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Uwe, so meinte ich das auch nicht.

Ich meine es so, dass diese beiden Themen ein fĂŒr alle Mal erledigt wĂ€ren.
Man mĂŒsste sich keine Gedanken mehr um den Dynamikumfang und auch keine Gedanken mehr darum machen, ob ein Sucher gross genug wĂ€re oder nicht.
In den gehobeneren Klassen sollten Sucher mit 1.0 facher Vergrösserung und von mir aus 1200 Hz Standard sein.
Blenden von jenseits der 20 sollten Standard sein.
Ab da könnte man sich wirklich auf alles einlassen und mĂŒssten sich nicht immer fragen, ob man die Farben, Kontraste und SchĂ€rfe auch richtig beurteilt, und man mĂŒsste sich auch keine Gedanken mehr um beschnittenen Dynamikumfang mehr machen.
So werde ich immer wieder abgelenkt, weil ich merke, dass z.B. der Dynamikumfang nicht reicht, oder ich im Sucher das Bild nicht wirklich so gross angezeigt bekomme, um auch den Rest gut beurteilen zu können.
Ich fĂ€nde die endgĂŒltige Lösung dieser beiden Probleme jedenfalls Klasse! 👍
So habe ich zwar kĂŒrzlich erst die X-T4 gekauft, aber sobald eine APS-C Fuji mit richtig grossem Sucher rauskommt, ist die X-T4 vermutlich Geschichte.

Ich hĂ€tte ev. eine ganz andere Kamera gewĂ€hlt, wenn die Sache mit den mickrigen Suchern in den kleineren Kameras nicht wĂ€re. Und selbst die T4 hat keinen komfortablen Sucher, aber er geht wenigstens einigermassen. 😐 Ich mache Bilder fertig aus der Kamera (JPG Rezepte), und möchte einen Sucher haben, mit dem ich das 100%ig beurteilen kann. Selbst der Sucher aus der Lumix G9 ist mir noch eine Spur zu klein. Wie gesagt, 1.0 fache Vergrösserung wĂ€re vermutlich genau richtig. 🙂 

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Aber gerade die BeschrÀnkung fördert doch auch die KreativitÀt. Bei mir zumindest. 
Und du brauchst dann ja immer noch ein AusgabegerĂ€t, dass die 20 Blendenstufen auch sichtbar werden. Gerade gedruckt sind wir doch weit davon entfernt. Und da man die Dynamik fĂŒr das Ausgabemedium ja eh einschrĂ€nken muss, kann man das bei der Bilderstellung auch gleich berĂŒcksichtigen.

Viele GrĂŒsse, Uwe.

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vor 40 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Uwe, so meinte ich das auch nicht.

Ich meine es so, dass diese beiden Themen ein fĂŒr alle Mal erledigt wĂ€ren.
Man mĂŒsste sich keine Gedanken mehr um den Dynamikumfang und auch keine Gedanken mehr darum machen, ob ein Sucher gross genug wĂ€re oder nicht.
In den gehobeneren Klassen sollten Sucher mit 1.0 facher Vergrösserung und von mir aus 1200 Hz Standard sein.
Blenden von jenseits der 20 sollten Standard sein.
Ab da könnte man sich wirklich auf alles einlassen und mĂŒssten sich nicht immer fragen, ob man die Farben, Kontraste und SchĂ€rfe auch richtig beurteilt, und man mĂŒsste sich auch keine Gedanken mehr um beschnittenen Dynamikumfang mehr machen.
So werde ich immer wieder abgelenkt, weil ich merke, dass z.B. der Dynamikumfang nicht reicht, oder ich im Sucher das Bild nicht wirklich so gross angezeigt bekomme, um auch den Rest gut beurteilen zu können.
Ich fĂ€nde die endgĂŒltige Lösung dieser beiden Probleme jedenfalls Klasse! 👍
So habe ich zwar kĂŒrzlich erst die X-T4 gekauft, aber sobald eine APS-C Fuji mit richtig grossem Sucher rauskommt, ist die X-T4 vermutlich Geschichte.

Ich hĂ€tte ev. eine ganz andere Kamera gewĂ€hlt, wenn die Sache mit den mickrigen Suchern in den kleineren Kameras nicht wĂ€re. Und selbst die T4 hat keinen komfortablen Sucher, aber er geht wenigstens einigermassen. 😐 Ich mache Bilder fertig aus der Kamera (JPG Rezepte), und möchte einen Sucher haben, mit dem ich das 100%ig beurteilen kann. Selbst der Sucher aus der Lumix G9 ist mir noch eine Spur zu klein. Wie gesagt, 1.0 fache Vergrösserung wĂ€re vermutlich genau richtig. 🙂 

Wenn du eh nur JPEGs nutzt, wozu brĂ€uchtest du dann diesen hohen Dynamikumfang? Wenn du RAWs nutzen wĂŒrdest, wĂ€rst du vermutlich mit dem aktuellen Dynamikumfang absolut zufriedenÂ đŸ€”

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vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

In den gehobeneren Klassen sollten Sucher mit 1.0 facher Vergrösserung und von mir aus 1200 Hz Standard sein.
Blenden von jenseits der 20 sollten Standard sein.

Weißt du eigentlich, was du da forderst?
Deine WĂŒnsche zeugen eklatant von technischer Unkenntnis!

Zu der SuchergrĂ¶ĂŸe:
Kennst du irgendeinen Hersteller, der eine solche SuchervergrĂ¶ĂŸerung bezahlbar fĂŒr eine Fotokamera bisher realisiert hat?
Im Video zur X-H2s mit Torben wurde ja auch erklÀrt, dass so ein Sucher ein eigenstÀndiges optisches System darstellt.
Das muss dann aber auch fĂŒr BrillentrĂ€ger nutzbar und auch bezahlbar sein. Je grĂ¶ĂŸer die SuchervergrĂ¶ĂŸerung wird, desto schlechter wird der maximale Einblickwinkel (wenn ich das so beschreiben darf).
Und dein Auge kann dann dieses Sucherbild auch nur durch die Bewegung des Auges voll ĂŒberblicken.
Dann siehst du nicht mehr alle Suchereinblendungen auf einen Blick - und als BrillentrÀger noch weniger.

Dann die Bildrefreshrate fĂŒr den Sucher:
In der Digitaltechnik steigt der Stromverbrauch (Linear!) und die dann entstehende AbwÀrme mit der Frequenz!
Wenn dir die 120Hz mit 5,76 Millonen Pixel, wie sie in der neuen X-H2s möglich sind, nicht reichen, dann forderst du gleich mal das 10-fache, nur um mal einen Wert in den Raum zu werfen.
Dass bei solchen Bildraten der Akku nur noch geschÀtzte 10 Minuten hÀlt und du dir am Sucher dann dessen Umrisse direkt um dein Auge wie ein Brandzeichen einbrennst, hast du auch nicht bedacht.
Die dann entstandene VerlustwĂ€rme bekommst du nicht einmal mit LuftkĂŒhlung weg.

Zu guter Letzt deine 20+ Blende Dynamikumfang:
 

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Und du brauchst dann ja immer noch ein AusgabegerÀt, dass die 20 Blendenstufen auch sichtbar werden. Gerade gedruckt sind wir doch weit davon entfernt.

Selbst ein professioneller Monitor fĂŒr die Bildbearbeitung ist noch weit davon entfernt.
Abgesehen davon, dass jede Blendenstufe mehr an Dynamik eine Verdoppelung, bzw. Halbierung des Lichtes bedeutet, sind die Werte aus deinem "Hirngespinnst" (so muss ich das leider bezeichnen!) dann eine Ver-64-fachung der Lichtmenge, die ein Sensor bei den Lichtern verarbeiten können muss im Vergleich zu den 14 Blenden Dynamikumfang, die heutzutage den machbaren Maximalwert darstellen.
@mjh hatte hier im Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wir uns bei den Tiefen (also den dunklen Werten) bereits im Bereich des Photonenrauschens des Lichtes selber bewegen - und das ist dann eine physikalische Grundlage, bzw. Faktum, welches sich nicht Àndern lÀsst.
Und jetzt komm mir nicht mit den Kontrastwerten, die bei den Herstellern von LCD- oder OLED-Monitoren im Datenblatt stehen - die mĂŒssten dann einen Kontrast vom 1:
1048576 zwischen zwei Nachbarpixeln dastellen können.
Aber du wolltest ja mehr als 20 Blenden zum Standard erheben 😜!

Bevor du wieder solche unsinnigen Zahlen als Sau durch das Spekulationsdorf treibst, wÀre ein weinig Nachdenken deinerseits angesagt!

bearbeitet von Allradflokati
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vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Weißt du eigentlich, was du da forderst?
Deine WĂŒnsche zeugen eklatant von technischer Unkenntnis!

Zu der SuchergrĂ¶ĂŸe:
Kennst du irgendeinen Hersteller, der eine solche SuchervergrĂ¶ĂŸerung bezahlbar fĂŒr eine Fotokamera bisher realisiert hat?
Im Video zur X-H2s mit Torben wurde ja auch erklÀrt, dass so ein Sucher ein eigenstÀndiges optisches System darstellt.
Das muss dann aber auch fĂŒr BrillentrĂ€ger nutzbar und auch bezahlbar sein. Je grĂ¶ĂŸer die SuchervergrĂ¶ĂŸerung wird, desto schlechter wird der maximale Einblickwinkel (wenn ich das so beschreiben darf).
Und dein Auge kann dann dieses Sucherbild auch nur durch die Bewegung des Auges voll ĂŒberblicken.
Dann siehst du nicht mehr alle Suchereinblendungen auf einen Blick - und als BrillentrÀger noch weniger.

Dann die Bildrefreshrate fĂŒr den Sucher:
In der Digitaltechnik steigt der Stromverbrauch (Linear!) und die dann entstehende AbwÀrme mit der Frequenz!
Wenn dir die 120Hz mit 5,76 Millonen Pixel, wie sie in der neuen X-H2s möglich sind, nicht reichen, dann forderst du gleich mal das 10-fache, nur um mal einen Wert in den Raum zu werfen.
Dass bei solchen Bildraten der Akku nur noch geschÀtzte 10 Minuten hÀlt und du dir am Sucher dann dessen Umrisse direkt um dein Auge wie ein Brandzeichen einbrennst, hast du auch nicht bedacht.
Die dann entstandene VerlustwĂ€rme bekommst du nicht einmal mit LuftkĂŒhlung weg.

Zu guter Letzt deine 20+ Blende Dynamikumfang:
 

Selbst ein professioneller Monitor fĂŒr die Bildbearbeitung ist noch weit davon entfernt.
Abgesehen davon, dass jede Blendenstufe mehr an Dynamik eine Verdoppelung, bzw. Halbierung des Lichtes bedeutet, sind die Werte aus deinem "Hirngespinnst" (so muss ich das leider bezeichnen!) dann eine Ver-64-fachung der Lichtmenge, die ein Sensor bei den Lichtern verarbeiten können muss im Vergleich zu den 14 Blenden Dynamikumfang, die heutzutage den machbaren Maximalwert darstellen.
@mjh hatte hier im Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wir uns bei den Tiefen (also den dunklen Werten) bereits im Bereich des Photonenrauschens des Lichtes selber bewegen - und das ist dann eine physikalische Grundlage, bzw. Faktum, welches sich nicht Àndern lÀsst.
Und jetzt komm mir nicht mit den Kontrastwerten, die bei den Herstellern von LCD- oder OLED-Monitoren im Datenblatt stehen - die mĂŒssten dann einen Kontrast vom 1:
1048576 zwischen zwei Nachbarpixeln dastellen können.
Aber du wolltest ja mehr als 20 Blenden zum Standard erheben 😜!

Bevor du wieder solche unsinnigen Zahlen als Sau durch das Spekulationsdorf treibst, wÀre ein weinig Nachdenken deinerseits angesagt!

Danke das du es ĂŒbernommen hast, ich war bis jetzt nicht dazu in der Lage.... das KopfschĂŒtteln hat mich komatisiert ;)

 

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vor 19 Stunden schrieb WasWeißIch:

Wenn du eh nur JPEGs nutzt, wozu brĂ€uchtest du dann diesen hohen Dynamikumfang? Wenn du RAWs nutzen wĂŒrdest, wĂ€rst du vermutlich mit dem aktuellen Dynamikumfang absolut zufriedenÂ đŸ€”

Dann schau dir mal JPGs an, bei denen der Dynamikumfang zu hoch war. Vielleicht verstehst du es dann?
Die interne JPG-Bearbeitung/Umwandlung macht nicht mehr, als vom RAW ausgehend, ein Bild in ein gefĂ€lliges, bzw. vor allem bei Fuji-Kameras den eigenen WĂŒnschen entsprechendes Bild umzuwandeln.
Man hat in den Fuji Kameras auf jeden Fall mehr Tools als in gewöhnlichen spiegellosen Kameras, aber wenn der Dynamikumfang zu hoch ist, ist er nun mal zu hoch.
Da nutzt dir das beste interne Tool, aber auch das beste RAW-Konverter Tool nichts.
Ein JPG geht also grundsĂ€tzlich erst einmal vom Dynamikumfang des RAWs aus und legt dann die ganzen Einstellungen drĂŒber, bis man das fertige Bild erhĂ€lt.
Sprich die Kamera macht ungefĂ€hr das selbe, wie es RAW Konverter am PC tun, nur etwas einfacher gestaltet. Irgendwo muss man ja auch noch zum Fotografieren kommen. 😉

Und genau deswegen hat mein Wunsch an die Fotokamera-Industrie schon Hand und Fuss.
Ausserdem wird das JPG in naher bzw. ferner Zukunft sowieso vom HEIC/HEIV oder Àhnlichem Format abgelöst werden.
Allein schon weil JPG 8bit, wĂ€hrend HEIC/HEIV bis zu 16bit unterstĂŒtzt, wird irgendwann ein Wechsel kommen.
Es gibt auch schon Kamerahersteller die anfangen, zwar momentan noch im Videobereich, aber dennoch bereits mit HEIV-Containern zu arbeiten.
Apple und diverse andere Handyhersteller arbeiten sowieso schon lÀnger damit.
Die Fotoindustrie hinkt wie halt so oft in der Geschichte wieder einmal hinterher. 
Egal, irgendwann werden sie schon einhaken. 🙂

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vor 18 Stunden schrieb Allradflokati:

Weißt du eigentlich, was du da forderst?
Deine WĂŒnsche zeugen eklatant von technischer Unkenntnis!

...

Du bzw. ihr anderen ĂŒberaus witzigen Gesellen, geht dabei immer vom heutigen Standard aus, und seid kaum fĂ€hig ĂŒber irgendwelche TellerrĂ€nder schauen.
 

Nur kurz noch:
Denkt ihr wirklich, dass Akkus, DatentrĂ€ger, Sucher, CPUs, GPUs, Speicher, bzw. verwendeten Halbleiter und was weiss ich nicht alles fĂŒr Materialien etc. auf dem Stand der momentanen Dinge bleiben werden? Das nĂ€chste Ding, das wohl irgendwann kommen wird, ist hoffentlich der Global Shutter. Wenn ich mit richtig erinnere, sind wir dann damit bei ca. 20 Blenden.

However, die von mir genannten Entwicklungen werden kommen, auch wenn es euch heute noch völlig unmöglich erscheint.
Wenn ich nur daran denke, als ich vor diversen Jahrzehnten in Hifi Foren von 10 und mehr Lautsprechern an Heimkinoanlagen gesprochen habe.
"Scharlatan", "Idiot", "Du hast technisch keine Ahnung", "So etwas wird nie kommen" waren die Bemerkungen usw. genau so wie jetzt wieder.

Nur keine Angst, ich habe schon Ahnung, aber ich kann nicht nur ein Jahr, sondern Jahrzehnte voraus denken. 😉
Schade nur, dass ich gewisse positive Entwicklungen selber nicht mehr miterleben werde, weil das Leben eines jeden Menschen zeitlich begrenzt ist.
Vielleicht ist das aber auch gut, da ich gewisse negative Entwicklungen auch nicht mehr mit erleben muss.
Von dem her, nutze ich die momentanen Systeme und habe sehr viel Freude daran... versuche aber immer wieder voraus zu denken. 🙂

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vor 37 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Dann schau dir mal JPGs an, bei denen der Dynamikumfang zu hoch war. Vielleicht verstehst du es dann?

Also irgendwie glaub ich, dass du keine Ahnung hast, was der Dynamikumfang istÂ đŸ€šÂ Der Dynamikumfang ist der Unterschied zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle eines Fotos. Wie soll der Dynamikumfang zu hoch bzw. was meinst du damit?

vor 37 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Die interne JPG-Bearbeitung/Umwandlung macht nicht mehr, als vom RAW ausgehend, ein Bild in ein gefĂ€lliges, bzw. vor allem bei Fuji-Kameras den eigenen WĂŒnschen entsprechendes Bild umzuwandeln.

Auch hier hast du keine Ahnung. In der RAW Bildbearbeitung hast du Möglichkeiten, die du in der Kamera nie hast. Erst hier kannst du wirklich alles herausholen. Bei Landschaft bspw. einfach unterbelichten, damit die hellsten Stellen optimal belichtet sind und die dunklen in der Nachbearbeitung aufhellen. Das schaffst du nicht in der Kamera, egal was du anstellst.

vor 37 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Man hat in den Fuji Kameras auf jeden Fall mehr Tools als in gewöhnlichen spiegellosen Kameras
 

Nicht wirklich. Lediglich bei den Filmsimulationen hat man mehr Spielereien. Ansonsten kann man auch in anderen Kameras viel einstellen.

vor 37 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Und genau deswegen hat mein Wunsch an die Fotokamera-Industrie schon Hand und Fuss.
 

Nein, leider nicht, wie hier schon mehrere Leute verdeutlicht haben.

 

bearbeitet von Gast
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vor 32 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Das nÀchste Ding, das wohl irgendwann kommen wird, ist hoffentlich der Global Shutter. Wenn ich mit richtig erinnere, sind wir dann damit bei ca. 20 Blenden.

Oh je 
 Ein globaler elektronischer Verschluss (den hatten ĂŒbrigens schon meine ersten Digitalkameras vor 25 Jahren) zaubert keinen grĂ¶ĂŸeren Dynamikumfang. Weißt Du ĂŒberhaupt, wovon Du redest?

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keine Ahnung wie ich ahnungsloser das mache, push pull, highlights runter / rauf, schatten runter /rauf... etc . NatĂŒrlich nicht so viel wie in C1 oder Lightroom- aber das ist schon eine echte Raw Bearbeitung. 

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vor 21 Stunden schrieb WasWeißIch:

Wenn du eh nur JPEGs nutzt, wozu brĂ€uchtest du dann diesen hohen Dynamikumfang? Wenn du RAWs nutzen wĂŒrdest, wĂ€rst du vermutlich mit dem aktuellen Dynamikumfang absolut zufrieden

Da scheint mir aber auch noch ein Fehler drinzustecken?!

bearbeitet von getes
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vor 44 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Das nÀchste Ding, das wohl irgendwann kommen wird, ist hoffentlich der Global Shutter. Wenn ich mit richtig erinnere, sind wir dann damit bei ca. 20 Blenden.

Wo sollen denn die 20 Blenden herkommen? Aus dem Shutter sicher nicht. Der Dynamikumfang hÀngt dann doch eher vom AD-Wandler ab. Sicher wird der Dynamikumfang mit der Zeit steigen, aber ich denke nicht so ohne weiteres in dem Umfang. Aktuell sind es gerade mal 12 bis maximal 14-Bit bzw. Blenden. Fehlen also 6 bis 8 Blenden, was in etwa dem Hundertfachen entspricht.

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vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Nur keine Angst, ich habe schon Ahnung, aber ich kann nicht nur ein Jahr, sondern Jahrzehnte voraus denken. 😉

Dein von mir zitierten Beitrag liest sich fĂŒr mich, als ob es jetzt schon so sein sollte.

Ich bin zwar kein "ewig-Gestriger", aber so weit denke ich nicht voraus.  Ein solcher Sprung in der Technik ist momentan allenfalls mit "Alien-Technik" zu bewerkstelligen. Ich wĂŒrde mich jedenfalls ĂŒber solche Technik freuen, allerdings wird das noch viele Hardwaregenerationen dafĂŒr brauchen ;) .

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@Alter_Schwede62
 

Großer Dynamikumfang - wir sind da bereits auf sehr gutem Level. Wenn du nicht nacharbeiten möchtest, nimm eine Kamera mit tiff Speicherung, da gewinnst du ggĂŒ jpg! 
Alternativ nutze die HDR Fotografie und Tonemapping. Das Argument das du lieber fotografieren möchtest statt viele Bilder nachzuarbeiten, kann ich verstehen.

Ich erwarte aber auch von mir nicht, das ich mehr als 5 lohnenswerte Bilder pro Woche habe, die eine solche individuelle Einzelbearbeitung benötigen.

FĂŒr große Serien nutze ich RAW und lasse diese automatisch in DXO nacharbeiten. In der Zeit kann ich andere Arbeiten machen. 
 

Ich nutze halt die vorhandenen Möglichkeiten von heute anstatt mich jahrzehntelang ĂŒber den Tellerrand zu hĂ€ngen
. 😉

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vor 1 Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Du bzw. ihr anderen ĂŒberaus witzigen Gesellen, geht dabei immer vom heutigen Standard aus, und seid kaum fĂ€hig ĂŒber irgendwelche TellerrĂ€nder schauen.

Ne Nummer kleiner haste das nicht, oder? Deine BeitrĂ€ge sind an SelbstbeweihrĂ€ucherung und Überheblichkeit kaum zu ĂŒberbieten... ich frage mich nur, warum noch nie jemand aus der Hifi- oder Fotoindustrie dein Talent zum Antizipieren von jahrzehntelangen dynamischen Entwicklungen erkannt hat, du solltest dringend mal ĂŒber einen Jobwechsel nachdenken! 

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Ich verfolge die Entwicklungen in der Digitalfotografie ja schon seit rund 25 Jahren und neue Technologien waren immer eines meiner Themen (schon als ich vor 15 Jahren bei Victor by Hasselblad war, hatte ich regelmĂ€ĂŸig ĂŒber Sachen wie Lichtfeldfotografie und photonische Kristalle geschrieben). Aber all die neuen, zunĂ€chst vielversprechenden Technologien haben kaum etwas gebracht; von organischen Sensoren, schwarzem Silizium, Quantenfilm, Lichtfeldfotografie etc. ist wenig zu sehen. Eine wichtige Neuerung war die Integration der A/D-Wandler auf den Sensor – ĂŒbrigens eine Entwicklung, deren Bedeutung ich damals unterschĂ€tzt hatte –, aber die grĂ¶ĂŸten Fortschritte gab es im Bereich der Computational Photography, und das vor allem in Smartphones. Irgendwelche Wundertechnologien, die die Fotografie revolutionieren, habe ich nicht erlebt.

Übrigens ist der Dynamikumfang, den aktuelle Kameras bewĂ€ltigen, grĂ¶ĂŸer denn je; in der gesamten Geschichte der Fotografie hatten wir es noch nie so gut wie heute. Zeige mir jemanden, der Probleme mit dem Dynamikumfang seiner Kamera hat, und ich zeige Dir jemanden, der suboptimal belichtet.

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vor 4 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Nur keine Angst, ich habe schon Ahnung, aber ich kann nicht nur ein Jahr, sondern Jahrzehnte voraus denken. 😉

Fest steht auf alle FĂ€lle, dass solche Menschen gebraucht werden, wenn es denn so ist, auch auf anderen Gebieten außerhalb der Fotografie........

Ich finde, dass man mit der heutigen Kameratechnologie richtig gute Fotos machen kann und wenn man wie ich nicht nur ein Jahr , sondern mal 20 Jahre zurĂŒckdenken kann, dann sieht man auch, was da bereits passiert ist.  Was war denn frĂŒher beispielsweise  "scharf" und jeder hat sich drĂŒber gefreut?

NatĂŒrlich entwickelt sich die Technik immer weiter, aber auch da ist nicht immer alles gut, wie zum Beispiel zehn Lautsprecher, wo es fĂŒr unsere Ohren wohl auch vier tun wĂŒrden, aber auch da gibt es andere Ansichten.

FĂŒr mich ist das grĂ¶ĂŸte Problem, dass viele die Möglichkeiten Ihrer aktuellen Technik und Software gar nicht ausreizen, bevor sie wieder in den Fotoladen gehen und sich die nĂ€chste Herausforderung anschaffen.

 

 

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Der Global Shutter selbst wird die Dynamik wohl nicht vergrĂ¶ĂŸern, er wird aber dabei helfen, eine einzelnen Belichtung in mehrere aufzuteilen, ohne die Gesamtbelichtungszeit nenenswert zu verlĂ€ngern. Damit kann man das Überlaufen des Sensors in vielen FĂ€llen verhindern und die scheinbare Basis-ISO nach unten schieben. Also genau das, was man bei HDR macht. Das wĂŒrde dann aber auch bei bewegten Objekten einigermaßen funktionieren.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb JĂŒrgen Heger:

Der Global Shutter selbst wird die Dynamik wohl nicht vergrĂ¶ĂŸern, er wird aber dabei helfen, eine einzelnen Belichtung in mehrere aufzuteilen, ohne die Gesamtbelichtungszeit nenenswert zu verlĂ€ngern. Damit kann man das Überlaufen des Sensors in vielen FĂ€llen verhindern und die scheinbare Basis-ISO nach unten schieben. Also genau das, was man bei HDR macht. Das wĂŒrde dann aber auch bei bewegten Objekten einigermaßen funktionieren.

So macht das Sigma bei seinen beiden fp-Modellen. Allerdings mit dem Rolling Shutter, und ohne eine VergrĂ¶ĂŸerung des Dynamikumfangs – der ISO-Wert sinkt, aber zumindest, anders als man es von anderen Kameras kennt, ohne eine Verschlechterung des Dynamikumfangs.

Generell kann es nĂŒtzlich sein, die Belichtungszeit mit einem elektronischen Verschluss aufzuteilen; die Smartphones machen es ja schon lĂ€nger vor. Der Rest ist dann Computational Photography (also wie die Einzelbelichtungen miteinander verrechnet werden).

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