kamera seit heute und das ist das erste, was ich vorhin festgestellt habe.

Ich halte die Kamera zu 90 % vor meinen Körper. Unauffälliger in der Streetfotografie und hab dadurch mehr Stabilität. Doch jedes Mal dreht das Display sich um 180 Grad...

Das Display komplett auszuziehen empfinde ich eher als lästig und ist ja nicht Sinn der Sache 🤬

Link zum Beitrag

@kranck und @Hornhauer ... also an die gerichtet, welche das Problem kennen und verstehen, und nicht wegdiskutieren wollen.
Im englischen Forum funktioniert das übrigens besser mit solchen Problemen, ist leider ein Phänomen in deutschen Foren:

https://www.fujix-forum.com/threads/xe-4-tilt-screen-as-waist-level-finder-issue.113678/

Man kann den Augensensor im oberen Viertel/ Drittel abkleben, am besten mit lichtabsorbierendem Material (schwarzer matter Karton o.ä.).
Um das Problem der Augensensor-Empfindlichkeit zu verstehen, haltet mal eine Graukarte vor den Bauch und testet dann das Verhalten, dann dreht sich das Display nicht mehr auf den Kopf (hat mit Lichtreflexion zu tun). Das abkleben ist aber eine sehr filigrane Sache, es kommt da auf zehntel Millimeter an, damit das Diplay gerade nicht flip, der Augensensor aber beim durchsehen durch den Sucher noch funktioniert (für Brillenträger noch etwas schwieriger, da dann die Sensorabschattung geringer ist).

PS:
Witzig: in einem anderen thread wurde der X-E4 ja "Street" abgesprochen, im Gegensatz zur X-E1/2/3. Sie sei nur noch eine Lifestyle Kamera. Ich habe das Argument gebracht, die X-E4 ist die erste(!) Street Kamera in der X-E Reihe, weil sie eben dieses Display hat.

"Selfie-Mode off" im MenĂĽ fehlt und kommt hoffentlich mal mit einem Firmware-Update.

bearbeitet von getes
Link zum Beitrag

Am 2.4.2022 um 01:39 schrieb Tommy43:

Weil ich nicht die Kamera vor der Brust baumeln lasse, das Display auf 90 Grad und so heimlich Fotos mache.

Googel mal heimlich nach Vivian Maier, dann verstehst Du das alles besser.

Link zum Beitrag

Am 2.4.2022 um 13:48 schrieb ing:

Wer sich für die X-E4 entscheidet, muss wissen, dass die Reduktion der Bedienungselemente zu Einschränkungen der Bedienbarkeit führt.

Das hat nichts mit der schlecht gelösten Display-Drehung zu tun. Und welche Reduktion? Blende, Zeit, alles uneingeschränkt erreichbar, sogar wahlweise per Rändelrad oder Zeitenrad. Habe ich was vergessen, was man zum fotografieren braucht?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb getes:

Googel mal heimlich nach Vivian Maier, dann verstehst Du das alles besser.

Keine Ahnung, warum Du ein Zitat von mir von vor fast 3 Monaten aus dem Zusammenhang reißt, um mich hier ungefragt belehren zu wollen. Deine Art und Weise hier im Forum, Leute persönlich anzugreifen oder ironisch abzuwerten, nervt so langsam. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Deine Art und Weise hier im Forum, Leute persönlich anzugreifen oder ironisch abzuwerten, nervt so langsam. 

Du hast den Leuten unterstellt, heimlich zu fotografieren. Das wollte ich etwas korrigieren, das es da eben andere HintergrĂĽnde gibt/ geben kann.

Link zum Beitrag

dann anders: die Leute, welche das Display um 90° abklappen, lassen die Kamera nicht vor der Brust baumeln und fotografieren nicht heimlich. Da sind wir uns dann ja jetzt wenigstens einig.

Link zum Beitrag

Am 2.4.2022 um 01:39 schrieb Tommy43:

Weil ich nicht die Kamera vor der Brust baumeln lasse, das Display auf 90 Grad und so heimlich Fotos mache.

Mmh, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wie ist das denn von Dir gemeint, wie möchtest Du es denn verstanden wissen?
Ich hatte es so verstanden, dass Du vor dem Bauch autom. mit "Tarnung" gleichsetzt, viele es aber schlicht wegen Blickwinkel/ Perspektive so machen (daher der Verweis auf Vivian Maier).

Link zum Beitrag

• 2 years later...

@kranck Ist schon witzig, wie manche Mitglieder hier mit solchen Fragen umgehen. "benutz den Schirm halt nicht, dann hast Du keine Probleme" ist ja nach deren meinung die Lösung. Oder "ich mach so was nicht, also ists kein Problem". Toll!

Ich habe kurz nach dem Kauf 2 Jahre nach Erscheinen der Kamera jetzt exakt die gleichen Schwierigkeiten. Tatsächlich wäre für jemanden, der ständig mit dem aufgeklappten Schirm arbeitet, dieser eindeutige Bug, der nicht abgeschaltet werden kann, ein Grund, die Kamera zurückzugeben. Ich helfe mir eben dadurch, dass ich den Touchscreen abgeschaltet habe und den AF-Punkt durch den Joystick steure. Aber all dies sind letztlich nur Krücken, um die Konstruktionsfehler dieser sonst excellenten Kamera zu umgehen. Ich halte es immer noch für möglich, dass Fujifilm das Modelkl deshalb so früh eingestellt hat. Falls eine nun mögliche E5 mit ähnlichen genurtsfehlern auf den Markt käme, würde ich sie sofort zurückgeben. Aber ich hoffe auf Einsicht bei den Entwicklern.

LG

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

@ChristianFuerst Du holst nach über 2 Jahren diesen Thread wieder zu Vorschein? Da nach so langer Zeit weder der TO noch jemand anders reagiert hat, hat sich das Problem wohl erledigt bzw. die Nutzer haben eine Möglichkeit gefunden damit umzugehen. Und auch wenn es dir vielleicht nicht wirklich gefällt, aber ja die Lösung ist wohl, die Kamera kennen zu lernen und mit ihren Eigenschaften umzugehen. Wenn die Masse der Nutzer mit ihrem Workflow keine Probleme hat und nur einige wegen ihrer abweichenden Handhabung da auf Probleme Stoßen, liegt es doch an den einzelnen Nutzern und nicht an der Masse.

Es hat noch nie eine Kamera gegeben, die zu 100% für alle Menschen passend konstuiert war und das wird es wohl auch nie geben. Es wird immer Kompromisse geben, weil die Menschen einfach zu verschieden sind, um alle Belange bei der Kunstruktion einer Kamera berücksichtigen zu können. Dem einen ist der Griff zu groß, dem anderen zu klein, dem Nächsten liegt der Auslöser zu weit vorne, einem passt die Position des Backbutton nicht, einem Andernen wäre ein Dreh-Schwenk-Display lieber und wieder einem anderen das Klappdisplay. So ist es auch mit der Arbeitsweise mit der Kamera. Der Hersteller kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, wie eine Kamera vielleicht helaten oder eingestezt werden könnte. Er geht nach der Masse und so wird sie eben konstuiert. Darum ist es eben so, auch wenn das für einzelne Betroffene in so einem Fall keine echte Hilfe ist, wenn sie auf ein Hindernis mit der Handhabung stoßen, sich entweder damit zu arrangieren oder auf eiin anderes Modell auszuweichen, sofern das Problem zu groß für sie ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

@ChristianFuerst Du holst nach über 2 Jahren diesen Thread wieder zu Vorschein?

Danke @ChristianFuerst

Also ich habe jetzt noch was gelernt, habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, #33 war sehr gut.

Werde jetzt mehr, in einem anderen Forum schauen, das sind die Antworten/Beiträge sachlicher.

Link zum Beitrag

@Dare mo

KopfschĂĽttel!!!

vor 4 Stunden schrieb SW Knipser:

Werde jetzt mehr, in einem anderen Forum schauen, das sind die Antworten/Beiträge sachlicher.

ich habe hier nochmal einen Lösungsansatz versucht, so als letzte konstruktive Aktivität in diesem Forum. Habe auch keinen Bock mehr auf diese Art der Beiträge wie in post #43, welche auch noch geliked und für toll befunden werden.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Gast:

ich habe hier nochmal einen Lösungsansatz versucht, so als letzte konstruktive Aktivität in diesem Forum. Habe auch keinen Bock mehr auf diese Art der Beiträge wie in post #43, welche auch noch geliked und für toll befunden werden.

Weil das Thema/Problem ja durch den Post #33 vor gut zwei Jahren bereits gelöst wurde, bringt es nichts, das Thema neu aufzuwärmen, als hätte man den Thread nicht durchgelesen ;) !

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

@ChristianFuerst Du holst nach über 2 Jahren diesen Thread wieder zu Vorschein? Da nach so langer Zeit weder der TO noch jemand anders reagiert hat, hat sich das Problem wohl erledigt bzw. die Nutzer haben eine Möglichkeit gefunden damit umzugehen. Und auch wenn es dir vielleicht nicht wirklich gefällt, aber ja die Lösung ist wohl, die Kamera kennen zu lernen und mit ihren Eigenschaften umzugehen. Wenn die Masse der Nutzer mit ihrem Workflow keine Probleme hat und nur einige wegen ihrer abweichenden Handhabung da auf Probleme Stoßen, liegt es doch an den einzelnen Nutzern und nicht an der Masse.

Es hat noch nie eine Kamera gegeben, die zu 100% für alle Menschen passend konstuiert war und das wird es wohl auch nie geben. Es wird immer Kompromisse geben, weil die Menschen einfach zu verschieden sind, um alle Belange bei der Kunstruktion einer Kamera berücksichtigen zu können. Dem einen ist der Griff zu groß, dem anderen zu klein, dem Nächsten liegt der Auslöser zu weit vorne, einem passt die Position des Backbutton nicht, einem Andernen wäre ein Dreh-Schwenk-Display lieber und wieder einem anderen das Klappdisplay. So ist es auch mit der Arbeitsweise mit der Kamera. Der Hersteller kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, wie eine Kamera vielleicht helaten oder eingestezt werden könnte. Er geht nach der Masse und so wird sie eben konstuiert. Darum ist es eben so, auch wenn das für einzelne Betroffene in so einem Fall keine echte Hilfe ist, wenn sie auf ein Hindernis mit der Handhabung stoßen, sich entweder damit zu arrangieren oder auf eiin anderes Modell auszuweichen, sofern das Problem zu groß für sie ist.

@Dare mo - Danke für diesen Hinweis. Meine Frage erklärt sich dadurch  (ich habe das aber auch geschrieben), dass ich die X-E4 eigentlich aus Frustration über die gewaltigen Lieferverzögerungen der 100 VI erst jetzt (vor zwei Wochen) gekauft habe (beim Händler als NEU und mit 2 Jahren Gewährleistung), und dass ich eben mit ein paar Problemen konfrontiert war, die Ihr vermutlich bereits vor zwei Jahren besprochen hattet. Inzwischen ist es natürlich auch mir klar, dass die Bugs in der kleinen Kamera durch clevere Umwege und Tricks neutralisiert werden können. So zB durch Belegung des Fn-Buttons mit einem Ein/Ausschalter des EVF bei Nutzung des Klapp-LCDs. Wie immer habe ich die Hilfe durch das Forum erhalten, wofür ich besonders dankbar bin. Was das Ausweichen auf eine andere Kamera betrifft: Alles in allem gibt es zur E4 wirklich keine Alternative. Eine Kamera dieser Größe und dieses Gewichts  bei vollwertiger Bildqualität und mit Wechseloptik gibt es nicht. Ich hätte diese E4 auch NICHT gekauft, wenn es nicht tatsächlich Anhaltspunkte gibt, dass das Modell eventuell doch eine Nachfolgerin bekommt. Noch ein "Übrigens". Ich nutze das Klappdisplay tatsächlich AUCH,  um unauffälliger zu fotografieren. Insofern war für mich die Lösung dieses Problems wichtig. Und noch etwas: bei den von mir beklagten Punkten handelte es sich meiner Ansicht nach nicht um Dinge des persönlichen Geschmacks, an die man sich halt gewöhnen sollte, sondern eher Design-Fehler. Was nichts dran ändert, das ich das kleine Ding schon jetzt sehr schätze. Alles in Allem hab ich, glaub ich, meinen Fragenkatalog jetzt abgearbeitet.

Danke fĂĽr alles und LG

CF

Link zum Beitrag