Wombat1953 Geschrieben 9. Mai 2022 Share #26  Geschrieben 9. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab das hier gerade als Info bekommen. https://stadt-bremerhaven.de/samsung-praesentiert-neue-microsd-karten-der-reihe-pro-endurance/amp/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2022 Geschrieben 9. Mai 2022 Hallo Wombat1953, schau mal hier Wie lange benutzt Ihr Eure Speicherkarten? . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 9. Mai 2022 Share #27  Geschrieben 9. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Wombat1953: Hab das hier gerade als Info bekommen. https://stadt-bremerhaven.de/samsung-praesentiert-neue-microsd-karten-der-reihe-pro-endurance/amp/ Bei microSD habe ich immer Angst, dass ich mal zu heftig ausatme und die Karte dann weg ist. Kleiner als der SD-Formfaktor sollten Speicherkarten nach Möglichkeit nicht sein, weshalb ich microSD nur in GerĂ€ten wie einer GoPro nutze. Ăber maximale Fallhöhen und dergleichen wĂŒrde ich mir bei microSD keine Gedanken machen; so leicht, wie die Karten sind, werden sie schnell ihre maximale Fallgeschwindigkeit erreichen und daher auch AbstĂŒrze aus gröĂerer Höhe ĂŒberleben. Man wird sie danach bloĂ nicht mehr wiederfinden ⊠Allradflokati, kernpanik, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wombat1953 Geschrieben 9. Mai 2022 Share #28  Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) Sehe ich eigentlich genauso. Ich bin immer wieder erstaunt mit wieviel KapazitĂ€t diese kleinen Dinger daherkommen. Ich nutze sie schon seit Jahren mit SD Adapter im Camcorder ohne Probleme. Da hĂ€tte ich zwar gerne richtige SDs eingesetzt aber ich habe den Eindruck das SDs ausdĂŒnnt werden und immer mehr mSDs mit Adapter angeboten werden. bearbeitet 9. Mai 2022 von Wombat1953 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Juli 2022 Share #29  Geschrieben 11. Juli 2022 Am 6.5.2022 um 12:33 schrieb micaelo: Mechanische Beanspruchung vermeide ich Interessanter Gedanke. Ich benutze eigentlich immer Cardreader (und schone damit vielleicht die USB-Buchsen der Kameras... đ), habe aber 2 Sandisk SD UHS-I von 2013 (16 GB, Read 45MB/s) und 2015 (32 GB, Read 95 MB/s) in die ewigen JagdgrĂŒnde geschickt: Bei beiden hat es am GehĂ€use vorn an der abgeschrĂ€gten Ecken SchĂ€den am Kunststoff gegeben. Erstere bröselte mir dann mal aus einem Laptop-Cardreader raus, letztere teilte sich vor kurzem in Ober- und Unterschale, in beiden FĂ€llen haben sich mit Vorsicht und nochmaligem Einsetzen in einen Reader alle vorhandenen Daten retten lassen. Ich hatte einige Jahre Patona-Billig-Akkus in der X-E2 benutzt, die sich altersbedingt dann auch leicht aufgedickt haben. Bei der X-E2 drĂŒcken sie dann auch direkt auf den Kartenschacht, was ich nicht mit Sicherheit fĂŒr die Ursache, aber denkbar fĂŒr eine Mitwirkung an der mechanischen BeschĂ€digung halte. Ich habe mich daher einerseits vollstĂ€ndig von Nachbau-Akkus verabschiedet. Andererseits haben sich Sandisk bedingt durch andere Angebote nicht mehr bei mir eingefunden, so dass ich nun Langzeiterfahrungen mit folgenden Karten sammle: Sony Tough M UHS-II 64GB (meine Referenz bzgl. GehĂ€usesteifigkeit fĂŒr bezahlbares Geld) - in meiner X-T1 seit 2018 Lexar Pro 1000x UHS-II 128 GB (R150MB/s) - X-E3 (seit 2019 zuerst in der X-E2 benutzt und nun Hauptkarte meiner aktuellen Reisekamera X-E3) Transcend UHS-II 32GB (R285MB/s) - Zweitkarte fĂŒr die X-E3, da in der X-T1 im UHS-II-Betrieb total zickig bzgl. Schreibfehlern Sansung ProPlus 128GB UHS-I (R100MB/s) - Billigkarte fĂŒr die alte X-E2, gab's zuletzt fĂŒr einstellige âŹ-BetrĂ€ge Mein Fazit nach vielen Jahren Fuji ist, dass bzgl. Datensicherheit die seriösen SD-Karten alle völlig problemlos sind. Die gröĂten Gefahren gehen vom Nutzer aus, durch Ausschneiden von Dateien am Rechner und zu seltenem Formatieren der Karten in der Kamera kann man eher mal bei einem Problem landen, als durch mechanische Ursachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 11. Juli 2022 Share #30  Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Am 5.5.2022 um 16:21 schrieb fotoaluege: wie lange benutzt Ihr eigentlich Eure Speicherkarten? Solange wie mir die KapazitĂ€t genĂŒgt. Hatte noch nie, auch nicht in anderen Kameras oder Handys, Stress bzw. Ausfall. Eine 128GB Transcend steckt seit Jahren in der X-T2 neben einer Sandisk. Zwei gleichgroĂe Sandisk (64GB) sind in der X-T4. Slot 1 - Stills, Slot 2 - Video). Die Dateien werden hĂ€ndisch per USB Kartenleser ĂŒbertragen. Wie gesagt, alles stressfrei bzw. ohne BrĂŒche, abgeschliffene Kontakte und sonstiges Gedöns. [Wahrscheinlich schlĂ€gt jetzt Murphys Law zu, und morgen hab' ich den Salat a la carte... đ] bearbeitet 11. Juli 2022 von X-FEILE Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 11. Juli 2022 Share #31  Geschrieben 11. Juli 2022 Bisher, toitoitoi - keine Probleme. Sicherheitshalber Leere ich die Karte (n) aber jeden Tag plus formatieren in der Kamera. Meine Karten laufen z.t. seit 5 Jahren. Kaputt gegangen wĂ€hrend eines groĂen Kopierpakets (Sicherungskopien) ist mir bisher nur eine xterne Festplatte. Das war sehr Ă€rgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2022 Share #32  Geschrieben 11. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb MaikĂ€fer: Sicherheitshalber Leere ich die Karte (n) aber jeden Tag plus formatieren in der Kamera. Das ist aber etwas ĂŒbertrieben, denn mit jedem Schreibvorgang und jeder Formatierung "leiden" die Karten. Ich habe 10 SD Karten in Benutzung, alle vom gleichen Hersteller und Typ. Einige davon dĂŒrften 5 Jahre oder Ă€lter sein. Bisher hatte ich noch mit keiner SD Karte ein Problem und es haben sich auch noch keine Probleme angedeutet. Und dafĂŒr, dass ich die bei Angeboten doch immer recht gĂŒnstig bekommen habe, haben sie sich schon vollkomen bezahlt gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 11. Juli 2022 Share #33  Geschrieben 11. Juli 2022 vor 5 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Das ist aber etwas ĂŒbertrieben, denn mit jedem Schreibvorgang und jeder Formatierung "leiden" die Karten.  wie oft formatierst Du sie ? Bisher...war alles OK. Aber Kopieren und dann löschen ist ja auch eine Option. Formatieren geht halt am schnellsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2022 Share #34  Geschrieben 11. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb MaikĂ€fer: wie oft formatierst Du sie ? Bisher...war alles OK. Aber Kopieren und dann löschen ist ja auch eine Option. Formatieren geht halt am schnellsten. Also ich formatiere sie vor jedem Auftrag, weil ich den Platz brauche und privat erst dann, wenn sie zu voll sind oder wenn es mir zu unĂŒbersichtlich wird. Aber tĂ€glich formatieren wĂŒrde ich sie nicht, auĂer du schieĂt so viele Fotos đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 11. Juli 2022 Share #35  Geschrieben 11. Juli 2022 Ein Kollege hatte mich gebeten seiner Kamera einen Firmware - Update zu machen. Ich fragte ihn ob ich seine Speicherkarte formatieren könne um die Firmware dort mit meinem Computer drauf zu kopieren. Er wurde blass und meinte das die Dateien auf der Karte unbedingt erhalten bleiben mĂŒssten. Ich habe dann mal geschaut was darauf ist. Er hatte seine gesamte BuchfĂŒhrung, Korrespondenz und was man sonst noch so gespeichtert hat neben seinen Fotodateien auf dieser einen Karte. Ich habe ihm dann gesagt das es eine wirklich schlechte Idee ist etwas Anderes als Fotodateien auf einer Kamerakarte zu haben. Er fand das normal und meinte Speichermedium sei Speichermedium. Na egal, Ich formatiere die Karten vor jedem Arbeitstag. Meine Ă€ltesten Karten sind mittlerweile vier Jahre alt und halten das auch schon so lange aus. Das mit dem Schreibschutzschalter ist wirklich eine miese Sache. Manchmal verschiebt er sich und sorgt dafĂŒr das die Karte fĂŒr die Kamera nutzlos ist. Etwas Kleber ist dafĂŒr wohl die richtige Lösung. Ich hatte es einmal das die Karte im Kartenschlitz nicht mehr verriegelt wurde. Ich habe dann den Tip bekommen die Karte einfach andersherum mit sanftem Druck reinzustecken. Seltsamerweise hat es das gebracht und die Karte wurde wieder verriegelt. Allradflokati und Ergebnis haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 11. Juli 2022 Share #36  Geschrieben 11. Juli 2022 Am 28.6.2022 um 07:27 schrieb Pictus: vor einer Stunde schrieb WasWeiĂIch: Also ich formatiere sie vor jedem Auftrag, weil ich den Platz brauche und privat erst dann, wenn sie zu voll sind oder wenn es mir zu unĂŒbersichtlich wird. Aber tĂ€glich formatieren wĂŒrde ich sie nicht, auĂer du schieĂt so viele Fotos đ   vor einer Stunde schrieb WasWeiĂIch:   đ Nachtrag formatieren: jeden Abend an Tagen an denen ich ausgiebig Fotografiert habe. Nur durch die Linse gucke ich auch nicht. Aber seit einem Jahr verfolge ich ein Thema - nur mal so - da kommt dann schon auch mal mehr zusammen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli 2022 Share #37  Geschrieben 11. Juli 2022 RegelmĂ€Ăiges Formatieren ist eigentlich unnötig, aber schaden tut es auch nicht; ob man nun alle Bilder löscht oder formatiert, macht keinen groĂen Unterschied. Da sich alle von der Kamera gespeicherten Dateien im DCIM-Ordner befinden, kann man im Root-Verzeichnis (oder dessen Unterordnern auĂer DCIM) auch beliebige andere Dateien speichern, ohne dass es die Kamera irritieren wĂŒrde, aber ich wĂŒrde es wohl eher nicht tun, wenn es sich vermeiden lĂ€sst. DafĂŒr verwende ich USB-Sticks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Heger Geschrieben 11. Juli 2022 Share #38  Geschrieben 11. Juli 2022 Beim 'normalen' Quickformat werden ja nicht alle Daten ĂŒberschrieben sondern nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Wie ist das beim Formatieren in der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli 2022 Share #39  Geschrieben 11. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb JĂŒrgen Heger: Beim 'normalen' Quickformat werden ja nicht alle Daten ĂŒberschrieben sondern nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Wie ist das beim Formatieren in der Kamera? Genauso. JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marineblau Geschrieben 28. August 2022 Share #40  Geschrieben 28. August 2022 Am 9.5.2022 um 07:49 schrieb rednosepit: Ich hatte in all den Jahren einen einzigen Ausfall einer SD Karte, die zuvor problemlos gearbeitet hat und das war ziemlich fatal, da wichtige Bilder fĂŒr die Redaktion darauf waren und wir bereits sehr im Zeitverzug waren. Das war wirklich extrem stressig. Seitdem bin ich da etwas verunsichert. Trotzdem nutze ich den zweiten Slot nie als Back Up, auch wenn es vielleicht bei nicht wiederholbaren Bildern sehr ratsam wĂ€re. Den zweiten Slot habe ich eher fĂŒr meine Bequemlichkeit, ist eine Karte voll, schaltet die Kamera automatisch auf die zweite. Dann muss ich nichts wechseln, ich fĂŒrchte nĂ€mlich, ich könnte so ein kleines Teil verlieren. Die Kamera verliere ich hoffentlich ja nicht so leicht, da ist die Karte sicher. Ich nutze nur die sehr teuren Karten, Sandisc Extreme Pro und Sony Tough hoffe, das bringt was. ... und die Sony Tough (benutze ich auch) hat ein vergossenes GehĂ€use und keinen (!) Schreibschutzschieber, der kaputt gehen könnte. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2022 Share #41  Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) Da ich das Rausfummeln aus den SchÀchten trotz kleiner Finger nicht mag, nutze ich ein Kabel und im Mac die Digitale Bilder.app, die beide Karten (Backup) liest, aber nur je eine RAF in ein Verzeichnis auf dem Rechner runterlÀdt, alle RAF lösche ich mit der App dann gleich, wenn C1 sie aus diesem Verzeichnis importiert hat (in Wahrheit meist zuvor schon). KartenschÀden (Sandisk Extreme 32 MB, 95) hatte ich seit 2013 (X-E1) noch nicht. Raus nehme ich sie nur nach Umstellung des ZÀhlers, dann formatiere ich auch (manchmal). Auf dem Rechner habe ich zwei Dauerverzeichnisse: >RAF und >Ausgabe, die nach dem Laden und spÀter dem Ausgeben geleert werden. Nach dem Ausgeben kommen die JPG in ein jeweiliges Verzeichnis, in dem ich mit Affinity Publisher ein PDF erstelle. bearbeitet 29. August 2022 von iso800 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 29. August 2022 Share #42  Geschrieben 29. August 2022 Ich nutze sie in der X-Pro im Prinzip open end. Ich nutze immer beide SchĂ€chte, einen fĂŒr JPG, einen fĂŒr RAWs. NatĂŒrlich tut auch hier ein Ausfall weh, doch empfinde ich es als relativ unwahrscheinlich, dass beide parallel den Geist aufgeben. Der Datenverlust dann ist natĂŒrlich auch real, doch ist zumindest eines der beiden Dateiformate dann, zumindest sehr wahrscheinlich, noch vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 28. November 2022 Share #43  Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Am 9.5.2022 um 09:49 schrieb rednosepit: âŠTrotzdem nutze ich den zweiten Slot nie als Back Up, auch wenn es vielleicht bei nicht wiederholbaren Bildern sehr ratsam wĂ€re⊠Ich nutze bei wichtigen, nicht wiederholbaren Bildern (Urlaub, PersonenshootingsâŠ) den zweiten Slot immer als Backup. Im Urlaub wechsele ich die Karten, ungeachtet des Speicherplatzes, nach spĂ€testens zwei Tagen gegen unbenutzte aus. So verliere ich im Zweifelsfall nicht zu viele Bilder. Bei wichtigen Personenshootings wechsele ich auch schon mal zwischendrin bei einer Shootingpause. Bei dieser Gelegenheit verwende ich dann auch den Schreibschutz. Einen Satz benutzte Karten habe ich dann im GepĂ€ck, den zweiten meine Freundin. Ich denke, fĂŒr AmateurverhĂ€ltnisse reicht das. Einen Kartenausfall hatte ich nur einmal, da allerdings bei einer Hochzeit einer guten Freundin. Da hat mir die Backup-Karte den Ar*** gerettet⊠Aufgrund dieser Vorgehensweise komme ich meist auch mit kleineren Karten (32 GB) zurecht. Eine alte 8 GB Karte habe ich als Reserve und nutze sie nur noch fĂŒr Firmware-Updates. Im Auto liegen noch zwei alte 64 GB-Karten als Notreserve. Da ich nicht Filme und seltenst Serienaufnahmen mache, spielt die Geschwindigkeit fĂŒr mich keine Rolle  Wie man im professionellen Bereich nicht redundant kann, obwohl die Technik es ermöglicht, ist mir persönlich ein RĂ€tsel, aber vielleicht bin ich da auch einfach ein Angsthase⊠bearbeitet 28. November 2022 von Mattes datalost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kielograf Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #44  Geschrieben 9. Dezember 2022 Da beim Formatieren immer wieder die selben Bereiche des Speichers gelöscht werden, ist in dem Bereich zuerst mit einem Defekt zu rechnen. Jeder Löschvorgang degeneriert die Oxidschichten der floating Gate Transistoren. Bei MLC Speichern geht das zwischen 1000 - 3000 mal. FĂŒr einen Berufsfotografen interessant, aber wer das einmal pro Woche macht, kann das ca. 20 Jahre machen. forensurfer und Fritz-Gerasdorf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #45 Â Geschrieben 9. Dezember 2022 Bis sie voll ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #46  Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 11.7.2022 um 23:51 schrieb JĂŒrgen Heger: Beim 'normalen' Quickformat werden ja nicht alle Daten ĂŒberschrieben sondern nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Wie ist das beim Formatieren in der Kamera? Genauso verhĂ€lt es sich beim Löschen. Die Daten werden beim normalen Löschen nicht ĂŒberschrieben sondern nur der Eintrag im Directory als nicht beschrieben markiert. Die Daten werden auch nicht immer an die gleiche Position im Chip geschrieben sondern es wird rotiert. Die Speicherlogik sorgt dafĂŒr, dass die Karte durchgehend beschreiben wird. Erst wenn die Karte fast voll ist, werden die LĂŒcken geschlossen. Daher ist es eventuell schon ratsam die Karten von Zeit zu Zeit einmal zu formatieren um eine Fragmentierung zu vermeiden. Da Dateien recht groĂ sind ist das aber erstmal unkritisch. Zudem haben die Karten keinen Schreiblesekopf, der dann permanent auf der Platte rödelt. Wie man formatieren sollte, kann ich ad hoc nicht sagen aber gefĂŒhlt wĂŒrde ich empfehlen dies zu tun, wenn die Datenmenge, die man geschrieben, hat ein paar mal die Karte gefĂŒllt hat. Also vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Das ist dann auch nicht schĂ€dlich fĂŒr die Karte. Ob man die Karten zum Auslesen in einen Card-Reader steckt ist Geschmacksache. Man schont zwar den USB-Verbinder. DafĂŒr beansprucht man dann den Kartenslot der Kamera. Die Speicherkarte selbst wird bei dem jedem Auslesen zweimal beansprucht, erst in den Card-Reader, dann zurĂŒck in die Kamera. Bei den Speicherkartenverbindern mit extended life time liegt der Wert bei 1000 Steckzyklen (Quelle Samtec - Hersteller hochwertiger Steckverbinder). Die USB-C Verbinder sind in der Regel fĂŒr etwas höhere Steckzyklen ausgelegt wie die Urversion der USB-A, die auch bei 1000 Steckzyklen liegt. In der Regel schafft das kaum ein Nutzer auszuschöpfen. Die meisten Karten werden nach den 1000 Zyklen auch weiterhin funktionieren. Die Verbindung ist dann allerdings nicht mehr so sicher. bearbeitet 9. Dezember 2022 von kermit66 hybriderBildersucher, Photoweg, JĂŒrgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #47  Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb kermit66: Die Daten werden beim normalen Löschen nicht ĂŒberschrieben sondern nur der Eintrag im Directory als nicht beschrieben markiert. Das dauert aber in der Kamera relativ lange, bis alle EintrĂ€ge gelöscht sind: Hatte letztens meine 32GB-Karte in der X-H1 fast voll. Das Formatieren ging dann wesentlich schneller, als wenn ich im KameramenĂŒ "alle Bilder löschen" ausgewĂ€hlt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #48  Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb kermit66: Daher ist es eventuell schon ratsam die Karten von Zeit zu Zeit einmal zu formatieren um eine Fragmentierung zu vermeiden. Eigentlich nicht. Fragmentierung ist bei Festplatten ein Thema, weil die Daten dann nicht kontinuierlich gelesen werden können, sondern die Schreibleseköpfe öfter von Fragment zu Fragment hĂŒpfen mĂŒssen. Bei Halbleiterspeichern sieht das anders aus. AuĂerdem wird fĂŒr das Wear-Levelling sowieso fragmentiert, selbst wenn man alle Bilder löscht oder formatiert. Der Wear-Levelling-Algorithmus, der eine gleichmĂ€Ăige Abnutzung der Karte sicherstellen soll, wird den Platz der zuletzt gespeicherten Bilddateien meiden, ob diese Dateien nun noch vorhanden, gelöscht oder dank einer Formatierung verschwunden sind. Beim Dateisystem, das beim Formatieren zurĂŒckgesetzt wird, geht es darum, welche Blöcke durch Dateien aktuell belegt und welche frei sind, wĂ€hrend das Wear-Levelling berĂŒcksichtigt, welche Bereiche schon öfter beschrieben wurden â das sind zwei Paar Schuhe. Nebeibeibemerkt: Ăber eine Fragmentierung muss man sich bei Verwendung eines modernen Dateisystems auch dann keine Gedanken mehr machen, wenn man mit Festplatten arbeitet. Es ist wohl schon mehr als 15 Jahre her, dass ich zuletzt eine Festplatte defragmentiert habe. EchoKilo und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #49  Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Das dauert aber in der Kamera relativ lange, bis alle EintrĂ€ge gelöscht sind: Hatte letztens meine 32GB-Karte in der X-H1 fast voll. Das Formatieren ging dann wesentlich schneller, als wenn ich im KameramenĂŒ "alle Bilder löschen" ausgewĂ€hlt habe. Beim Löschen aller Bilder wird ja tatsĂ€chlich mĂŒhsam jeder einzelne Eintrag im Dateisystem entfernt und die Karte freier und belegter Blöcke aktualisiert. SchlieĂlich sollen beispielsweise Datenbankdateien und die Ordnerstruktur unangetastet bleiben. Beim Formatieren wird einfach ein neues Dateisystem geschrieben und eine Ordnerstruktur aufgebaut, was schneller geht. Ich lösche die Dateien allerdings immer mit dem Computer, nachdem ich die Bilder kopiert habe. Das dauert zwar auch lĂ€nger, aber so viel Zeit habe ich â zumal der Computer das ja im Hintergrund erledigt. bearbeitet 9. Dezember 2022 von mjh Indra Khan und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge