Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das PASM Rad wird für mich eine Umstellung - immerhin habe ich mich damals für die X-T4, mit vielen Knöpfen/Schaltern, entschieden da ich mich im Sony Menü Dschungel auf Seite XXL verirrt hatte - Lösung: Kamera off.

Was mich erstaunt hat waren die 7 Voreinstellstufen (C1-C7) Ich bin da nicht auf dem laufenden was da Standard ist, aber das find ich viel.

Ich bin mir nicht sicher ob es schon einer erwähnt hat aber, neben den beiden Händler Videos, bin ich auf das Video bei der Zeitschrift Videoaktiv gelandet Herr Sauer war in meiner Heimatstadt unterwegs und hatte die X-H2s in der Hand - also so in echt.

Der Preis war doch schon länger bekannt - oder? 2500 Dollar. Für eine weltweite Präsentation einer Kamera, kann doch nur ein Netto Preis veröffentlicht werden.

(einheitliche Steuersätze bekommt nicht mal die EU intern hin).

Also bei mir gibt es demnächst wohl eine neue Kamera und neue Objektive. Wer ein 100-400mm; 18-55mm(OIS); 16-80mm braucht sollte den Gebrauchtmarkt mal im Auge behalten.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian:

X-H2s einen Dynamikumfang von 14 Blendenstufen haben soll?

Denke er ein kleines bisschen schlechter als bei der X-T4 wegen Stacked Sensor bin mir aber nicht sicher deshalb besser Experten fragen.

Wie gesagt: Am Dynamikumfang hat sich nichts geändert; es ist offenbar weder größer noch kleiner als bei der X-T3 und X-T4, der X-Pro3, X-E4 und so weiter.

Noch mal zum Mitschreiben: „Stacked“ ändert an den Eckwerten der Bildqualität gerade mal gar nichts.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Vorteile gegenüber JEPG sollen ja sein, dass sie bei gleicher Qualität viel kleiner sein sollen, Bilder mit einer Frbtiefe bis zu 8 Bit speichern können. Aber es soll auch möglich sein, in einer Datei mehrere Bilder als Gruppe zu speichern, was gerade bei HDR Bracketing oder Serienaufnahmen von Vorteil wäre. Da mir, wie schon erwähnt, die eigenen Erfahrungen fehlen, fällt es mir schwer das Ganze einzuschätzen.

Die Bilddateien sind etwas kleiner (oder die Qualität bei gleicher Größe etwas höher), wobei das in der Praxis kein weltbewegender Vorteil ist, aber die Farbtiefe von 10 Bit pro RGB-Kanal ist schon sehr praktisch, wenn man die Bilder weiter bearbeiten will, aber keinen Raw-Workflow verwenden möchte. HEIF bietet theoretisch weitere Vorzüge wie die Option der Speicherung einer Depth Map oder von mehreren Bildern in einer Datei (etwa für Belichtungs- oder Fokusreihen), aber davon macht meines Wissens noch kein Kamerahersteller Gebrauch. Auch bei Fuji ist davon bislang keine Rede.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über den Preis braucht man nicht jammern, aber Profis mit vielen Objektiven in ihrem System samt Zubehör, werden trotz aller Features und Klasse mit Sicherheit nicht in Masse komplett das System wechseln, steigende Energiepreise und Lebenshaltungskosten machen es auch den Hobbyisten schwerer eine APS-C für knapp 3000€ zu rechtfertigen. Das dann eingefleischte Fuji User nicht bereit sind Abstriche zu machen und die Emotionalität der Diskussion ist doch verständlich, von mir bekommt Fuji auch nicht 1€, denn für ein mehr an Preis, egal was geschuldet, steigt natürlich auch die persönliche Erwartungshaltung. Ja und die Hersteller differenzieren mit Absicht bei vielen Produkten so, das es viele Kompromisse gibt, aus meiner Sicht zu oft zu viele bei den Preisen. Die Lösung heißt Verzicht. Meine H-1 wird es noch Jahre ausreichend tun, die Objektive wohl auch. Ob man dann noch fotografieren kann oder nicht, keine Ahnung. Aber deswegen auch Einzelmeinungen abzuwatschen, naja, es ist jedem selbst überlassen was er für seine sauer verdienten Inflateuros haben möchte. Die dedizierte Bedienung sehe auch ich als Fuji DNA. Die Konkurrenz schläft ja nicht und ist teilweise deutlich bezahlbarer, das wird mit Sicherheit eine große Bedeutung spielen. Und auch ein Hr. Pfirstinger, bei aller Kompetenz, ist nicht der Nabel der Welt und ich kann Nutzer verstehen denen das Bedienkonzept oder der Bildschirm abgeht. Der Markt wird weiter schrumpfen, und ob hochpreisige APS-C Modelle jetzt die Quadratur des Kreises darstellen, wird sich noch zeigen müssen. Nischen wie die X-Pros oder X-100x wird es immer geben, aber in der Breite wird es doch eng. 
Rein technisch eine tolle Kamera, gerade was die AF Leistung angeht, enorm wichtig für das System, wenn auch sicherlich nicht für jeden interessant.

Link zum Beitrag

Interessant, dass hier im Forum mindestens genau so heftig diskutiert wird und zwischen Abneigung und blankem Hass gegen das Neue alles dabei zu sein scheint. Geht dabei nicht verloren, dass diese neue Kamera ganz sicher das mit Abstand beste liefert, was Fuji bisher produziert hat? Schade nur, dass die Bildqualität bei hohen ISO offenbar nicht wirklich verbessert worden ist, aber sonst scheint sie jetzt wirklich alles das auch zu können, was die FF-Konkurrenz leistet. Ich persönlich, als langjähriger Nion/Canon, Olampus etc User begrüße PSM ausdrücklich, ohne die die C1-C7 ja nicht möglich waren. Ich finde auch blöd, dass sie das Command-wheel nicht mehr zum Durchdrücken gemacht haben. aber das könnte man ja evtl auf Wiedergabe auf den Joystick legen. Ltztlich ist fast schon begeisternd, wie etwa das Tracking für die einzelnen Bereiche verbessert wurde. In einem Video eines südafrikanischen Fotografen, das ich heute erst gesehen habe, sind Beispiele zu sehen, die echt überzeugen. Darunter den zickzack-fliegenden Vogel (Lerche???), rennende Hunde und anfahrende Autos.

Ich bin vor über drei Jahren von Olympus auf Fuji umgestiegen, trotz der mittelalterlichen Rädchen und Knöppkes. Werde mit Freunden wieder zu PASM zurückkehren und hoffe dann - mit dem neuen 150-600 auf noch bessere Bilder mit einer zeitgemäßen Kamera....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

In einem Video eines südafrikanischen Fotografen, das ich heute erst gesehen habe, sind Beispiele zu sehen, die echt überzeugen. Darunter den zickzack-fliegenden Vogel (Lerche???), rennende Hunde und anfahrende Autos.

Kannst Du das Video bitte mal verlinken, danke 🙏😃

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb gscholz:

Unterstützt die Forensoftware eigentlich das Hochladen bzw. Darstellen von HEIF-Bildern?

Guido

Die Forensoftware hat mit der Darstellung von Bilder nichts zu tun: Darstellung erfolgt durch den Browser.

Maximal das Herumskalieren nach den Hochladen hat eine Berührungspunkt mit dem Bild-Format: Wird unterstützt oder nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Ich finde auch blöd, dass sie das Command-wheel nicht mehr zum Durchdrücken gemacht haben.

Ich kann mir vorstellen, das die Bedienung mit Handschuhen in der Kälte bei einem klickbaren Rädchen das Problem ist.
Mir ist das auch schon passiert, dass ich zu fest beim Drehen auf das Rad gedrückt habe und dann die zweite Funktionseben ausgelöst hatte, obwohl ich das nicht wollte.
Scheint also vielleicht wegen der "Grobmotoriker" wie meiner einer geopfert worden zu sein ;) !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich kann mir vorstellen, das die Bedienung mit Handschuhen in der Kälte bei einem klickbaren Rädchen das Problem ist.
Mir ist das auch schon passiert, dass ich zu fest beim Drehen auf das Rad gedrückt habe und dann die zweite Funktionseben ausgelöst hatte, obwohl ich das nicht wollte.
Scheint also vielleicht wegen der "Grobmotoriker" wie meiner einer geopfert worden zu sein ;) !

Ja, bei mir auch.

Kalte Finger, oder Handschuhe, dann wurde das bei mir zum Glücksspiel. 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Die Forensoftware hat mit der Darstellung von Bilder nichts zu tun: Darstellung erfolgt durch den Browser.

Dass der Browser die Darstellung erledigt ist eh klar, aber dass die "Forensoftware nichts mit der Darstellung der Bilder zu tun hat" ist offensichtlich falsch, denn was die Software mangels Hochlademöglichkeit nicht anbietet, kann ein Browser tatsächlich auch nicht darstellen.

Guido

Link zum Beitrag

Es war nach der Darstellung gefragt worden, ich habe geantwortet.

Ja, es war auch nach Hochladen gefragt worden, aber das hätte selbst leicht ausprobieren werden können. Hochgeladen gesehen habe ich hier bereits alle möglichen Dateitypen. Technisch ist es nicht unterbunden.

Aber wahrscheinlich habe ich Dich nur mißverstanden im originalen Post.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Kannst Du das Video bitte mal verlinken, danke 🙏😃

hier ist es. wie gesagt, kurze beispiele mittendrin, aber aufschlussreich. Ab ca 11.10 Minuten

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, bei mir auch.

Kalte Finger, oder Handschuhe, dann wurde das bei mir zum Glücksspiel. 😉

Ich habe das klickbare einstellrad öfter mal versehentlich zu lang gedrückt und damit die Beli-Korrektur ausgeschaltet. Wenn sie das also künftig zB auf den Joystick legen, im Wiedergabemodus, sollte das auch gehen. Bleiben aber immer noch die mögliche Zuschaltung der manuellen Belichtungskorrekturen für den AF  bei der Aufnahme. und vermutlich andere Funktionen, die ich nie nutze?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb ChristianFuerst:

noch eine (dumme) Frage: nach offiziellen Angaben kann die X-H2s Belichtungskorrektur im Bereich +-5 Blenden. Wie geht das OHNE Einstellrad? wie bisher über das hintere Einstellrad??

Ja. Vermutlich genauso wie an der X-H1: das vordere oder das hintere Einstellrad muß dafür konfiguriert sein und per Knopf läßt sich die Funktion an diesem Rad aktivieren. Ansonsten dient das jeweilige Rad anderen Zwecken (Blende, Zeit, ISO, usw.).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie arbeiten denn Belichtungskorrektur und AF zusammen? Das verstehe ich gerade nicht.

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

ich habe die Beli-Korrektur bei der H1 auf dem hinteren Einstellrad. Wenn ich das während einer AF-Aufnahme drücke, wird das Bild im Sucher stark vergrößert und ich kann es, glaube mich zu erinnern, manuell nachkorrigieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

ich habe die Beli-Korrektur bei der H1 auf dem hinteren Einstellrad. wenn ich das während einer AF-Aufnahme drücke, wird das Bild im Sucher stark vergrößert und ich kann es, glaube mich zu erinnern, manuell nachkorrigieren.

Was korrigierst Du dann nach? Die Belichtung oder den Fokus?

Aber im manuellen Modus (Vorgabe Blende und Zeit) macht eine Belichtungskorrektur doch nur noch wenig Sinn. Es wird die ISO bewegt, oder?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Das mit den Klickbaren Rädchen finde ich sehr praktisch, aber es erfordert wohl eine ganz präzise Produktion, die man nicht durchgängig aufrecht erhalten kann. Ich habe zwei T4. Bei der einen schwarzen geht das perfekt ob mit oder ohne Handschuhe, bei der anderen kommt man schon mit bloßen Händen nicht immer klar. Da klickt man beim Drehen immer, egal, wie man es anstellt. Es kommt dann wohl auch ein bisschen auf die Handschuhe an. Ich nehme immer die von den Biathleten. Wenn die damit den sanften Druckpunkt ihres Gewehres ausfindig machen können, dann sollte es mir wohl auch gelingen eine Kamera damit zu bedienen. Zumindest habe ich damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Am 4.6.2022 um 21:37 schrieb platti:

… über den Preis jammern macht keinen Sinn.

Der preis ist relativ hoch, gemessen an der Leistung aber halt mit der Canon R3 und Nikon Z9 sowie Sony vergleichbar und danach eher günstig. Geärgert hat mich, dass auch in deutsch immer der Eindruck geweckt wurde, hier handele es sich um den Verkaufspreis, und plötzlich ist alles 10 Prozent teurer. Aber, wie gesagt, ich selbst war ursprünglich von einem Preis von eher 3000 für dieses Flagschiff ausgegangen. Und wenn die 2500.- der Nettopreis waren, dann wrde die Kamera ja tatsächlich fast 3000.- kosten incl. MwSt. Aber, wie gesagt, damit muss man leben. verutlich kommt da auch in den USA noch Steuer drauf, und wenn man dort bestellt, hier in D auch noch Zoll, und zwar recht hoher Zoll

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Was korrigierst Du dann nach? Die Belichtung oder den Fokus?

Aber im manuellen Modus (Vorgabe Blende und Zeit) macht eine Belichtungskorrektur doch nur noch wenig Sinn. Es wird die ISO bewegt, oder?

in diese speziellen Fall die scharfeinstellung. drücke ich aber im falschen Moment durch, schalte ich die Beli-Korrektur aus, was bei wichtigen Motiven auch unpassend ist.

Link zum Beitrag